Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von yopparai »

MaxDetroit hat geschrieben: 31.12.2020 15:26 Da mir dieses ganze Story Geblubber in erster Linie nebensächlich ist und mein Hauptaugenmerk immer auf dem Gameplay an sich liegt, ist mein Spiel des Jahres: Hades.
Hab’s nie gespielt und irgendwie auch nicht vor, aber da bist du offensichtlich nicht alleine mit:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Xris »

Pineapple-Pete hat geschrieben: 31.12.2020 16:18
Ziegelstein12 hat geschrieben: 31.12.2020 16:02 Sehr kontrovers und daher sehr viel drüber gesprochen, daher kann ich das einerseits nachvollziehen. War trotzdem eine schlechte Story mit einem noch schlechterem Pacing.

Aber vielleicht gefällts mir ja besser wenn ich es mal wieder durchspiel.

ps: hab mit der ps5 endlich mal uc4 nachholen können. Da hat wirklich alles gepasst, story, charaktere, audio und vorallem das pacing. Bei jedem Uncharted hatte ich immer das Gefühl von " oh jetzt eine baller passage, wann gehts weiter? oh jetzt eine kletter passage, wann kommt das schießen?" war schockiert und nd hat damit wieder mein Vertrauen gewonnen.
Dem kann ich so beipflichten.
Eine fast schon schmerzhaft simpel gestrickte “Revenge Bad”-Fabel, die Spielende konstant mit depressiven Momenten für schlechte Entscheidungen bestraft, die sie nie selbst treffen durften. Der erste wirklich offensichtliche Knacks in Naughty Dog’s Game Design, ähnlich wie es RDR2 für Rockstar war.

Ich kann fernab von all dem ätzenden, menschenfeindlichem Hass, der leider den Beteiligten entgegen geschwappt ist, das Nakey Jakey Video zu TLoU2 empfehlen, um die Fanboy-Brille mal ordentlich zu putzen.
Kreidest du bei Buch und Film auch an das die Handlung nicht interaktiv ist wenn dir der Ausgang der Handlung nicht gefällt? Wobei... GoT wird ja auch neu gedreht.... aber bei GoT waren es halt nicht nur wenige die im Netz Krawall gemacht haben und denken sie wären eine Mehrheit.

Interaktiv damit sich die Hater ihr Bilderbuchende basteln können? Joel überlebt und alle haben sich lieb?
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von CJHunter »

Khorneblume hat geschrieben: 31.12.2020 16:46
Für mich war 2020 ein unglaublich schwaches Jahr, wenn nicht das schwächste Jahr seit Ewigkeiten.
Interessant^^...Mit Spielen wie Doom Eternal, The Last of Us 2, Ghost of Tsuhsima, Cyberpunk, Ori and the will of the wisps etc. wars eher eines der stärksten seit Ewigkeiten...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von CJHunter »

wilko1989 hat geschrieben: 31.12.2020 17:05
MaxDetroit hat geschrieben: 31.12.2020 15:26 Da mir dieses ganze Story Geblubber in erster Linie nebensächlich ist und mein Hauptaugenmerk immer auf dem Gameplay an sich liegt, ist mein Spiel des Jahres: Hades.
Gute Entscheidung :D Ich bin auch kein Fan von ständgen Cutscenes oder wenn die Charaktere ständig am rum labern sind.

Aus diesem Grund ist das uralte Super Metroid auch eins meiner "All-Time-Favorites".

In nichtmal 5 Minuten wird da kurz die Story erklärt... und danach heißt es nur noch: "Du und das Spiel". :D
Ist halt dann einfach Oldschool-Gaming, das bevorzuge ich bei JumpnRuns oder Indies, bei den großen Triple A-Games gehört heute eben auch das Drumherum dazu, sprich gutes Story-Telling, starke Charaktere und unterhaltsame Inszenierung...Kurz gesagt eben filmische Elemente..
Zuletzt geändert von CJHunter am 31.12.2020 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben: 31.12.2020 12:21 Keinen der Sieger gespielt, aber wird schon noch kommen. Interessieren mich prinzipiell alle drei einmal (GoT lasse ich am ehesten aus).


Für mich war es Animal Crossing. Es hat das Jahr einfach durchgehend zu sehr dominiert, auch wenn mich an dem Spiel mit der Zeit einiges nervt.
Mach das bloß nicht, finde ich z.T. klar besser als TLoU 2:-)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Chibiterasu »

CJHunter hat geschrieben: 31.12.2020 17:44
Chibiterasu hat geschrieben: 31.12.2020 12:21 Keinen der Sieger gespielt, aber wird schon noch kommen. Interessieren mich prinzipiell alle drei einmal (GoT lasse ich am ehesten aus).


Für mich war es Animal Crossing. Es hat das Jahr einfach durchgehend zu sehr dominiert, auch wenn mich an dem Spiel mit der Zeit einiges nervt.
Mach das bloß nicht, finde ich z.T. klar besser als TLoU 2:-)
Mal schauen. Mich interessiert es optisch/landschaftlich. Aber spielerisch nicht so.
Vermutlich werde ich schon einmal ein wenig reinspielen.
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von DJ_Leska »

SaperioN hat geschrieben: 31.12.2020 16:39 Das Half Life Alyx bei der Redaktionswahl nicht mal in den Top 3 gelandet ist kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Für mich die größte mediale Fehlentscheidung seit der Oskarverleihung 1998 "bester Film" wo der Soldat James Ryan gegen Shakespear in Love verlor :P
Dies war 1999!
Empfand 2000 allerdings noch wesentlich schlimmer, wo sich American Beauty (ein Film über alte Säcke in der Midlifecrisis) gegen ein geniales Green Mile (Kings wohl beste Verfilmung) oder ein Sixth Sense (geniales Ende) durchgesetzt hat!
Aber ja, sehe es ähnlich wie du und Sätze seitens der Redaktion wie: „Doom Eternal ist bester Shooter seit Quake 3 Arena“ unterstreichen den Klamauk hier eigentlich nur noch!
Wo waren beim Doom-Test eigentlich all die Indikatoren hin (Stichwort: Regie, Story, Immersion, KI), mit welchen ein Metro Exodus (auch Shooter Genre) noch sprichwörtlich vernichtet wurde?!?
Und hey, all dies hat ein Half Life Alyx zu bieten aber darauf „scheissen“ wir an dieser Stelle mal kurz!
Hauptsache das Gunplay stimmt :Blauesauge:
Irgendwie sehr schade...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Gast »

CJHunter hat geschrieben: 31.12.2020 17:39
Khorneblume hat geschrieben: 31.12.2020 16:46
Für mich war 2020 ein unglaublich schwaches Jahr, wenn nicht das schwächste Jahr seit Ewigkeiten.
Interessant^^...Mit Spielen wie Doom Eternal, The Last of Us 2, Ghost of Tsuhsima, Cyberpunk, Ori and the will of the wisps etc. wars eher eines der stärksten seit Ewigkeiten...
Vier Spiele? So viele Top Hits gibt es jedes Jahr. Aber die Masse an herausragenden Spielen in allen Genres fehlte 2020 komplett. Bei Nintendo gab es abseits von Animal Crossing praktisch nichts. Xenoblade und Pikmin Remaster. Wirklich neue Top Rollenspiele fehlten auch. Praktisch alle RPGs die erschienen waren Remaster Fassungen. Nichts Neues außer Yakuza Lika a Dragon. Bei Rennspielen, Platformern usw. auch eher geringe Anzahl an Top Spielen. Wirklich viele Shooter Highlights habe ich auch nicht gesehen.

Kein Wunder sind die User Charts hier dieses Jahr oftmals mit alten Spielen überbelegt. Es beschweren sich alle das alter Kram zum Votum steht, aber ohne den alten Kram hätte es halt oftmals nur sehr mittelprächtige Kandidaten in den Kategorien gegeben. Sorry, aber 2020 war nix. Ist ja toll wenn man mit vier Hochkarätern zufrieden ist, aber da habe ich lieber die Qual der Wahl. :)
Pineapple-Pete
Beiträge: 114
Registriert: 25.06.2016 11:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Pineapple-Pete »

Usul hat geschrieben: 31.12.2020 17:02
Pineapple-Pete hat geschrieben: 31.12.2020 16:18Ich kann fernab von all dem ätzenden, menschenfeindlichem Hass, der leider den Beteiligten entgegen geschwappt ist, das Nakey Jakey Video zu TLoU2 empfehlen, um die Fanboy-Brille mal ordentlich zu putzen.
Meinst du dieses Video:

Das über 50 Minuten geht und in dem der Kerl knappe 20 Minuten braucht, um überhaupt erst bei seiner Kritik an TLOU2 anzukommen, obwohl das alles auch in 3 Sätzen zusammengefaßt werden könnte, was er da als Vorabbemerkungen von sich gibt?
Genau das meine ich, danke fürs Verlinken.
Die ersten 20 Minuten sind Kontextualisierung und eine Inhaltsangabe der Geschichte, damit auch Leute, die es nicht gespielt haben, etwas mit dem Video anfangen können. Wer das nicht braucht kann via Videobeschreibung ja zur inhaltlichen Kritik skippen.

Das Video ist deshalb so lange, weil er seine Argumente detailliert mit Beispielen belegt. Dass er seine Argumente am Anfang schon auslegt und am Ende begründet, ist bei Video Essays, auch so lockeren wie diesem hier, gängige Praxis.

Anyway, frohes Neues! :)
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von BMTH93 »

Was TLOU P2 betrifft bin ich nach den Leaks und den zahlreichen Videos auf Youtube auch davon ausgegangen, dass das Spiel bei bestimmten Themen wesentlich radikalere Töne anschlagen würde. Aber so im Nachhinein betrachtet war das Spiel mMn, eigentlich ziemlich harmlos. Themen wie Religion, Rassismus usw wurden mMn, nur leicht angeschnitten. Also, eigentlich überhaupt nicht so polarisierend, wie viele es sich wünschten/befürchteten. Vieles war nur künstlerisch aufgebläht worden um der eigenen politischen Weltanschauung eine Plattform zu bieten. (Vor allem von Trump-Fans)

Letztlich bleibt eigentlich nur der Umgang mit bestimmten Charakteren und die Richtung in die sich die Story entwickelte, was mMn kritikwürdig wäre, aber selbst das ist nur eine Geschmacksfrage und noch lange kein Grund jemanden zu drohen. Alles in allem war TLOU P2 bahnbrechend und zu recht das beste Spiel des Jahres auch, wenn ich mit der einen oder anderen Entscheidung nicht zufrieden war.

Guten Rutsch euch allen und bleibt gesund.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Gast »

@CJ. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Hier kleiner Ausblick auf 2021:
Spoiler
Show

Nier Replicant
God of War
Tales of Arise
Persona 5 Strikers
Ghostn Goblins Resurrection
Forbidden West
Elden Ring
Zelda Breath of the Wild 2
Psychonauts 2
Ys 9: Monstrum Nox
Shin Megami Tensei V
Forza Motorsport 8
GT7
Scarlet Nexus
Resident Evil VIII
R-Type Final 2
Axiom Verge 2
Humankind
Disgaea 6
Hitman 3
Metroid Prime 4
Bravely Default 2
Rune Factory 5
Ratchet & Clank
Monster Hunter Rise
Monster Hunter Stories 2
Digimon
Back 4 Blood
No More Heroes 3
Dying Light 2
Deathloop
Balan Wonderland
STALKER 2
Little Nightmares 2
Yokai Watch 4
Age of Empires 4
Shadow Warrior 3
Atelier Ryza 2
Final Fantasy XVI
New Pokemon Snap und evtl. ja noch Fable oder Halo.
Da sind endlich wieder massenweise neue RPG dabei und nicht das aufgewärmte Zeug der Vorjahre. Sorry, aber rein was die Masse an hochwertigen Namen angeht stinkt 2020 dagegen einfach nur ab. Von FromSoftware kam 2020 gar nix... Einfach nur ein schwaches Jahr!
Selbst wenn 2021 nur die Hälfte dieser Spiele wirklich erscheint oder überzeugen sollte, würde das 2020 pulverisieren... Und Titel wie Far Cry 6, Call of Duty, Rainbow Six, FIFA und F1 könnt ihr gerne noch aufnehmen. Natürlich werden genug Remaster erscheinen... Nier habe ich ja selber gelistet. :-)

Trotzdem: Endlich wieder neue Spiele!

Natürlich wird der Next Gen Port von GTA5 hier trotz aller Neuheiten den bronzenen User Award abstauben. Verdient ist verdient! ;)
Zuletzt geändert von Gast am 31.12.2020 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike007
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Spike007 »

DJ_Leska hat geschrieben: 31.12.2020 18:07 Empfand 2000 allerdings noch wesentlich schlimmer, wo sich American Beauty (ein Film über alte Säcke in der Midlifecrisis) gegen ein geniales Green Mile (Kings wohl beste Verfilmung) oder ein Sixth Sense (geniales Ende) durchgesetzt hat.
Aber ein American Beauty 2020 Release wäre für dich dann aber ein Kandidat oder? ;)
Benutzeravatar
Gildarts
Beiträge: 551
Registriert: 21.05.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Gildarts »

Pineapple-Pete hat geschrieben: 31.12.2020 18:51 Genau das meine ich, danke fürs Verlinken.
Die ersten 20 Minuten sind Kontextualisierung und eine Inhaltsangabe der Geschichte, damit auch Leute, die es nicht gespielt haben, etwas mit dem Video anfangen können. Wer das nicht braucht kann via Videobeschreibung ja zur inhaltlichen Kritik skippen.

Das Video ist deshalb so lange, weil er seine Argumente detailliert mit Beispielen belegt. Dass er seine Argumente am Anfang schon auslegt und am Ende begründet, ist bei Video Essays, auch so lockeren wie diesem hier, gängige Praxis.

Anyway, frohes Neues! :)



Das Video ist besser:




Bringt es auf den Punkt ohne 1 std alles in die Länge zu ziehen.
Zuletzt geändert von Gildarts am 31.12.2020 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von CJHunter »

Khorneblume hat geschrieben: 31.12.2020 18:33
CJHunter hat geschrieben: 31.12.2020 17:39
Khorneblume hat geschrieben: 31.12.2020 16:46
Für mich war 2020 ein unglaublich schwaches Jahr, wenn nicht das schwächste Jahr seit Ewigkeiten.
Interessant^^...Mit Spielen wie Doom Eternal, The Last of Us 2, Ghost of Tsuhsima, Cyberpunk, Ori and the will of the wisps etc. wars eher eines der stärksten seit Ewigkeiten...
Vier Spiele? So viele Top Hits gibt es jedes Jahr. Aber die Masse an herausragenden Spielen in allen Genres fehlte 2020 komplett. Bei Nintendo gab es abseits von Animal Crossing praktisch nichts. Xenoblade und Pikmin Remaster. Wirklich neue Top Rollenspiele fehlten auch. Praktisch alle RPGs die erschienen waren Remaster Fassungen. Nichts Neues außer Yakuza Lika a Dragon. Bei Rennspielen, Platformern usw. auch eher geringe Anzahl an Top Spielen. Wirklich viele Shooter Highlights habe ich auch nicht gesehen.

Kein Wunder sind die User Charts hier dieses Jahr oftmals mit alten Spielen überbelegt. Es beschweren sich alle das alter Kram zum Votum steht, aber ohne den alten Kram hätte es halt oftmals nur sehr mittelprächtige Kandidaten in den Kategorien gegeben. Sorry, aber 2020 war nix. Ist ja toll wenn man mit vier Hochkarätern zufrieden ist, aber da habe ich lieber die Qual der Wahl. :)
War ja jetzt nur eine kleine Auswahl, ich persönlich fand 2020 alles andere als schwach. Gab schon abseits meiner genannten Titel viele tolle Spiele. Ob da 2021 mithalten kann wird man erstmal abwarten müssen:-)
Pineapple-Pete
Beiträge: 114
Registriert: 25.06.2016 11:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Pineapple-Pete »

Gildarts hat geschrieben: 31.12.2020 19:31
Pineapple-Pete hat geschrieben: 31.12.2020 18:51 Genau das meine ich, danke fürs Verlinken.
Die ersten 20 Minuten sind Kontextualisierung und eine Inhaltsangabe der Geschichte, damit auch Leute, die es nicht gespielt haben, etwas mit dem Video anfangen können. Wer das nicht braucht kann via Videobeschreibung ja zur inhaltlichen Kritik skippen.

Das Video ist deshalb so lange, weil er seine Argumente detailliert mit Beispielen belegt. Dass er seine Argumente am Anfang schon auslegt und am Ende begründet, ist bei Video Essays, auch so lockeren wie diesem hier, gängige Praxis.

Anyway, frohes Neues! :)



Das Video ist besser:




Bringt es auf den Punkt ohne 1 std alles in die Länge zu ziehen.
Danke für das Video, hab es mir angeschaut.

Ich bin aber anderer Meinung. GFR stellen das hier so dar, als wäre das Spiel ein gescheitertes Experiment, das quasi aufgrund seiner ach so hohen Ambitionen gescheitert ist (“Bravo”).

Dass, wie andere schon erwähnt haben, sowohl Pacing als auch Writing stellenweise einfach nicht gut sind, fällt hier schonmal unter den Teppich. Das eigentliche Problem des Spiels, die Dissonanz zwischen der Geschichte und dem Medium, mit dem sie erzählt werden soll, wird meiner Ansicht nach nur in dem Jakey Video klar.

Aber auch dir, frohes Neues! :)
Antworten