Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben: 02.01.2021 13:16 Jedes Jahr was Neues. In diesem Jahr: ein exklusives Spiel kann nicht GotY werden! Ich glaube in den letzten 10 Jahren waren min 50% der GotYs exklusiv.
Ist eigentlich wenig verwunderlich. Bis auf paar wenige Ausnahmen einiger 3rds sind Exkluisves schon mit die besten Titel, gerade von Sony und Nintendo...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Usul »

BunBda hat geschrieben: 02.01.2021 13:13Im Video geht's um das Game Design allgemein, nicht nur TLOU2.
In dem Video geht es darum, warum dem Mann TLOU2 nicht gefallen hat. Und das ist auch legitim. Aber das Ganze so dermaßen in die Länge zu ziehen - das finde ich dann doch unnötig. Das trifft nicht nur auf dieses Video zu, sondern scheint ein allgemeiner Trend zu sein, um eben Content für die Follower zu bieten. Wem das gefällt, soll seinen Spaß daran haben. Ich persönlich würde mich über eine Rückbesinnung auf die 10-Minuten-Videos freuen - wohlwissend, daß das auf absehbare Zeit nicht geschehen wird.
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 124
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von siebensus4 »

Warum wird ein Spiel GotY, bei dem die Story einen Grossteil des Spiels ausmacht, aber sich sowohl Entwickler (Stichwort: Videoleaks vor dem Launch) als auch Fans (Review Bombing auf Metacritic) vom Plot distanzieren? Wenn so ein Spiel bei den Game Awards "Best Game Direction" und "Best Narrative" gewinnt und auch hier zum Spiel des Jahres von Redaktion und Lesern gewählt wird, dann muss man sich schon fragen, ob tatsächlich das beste Spiel gewinnt oder das Spiel mit dem meisten (Marketing-) Budget.

Der allgemeine Konsens scheint doch zu sein, dass Part II nicht an den ersten Teil herankommt. Mangelte es bei der Wahl des Spiel des Jahres etwa an Alternativen, oder wurde eure Meinung einfach gekauft (bewusst oder unbewusst)?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Usul »

siebensus4 hat geschrieben: 02.01.2021 13:41Mangelte es bei der Wahl des Spiel des Jahres etwa an Alternativen, oder wurde eure Meinung einfach gekauft (bewusst oder unbewusst)?
Ja.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von johndoe2009951 »

Wenn Luibl hier mit Höchstwertungen um sich wirft steht meist das Spiel des Jahres fest. Oder durfte da mal ein anderer ran? Sowas wie Doom oder was von Nintendo hat da natürlich keine Chance.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von casanoffi »

Markhelm hat geschrieben: 02.01.2021 14:10 Wenn Luibl hier mit Höchstwertungen um sich wirft steht meist das Spiel des Jahres fest. Oder durfte da mal ein anderer ran? Sowas wie Doom oder was von Nintendo hat da natürlich keine Chance.
Doom Eternal ist dieses Jahr immerhin auf dem Treppchen gelandet und 2017 hatte Breath of the Wild gewonnen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Schopenhauer »

DJ_Leska hat geschrieben: 01.01.2021 17:25 Und dennoch arbeiten BEIDE gemeinsam unter dem Banner „4Players“ und sollten dementsprechend BEIDE dann auch versuchen HIER - vor allem Genre-Intern - so etwas wie eine „rote Linie“ erkennen zu lassen!
Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Untertitel von 4Players: Kritisch. Ehrlich. Subjektiv. ;)
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von CJHunter »

siebensus4 hat geschrieben: 02.01.2021 13:41 Warum wird ein Spiel GotY, bei dem die Story einen Grossteil des Spiels ausmacht, aber sich sowohl Entwickler (Stichwort: Videoleaks vor dem Launch) als auch Fans (Review Bombing auf Metacritic) vom Plot distanzieren? Wenn so ein Spiel bei den Game Awards "Best Game Direction" und "Best Narrative" gewinnt und auch hier zum Spiel des Jahres von Redaktion und Lesern gewählt wird, dann muss man sich schon fragen, ob tatsächlich das beste Spiel gewinnt oder das Spiel mit dem meisten (Marketing-) Budget.

Der allgemeine Konsens scheint doch zu sein, dass Part II nicht an den ersten Teil herankommt. Mangelte es bei der Wahl des Spiel des Jahres etwa an Alternativen, oder wurde eure Meinung einfach gekauft (bewusst oder unbewusst)?
Weil mind. genauso Viele (im Prinzip dann eher mehr) von der Story bzw. vom Story-Telling absolut begeistert sind und es als Meisterwerk ansehen.
Das Teil 2 nicht an den ersten rankommt ist auch eher eine subjektive Einschätzung. Ist bei mir persönlich zwar auch so, aber auch hier scheint der Grossteil da wieder anders zu denken.
Ich verstehe da eher nicht warum man das so hinterfragen muss oder gar von gekauften Meinungen etc. ausgehen will.
Zuletzt geändert von CJHunter am 02.01.2021 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von danke15jahre4p »

siebensus4 hat geschrieben: 02.01.2021 13:41Warum wird ein Spiel GotY, bei dem die Story einen Grossteil des Spiels ausmacht, aber sich sowohl Entwickler (Stichwort: Videoleaks vor dem Launch) als auch Fans (Review Bombing auf Metacritic) vom Plot distanzieren?
wie kommst du denn auf den schmarrn?

weder hat sich irgendwer vom plot distanziert noch sind irgendwelche reviewbombing und twitter kiddies die irgendetwas von einer agenda faseln erwähnenswert.

tlou2 ist kein meisterwerk, aber in seinen gameplaymechaniken mehr als herrausragend, da einen möglichen spiel des jahres award zu hinterfragen ist nicht ganz so nötig.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von casanoffi »

siebensus4 hat geschrieben: 02.01.2021 13:41Mangelte es bei der Wahl des Spiel des Jahres etwa an Alternativen, oder wurde eure Meinung einfach gekauft (bewusst oder unbewusst)?
Da ersteres ja eindeutig nicht der Fall war, muss es ganz klar der zweite Punkt gewesen sein...
Echt armseelig, aber TLOU2 muss ja viele Redaktionen förmlich reicht gemacht haben, sonst hätte das Spiel absolut keine Chance gehabt.

Und was die Leserwahl betrifft. Nun, was soll man sagen.
Fliegen und Scheiße kommen immer gut zusammen.


;)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von VincentValentine »

GOTY Awards in 2020

The Last of Us Part II - 122

The Critics' Picks - 88
The Readers' Picks - 34


Sie wurden alle gekauft ! Inzwischen taumeln sich sogar Sony Mitarbeiter in Foren die bewusst die Spielerwahlen manipulieren - Seht ihr dass denn nicht. Wacht endlich auf Leute

Was der Esel sagt, glaubt er
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Ploksitural »

auch die User hier haben Geld bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ab Montag ist im Aldi übrigens die Alufolie im Angebot.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von sourcOr »

dOpesen hat geschrieben: 02.01.2021 15:00
siebensus4 hat geschrieben: 02.01.2021 13:41Warum wird ein Spiel GotY, bei dem die Story einen Grossteil des Spiels ausmacht, aber sich sowohl Entwickler (Stichwort: Videoleaks vor dem Launch) als auch Fans (Review Bombing auf Metacritic) vom Plot distanzieren?
wie kommst du denn auf den schmarrn?

weder hat sich irgendwer vom plot distanziert noch sind irgendwelche reviewbombing und twitter kiddies die irgendetwas von einer agenda faseln erwähnenswert.

tlou2 ist kein meisterwerk, aber in seinen gameplaymechaniken mehr als herrausragend, da einen möglichen spiel des jahres award zu hinterfragen ist nicht ganz so nötig.

greetingz
Es sind etliche Leute auf die Fake Leaks vor dem Launch hereingefallen. Da war doch alles dabei.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von DARK-THREAT »

Polarisierende Medien, gerade wenn sie einige hohe, subjektive Wertungen bekommen, werden oft von den Usern öfter in solche Listen gewählt.
Ist bei Filmen doch genau so. Eher wird immer ein beliebiger Avangers Film als "bestem Film" ausgezeichnet als ein Film wie zb Victoria.
Marketing und Bekanntheit ist nun mal alles.

Und mit diesem Post möchte ich diesen Sieger hier nicht negativ kritisieren. Da ich das Setting und das Franchise nicht mag und aus Mangel an die bestimmte Konsole möchte ich mir eine Wertung nicht anmaßen.

Ich habe mich in 2020 für kein Spiel entschieden und habe mich auch erstmals nicht an diese Wahl beteiligt. Dafür waren zu viele Spiele bei mir, die ich gespielt habe, auf einem Level.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 02.01.2021 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Xris »

Markhelm hat geschrieben: 02.01.2021 14:10 Wenn Luibl hier mit Höchstwertungen um sich wirft steht meist das Spiel des Jahres fest. Oder durfte da mal ein anderer ran? Sowas wie Doom oder was von Nintendo hat da natürlich keine Chance.
Wenn du wenigstens konstruktive Kritik auf Lager hättest...

https://www.4players.de/4players.php/sp ... rwahl.html
Antworten