PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.11.2020 01:13
Diejenigen die gerne mehr Leistung hätten haben eh einen PC und diejenigen die nur Festplattenspeicher brauchen hängen einen Wechseldatenträger dran. und kopieren die Daten von SSD zur externen.
Geht aber Momentan nicht für PS5 Games. Noch so unsinnige Einschränkung die irgendwann per Update behoben wird. PS5 kann man nur PS4 Games auslagern.
Bei der Xbox kann ich Next Gen Games auf Extern zwischenlagern was kein Problem ist weil das ein Teil 70GB Spiel in 3-4Minuten wieder auf die Interne packt sofern man SSD dran hat.
Wesentlich schneller als über Cloud wieder 20-30min die Internetleitung auszulasten.

Der externe Erweiterungsschacht bei der PS5 auch noch nicht freigegeben wurde. Man ist da einfach mit Funktionen noch hinten dran.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 22.11.2020 01:46
ChrisJumper hat geschrieben: 22.11.2020 01:13
Diejenigen die gerne mehr Leistung hätten haben eh einen PC und diejenigen die nur Festplattenspeicher brauchen hängen einen Wechseldatenträger dran. und kopieren die Daten von SSD zur externen.
Geht aber Momentan nicht für PS5 Games. Noch so unsinnige Einschränkung die irgendwann per Update behoben wird. PS5 kann man nur PS4 Games auslagern.
Bei der Xbox kann ich Next Gen Games auf Extern zwischenlagern was kein Problem ist weil das ein Teil 70GB Spiel in 3-4Minuten wieder auf die Interne packt sofern man SSD dran hat.
Wesentlich schneller als über Cloud wieder 20-30min die Internetleitung auszulasten.

Der externe Erweiterungsschacht bei der PS5 auch noch nicht freigegeben wurde. Man ist da einfach mit Funktionen noch hinten dran.
Ist aber vermutlich nichts was man nicht patchen kann. Davon einmal abgesehen ist für mich nur der M2 Slot eine gangbare Lösung. Ich hab schlicht und ergreifend keine Lust mir ständig Gedanken über den Speicherplatz machen zu müssen oder Daten hin und her zu schieben. Ich hab meine Spiele gerne startbereit.
Bl4d3runn3r
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2012 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Ich habe meine alte SATA 1TB SDD in ein USB Gehaeuse gesteckt und an der PS5 angeschlossen, habe alle PS4 spiele erstmal darauf installiert...
Sobald Sony bekannt gibt welche M2 SSDs kompatibel sind, werde ich eine 1TB SSD hinzufuegen. Im Laufe der naechsten Jahre werden SSDs noch guenstiger und dann kann man vielleicht irgendwann eine 4TB SSD einbauen, dann sollte man nun wirklich keine Probleme mehr haben.
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von inditronic »

Die Lösung hier ist aber nicht Speicher sondern Glasfaser. Wenn du 1 GB Anbindung hast kannst du jedes Spiel einfach mal fix runterladen. Wieviel Leute sich wohl beschweren die dann aber nicht die schnellste Internet Anbindung gebucht haben. Mit meinem 250er VDSL ist mir die SDD Größe schon fast egal!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Gast »

Egal nicht. Eine SSD hat auch nur eine maximale Beschreibbarkeit. Wenn man wöchentlich Spiele löscht und die Platte wieder neu befüllt, ist das alles nur nicht im Sinne der SSD. Und im Falle der 5er ist sie sogar fest mit dem Mainboard verlötet.

Wie schon andere schrieben sollte man dringend den zweiten M2 Slot freischalten. Auf die interne SSD gehören maximal Betriebssystem und paar wichtige Anwendungen die da bleiben.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Leon-x »

Bl4d3runn3r hat geschrieben: 22.11.2020 05:25 Im Laufe der naechsten Jahre werden SSDs noch guenstiger und dann kann man vielleicht irgendwann eine 4TB SSD einbauen, dann sollte man nun wirklich keine Probleme mehr haben.
Erst mal kosten die NVMe 4.0 die den nötigen Speed haben schon als eine 1TB Variante um die 200,-. Da wird selbst eine 2TB die nächsten Jahre so viel kosten wie die PS5 DE allein. Glaub da kaum dass man da so schnell eine 4TB sieht die nicht 500,- aufwärts kostet.
So schnell sinken die Preise auch wieder nicht. Dazu müssen die nötigen Chips schon wieder einige Jahre auf dem Markt sein und im Wert verlieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von inditronic »

Khorneblume hat geschrieben: 22.11.2020 09:45 Egal nicht. Eine SSD hat auch nur eine maximale Beschreibbarkeit. Wenn man wöchentlich Spiele löscht und die Platte wieder neu befüllt, ist das alles nur nicht im Sinne der SSD. Und im Falle der 5er ist sie sogar fest mit dem Mainboard verlötet.

Wie schon andere schrieben sollte man dringend den zweiten M2 Slot freischalten. Auf die interne SSD gehören maximal Betriebssystem und paar wichtige Anwendungen die da bleiben.
Das Problem ist gelöst. Bevor die SSD den Geist aufgibt gibts die Playstation 6 oder gar 7. Du kannst sogar täglich alles löschen und wieder schreiben und kommst in keine Probleme.

Hier mal ein Artikel dazu:

https://www.compuram.de/blog/die-lebens ... gutes-tun/
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

inditronic hat geschrieben: 22.11.2020 09:32 Die Lösung hier ist aber nicht Speicher sondern Glasfaser. Wenn du 1 GB Anbindung hast kannst du jedes Spiel einfach mal fix runterladen. Wieviel Leute sich wohl beschweren die dann aber nicht die schnellste Internet Anbindung gebucht haben. Mit meinem 250er VDSL ist mir die SDD Größe schon fast egal!
Dann sollte aber auch das PSN deine maximale Bandbreite liefern. 1 GB Anbindung allein reicht da nicht aus. Dass man keine ps5 Games zwischenlagern kann, ist irgendwie unsinnig. Aber ps4 Games von USB Festplatte funktioniert? Zumindest kann man da etwas dem Speichermangel entgegenwirken.

Mich würde auch die Datenerfassung interessieren. Ab wann geht Sony davon aus, dass der Speicher zu knapp wird? Wenn für die Installation neuer Games bereits installierte Games gelöscht werden? Oder werden nur die Konsolen gezählt, die 90 Prozent des Speicherplatzes bereits belegt haben?...
Bild
Bild
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von inditronic »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 22.11.2020 11:41
inditronic hat geschrieben: 22.11.2020 09:32 Die Lösung hier ist aber nicht Speicher sondern Glasfaser. Wenn du 1 GB Anbindung hast kannst du jedes Spiel einfach mal fix runterladen. Wieviel Leute sich wohl beschweren die dann aber nicht die schnellste Internet Anbindung gebucht haben. Mit meinem 250er VDSL ist mir die SDD Größe schon fast egal!
Dann sollte aber auch das PSN deine maximale Bandbreite liefern. 1 GB Anbindung allein reicht da nicht aus. Dass man keine ps5 Games zwischenlagern kann, ist irgendwie unsinnig. Aber ps4 Games von USB Festplatte funktioniert? Zumindest kann man da etwas dem Speichermangel entgegenwirken.

Mich würde auch die Datenerfassung interessieren. Ab wann geht Sony davon aus, dass der Speicher zu knapp wird? Wenn für die Installation neuer Games bereits installierte Games gelöscht werden? Oder werden nur die Konsolen gezählt, die 90 Prozent des Speicherplatzes bereits belegt haben?...

Also meine Playstation 5 kam Freitag und ich hatte relativ schnell alles auf der Platte. Ich glaub Days Gone hat 20 Minuten gebraucht bis ich loslegen konnte.

Und ich hab shadow.tech in der Cloud mit 1 GB Anbindung, da sind Spiele, selbst GTA5, in wenigen Minuten Spielbereit.
Zuletzt geändert von inditronic am 22.11.2020 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 22.11.2020 02:51
Leon-x hat geschrieben: 22.11.2020 01:46
ChrisJumper hat geschrieben: 22.11.2020 01:13
Diejenigen die gerne mehr Leistung hätten haben eh einen PC und diejenigen die nur Festplattenspeicher brauchen hängen einen Wechseldatenträger dran. und kopieren die Daten von SSD zur externen.
Geht aber Momentan nicht für PS5 Games. Noch so unsinnige Einschränkung die irgendwann per Update behoben wird. PS5 kann man nur PS4 Games auslagern.
Bei der Xbox kann ich Next Gen Games auf Extern zwischenlagern was kein Problem ist weil das ein Teil 70GB Spiel in 3-4Minuten wieder auf die Interne packt sofern man SSD dran hat.
Wesentlich schneller als über Cloud wieder 20-30min die Internetleitung auszulasten.

Der externe Erweiterungsschacht bei der PS5 auch noch nicht freigegeben wurde. Man ist da einfach mit Funktionen noch hinten dran.
Ist aber vermutlich nichts was man nicht patchen kann. Davon einmal abgesehen ist für mich nur der M2 Slot eine gangbare Lösung. Ich hab schlicht und ergreifend keine Lust mir ständig Gedanken über den Speicherplatz machen zu müssen oder Daten hin und her zu schieben. Ich hab meine Spiele gerne startbereit.
Ja das macht die Xbox besser. Hoffe Sony zieht da nach. Wer aber täglich Spiele wechselt sollte natürlich vermeiden diese immer von der Externen auf die Interne zu kopieren und umgekehrt. Weil das die SSD verschleißt.

Klar ist es einfach 2 Titel mit 120 GB zu verschieben um Platz zu bekommen als 100 Titel mit je 20 GB (wegen der Menü Klicks), aber wenn man diese 100 Titel nicht so oft spielt, würde ich da eher längere Ladezeiten in Kauf nehmen und die auf die Externe packen.

Die PS5 Titel benötigen halt die schnelle SSD, weil ihnen das auf dem Papier an Hardware-Spezifikationen zugesichert wurde. Ob die wirklich davon profitieren oder weil das Spiel nun mal so ist, auch von der externen starten könnte oder einer normalen externen SSD ist dabei wohl aktuell egal. Schön wäre die Möglichkeit trotzdem und die Iformation über mögliche längere Ladezeiten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Xris »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 22.11.2020 11:41
inditronic hat geschrieben: 22.11.2020 09:32 Die Lösung hier ist aber nicht Speicher sondern Glasfaser. Wenn du 1 GB Anbindung hast kannst du jedes Spiel einfach mal fix runterladen. Wieviel Leute sich wohl beschweren die dann aber nicht die schnellste Internet Anbindung gebucht haben. Mit meinem 250er VDSL ist mir die SDD Größe schon fast egal!
Dann sollte aber auch das PSN deine maximale Bandbreite liefern. 1 GB Anbindung allein reicht da nicht aus. Dass man keine ps5 Games zwischenlagern kann, ist irgendwie unsinnig. Aber ps4 Games von USB Festplatte funktioniert? Zumindest kann man da etwas dem Speichermangel entgegenwirken.

Mich würde auch die Datenerfassung interessieren. Ab wann geht Sony davon aus, dass der Speicher zu knapp wird? Wenn für die Installation neuer Games bereits installierte Games gelöscht werden? Oder werden nur die Konsolen gezählt, die 90 Prozent des Speicherplatzes bereits belegt haben?...
Zumal Sony auch wegen Corona gedrosselt haben meine ich. Wo liegt denn momentan das Limit? In 2 Wochen bin ich nicht mehr nur mit 100, sondern 500mbit unterwegs.

In einem bei pietsmiet „Test“ zur PS5 lagen da aber schon deutlich mehr Mbit an als noch bei der PS4. Die PS5 verfügt jedenfalls bereits über WiFi 6 (was man auch merkt, hatte mit der Pro bei 100mbit höchstens die Hälfte der Bandbreite, jetzt erreiche ich im Schnitt min 11 MB pro Sekunde).
Zuletzt geändert von Xris am 22.11.2020 15:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von cM0 »

Wie hier viele schon gesagt haben: Jetzt dürfte die SSD bei den meisten noch reichen, aber in einem Jahr oder mehr mag das anders aussehen. Meine ist jetzt schon relativ voll, wobei das hauptsächlich an PS4 Spielen liegt, die ich auslagern könnte. Zumindest, wenn ich denn noch eine externe SSD über hätte.
Aber mal angenommen ich wäre nicht hauptsächlich PC Spieler und hätte mir ACV, Watch Dogs Legion und CoD auf PS5 statt auf PC gekauft, dazu habe ich noch Miles Morales und Astro's Playroom, und Sackboy steht auch auf der Wunschliste. Könnte auch schon langsam eng werden (keine Ahnung wie groß die ersten 3 Titel auf Konsole sind). Hat jemand dann noch Interesse an Demon's Souls, Godfall oder was weiß ich, kriegt er die SSD sicher auch jetzt schon voll.
Die wenigstens kaufen sich so viele Spiele auf einmal, aber wenn die Sammlung wächst und man mehr als einen Titel im Multiplayer spielen möchte, wirds schwer.
PC-Spieler und Multikonsolero
Herbie666
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2020 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Herbie666 »

Ich hab mich grad extra für dieses Thema angemeldet, weil ich bei den Aussagen von Sony nur mit dem Kopf schütteln kann. Ich dachte im Vorfeld schon, dass das mit dem Platz fies wird, aber sie haben in anderen Bereichen auch geschlammt, wo man es wirklich besser machen könnte. Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den durchschnittlichen Usern, die Zahl meiner PS4-Titel ist hoch dreistellig und ich hatte voll installiert rund 16 TB dort bereits vorhanden. Jetzt war die PS4 aber auch schon was den Einsatz von externen Platten anging soweit limitiert, dass nicht mehr als eine externe 8 TB-Platte angeschlossen werden konnte. Hat man es mit größeren Platten versucht, so wurden diese zwar problemlos erkannt, jedoch gab es dann eine Mitteilung, dass es hier eine softwareseitige Limitierung von 8 TB gab. Die Nutzung an sich wäre also kein Problem gewesen, es war nur nicht freigegeben. Bei der PS5 hätte ich jetzt gedacht, dass man dieses eigentlich lockere Thema gelöst hätte, einfach ein ordentliches Verwaltungssystem für mehr Laufwerke und keine Größenlimitierung. Stattdessen wurde jedoch das System der PS4 einfach übernommen, wieder ist nur eine Platte möglich (obwohl die Konsole erkennt, dass eine zweite Platte als externer Speicher angeschlossen ist, nur der Zugriff ist nur auf eine möglich) und bei 8 TB ist wieder Ende. Mir ist völlig unverständlich, wie man so am "Daten-Messie" ;) vorbei entwickeln kann, ich selber kenne noch zwei weitere, die ebenfalls riesige Bibliotheken haben, also so ganz allein kann ich mit dem Problem nicht sein.
Was besser ist (aber wahrscheinlich einfach an der schnelleren Hardware liegt), ist der Zugriff beim Austausch des externen Speichers. Brauchte die PS4 dann schon mal locker 40 Minuten, weil die ganze Datenbank neu initialisiert wurde, so geht das hier jetzt in fünf Minuten. Aber trotzdem: muss nicht sein. Die XBox Series X macht diese Probleme gar nicht, da hab ich derzeit zwei 2,5 Zoll-Platten mit 2 und 4 TB dran. Und hier ist ja auch die 1 TB-Speichererweiterung bereits da (wenn auch sauteuer - aber man kann sie zumindest einfach bestellen), denn nachdem ich alles Next Gen-fähige drauf gezogen habe ist die interne Platte fast voll - was auch nicht wundert, die Spiele sind riesig (Gears 5 80GB, CoD 133 GB, Borderlands 3 92 GB, Dirt 5 73 GB, Forza Horizon 4 98 GB - der Rest der A-Titel 40 bis 50 GB). Und da ist das Hauptproblem: die Spiele werden nicht kleiner, sondern ja natürlich immer größer, darauf ist ja auch alles ausgelegt. Wie groß soll den ein Red Dead 2 oder ein Last of Us 2 nach Next-Gen-Update werden? Das der Platz da ganz schnell nicht nur eng wird ist doch völlig absehbar. Ich hoffe nur, dass gerade Sony erkennt, dass das im Lauf der Konsolengeneration recht schnell ein ernstes Problem geben wird, wenn sie nicht dafür sorgen, dass es entweder große interne Speichererweiterungen im bezahlbaren Segment gibt oder auch Next Gen-Spiele über externe Speichermedien laufbar machen - und sei es auch hier nur auf SDD, aber dann muss auch mehr als ein externer Speicher nutzbar an der Konsole sein.
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Wuschel666 »

*B-Money* hat geschrieben: 21.11.2020 17:09 Ich finde 1TB absolut nicht zeitgemäß, zumal es wenig bringt die PS4 Speichernutzung beobachtet zu haben, denn die Fully Titel sind jetzt schon 72GB groß, ich denke vollwertige Next Gen spiele werden dann noch größer. Und ein GTA5 oder Battlefield (schon teil 4) waren schon vor Jahren nach Updates knapp 80-100GB... aber wäre auch blöd das jetzt zu zu geben denn selbst wenn die Endnutzer mehr Speicher wollten könnten sie ihn weder kaufen noch verbauen, bzw. ggf. verbauen aber nicht nutzen. Dieser Jim Knopf von Sony erzählt eh viel wenn der Tag lang ist...
Da hast du natürlich recht, allerdings ist in der Ps5 jetzt auch kein einfacher HDD Speicher und auch kein Standard SSD Speicher verbaut, sondern wirklich richtig richtig schneller SSD Speicher und der ist nunmal teuer. Als Konsole darfst du den Rahmen nicht sprengen, 500€ sind schon die Obergrenze würde ich sagen. Glaube 1TB reizt es da schon ziemlich aus.
Bild
Bild
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von johndoe1464771 »

Wuschel666 hat geschrieben: 23.11.2020 09:47 allerdings ist in der Ps5 jetzt auch kein einfacher HDD Speicher und auch kein Standard SSD Speicher verbaut, sondern wirklich richtig richtig schneller SSD Speicher und der ist nunmal teuer.
... wovon sich so manch einer wohl erst dann überzeugen lässt, wenn die Erweiterungsmöglichkeit der SSD in der PS5 freigeschaltet und erste zertifizierte SSD-Modelle bei Media Markt & Co. mit einem Preisschild gekennzeichnet sein werden.
Antworten