PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von crazillo87 »

Ich habe leider ein Montagsgerät erwischt, wie schon anderswo hier beschrieben. Beim ersten Datentransfer gab es schon Probleme, bei 85% brach der Vorgang ab und ich musste die Konsole per USB-OS-Installation (mit Download aus dem Netz) neu aufsetzen. Beim zweiten Versuch kam ich bis ins Hauptmenü, habe die ersten Spiele heruntergeladen... und hörte nach zehn Minuten nur ein lautes Krachen. Dann war die Konsole leider tot, kein Recovery Mode mehr möglich. Sie blinkte nur noch eine Sekunde blau beim Drücken des Startknopfes. Wann Ersatz kommt, ist leider unklar seitens Media Markt, und die Sony-Hotline war leider sehr unfreundlich und hat mir aufgelegt :/ Hatte mich so auf Demon's Souls gefreut. Ich hatte bis mittwochs noch eine zweite PS5 vorbestellt, wollte aber kein Egoist sein und hab sie dann storniert. Jetzt ärgere ich mich darüber natürlich.

In unserem Hardcore-Forum gibt es auch so einige Berichte über Bugs des OS gerade in Bezug auf den Rest-Mode und den Datentransfer. Dafür scheinen die Devkits weiter zu sein als bei der Xbox und viele Spiele laufen sehr flüssig und gut.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 23.11.2020 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von Flux Capacitor »

Etwas beunruhigender sind da wohl einige Grafik-Bugs welche mit der GPU und deren Taktung zusammenhängen könnte - aber nicht muss.



Hoffen wir dass dies langfristig kein Problem bei mehr Usern wird. Mal schauen was für Bugs bei allen neuen Konsolen noch zum Vorschein kommen in den nächsten Monaten in freier Wildbahn.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 23.11.2020 14:19 Etwas beunruhigender sind da wohl einige Grafik-Bugs welche mit der GPU und deren Taktung zusammenhängen könnte - aber nicht muss.



Hoffen wir dass dies langfristig kein Problem bei mehr Usern wird. Mal schauen was für Bugs bei allen neuen Konsolen noch zum Vorschein kommen in den nächsten Monaten in freier Wildbahn.
Solche Grafikfehler hatte ich auch mal auf dem PC vor einigen Jahren mit meiner Grafikkarte und die war nicht übertaktet aber der Grafikspeicher war wohl hinüber, muss also nicht an der Übertaktung liegen kann auch ein generelles Problem sein mit einem Defekt.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von yopparai »

OptimuzCrim3 hat geschrieben: 23.11.2020 15:20 Solche Grafikfehler hatte ich auch mal auf dem PC vor einigen Jahren mit meiner Grafikkarte und die war nicht übertaktet aber der Grafikspeicher war wohl hinüber, muss also nicht an der Übertaktung liegen kann auch ein generelles Problem sein mit einem Defekt.
Wollt‘s auch gerade schreiben, das riecht mehr nach VRAM. Passt auch besser zu den inzwischen bekannten Temperaturmessungen.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von OchsvormBerg »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 20.11.2020 17:54
johndoe-freename-100947 hat geschrieben: 20.11.2020 17:24 Also ist an den Gerüchten doch was dran? Wir war das denn in Vergleich beim PS4-Launch, erinnert sich jemand? Hab den letzten Wechsel nicht so stark beobachtet.

Die XBox wird sich deutlich weniger verkauft haben, entsprechend gibt es nicht so viele Berichte über Probleme.
Da gab es "viele" Probleme mit defekten Hdmi Ports. Ich war davon auch betroffen. Mein Ersatzgerät lief hingegen einwandfrei.

Ich denke, es ist auf die Anzahl der Konsolen ein sehr geringer Prozentsatz an Usern betroffen. Ärgerlich ist es trotzdem. Denn die Vorfreude auf das neue Spielgerät ist ja bekanntlich groß. Ich hoffe, dass hierfür ausreichend Austauschgeräte für die betroffenen Kunden zurückgehalten wurden.

Meine Xbox läuft einwandfrei und meine anderen DayOne Käufe machten auch nie Probleme. Ach ja, und PC läuft ebenso rund ;)
Also die bisher berichteten Probleme scheinen ja fast alle softwareseitig lösbar zu sein. Da wird man wohl einfach aufs nächste Firmware Update warten müssen. Wobei mich das schon echt wundert, dass ganze Disc-Spiele einfach von alleine deinstalliert werden, sowas muss doch bei der Qualitätskontrolle auffallen. Deutet echt darauf hin, dass Sony noch 1-2 Monate gebraucht hätte.
OptimuzCrim3 hat geschrieben: 23.11.2020 15:20
Flux Capacitor hat geschrieben: 23.11.2020 14:19 Etwas beunruhigender sind da wohl einige Grafik-Bugs welche mit der GPU und deren Taktung zusammenhängen könnte - aber nicht muss.



Hoffen wir dass dies langfristig kein Problem bei mehr Usern wird. Mal schauen was für Bugs bei allen neuen Konsolen noch zum Vorschein kommen in den nächsten Monaten in freier Wildbahn.
Solche Grafikfehler hatte ich auch mal auf dem PC vor einigen Jahren mit meiner Grafikkarte und die war nicht übertaktet aber der Grafikspeicher war wohl hinüber, muss also nicht an der Übertaktung liegen kann auch ein generelles Problem sein mit einem Defekt.

Sowas ist 100%ig ein GPU defekt. Kann man nur die Konsole reklamieren.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 23.11.2020 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von Ploksitural »

LucasWolf hat geschrieben: 22.11.2020 04:22 (...) Spiele normal beenden und dann in den Ruhe Modus, falls man denn was laden möchte. (...)
und wenn man das Spiel nicht beendet passieren die Fehler?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von dx1 »

Sieht für mich nach zu hoher Übertaktung aus. Ob jetzt GPU (APU), RAM oder beide Schuld sind, spielt keine Rolle, wenn der Hersteller die Parameter (Takt, Spannung, Kühlung) vorgibt.

Spannung rauf kann helfen, was zu Wärme fühlt, die weggekühlt werden muss. Takt runter kann auch helfen. Als Konsolero habe ich darauf aber keinen Einfluss.
dx1 hat geschrieben: 24.02.2020 20:14 Neulich hieß es doch auch irgendwo, Sony wolle diesmal ganz bestimmt nicht bei der Kühlung sparen. Wird etwa übertaktet?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von Gast »

Dann wird man wohl per Firmware wieder runtertakten müssen. Wobei mich etwas überrascht das sowas niemand in der Testphase aufgefallen sein soll.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von dx1 »

Ich weiß ja nicht, welches Spiel das ist. Dieses Ubispiel, für das in den letzten Tagen Microsoft so gescholten wurde?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von johndoe1966876 »

dx1 hat geschrieben: 23.11.2020 21:19 Sieht für mich nach zu hoher Übertaktung aus. Ob jetzt GPU (APU), RAM oder beide Schuld sind, spielt keine Rolle, wenn der Hersteller die Parameter (Takt, Spannung, Kühlung) vorgibt.

Spannung rauf kann helfen, was zu Wärme fühlt, die weggekühlt werden muss. Takt runter kann auch helfen. Als Konsolero habe ich darauf aber keinen Einfluss.
dx1 hat geschrieben: 24.02.2020 20:14 Neulich hieß es doch auch irgendwo, Sony wolle diesmal ganz bestimmt nicht bei der Kühlung sparen. Wird etwa übertaktet?
Ich habe dazu einen link im PS5-Test-Thread gepostet. Du kannst Dir das Video ja mal anschauen.
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 7#p5546937
Benutzeravatar
kojak19
Beiträge: 97
Registriert: 18.08.2011 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von kojak19 »

Hab jetzt auch den ersten Bug:

Seit heute eine externe Platte für PS4-Games angeschlossen.
(Seagate, Playstation-zertifiziert)

Beim Spielen von Spiderman - Miles Morales steigt die Konsole urplötzlich aus und verlangt nach dem Neustart eine Reparatur des Dateisystems für den internen und externen Speicher. Das ganze lässt sich beliebig wiederholen.

Lasse jetzt mal die restlichen Downloads durchlaufen und werde mich dann mal eingehend mit dem Thema beschäftigen.
suschu
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2011 21:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von suschu »

Also ich werde erstmal den Restmode meiden und ansonsten auch externe Festplatten.
Das ist ja schon recht viel was hier so aufkommt, teils nichts weltbewegendes aber unschön für ein neues Produkt alle mal.

Ich hoffe einfach mal das demnächst mal was offizielles von Sony bzgl. Update kommt und man dann wirklich beruhigt alle Features nutzen kann.

Das mal Montagsgeräte dabei sind ist ärgerlich aber unvermeidbar. Aber diese ganzen Softwarebugs bzgl. Disklaufwerk und. Restmode sind schon heftig.
Ohman
Benutzeravatar
Flerschemer
Beiträge: 245
Registriert: 12.09.2009 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von Flerschemer »

Eijaaa! Das muss man jetzt nicht alles so streng sehn. Die paar Prozent wo es Fehler gibt, ist halt schade für die betroffenen...Eijaaaaa…

Ich mein, der Star der neuen Playstation ist klar der neue Controller, und wem das noch nicht reicht kann sich am neuen Menü erfreuen.

Weiter so!

;)
Wie auch immer...
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von Bachstail »

Es scheint, dass speziell Miles Morales für die ein oder anderen Probleme sorgt, ich habe jetzt des Öfteren Berichte von Spielern gelesen, die sich die PS5-Version des Spiels gekauft haben, die Disk einlegten und das Spiel installierten, die PS5 stattdessen aber die PS4-Version installiert hat und das erst nach dem Spielen bemerkt wurde, weil es wohl nicht ganz so offensichtlich ist, wie man das eigentlich erwarten würde (was ich persönlich aber nicht beurteilen kann, so ohne PS5).
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 23.11.2020 21:21Dann wird man wohl per Firmware wieder runtertakten müssen. Wobei mich etwas überrascht das sowas niemand in der Testphase aufgefallen sein soll.
eine komplette produktreihe runtertakten weil jemand ein montagsmodell erwischt hat wo allem anschein nach die gpu probleme hat?

leicht überzogen, bei mehreren millionen verkauften einheiten und einer normalen fehlerqoute von bis zu 5% kommt das schonmal vor.

diie ps5 macht übertaktet anscheinend einen guten job, was so mancher benchmark von df doch gerade zeigt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten