PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 22.11.2020 17:30
Swar hat geschrieben: 22.11.2020 16:40

Das ist auf der Series X nicht anders, gestern habe ich die Mortal Kombat 11 Ultimate Edition auf meine X installiert. 2 GB waren auf der Disk, den Rest der 46 GB musste ich downloaden inklusive 30 DLC`s.
Korrekt. Natürlich ist es da nicht anders. Gibt es keine Unterschiede.
ChrisJumper interessiert sich ja maßgeblich für die PS5.

Kommt letzten Endes auf Gleiche hinaus. Ohne Internet fehlen immer mehr Funktionen.
Xris hat geschrieben: 22.11.2020 17:18 Was für ein Unsinn. Sagenhafte zwei Spiele die den Untergang der Retail beweisen sollen? Und dann auch noch den ONLINEmodus eines Spiels anführen. Ich denke Activision hat euch schneller die Server abgestellt als die Retail ihren Nutzen verliert.
Erklär mir zudem warum Spiderman Remastered nur als Downlodcode meiner Mieles Morales Ultimate beiliegt?

Also nur zwei seltene Beispiele also? Wollen wir da Crash Bondicoot, Spyro oder Baynetta Editionen letzten Gen mal betrachten? NFS Onlineanbindung für SP?
Es werden immer mehr Spiele.... droht etwa eine Katastrophe? Oh Moment, ein Blick in meinen Retail Schrank verrät dass das nur Ausnahmen von der Regel sind. Eure Argumentation beruht bisher immer noch auf einer Handvoll Ausnahmen. Bitte setz das doch mal in Relation zu der Anzahl veröffentlichter Retail Spiele in den letzten 10 Jahren.

Dafür das die NG Starttitel sich teils nicht komplett auf der Disc befinden, mag auch der Umstand verantwortlich zeichnen, das die Hersteller hier nun zwei weitere Plattformen bedienen müssen. Da bin ich erstmal guter Dinge.
Zuletzt geändert von Xris am 22.11.2020 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Leon-x »

Bis die Games durch neue Engine und große Photpgrammertrie Texturen immer gröser werden. Da glaub ich nicht daran dass die Hersteller noch 2 UHD Disc beilegen.

Es gibt noch mehr Beispiele aus der Vergangenheit wo man Dinge zusätzlich laden musste. One X Fassung war oft eh HD Texturpack nötig weil auf der Scheibe nur die One S Fassung war. Sprengt hier den Rahmen alles auf zu zählen.

Wette wir sehen immer mehr Digital Deluxe Editionen mit Zusatzinhalten wo auf Retail nur noch Standard-Fassung ist.

Gerade diese Gen wird da schleichenden Wandel bringen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Swar »

Xris hat geschrieben: 22.11.2020 17:49 Eure Argumentation beruht bisher immer noch auf einer Handvoll Ausnahmen. Bitte setz das doch mal in Relation zu der Anzahl veröffentlichter Retail Spiele in den letzten 10 Jahren.
Handvoll Ausnahmen ? Nö die letzten 7 Last Gen Jahre Xbox One/PS4 waren geprägt von Downloadpaketen beim Kauf von Retailversionen. Es war eher die Ausnahme das ich sofort ein Spiel starten ohne konnte das mir ein Downloadicon ins Auge gesprungen ist.

Was bringen mir jetzt meine 323 Xbox One Spiele im Schrank von denen ich höchstens eine handvoll sofort ohne jegliche Verzögerungen spielen kann ? Sag jetzt nicht, ich sollte sie auf eine externe Festplatte lagern.

Plug & Play wie zu PS2 Zeiten sind längst vorbei.
Zuletzt geändert von Swar am 22.11.2020 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 22.11.2020 16:23
ChrisJumper hat geschrieben: 22.11.2020 14:21


Retail hat einen anderen Status. Es ist wie eigene Hardware statt Miete, wie ein original Kunstwerk besitzen statt nur eine Sendung darüber im Fernsehen zu haben oder Bilder im Internet zu betrachten.

Man kauft das auch nur wegen der Kontrolle und 2020 ist es eher ein Sammeln, und wenn man gerne etwas mehr Privatsphäre hat und weniger Daten preis geben möchte.
Aha, warum muss ich dann bei einem CoD Cold War die Kampagne extra im Store zerstückelt in 20GB Teile einzeln runterladen? Denn die ist eben nicht auf der PS5 Disc drauf. Weswegen braucht Godfall, wenn ich es nur Solo-Spiele (Koop scheint da eher Bonus), eine aktiver Internetverbindung?
Warum werden bei anderen PS5 Games nur Teil von der Disc installiert und großer Batzen dann erst per Download?
Das meinte ich doch das ich froh bin das es überhaupt noch einen Datenträger hatte. Für die Industrie ist es natürlich günstiger, wenn die alle ihre Forderungen durch drücken können. Aber die hätten auch am liebsten ausschließlich Microtransaktionen und Slot-Maschienen im Ingamestore und das sich die Spiele nur per Face-ID starten lassen. Ich übertreibe.

Es gibt natürlich immer Titel die versuchen immer mehr das System weg von einem guten Gold Status hin zu einem Gigabyte großen Tageins Patch. Aber man muss es ja nicht mit machen.

In der Offline-Variante kann man sehr wohl sein Spiel dauerhaft auf einem bestimmten Patch Status halten. Das geht auch bei starker Krypto wie gehabt, mit einem einfachen Disk-Image der Datenträger der PS5 weiterhin, um das mal platt zu formulieren.

Ich weiß natürlich nicht wie die einzelnen Hersteller jetzt weiterhin versuchen den Gebrauchtmark zu untergraben, mit Erweiterungen, mit einer Free2Play Version welche die Disk-Version ersetzt und so weiter. Oder mit einem Online-Part. Das hat es immer schon gegeben, aber das merken sich die Kunden.

Wenn meine Disk-Version vor Release den Start einer Software verweigert kauf ich die nicht mehr. Wenn das Spiel in dem Status unspielbar ist, sind das ebenfalls Negativpunkte welche mein Kaufverhalten in Zukunft verändern werden.

Es bleibt abzuwarten ob Microsoft und Sony die aktuellen PS5 Spiele vielleicht mit einem Sollbruch-Stelle bei der UHD-Disc markiert haben, welche nach Nutzung auf X verschiedenen Konsolen, den Datenträger vielleicht unbrauchbar macht, aber das würde mit der Zeit schon publik. Wenn es der Fall sein sollte.

Hey ein Teil der PS4 Titel läuft noch, dank Disk auf der PS5. Auch wenn mein Playstation Account gehackt wurde oder wenn gerade das PSN gar nicht erreichbar ist um mich mit meinem Account an einer Playstation anzumelden.

Finde man braucht sich auch nicht rechtfertigen wenn man lieber Digital nutzt. Das ist auch in Ordnung. Auch wenn man nur die Gamepass Features nutzt, oder nur Streaming. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Solange die Spiele nicht exklusiv zuerst als Stream erscheinen oder nur für Spielbar sind mit aktiven Plus-Abo, ist doch alles noch ok.

Vieles ist auch ein bewusstes Designfeature der Hersteller und da kann man nur mit gehen. Der Einfluss von uns Spielern ist da wahrscheinlich kleiner, als wir es gerne sehen. Auch wenn die Commuity groß ist bei Shitstürmen und die Entwickler ihr verhalten scheinbar anpassen. Dann kommt es halt später irgendwie und noch mit ein bisschen mehr Zucker oben drauf. So war das ja auch mit dem PS-Plus und der Multiplayer-Funktion. So ein Gamepass für wenig Geld bietet da keine Ausnahme, das ist auch nur kräftig viel Zucker und eine ganz bewusste Strategie wohin es in den nächsten Jahren gehen soll.

Edit: Retail bedeutet nicht das ich keine Downloads mag oder ohne auskommen möchte, natürlich nicht. Aber ich möchte die Freiheit haben das Spiel im Zweifel auch offline zu starten und das Komplettsystem zu jederzeit wiederherstellen zu können. Da die Retail-Version lediglich eine Signatur des rechtmäßigen Erwerbs ist, und vom System auch so verstanden wird, startet es Programme auch ohne Online-Account. Ob der Patch dann aus dem Netz von Sony kommt oder von einem Festplattenbackup ist dem System in der Regel egal. Da der Patch eh vom System auf Integrität (Unversehrtheit) und Authentizität (Echtheit) geprüft wird.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 22.11.2020 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Xris »

Swar hat geschrieben: 22.11.2020 18:02
Xris hat geschrieben: 22.11.2020 17:49 Eure Argumentation beruht bisher immer noch auf einer Handvoll Ausnahmen. Bitte setz das doch mal in Relation zu der Anzahl veröffentlichter Retail Spiele in den letzten 10 Jahren.
Handvoll Ausnahmen ? Nö die letzten 7 Last Gen Jahre Xbox One/PS4 waren geprägt von Downloadpaketen beim Kauf von Retailversionen. Es war eher die Ausnahme das ich sofort ein Spiel starten ohne konnte das mir ein Downloadicon ins Auge gesprungen ist.

Was bringen mir jetzt meine 323 Xbox One Spiele im Schrank von denen ich höchstens eine handvoll sofort ohne jegliche Verzögerungen spielen kann ? Sag jetzt nicht, ich sollte sie auf eine externe Festplatte lagern.

Plug & Play wie zu PS2 Zeiten sind längst vorbei.
Und jetzt weiten wir noch auf jegliche Patches aus. Auch wenn es in 90% der Fälle halt nicht das halbe Spiel, (wie von euch hier behauptet) sondern eben nur ein Patch ist. Was übrigens für den Großteil der deutschen Bevölkerung deutlich schneller geht als das komplette Spiel runter laden zu müssen.

Auf den Komfort der Retail verzichten würde ich tatsächlich nur wenn ich 100 Gigabyte in 40 Minuten unten habe. Was in 2 Wochen hoffentlich der Fall sein wird. Aber verzichten werde ich hier auch nicht gänzlich. Nur stärker sondieren was ich im Schrank stehen haben will und was nicht.
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Dark Mind »

BigSpiD hat geschrieben: 20.11.2020 14:24 Dieser Jim Ryan ist einfach ein rückgratloser Schwätzer. Vor wenigen Wochen hat er noch gefaselt dass das GamePass Modell keinen Sinn macht, besonders für Blockbustertitel. Vor ein paar Jahren hat er sich auch abfällig über Abwärtskompatibilität geäußert und wie eh niemand das alte Zeug spielen will, nur um dann diesmal großkotzig zur Gen stolze „über 4.000“ Titel zu verkünden, die abwärtskompatibel sind. Das macht er ständig, alles schlecht reden was die Konkurrenz bietet, nur um es dann nach zu machen und es als großes Ding präsentieren.

Ich mag ja Sony, aber der Typ ist ein klassischer „Manager-Typ“ und unsympathisch ohne Ende.

Und falls sie tatsächlich eine brauchbare Alternative zum GamePass bringen: Genial!!! Dann haben wir bald die Wahl zwischen zwei Pässen und können davon nur profitieren :))
Hat er den jetzt in dem Interview etwas anderes gesagt oder hast du dir dass einfach dazu gedichtet?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von CritsJumper »

Swar hat geschrieben: 22.11.2020 15:40
ChrisJumper hat geschrieben: 22.11.2020 14:21 Andere Vorteile ist das sich die Werke schlechter zensieren oder Editieren lassen, Retail-Kopien existieren auch dann noch in ihrer Urform wenn man im Onlineshop immer nur die neuste Version bekommt, oder gar keine mehr.
Ein Hersteller kann nach belieben ein Update herausbringen und das Spiel an entsprechender Stelle anpassen, eine klassische Urform wie zu PS1/PS2 Zeiten gibt es nicht mehr.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.11.2020 14:21 Punkt 3 ist einfach: Wenn das Netz ausfällt, oder unter Ransomware leidet funktioniert Retail noch und man kann auch weiterhin seine Spiele installieren und nutzen.
Das ist leider nicht mehr Fall, ein Beispiel Borderlands 3. Ich hatte letztes Jahr mal für mehrere Tage eine schlechte Verbindung gehabt und damals meine Xbox One X in den Offlinemodus geschickt und es lief ziemlich schlecht. Der Fokus auf Online ist mittlerweile so stark ausgesprägt, das vernünftiges Offline spielen nicht mehr möglich ist.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.11.2020 14:21 Daneben noch die Sammler: Vor kurzem wurde Super Mario Brothers 3, für 156.000 US-Dollar versteigert, für eine Digital-Kopie hätte dies niemand bezahlt.
Das ist auch ein Unikat aus den späten 80er, das kann man mit heutigen Maßstäben doch gar nicht mehr vergleichen.
In jeder neuen Generation von Hardware muss diese Fragen erneut geklärt werden und da ist dann auch das DRM ein anderes und es gibt bestimmt schleichende neue Kosten. Mal schauen was später dabei heraus kommt. Ich ziehe halt diese Variante vor, weil diese andere, ausschließlich digitale. Für mich eine größere Abhängigkeit abbildet. Quasi man ist in beiden Versionen in einem Käfig, aber die Bewegungsfreiheit ist etwas größer im Retail Käfig.

Ich bilde mir zumindest noch ein das meine PS5 es nicht bemerkt wenn ich ein Disk-Image von der einen Festplatte mache und die auf eine Baugleiche andere Festplatte kopiere um nach dem Verlust der ersten platte einfach ein Backup zu nutzen zu können. Daraus folgt dann das es möglich ist diverse Sicherheitskopien anzulegen und erneut zu nutzen.

Gut möglich das mein Sichtweise nostalgisch verklärt ist und die Daumenschrauben schon fester sitzen. Bisher haben sich meine Konsolen aber noch nie geweigert ein Spiel zu starten.

Außer P.T. auf der PS4 und die PS-Plus Titel wenn das Plus-Abo ausgelaufen ist. Ich kenne diese Beschränkungen wirklich nur von digitalen Versionen. Leider hatte ich kein Backup gemacht von P.T. damals. Aber mittlerweile bin ich da etwas besser aufgestellt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ok, die Leute sind mittlerweile so verblödet, dass sie sogar anscheinend das Lesen verlernt haben :lol: :lol: :lol:

https://www.ebay.de/itm/Playstation-5-D ... Sw7ixfuniA
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben: 22.11.2020 17:49 Es werden immer mehr Spiele.... droht etwa eine Katastrophe? Oh Moment, ein Blick in meinen Retail Schrank verrät dass das nur Ausnahmen von der Regel sind. Eure Argumentation beruht bisher immer noch auf einer Handvoll Ausnahmen. Bitte setz das doch mal in Relation zu der Anzahl veröffentlichter Retail Spiele in den letzten 10 Jahren.

Dafür das die NG Starttitel sich teils nicht komplett auf der Disc befinden, mag auch der Umstand verantwortlich zeichnen, das die Hersteller hier nun zwei weitere Plattformen bedienen müssen. Da bin ich erstmal guter Dinge.
Ich verstehe eure Diskussion an der Stelle eh nicht. Auf meiner PS4 liegen sämtliche Games auf der HDD und die CD ist einzig zum Starten gedacht. Sämtliche Daten werden auf die Konsole runtergeladen und befinden sich dort. Von der CD wird praktisch gar nichts mehr im aktiven Betrieb gezogen. Von daher ist es fast sogar egal ob einer Retail Box eine Disc oder ein Code beiliegt.

OK, Code kann bei schlechter Internetanbindung ein Nachteil sein, weil man erstmal 100GB runterladen muss.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 22.11.2020 19:15
Xris hat geschrieben: 22.11.2020 17:49 Es werden immer mehr Spiele.... droht etwa eine Katastrophe? Oh Moment, ein Blick in meinen Retail Schrank verrät dass das nur Ausnahmen von der Regel sind. Eure Argumentation beruht bisher immer noch auf einer Handvoll Ausnahmen. Bitte setz das doch mal in Relation zu der Anzahl veröffentlichter Retail Spiele in den letzten 10 Jahren.

Dafür das die NG Starttitel sich teils nicht komplett auf der Disc befinden, mag auch der Umstand verantwortlich zeichnen, das die Hersteller hier nun zwei weitere Plattformen bedienen müssen. Da bin ich erstmal guter Dinge.
Ich verstehe eure Diskussion an der Stelle eh nicht. Auf meiner PS4 liegen sämtliche Games auf der HDD und die CD ist einzig zum Starten gedacht. Sämtliche Daten werden auf die Konsole runtergeladen und befinden sich dort. Von der CD wird praktisch gar nichts mehr im aktiven Betrieb gezogen. Von daher ist es fast sogar egal ob einer Retail Box eine Disc oder ein Code beiliegt.

OK, Code kann bei schlechter Internetanbindung ein Nachteil sein, weil man erstmal 100GB runterladen muss.
Das war auf dem PC schon immer so... der Vorteil der Retail ist halt ursprünglich gewesen: das Spiel ist auf der Disc und nicht in der Cloud.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben: 22.11.2020 19:31 Das war auf dem PC schon immer so... der Vorteil der Retail ist halt ursprünglich gewesen: das Spiel ist auf der Disc und nicht in der Cloud.
Ich weiß. Ich kenne es eigentlich nicht anders, von einigen Switch Spielen mal abgesehen. Mein PC hat inzwischen nicht mal mehr ein Laufwerk.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 22.11.2020 19:33
Xris hat geschrieben: 22.11.2020 19:31 Das war auf dem PC schon immer so... der Vorteil der Retail ist halt ursprünglich gewesen: das Spiel ist auf der Disc und nicht in der Cloud.
Ich weiß. Ich kenne es eigentlich nicht anders, von einigen Switch Spielen mal abgesehen. Mein PC hat inzwischen nicht mal mehr ein Laufwerk.
Mein Rechner hat auch kein LW mehr. Ist ja auch Dumfug wenn sich auf der altertümlichen DVD mit Glück noch der Steam Client befindet. Ich hab allerdings noch ein externes LW für ältere Titel.
Zuletzt geändert von Xris am 22.11.2020 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zera01
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2020 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von zera01 »

Für mich ist der große Vorteil con Discs, dass ich Spiele gebraucht kaufen und wieder verkaufen kann.
Bin übrigens Schwabe :P
Antworten