PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Bluff »

CJHunter hat geschrieben: 20.11.2020 18:30 Das "Problem" ist hier ganz einfach das der GP nicht für Sony-Games gemacht ist, das passt letztlich nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Sony diese Generation das ein oder andere Spiel mit längerfristigem Multiplayer-Modus bringt. Gab's da vor ein paar Monaten nicht eine News in diese Richtung? Sehr gute Singleplayer Games machen die Playstation aus, ja, aber es besteht immer ein Flop-Risiko, was bei SP-Titeln fatal ist. Sie kosten viel und bringen vergleichsweise wenig ein. Bin gespannt wie das in den nächsten Jahren so aussehen wird.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Mouche Volante »

CJHunter hat geschrieben: 20.11.2020 18:30 Das "Problem" ist hier ganz einfach das der GP nicht für Sony-Games gemacht ist, das passt letztlich nicht. Man müsste somit mehr in Richtung MP, Coop und GaaS gehen wie das eben MS tut. Leute langfristig binden die dann ihr Abo idealerweise immer am Laufen haben...Wenn man sich mal anschaut das ein Spiderman mittlerweile über 20 Mio. Mal über die Ladentheke gegangen ist, wie soll man das mit einem GP-Pendant bewerkstelligen?..Die Einnahmen sind ja Wahnsinn...Wenn Sony jetzt auch einen Gamepass starten würde, auch noch mit diesen lukrativen 1 Euro-Angeboten, könnten sie gleich die weiße Flagge hissen. Da würde doch jeder Hinz und Kunz schnell einen Monat für einen Euro buchen, Spidey druchzocken und fertig...Da fehlen ja gleich mal die 3-4 Mio. Release-Käufer die das Spiel für 60-70 Mio. kaufen...

Ich wäre da eher dafür das man alles so beibehält, die eigenen Blockbuster vielleicht rund 1-2 Jahre später in PS Now bringt und eben alle 3 Monate das Lineup durchwechselt...Day 1 macht (erstmal) keinen Sinn, da müsste man sich deutlich von den SP-Blockbustern entfernen und das will ja niemand, ich zumindest überhaupt nicht. Das sind genau meine Titel;-)
Bist Du bei Sony Kunde oder Aktionär? Nach der Argumentation eher letzteres. Dass die Spiele im Gamepass überwiegend Richtung MP, Coop und GaaS gehen ist eine Behauptung, die erstens schon derzeit ziemlich haltlos ist und zweitens behauptet Spencer, dass Gamepass genau das Gegenteil ermöglicht. Nämlich Singleplayerspiele und riskantere Projekte. Ich denke das sieht man am zukünftigen Lineup mit Titeln wie zum Beispiel denen von Ninja Theory. Spencer bezieht sich aber schon auf Spiele Tell me Why oder Flight Simulator. Blockbuster werden bei Xbox sicher auch genug kommen. Studios wie The Initiative oder Bethesda werden nicht nur AA-Multiplayer produzieren. Zur Tragfähigkeit von Einnahmen äußert sich Jim Ryan oder auch Cory Barlog derweil so, dass die Preise für Singleplayerspiele in den herkömmlichen Verkaufsmodellen nicht länger haltbar sind. Da macht Sony dann auch gleich Nägel mit Köpfen und lässt sich für Neuauflagen und Remaster ordentlich entlohnen.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 20.11.2020 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von CJHunter »

Bluff hat geschrieben: 20.11.2020 19:01
CJHunter hat geschrieben: 20.11.2020 18:30 Das "Problem" ist hier ganz einfach das der GP nicht für Sony-Games gemacht ist, das passt letztlich nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Sony diese Generation das ein oder andere Spiel mit längerfristigem Multiplayer-Modus bringt. Gab's da vor ein paar Monaten nicht eine News in diese Richtung? Sehr gute Singleplayer Games machen die Playstation aus, ja, aber es besteht immer ein Flop-Risiko, was bei SP-Titeln fatal ist. Sie kosten viel und bringen vergleichsweise wenig ein. Bin gespannt wie das in den nächsten Jahren so aussehen wird.
Man wird sicherlich hier und da mehr in Richtung MP und GaaS gehen, WENN man sich mit PS Now dem GP etwas annähern möchte. Klar, ein Flop-Risiko besteht irgendwo immer, wobei ich bei den großen Sony-Produktionen mal eher nicht davon ausgehe. Da hat in der laufen Gen eigentlich jeder größere Titel eingeschlagen und hat sich sehr gut verkauft. Das Budget ist da natürlich sehr hoch, aber bei VKZ mit 10 Mio. + dürfte das Geld auch wieder reinkommen, bei einem Spiderman z.b. doppelt und dreifach;-).
Wie auch immer, hoffe das man da nicht zu sehr von den SP-Blockbustern abweicht...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Usul »

CJHunter hat geschrieben: 20.11.2020 18:30 Das "Problem" ist hier ganz einfach das der GP nicht für Sony-Games gemacht ist, das passt letztlich nicht. Man müsste somit mehr in Richtung MP, Coop und GaaS gehen wie das eben MS tut.
Hast du mal in den Gamepass reingeschaut? Ich sehe da sehr vieles, was nicht "in Richtung MP, Coop und GaaS" geht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 20.11.2020 19:38
CJHunter hat geschrieben: 20.11.2020 18:30 Das "Problem" ist hier ganz einfach das der GP nicht für Sony-Games gemacht ist, das passt letztlich nicht. Man müsste somit mehr in Richtung MP, Coop und GaaS gehen wie das eben MS tut.
Hast du mal in den Gamepass reingeschaut? Ich sehe da sehr vieles, was nicht "in Richtung MP, Coop und GaaS" geht.
Tut es auch nicht. Wilder Mix aus Allem was sich da so findet.

Selbst Sony hat MP bei einigen Titeln drin. Uncharted hat MP, GoT hat MP, GT Sport war eh erst mehr MP. Selbst TLoU 2 soll doch noch eigenen MP Modus bekommen. Selbst "Dreams" lebt doch eher von breiten Online-Community.
Das Games größere Erweiterungen bekommen ist auch auf allen Seiten gegeben. Ob jetzt Forua Horizon DLC ist, Zusatzinhalte für Gears oder Lost Legacy bis Frozen Wilds.

Bin kaum noch MP Spieler und finde genug im GP was Solo problemlos funktioniert. Abodienst muss auch eher breit aufgestellt sein wenn es langfristig verschiedenen Geschmäcker ansprechen will. Nicht Jeder zockt nur MP, Koop oder rein SP. Je nach Tag hat man halt Lust auf was Anderes.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von CJHunter »

Usul hat geschrieben: 20.11.2020 19:38
CJHunter hat geschrieben: 20.11.2020 18:30 Das "Problem" ist hier ganz einfach das der GP nicht für Sony-Games gemacht ist, das passt letztlich nicht. Man müsste somit mehr in Richtung MP, Coop und GaaS gehen wie das eben MS tut.
Hast du mal in den Gamepass reingeschaut? Ich sehe da sehr vieles, was nicht "in Richtung MP, Coop und GaaS" geht.
Ich meinte auch eher von MS selbst.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 20.11.2020 19:47

Ich meinte auch eher von MS selbst.

Die wollen wieder verstärkt Single Player Inhalte bringen. Nicht Jedes der ganzen gekauften Studios arbeitet an MP/Koop Games.
Dann würde man ja gegen den Game Pass arbeiten wenn nur diese Art von Spielen erwünscht sind.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Gimli276 »

Ich finde den Game Pass neben den sonstigen regulären Retailkäufen absolut spitze. Würde mir von Sony auch sowas wünschen. So teste ich Spiele, die ich sonst nie für den Vollpreis gekauft hätte und wenn ich da was Gutes finde, kaufe ich es mir Retail um den Entwickler zu unterstützen. Bin auch nicht der Meinung, dass der Wert der Spiele als Kulturgut durch ein Abo gesenkt wird. Man liest ja viel darüber, dass man Spiele wie Demos behandelt und ihnen nicht genug Beachtung schenkt. Solche Thesen erachte ich als obsolet. In der Regel geht man doch an jedes Spiel mit dem gleichen Muster ran. Entweder es trifft den eigenen Geschmack oder nicht. Mit dem Gamepass kann man so auch mal experimentieren bei Titeln, bei denen man vorher sich nicht sicher war, ob sie das Geld aber noch wichtiger, die Zeit wert sind.
Ich weiß ja nicht, wie ihr konsumiert. Aber früher hab ich ein Spiel dann mal nicht gekauft, wenn ich mir zu unsicher war. Gibt ja letztlich genug zu zocken für alle Genres, nur die Zeit ist endlich...
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Usul hat geschrieben: 20.11.2020 19:38
CJHunter hat geschrieben: 20.11.2020 18:30 Das "Problem" ist hier ganz einfach das der GP nicht für Sony-Games gemacht ist, das passt letztlich nicht. Man müsste somit mehr in Richtung MP, Coop und GaaS gehen wie das eben MS tut.
Hast du mal in den Gamepass reingeschaut? Ich sehe da sehr vieles, was nicht "in Richtung MP, Coop und GaaS" geht.
Öhm, Microsofts Flagschiff-titel sind aber in der Tat stark MP-lastig: Halo, Gears, Forza wären ohne MP wohl kaum noch relevant. Sony's Top-Titel wie Spiderman, Gow, TLOU 2 leben ausschließlich vom SP. Da gibt bzw. gab es in der letzten 7 Jahren keinen einzigen Titel auf Xbox, wo man 1:1 vergleichen könnte.

Sea of Thieves ebenfalls Gaas, State of Decay 2 auch stark auf Co-op ausgelegt, etc.

Was wir aber aktuell bei Sony sehen, könnte ein Indiz dafür sein, dass Sony etwas neues ausprobiert. CJ hat natürlich absolut recht. Sony könnte nicht davon leben, wenn 20 mio. Leute für ein neues GoW für einen Monat abonnieren um das Spiel durchzuzocken. Dieses Problem hat MS aktuell mit keinem Titel, s. oben.

Ghost of Tsushima, und was immer ND mit dem Tlou 2 MP machen, könnte ein Experiment von Sony sein. Sollten diese nachträglichen MP-Komponenten das Engagement von Titeln aufrecht halten, könnte es sein, dass Sony da dem MS-Modell bereit ist zu folgen. Sollten diese MP-Komponenten eher langfristig keinen Anklang finden, ist es absolut nachvollziehbar, wenn Sony die eigenen IPs als SP-Premium-Erfahrung behandelt. Niemand bettelt doch aktuell Nintendo an, dass die ihre Kronjuwelen zum Ramschpreis verhökern. Warum sollte das Sony tun? Sonys größter Erfolg diese Gen war, dass man 5 Titel (UC4, HZD, TLOU 1, GoW, Spiderman) hatte + 2 Titel auf dem besten Weg dahin (TLOU2 + GoT), die sich über 10 mio mal verkauft haben. Laut letzten Zahlen hat Spiderman schon die 20mio geknackt.

Die Leute bei Sony werden mit Sicherheit bessere Daten zum Thema Gamepass haben wie wir. Wenn das aktuell ein sp offensichtlicher Goldesel wäre, würden die sofort auf den fahrenden Zug aufspringen. Da bin ich mir zu 100% sicher.
Und wir sehen doch mit der Playstation Plus Collection, dass Sony reagiert. Vorausgesetzt man bleibt bei 9€/Monat würde es mich null stören, wenn sie dieses Modell auf vielleicht maximal 50 Titel ausweiten. HZD 1, da wette ich jeden Penny, wird 2 Monate vor dem Forbidden West Release sowohl ins PS+ und/oder die Collection wandern. Ich persönlich brauche keine exorbitante Zahl an Spielen, wenn schon mathematisch klar ist, dass ich nicht einmal einen Bruchteil davon ernsthaft spielen kann. Auch in den größten Magen passen beim All you can eat auch keine 1.5 kg Steak plus Beilagen, es sei den man ist extremst ekelig unterwegs ;)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Usul »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.11.2020 20:38Öhm, Microsofts Flagschiff-titel sind aber in der Tat stark MP-lastig: Halo, Gears, Forza wären ohne MP wohl kaum noch relevant.
Was heißt "relevant"? Ich habe Forza ganz ohne MP gespielt. Gears auch.
Worauf ich hinauswill, ist: Im Gamepass gibt es genug Titel, die man auch als reiner Singleplayer gut spielen kann. Daß daneben auch noch Geld verdient werden muß, bleibt davon unbenommen.

Ich finde die ganzen Rechnungen und Überlegungen zu diesen Abo-Modellen langsam lästig, wenn ich ehrlich sein soll. JEDER scheint zu wissen, was sich rechnet und was sich nicht rechnet... was man für Spiele in Abo-Modellen haben muss und was nicht... wie sich solche Abo-Modelle auf die gesamte Spielelandschaft auswirken und wie nicht...

Tatsächlich habe ich in den letzten Wochen und Monaten - zumindest hier im Forum - immer mehr den Eindruck, als ob nicht mehr gespielt wird, sondern hauptsächlich bilanziert, geforscht, gebaut, entwickelt usw. wird.

Ich will es so ausdrücken: Mir persönlich ist es egal, ob Sony oder sonstwer ein Abo-Modell launcht. Solange am Ende gute Spiele dabei rauskommen, können sie machen, was sie wollen. Mir sind Sonys größte Erfolge so egal wie die Überlegungen darüber, ob jetzt Bethesda-Titel mit einem Jahr Verspätung auf der PS5 erscheinen werden. Mir sind auch die ganzen Zukunftsprojektionen egal, daß Microsoft in ein paar Jahren komplett aussteigen könnte. Dieses ganze Geschwätz nervt mich in letzter Zeit ungemein... weil eben wie gesagt jeder meint, Expertenwissen zu all diesen Dingen zu haben. Teilweise sogar ganz doll geheimes Expertenwissen, was außer ihm kaum jemand hat - am allerwenigsten natürlich die Dummköpfe bei den großen Firmen.

Aber natürlich ist es überhaupt nicht ausschlaggebend, was mich nervt und was nicht.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Peter__Piper »

Das ihr immer noch denkt das man ohne Querfinanzierung problemlos ein funktionierendes Abomodel ,ähnlich dem Gamepass, aus dem Boden stampfen kann stimmt mich traurig 💁
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von johndoe2009951 »

Sony muss einfach liefern. Eine Konsole ohne Laufwerk im Angebot, aber kein vernünftiges Digitalangebot. Das merken sie ja selber. PSNow ist ja nicht gerade attraktiv. 💁‍♂️
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.11.2020 20:38 Öhm, Microsofts Flagschiff-titel sind aber in der Tat stark MP-lastig: Halo, Gears, Forza wären ohne MP wohl kaum noch relevant. Sony's Top-Titel wie Spiderman, Gow, TLOU 2 leben ausschließlich vom SP. Da gibt bzw. gab es in der letzten 7 Jahren keinen einzigen Titel auf Xbox, wo man 1:1 vergleichen könnte.

Sea of Thieves ebenfalls Gaas, State of Decay 2 auch stark auf Co-op ausgelegt, etc.

Was wir aber aktuell bei Sony sehen, könnte ein Indiz dafür sein, dass Sony etwas neues ausprobiert. CJ hat natürlich absolut recht. Sony könnte nicht davon leben, wenn 20 mio. Leute für ein neues GoW für einen Monat abonnieren um das Spiel durchzuzocken. Dieses Problem hat MS aktuell mit keinem Titel, s. oben.
In 7 Jahren keinen vernünftiger Solo Titel? Was wäre denn mit Hellblade oder Gears Tactics beispielsweise? Oder wenn man den Bogen etwas erweitert dem Flight Simulator? Ich meine auch Spiele wie Super Luckys Tale setzen voll aus Singleplayer. Aber das tun eigentlich sehr viele Games, nur das sie eben oft noch einen MP zusätzlich im Gepäck haben. Zählen sie damit nicht mehr als SP Spiele?

Wieso sollte es für ein SP Spiel eigentlich ein Nachteil sein, einen Koop zu haben? Sofern sowas nicht aufgezwungen wirkt finde ich Koop immer eine Bereicherung. Ich wünschte sogar es würde erheblich mehr Kooperative Spiele geben. Das hat schon bei Gears oder Forza Horizon extrem Laune gemacht, aber ich spiele diese Titel ebenso gern solo. Bei Horizon finde ich das sogar besonders gut implementiert. Ich kann auf Knopfdruck mit anderen fahren, muss es aber nicht. Das Ding ist eine riesige Spielwiese, die Solo oder zusammen viel Spaß bietet. Wo ist jetzt der Nachteil?

Davon abgesehen verstehe ich diese ewigen Vergleiche zwischen Sonys und Microsofts Lineup nicht. Microsoft hat oft gesagt das sie Sonys Lineup nicht kopieren wollen. Warum auch? Kann doch jeder Hersteller einen anderen Fokus legen. Am Ende ist es doch nur ein Mehrwert, wenn verschiedene Hersteller auf verschiedene Spiele setzen. Von Nintendo erwarte ich auch nichts anderes als deren ureigenes Angebot an Spielen. Wem das Lineup nicht gefällt, der wird sowieso zum anderen Hersteller greifen. ;)
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von Mouche Volante »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.11.2020 20:38 Was wir aber aktuell bei Sony sehen, könnte ein Indiz dafür sein, dass Sony etwas neues ausprobiert. CJ hat natürlich absolut recht. Sony könnte nicht davon leben, wenn 20 mio. Leute für ein neues GoW für einen Monat abonnieren um das Spiel durchzuzocken. Dieses Problem hat MS aktuell mit keinem Titel, s. oben.
20 Millionen Leute für einen Monat? Also sagen wir bei 10 Dollar den Monat, wären das mal eben 200 Millionen Dollar Einnahmen. In nur einem Monat. Nicht schlecht Herr Specht. Da kommen dann noch die dazu, die das Spiel sowieso lieber kaufen und die, die gleich mehrere Monate im Abo bleiben... Na das lohnt sich. Was macht ein God of War so? Nach Abzug von Retailhandel und Promocopies? Bei Vollpreis vielleicht 40 Dollar die Einheit? Was geht bei so einem Hit im ersten Monat? Sagen wir 4 Millionen Verkäufe - also 160 Millionen. Das war es dann aber auch. Was ist mit den anderen elf Monaten im Jahr? Der Abo-Service behält sicherlich ein paar Millionen zahlende Kunden. Der Hit kleckert jetzt noch in Sales über die Zeit ein paar weitere Millionen zusammen. Nicht zu vergleichen mit dem stetigen Cash-Flow eines funktionierenden Abo-Modells. Wieviele Hits vom Format eines God of War schafft Sony so in einer Generation?
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 20.11.2020 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Next-Gen-Spiele laut Jim Ryan wohl erst ab 2022; Sony-Antwort auf Game Pass in Vorbereitung?

Beitrag von DrGeenich »

Usul hat geschrieben: 20.11.2020 20:49 . ..

Tatsächlich habe ich in den letzten Wochen und Monaten - zumindest hier im Forum - immer mehr den Eindruck, als ob nicht mehr gespielt wird, sondern hauptsächlich bilanziert, geforscht, gebaut, entwickelt usw. wird.
...
Da kommt mir doch eine Spiel-Idee: "Der Abo-Dienst-Simulator! Erstelle und manage deinen eigenen Spiele-Abo-Dienst" :D
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Antworten