Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Witcher67
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2020 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Witcher67 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.11.2020 16:25
Ziegelstein12 hat geschrieben: 12.11.2020 16:10
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.11.2020 15:53 Oh ja, vielen Dank liebe Xbox dafür, dass man auf Konsolen fürs online-Spielen Geld bezahlen muss. Wir wussten damals gar nicht wohin mir unserer Knete, so arm waren wir dran :lol: :roll:
Naja auch wenn das ein beschissener Move war, erinnere ich dich an eine Zeit in der Sony Server für 3 Monate offline waren, weil man nicht im Stande war vernünftige Absicherungen zu implementieren. Als dann Sony letzte Gen wunderbar erzählt hat, wie man gebraucht Spiele nun doch spielen kann, hat es keinen mehr interessiert, dass online play mit den selben Servern jetzt geld kostet ;)
Hier ging es aber nur um die Bereicherung, nicht um irgendwelchen Whataboutism.
Und bevor jemand Online ins Spiel bringt...die Dreamcast hatte schon ein ordentliches Online Ende der 90er und einen Breitband-Anschluss hatte Anfang der 2000er die wenigsten, so dass der Einfluss der OG Xbox auch nicht ins Gewicht fällt.
MS hat Online auf Konsolen nicht erfunden und ohne MS, wäre halt der PC möglicherweise viel stärker gewesen, wenn man Sony komplett ausklammern will. Worauf ich hinaus will: MS hat nichts eingebracht, was man an anderer Stelle nicht schon bekommen konnte. Vor Gamepass gab es EA Access und selbst PS+ auf der PS3 war der Vorläufer für dieses Abo-Modell. Aktuell wissen wir nicht, ob dieses Modell am Ende vielleicht einen bitteren Nachgeschmack haben wird.
Wo war Sony denn 2005 als MS mit der Xbox 360 die Onlinegaming Welt erobert hat!? Ich war begeistert, NFS Most Wanted Online gegen den Rest der Welt, Backgammon, einfach ein Traum, MS hat es allen gezeigt wie es geht!
DeckelDrauf
Beiträge: 121
Registriert: 08.05.2016 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von DeckelDrauf »

Witcher67 hat geschrieben: 12.11.2020 17:56
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.11.2020 16:25
Ziegelstein12 hat geschrieben: 12.11.2020 16:10

Naja auch wenn das ein beschissener Move war, erinnere ich dich an eine Zeit in der Sony Server für 3 Monate offline waren, weil man nicht im Stande war vernünftige Absicherungen zu implementieren. Als dann Sony letzte Gen wunderbar erzählt hat, wie man gebraucht Spiele nun doch spielen kann, hat es keinen mehr interessiert, dass online play mit den selben Servern jetzt geld kostet ;)
Hier ging es aber nur um die Bereicherung, nicht um irgendwelchen Whataboutism.
Und bevor jemand Online ins Spiel bringt...die Dreamcast hatte schon ein ordentliches Online Ende der 90er und einen Breitband-Anschluss hatte Anfang der 2000er die wenigsten, so dass der Einfluss der OG Xbox auch nicht ins Gewicht fällt.
MS hat Online auf Konsolen nicht erfunden und ohne MS, wäre halt der PC möglicherweise viel stärker gewesen, wenn man Sony komplett ausklammern will. Worauf ich hinaus will: MS hat nichts eingebracht, was man an anderer Stelle nicht schon bekommen konnte. Vor Gamepass gab es EA Access und selbst PS+ auf der PS3 war der Vorläufer für dieses Abo-Modell. Aktuell wissen wir nicht, ob dieses Modell am Ende vielleicht einen bitteren Nachgeschmack haben wird.
Wo war Sony denn 2005 als MS mit der Xbox 360 die Onlinegaming Welt erobert hat!? Ich war begeistert, NFS Most Wanted Online gegen den Rest der Welt, Backgammon, einfach ein Traum, MS hat es allen gezeigt wie es geht!
Die haben das schon 2002 auf der OG Xbox gezeigt wie es richtig geht. Auf der 360 wurde der Online Service nochmals verbessert und dann ging es richtig los mit Online MP auf Konsolen.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von DONFRANCIS93 »

TaLLa hat geschrieben: 12.11.2020 18:27
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 12.11.2020 17:46 Könnte das vielleicht etwas damit zu tun haben, dass die "einzigartige" PS3 Architektur so eine Katastrophe war, dass exklusiven Spiele auf der Konsole weder auf der PS2, noch auf der PS4 liefen? :roll:
Es ging mir um viele 3rd party Spiele. Schau dir mal kurz bei google an, wie lange die PS2 noch unterstützt wurde. Solange wurde keine andere Konsole in der nächsten Generation unterstützt.
Weil es sich wirtschaftlich rentiert hat. Sonst würde ein Gewinnorientiertes Unternehmen das nicht machen.
Und jetzt, nachdem die PS4 eine PC-ähnliche Architektur hatte und die PS5 sich kaum davon unterscheidet könne uahc die exklusiven Spiele für beide Generationen entwickelt werden.

Wenn du wirklich glaubst, dass Sony plötzlich ihre Strategie wechselt und Spiele, die wohl seit vielen Jahren in Entwicklung sind plötzlich in "letzter Sekunde" auf mehrere Konsolengenerationen laufen lässt, dann hast du wirklich keine Ahnung wie kompliziert und lange so etwas geplant werden muss.
Ich arbeite seit vielen Jahren in einem großen Unternehmen im Werbebereich und ich kann dir eins versprechen: Änderungen in solchen Größenordnungen geschehen nicht "einfach" so. Man kann minimal etwas anpassen, aber AKs oder Spieleentwicklung oder andere schwerwiegendere Änderungen kann man nicht on the fly anpassen. Das sind gigantische Pipelines. Sowas macht man nur, wenn es ziemlich schlecht läuft und das war glaube bei Playstation kaum der Fall.
Joa ich hab einfach geschaut was 2007 so kam und auf PS2 noch zu finden ist. AC war z.B. ein großer Multi-Release, nix von zu sehen auf Last Gen. Überall wo PS2 dran steht ist es wirklich nur eines der stetigen Multis wie z.B. Sport Spiele, oder eben PSP Dinger. Oder eben vor allem auf dem japanischen Markt ausgerichtet.

Lustig ich arbeite auch in der Werbung und doch ist der plötzliche Richtungswechsel nicht ungewöhnlich für mich und im Gaming hat ja Microsoft genau das gezeigt 2013, oder denkst du sie haben ihr ganzes Konzept, was dann Day One komplett rausgepatcht wurde, vorbereitet, um ihren Ruf in den Sand zu setzen, damit sie dann ein paar Wochen vorher sagen können: Ne war Spaß, haben eigentlich alles ganz anders geplant.

Es wird auch nicht so einfach gehen, sonst würde es Demon Souls auch auf PS4 geben, was der Hauptindikator ist, dass es nicht geplant war, Spider-Man ist halt nur ein Upgrade des PS4 Spiels, aber andere Spiele werden deshalb wohl verschoben werden und klar, das wird Kosten verursachen. Natürlich kam die Entscheidung nicht an dem Tag an dem sie öffentlich gemacht wurde, aber viel früher auch nicht.
Hatte noch vor kurzem mit einer Versicherung zu tun, deren neues Produkt einfach nochmal komplett ungeschrieben wurde, dass auch wir unsere Kampagne anpassen mussten. Das wurde für die auch teuer, aber sowas passiert uns ständig, dass man nochmal umswitchen muss. Deshalb liebe ich den Job ja auch, weil ständig irgendwas wildes passiert. Klar gibt es auch viele Unternehmen, die Aufgrund der schon vorhandenen Kosten, lieber ins Verderben laufen müssen und dann einfach tut als ob man den Flop nicht erwarten hätte können, damit man irgendwas begründen kann, aber smart ist anders.

Wenn du es nicht anders kennst, wird das Argument Tellerrand wieder aktuell. Daher, ja ich glaube dir, dass du es nur so kennst, aber nein dadurch wird es keine generelle Wahrheit. ;)
Du vergleichst hier in vielen Aspekten Äpfel mit Birnen. Was hat eine Versicherung bitte mit der Technologieindustrie am Hut. Was hat ein Versicherungsunternehmen mit der Größenordnung einen globalen Unternehmens mit multiplen Branchen wie Sony zu tun?
Komplett verschiedene Branchen mit anderen Herausforderungen und ganze andere Größenrelationen. Du sprichst von Kampagnen, ich rede von technischer Umsetzung und Entwicklungspipelines.
Natürlich hast du Recht, dass Kampagnen und Werbemittel sich ständig ändern können, je nachdem wie sich die Produktentwicklung des Unternehmns ändert. Ist mir auch schon oft passiert, dass mein Team monatelang entworfene Konzepte und Umsetzungspläne wegwerfen musste.

Aber das hatte Playstation doch nicht nötig, weil trotz mangelnder Kommunikation ein Großteil des Konsumenten heiß auf das Gerät sind. Du hörst halt nur in Gamignbubblen (wie hier) rumgemeckere.

Xbox hat nach 2013 ihr Konzept komplett überworfen MÜSSEN, weil die Marke sonst zu Grunde gegangen wäre.
Und das wurde auch nicht in wenigen Wochen/Monaten gemacht, sondern hatte ziemlich lange gebraucht. Der Umbruch war tiefgreifend und hat auch, laut Spencer, viele Jahre gebraucht.
Deswegen gab es auch einige Jahre quasi kein Marketing bei Xbox. Weil die selbst erst klären mussten in welche Richtung es gehen soll.
Das ist doch eine ganz andere Situation und hat nix mit Playstation zu tun.
Sind wir ehrlich: Bis der Gamepass rauskam wurden doch kaum hochwertige "große" Spiele oder positive News mit Xbox in Verbindung gebracht worden.
Playstation ist doch absolut nicht in dieser Situation und braucht doch (noch) keine Anpassungen.

Hier wurde behauptet, dass Playstation ihre AK nach dem positiven Feedback von Microsoft überhaupt ermöglicht hat oder First Party Spiele plötzlich von nNxt Gen auf Cross-Gen umgekrempelt hat und das ist einfach ziemlicher Blödsinn.

Sowas geht nicht einfach so, weil sowas programmiert und angepasst werden muss. Das braucht Zeit. Viel Zeit. Und ich spreche aus Erfahrung, da ich auch schonmal mit Publishern in der Spielebranche zusammengearbeitet habe. Das war teilweise verdammt anstrengend, weil Änderungen an Spielen viele Monate gebraucht haben und unser Marketingteam ewig auf Material und Demos warten musste, damit wir überhaupten eine klare Strategie festlegen konnten.
Und wahrscheinlich brauchen Entwicklungsprozesse sogar deutlich mehr Zeit in einer Coronakrise.
Also erzähl mir nix.
Finde es auch komisch, dass du hier bei anderen von Tellerrand sprichst.
Habe aber auch keine Lust mehr mich weiter im Kreis zu drehen.
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 12.11.2020 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von FlintenUschi »

DeckelDrauf hat geschrieben: 12.11.2020 17:31 Ich Ich Ich das sagt ja alles. :lol:
Randall Flagg78 hat aber nicht unrecht! Nur weil es wohl "dich" nicht juckt heißt es noch lange nicht das es nicht so ist. Zumal ich hier auch heraus lese das du eh nie eine Xbox Konsole bessesen hast bzw damit richtig auseinandergesetzt hast um überhaupt richtig darüber mit reden zu können.^^
Ich hab mal die 360 gehabt. Aber zugegeben, die war nichts für mich. Hab ich kaum was drauf gespielt. Ich war damals aber auch von der PS3 enttäuscht. Da gab es auch nichts für mich. War keine schöne Gamingzeit :)

Das ich nur meine subjektive Meinung hinschreibe sollte eigentlich klar sein. Ich hab jedenfalls nichts anderes behauptet,
DeckelDrauf hat geschrieben: 12.11.2020 17:31
FlintenUschi hat geschrieben: 12.11.2020 13:43 Bei dem Gamepass bin ich auch erst einmal skeptisch. Sicher spare ich dadurch als Kunde eine Menge Geld und kann jede Menge Spiele ausprobieren, aber ob sich dieses Modell langfristig lohnen wird bleibt abzuwarten.
Gamepass ist absolut genial und wird zurecht als best deal in Gaming betitelt. Auch geil ist es zwischen PC und Konsole zu switchen. Was viele auch vergessen sind die Gamepass Quest und die Reward Points wo ich bereits 125 Euro Xbox Guthaben herausgeholt habe. Ich bekomme Points für Erfolge(hat Xbox im Gaming eingeführt) freischalten, Quests erledigen, im Store einkaufen oder einfach bestimmte Bereiche in der App anklicken. Auch witzig hatte mal an 2 Tagen keine Points für täglich 1 Erfolg freischalten bekommen. Habe den Support angeschrieben und die haben mir die Points nachträglich gegeben und zusätzlich 17 Euro Guthaben auf mein Konto. Einfach genial und allein deswegen steht für mich klar im welchen Ökossytem ich lieber meine Spiele spiele. Ich wünschte das auch hierzulande ein solches Reward System für Steam, Playstation oder Nintendo geben würde.
Ich kenne die Vorzüge des Gamepass. Ich bin trotzdem noch skeptisch bei dem Preismodell. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß zu diesen Preisen auf Dauer die Spieleentwicklung gedeckt werden kann. Entweder wird es irgendwann deutlich teurer, wenn eine gewünschte Abonenntenzahl erreicht ist, oder man muss eben in der Spieleentwicklung sparen.
Ich warte da, wie bei vielen neuen Dingen, erst einmal ab und beobachte die Entwicklung.

Und du könntest ruhig mal einen Gang runterschalten. Du klingst ja wie eine Mediamarkt Werbung :lol:
Benutzeravatar
Ming der Zornige
Beiträge: 81
Registriert: 22.09.2017 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Ming der Zornige »

Ich fühle mich als Nintendo Spieler viel wohler, seit sie nicht mehr an diesem "Wett-Pissen" teilnehmen und ihr eigenes Ding machen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Usul »

Civvie_Lover hat geschrieben: 12.11.2020 19:59 Ich fühle mich als Nintendo Spieler viel wohler, seit sie nicht mehr an diesem "Wett-Pissen" teilnehmen und ihr eigenes Ding machen.
Das Traurige ist ja: Die Spieler sind es, dieses Wettpissen zu einem großen Teil forcieren. Man sehe sich nur den kindischen Streit um die TFlops der neuen Konsolen an... oder die Häme, mit der die S-XBox überzogen wird.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Gast »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 12.11.2020 18:54 Hier wurde behauptet, dass Playstation ihre AK nach dem positiven Feedback von Microsoft überhaupt ermöglicht hat oder First Party Spiele plötzlich von nNxt Gen auf Cross-Gen umgekrempelt hat und das ist einfach ziemlicher Blödsinn.

Aber das hatte Playstation doch nicht nötig, weil trotz mangelnder Kommunikation ein Großteil des Konsumenten heiß auf das Gerät sind. Du hörst halt nur in Gamignbubblen (wie hier) rumgemeckere.

...

Playstation ist doch absolut nicht in dieser Situation und braucht doch (noch) keine Anpassungen.

...

Finde es auch komisch, dass du hier bei anderen von Tellerrand sprichst.
Habe aber auch keine Lust mehr mich weiter im Kreis zu drehen.
Warum hat Sony dann bereits mehrfach Features von Microsoft übernommen, bzw. auch umgekehrt? Weil sie als Marktführer keine Anpassungen brauchen? Man wird vielleicht Marktführer, weil man seinen eigenen Weg geht, aber man bleibt es, wenn man die Zeichen der Zeit richtig deutet, und auch mal guckt was andere für nette Sachen machen. Keines dieser Unternehmen wäre da wo sie sind, wenn man nicht den anderen in die Karten schauen würde. Ganz schlicht und ergreifend. Jemand der im Wettlauf vorne liegt, wird natürlich ganz genau schauen was die anderen tun, um ggf. aufzuholen.

Relativ eindeutig waren für uns hier jedenfalls die Aussagen seitens Sony im Sommer, wonach diverse PS5 Titel auf PS4 nicht mehr möglich wären, wegen... Controller Features, SSD, Rechenpower. Die Aussagen zu alten Spielen waren ebenso eindeutig. Entweder sollte das nur der PR dienen, oder man hat halt doch ziemlich schnell auf die Microsoft Ankündigungen reagiert, bzw. fährt eine Mischung aus beidem. Was einem Weltkonzern Schrägstrich Marktführer ja durchaus zuzutrauen ist. Aber wie schon mehrfach gesagt. Die beiden Großen haben bereits mehrfach sehr schnell voneinander gute Features abgeschaut.

Weiß gar nicht wo das Problem liegt, hier zuzugeben das beide Hersteller schon viel eingeführt haben, was irgendwann vom anderen übernommen wurde. Wenn Du es absolut nicht akzeptieren kannst das auch Microsoft genau wie Sony gute Features etabliert hat, okay. Kein Grund deswegen Polemik und Maulkörbe zu verteilen, zumal hier gefühlt in jedem Xbox Thread ständig die gleichen Brandreden geschwunden werden, sobald irgendjemand auf die verrückte Idee kommt, deren Einfluss auf einen gesunden Wettbewerb zu loben. Muss man eigentlich ständig die Krone und einzig wahre Erbfolge zurecht rücken? Kann man nicht einfach drüber stehen wenn Hobbykollegen einer anderen Konsole und deren Hersteller, die einen selbst nicht interessiert, eine genau so große Bedeutung zumessen, und nicht von einem einzelnen Hersteller und dessen Pracht geblendet sind? Ich verstehe es wirklich nicht. Aber ich brauche offen gesagt auch keinen weiteren Vortrag aus Insiderkreisen, und habe jetzt Spaß mit meiner... Switch. ;)
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrags
Show
Khorneblume hat geschrieben: 12.11.2020 20:46
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 12.11.2020 18:54 Hier wurde behauptet, dass Playstation ihre AK nach dem positiven Feedback von Microsoft überhaupt ermöglicht hat oder First Party Spiele plötzlich von nNxt Gen auf Cross-Gen umgekrempelt hat und das ist einfach ziemlicher Blödsinn.

Aber das hatte Playstation doch nicht nötig, weil trotz mangelnder Kommunikation ein Großteil des Konsumenten heiß auf das Gerät sind. Du hörst halt nur in Gamignbubblen (wie hier) rumgemeckere.

...

Playstation ist doch absolut nicht in dieser Situation und braucht doch (noch) keine Anpassungen.

...

Finde es auch komisch, dass du hier bei anderen von Tellerrand sprichst.
Habe aber auch keine Lust mehr mich weiter im Kreis zu drehen.
Warum hat Sony dann bereits mehrfach Features von Microsoft übernommen, bzw. auch umgekehrt? Weil sie als Marktführer keine Anpassungen brauchen? Man wird vielleicht Marktführer, weil man seinen eigenen Weg geht, aber man bleibt es, wenn man die Zeichen der Zeit richtig deutet, und auch mal guckt was andere für nette Sachen machen. Keines dieser Unternehmen wäre da wo sie sind, wenn man nicht den anderen in die Karten schauen würde. Ganz schlicht und ergreifend. Jemand der im Wettlauf vorne liegt, wird natürlich ganz genau schauen was die anderen tun, um ggf. aufzuholen.

Relativ eindeutig waren für uns hier jedenfalls die Aussagen seitens Sony im Sommer, wonach diverse PS5 Titel auf PS4 nicht mehr möglich wären, wegen... Controller Features, SSD, Rechenpower. Die Aussagen zu alten Spielen waren ebenso eindeutig. Entweder sollte das nur der PR dienen, oder man hat halt doch ziemlich schnell auf die Microsoft Ankündigungen reagiert, bzw. fährt eine Mischung aus beidem. Was einem Weltkonzern Schrägstrich Marktführer ja durchaus zuzutrauen ist. Aber wie schon mehrfach gesagt. Die beiden Großen haben bereits mehrfach sehr schnell voneinander gute Features abgeschaut.

Weiß gar nicht wo das Problem liegt, hier zuzugeben das beide Hersteller schon viel eingeführt haben, was irgendwann vom anderen übernommen wurde. Wenn Du es absolut nicht akzeptieren kannst das auch Microsoft genau wie Sony gute Features etabliert hat, okay. Kein Grund deswegen Polemik und Maulkörbe zu verteilen, zumal hier gefühlt in jedem Xbox Thread ständig die gleichen Brandreden geschwunden werden, sobald irgendjemand auf die verrückte Idee kommt, deren Einfluss auf einen gesunden Wettbewerb zu loben. Muss man eigentlich ständig die Krone und einzig wahre Erbfolge zurecht rücken? Kann man nicht einfach drüber stehen wenn Hobbykollegen einer anderen Konsole und deren Hersteller, die einen selbst nicht interessiert, eine genau so große Bedeutung zumessen, und nicht von einem einzelnen Hersteller und dessen Pracht geblendet sind? Ich verstehe es wirklich nicht. Aber ich brauche offen gesagt auch keinen weiteren Vortrag aus Insiderkreisen, und habe jetzt Spaß mit meiner... Switch. ;)
Ich habe kein Problem mit Aussagen, solange man diese nicht als Fakt darstellt und dann dabei auf Vermutungen basieren. Denn das ist der Beginn von Fake-News und eine schnelle Verbreitung von Fehlinformationen. Deswegen habe ich deine Aussage kritisiert. Vermutungen sind schön und gut, aber sowas wird dann von Fanboys aufgegriffen und dann plötzlich als "Argument" rumposaunt. Ich habe selbst keine Präferenz. Finde den Gamepass super und auch die Qualität der Firstparty Spiele von Playstation hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ich hatte früher eine 360 und dann eine PS4. Mich interessieren Spiele und keine Marken. Nintendospiele sind leider nicht so meins. BotW ausprobiert, aber konnte mich nicht abholen :)

Ich bin es einfach müde, wenn man ständig Aussagen lesen muss, die irgendwo was reininterpretieren oder zwei verschiedene Sachverhalte automatisch zu einem Punkt (oft falsch) zusammenführen ohne dabei zu verstehen wie kompliziert sowas in der Umsetzung ist. Insbesondere bei Aspekten wie AKs, wo sicherlich bei beiden Konsolen seit Jahren dran gearbeitet wird und niemand "beim anderen abgeguckt hat", sondern jede Konsole ihren eigenen Weg geht.
Ich habe mit keinem Wort Xbox für die neue Gen kritisiert soweit ich weiß. Das es mit der One nicht gut lief (Konsolenverkäufe, sowie Anzahl und Qualiät der eigenen Titel) ist ja ein Fakt ohne Wertung und habe ich nur als Grund zum großen Umbruch bei Xbox genutzt, was von Spencer auch bestätigt wurde.
Heißt nicht, dass man mit der XboxOne keinen Spaß haben konnte.

Es scheint ja bei dir (und vielen anderen) sehr gut mit der PR funktioniert zu haben. Soll es ja auch. Vielleicht bin ich durch meinen Beruf dagegen komplett abgestumpft. Es ist jedenfalls für mich sehr leicht erkennbar. Ist wie die SSD Geschichte der Playstation 5. Diese Unterschiede zur XboxSX wirst du kaum bemerken. Hat sich aber sehr gut verkauft.

Kleiner Tipp: Höre erst auf die Aussagen unmittelbar vor oder während der Veröffentlichung eines Produkts. Da wirst du idR die ehrlichsten Aussagen finden.
Alles was davor an Werbetrommeln gerührt wird, soll zum PreOrder führen und fest einplanbaren Umsatz generieren Mehr nicht.
Ich wünsche beiden Konsolenspielern viel Spaß mit ihren neuen Geräten.
Zuletzt geändert von dx1 am 12.11.2020 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat in Spoiler gesetzt
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von flo-rida86 »

EvilReaper hat geschrieben: 11.11.2020 14:50
Progame hat geschrieben: 11.11.2020 14:24 Das ist doch eh ein ständiges Hin und Her.
Ohne dir deine Meinung absprechen zu wollen, es ist nie ein Hin und her gewesen. Selbst die PS3 hat sich letzten Endes gegenüber der XBOX360 verkaufszahlenmäßig durchgesetzt. Und JEDE andere PlayStation hat sich sehr deutlich öfter verkauft als die XBOX derselben Generation. Auch die PS5 hat jetzt schon überall (selbst in den USA) ein höheres Interesse als die die neuen XBOX-Konsolen. Was die Optik angeht, finde ich dieses mal auch die Series X etwas schöner, weil einfach zeitloses Design. Die Leistung ist auch bei der Series X besser, aber das hat auch schon die XBOX ONE X nicht gerettet gegen die PS4 Pro zu verlieren. Die Leistung ist in dem Fall nur wichtig, wenn die PlayStation die bessere Leistung hat.

Die simple Tatsache ist wohl einfach, dass die Leistung, wenn sie so nah beieinander liegt, nur so oft hervorgehoben wird wie es in dem Fall von der Standard PS4 vs. der Standard XBOX ONE war, wenn die populärere Konsole bzw. Marke die bessere Leistung hat. In der Geschichte hat sonst die stärkere Konsole eher den kürzeren gezogen, denn die N64 war deutlich stärker als die PS1 - hat niemanden interessiert, der Gamecube und die erste XBOX waren deutlich stärker als die PS2 - hat niemanden interessiert usw.

Trotzdem bin ich letzten Endes froh, dass die Marke XBOX erhalten geblieben ist, denn der aktuelle Kurs von Microsoft gefällt mir persönlich, vor allem weil endlich der PC genau so bedient wird wie die Konsolen und der Gamepass ein unfassbar gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Die Hardware-Produkte der Marke "XBOX" interessieren mich hingegen null, ich brauche nicht zwei Systeme für dieselben Spiele. Da sehe ich mich eher bei einer PC+PS5+Nintendo-Kombo.

nicht wircklich ausser du meinst jetzt die 1-2mio mehr verkaufte konsolen.sony hatte mit der ps3 massiv verluste gemacht und zig angestellte entlassen.
wie so oft und scheinbar muss man das immer wieder erwähnen,nicht die konsolen bringen den profit die werden meist mit verlust verkauft die nahezu einzige ausnahme war ps4one.
sonst bringen die spiele das geld und in dem fall der onlinedienst.die 360spiele haben sich zu 99% besser verkauft die xbox wahr in dieser zeit fast immer lead und lief besser dazu hatte ms da schon viel kohle mit dem onlinedienst gemacht wo es bei sony noch gratis war.willste hier jemandem echt sagen die ps3 wahr ein erfolg?oder gar erfolgreicher als die 360?
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von flo-rida86 »

FlintenUschi hat geschrieben: 11.11.2020 15:36 Vielleicht schon ein bisschen schade das es nicht so weit gekommen ist. Die Xbox-Marke hat in all den Jahren nicht wirklich viel zur Bereicherung der Gamingkultur beigetragen, wenn man das mal mit der Konkurrenz von Sony und Nintendo vergleicht. Xboxspiele sind irgendwo so flach und inspiriert. Glattpoliert, aber fantasielos. Die Xbox lebt halt davon anderen etwas wegzuschnappen, ohne selber kreativ zu werden.

Wer weiß allerdings wer dann den Platz im Konsolenrennen eingenommen hätte. Apple? Google? Amazon? Irgendein chinesischer Hersteller? Das hätte am Ende sogar noch schlimmer werden können. Dennoch fand ich das Sega Konsolen damals bessere Spiele hatten.
jeder hat sein geschmack oder interesse das ist völlig normal,was abnormal ist das man deshalb es schade findet das es die marke noch gibt,gehts noch?

mir ist die playstation auch lieber alleine wegen den japanischen ips dennoch verachte ich nicht glei die konkurrenz.
Falkit
Beiträge: 85
Registriert: 19.10.2009 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Falkit »

flo-rida86 hat geschrieben: 13.11.2020 00:15
FlintenUschi hat geschrieben: 11.11.2020 15:36 Vielleicht schon ein bisschen schade das es nicht so weit gekommen ist. Die Xbox-Marke hat in all den Jahren nicht wirklich viel zur Bereicherung der Gamingkultur beigetragen, wenn man das mal mit der Konkurrenz von Sony und Nintendo vergleicht. Xboxspiele sind irgendwo so flach und inspiriert. Glattpoliert, aber fantasielos. Die Xbox lebt halt davon anderen etwas wegzuschnappen, ohne selber kreativ zu werden.

Wer weiß allerdings wer dann den Platz im Konsolenrennen eingenommen hätte. Apple? Google? Amazon? Irgendein chinesischer Hersteller? Das hätte am Ende sogar noch schlimmer werden können. Dennoch fand ich das Sega Konsolen damals bessere Spiele hatten.
jeder hat sein geschmack oder interesse das ist völlig normal,was abnormal ist das man deshalb es schade findet das es die marke noch gibt,gehts noch?

mir ist die playstation auch lieber alleine wegen den japanischen ips dennoch verachte ich nicht glei die konkurrenz.
Bei dem geschriebenen sieht man doch eh, dass er die Spiele weder gespielt, noch sich richtig informiert hat. Wer so verblendet seine Fanboy Religion verfolgt, der hat halt leider jegliches Urteilsvermögen verloren.

Allein schon, dass die letzte Sony Gen (PS4) so gut für den Spieler verlief, ist durch die Konkurrenzsituation entstanden. Der Gamepass und die Erweiterung der MS Studios, wo uns sicher einige tolle Spiele in Haus stehen, die so sonst nicht existieren würden, entsteht ebenfalls durch die Konkurrenz zu Sony.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Xris »

flo-rida86 hat geschrieben: 13.11.2020 00:12
EvilReaper hat geschrieben: 11.11.2020 14:50
Progame hat geschrieben: 11.11.2020 14:24 Das ist doch eh ein ständiges Hin und Her.
Ohne dir deine Meinung absprechen zu wollen, es ist nie ein Hin und her gewesen. Selbst die PS3 hat sich letzten Endes gegenüber der XBOX360 verkaufszahlenmäßig durchgesetzt. Und JEDE andere PlayStation hat sich sehr deutlich öfter verkauft als die XBOX derselben Generation. Auch die PS5 hat jetzt schon überall (selbst in den USA) ein höheres Interesse als die die neuen XBOX-Konsolen. Was die Optik angeht, finde ich dieses mal auch die Series X etwas schöner, weil einfach zeitloses Design. Die Leistung ist auch bei der Series X besser, aber das hat auch schon die XBOX ONE X nicht gerettet gegen die PS4 Pro zu verlieren. Die Leistung ist in dem Fall nur wichtig, wenn die PlayStation die bessere Leistung hat.

Die simple Tatsache ist wohl einfach, dass die Leistung, wenn sie so nah beieinander liegt, nur so oft hervorgehoben wird wie es in dem Fall von der Standard PS4 vs. der Standard XBOX ONE war, wenn die populärere Konsole bzw. Marke die bessere Leistung hat. In der Geschichte hat sonst die stärkere Konsole eher den kürzeren gezogen, denn die N64 war deutlich stärker als die PS1 - hat niemanden interessiert, der Gamecube und die erste XBOX waren deutlich stärker als die PS2 - hat niemanden interessiert usw.

Trotzdem bin ich letzten Endes froh, dass die Marke XBOX erhalten geblieben ist, denn der aktuelle Kurs von Microsoft gefällt mir persönlich, vor allem weil endlich der PC genau so bedient wird wie die Konsolen und der Gamepass ein unfassbar gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Die Hardware-Produkte der Marke "XBOX" interessieren mich hingegen null, ich brauche nicht zwei Systeme für dieselben Spiele. Da sehe ich mich eher bei einer PC+PS5+Nintendo-Kombo.

nicht wircklich ausser du meinst jetzt die 1-2mio mehr verkaufte konsolen.sony hatte mit der ps3 massiv verluste gemacht und zig angestellte entlassen.
wie so oft und scheinbar muss man das immer wieder erwähnen,nicht die konsolen bringen den profit die werden meist mit verlust verkauft die nahezu einzige ausnahme war ps4one.
sonst bringen die spiele das geld und in dem fall der onlinedienst.die 360spiele haben sich zu 99% besser verkauft die xbox wahr in dieser zeit fast immer lead und lief besser dazu hatte ms da schon viel kohle mit dem onlinedienst gemacht wo es bei sony noch gratis war.willste hier jemandem echt sagen die ps3 wahr ein erfolg?oder gar erfolgreicher als die 360?
Umso mehr Konsolen im Umlauf sind, umso mehr potenzielle Kundschaft für die Software. Zumal die Produktionskosten für Konsolen mit der Zeit sinken. Dennoch fraglich ob Sony bis zum offiziellen Ende der Gen höhere Einnahmen hatten als MS. Denn sie waren 1 Jahr später da und die PS3 kam nur schleppend voran. Andererseits hatte MS dafür andere Probleme. Nicht umsonst gab es später 3 Jahre Garantie auf die Box.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Flux Capacitor »

Xris hat geschrieben: 13.11.2020 02:20
flo-rida86 hat geschrieben: 13.11.2020 00:12
EvilReaper hat geschrieben: 11.11.2020 14:50

Ohne dir deine Meinung absprechen zu wollen, es ist nie ein Hin und her gewesen. Selbst die PS3 hat sich letzten Endes gegenüber der XBOX360 verkaufszahlenmäßig durchgesetzt. Und JEDE andere PlayStation hat sich sehr deutlich öfter verkauft als die XBOX derselben Generation. Auch die PS5 hat jetzt schon überall (selbst in den USA) ein höheres Interesse als die die neuen XBOX-Konsolen. Was die Optik angeht, finde ich dieses mal auch die Series X etwas schöner, weil einfach zeitloses Design. Die Leistung ist auch bei der Series X besser, aber das hat auch schon die XBOX ONE X nicht gerettet gegen die PS4 Pro zu verlieren. Die Leistung ist in dem Fall nur wichtig, wenn die PlayStation die bessere Leistung hat.

Die simple Tatsache ist wohl einfach, dass die Leistung, wenn sie so nah beieinander liegt, nur so oft hervorgehoben wird wie es in dem Fall von der Standard PS4 vs. der Standard XBOX ONE war, wenn die populärere Konsole bzw. Marke die bessere Leistung hat. In der Geschichte hat sonst die stärkere Konsole eher den kürzeren gezogen, denn die N64 war deutlich stärker als die PS1 - hat niemanden interessiert, der Gamecube und die erste XBOX waren deutlich stärker als die PS2 - hat niemanden interessiert usw.

Trotzdem bin ich letzten Endes froh, dass die Marke XBOX erhalten geblieben ist, denn der aktuelle Kurs von Microsoft gefällt mir persönlich, vor allem weil endlich der PC genau so bedient wird wie die Konsolen und der Gamepass ein unfassbar gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Die Hardware-Produkte der Marke "XBOX" interessieren mich hingegen null, ich brauche nicht zwei Systeme für dieselben Spiele. Da sehe ich mich eher bei einer PC+PS5+Nintendo-Kombo.

nicht wircklich ausser du meinst jetzt die 1-2mio mehr verkaufte konsolen.sony hatte mit der ps3 massiv verluste gemacht und zig angestellte entlassen.
wie so oft und scheinbar muss man das immer wieder erwähnen,nicht die konsolen bringen den profit die werden meist mit verlust verkauft die nahezu einzige ausnahme war ps4one.
sonst bringen die spiele das geld und in dem fall der onlinedienst.die 360spiele haben sich zu 99% besser verkauft die xbox wahr in dieser zeit fast immer lead und lief besser dazu hatte ms da schon viel kohle mit dem onlinedienst gemacht wo es bei sony noch gratis war.willste hier jemandem echt sagen die ps3 wahr ein erfolg?oder gar erfolgreicher als die 360?
Umso mehr Konsolen im Umlauf sind, umso mehr potenzielle Kundschaft für die Software. Zumal die Produktionskosten für Konsolen mit der Zeit sinken. Dennoch fraglich ob Sony bis zum offiziellen Ende der Gen höhere Einnahmen hatten als MS. Denn sie waren 1 Jahr später da und die PS3 kam nur schleppend voran. Andererseits hatte MS dafür andere Probleme. Nicht umsonst gab es später 3 Jahre Garantie auf die Box.
Der RROD war für MS teuer, sehr teuer! Genau darum schrieb man sich intern auf die Fahne, dass dies nie wieder vorkommen darf. Fehler bei Hardware gibt es immer wieder, aber in dem Umfang war es schon etwas extrem.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Gast »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 12.11.2020 22:18 Ich habe kein Problem mit Aussagen, solange man diese nicht als Fakt darstellt und dann dabei auf Vermutungen basieren. Denn das ist der Beginn von Fake-News und eine schnelle Verbreitung von Fehlinformationen. Deswegen habe ich deine Aussage kritisiert. Vermutungen sind schön und gut, aber sowas wird dann von Fanboys aufgegriffen und dann plötzlich als "Argument" rumposaunt. Ich habe selbst keine Präferenz. Finde den Gamepass super und auch die Qualität der Firstparty Spiele von Playstation hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ich hatte früher eine 360 und dann eine PS4. Mich interessieren Spiele und keine Marken. Nintendospiele sind leider nicht so meins. BotW ausprobiert, aber konnte mich nicht abholen :)
Letzteres ist ja in Ordnung. Man kann seinen Geschmack halt nicht ändern. Wobei ich nicht wüsste wo jetzt Fakten verbreitet wurden. Bei Talla oder mir ging es um Auffälligkeiten und Schlussfolgerungen, nicht um Tatsachenbehauptungen. Für uns war es eben sehr eindeutig, aber das macht es richtigerweise nicht zum Fakt. :-)

Es scheint ja bei dir (und vielen anderen) sehr gut mit der PR funktioniert zu haben. Soll es ja auch. Vielleicht bin ich durch meinen Beruf dagegen komplett abgestumpft. Es ist jedenfalls für mich sehr leicht erkennbar. Ist wie die SSD Geschichte der Playstation 5. Diese Unterschiede zur XboxSX wirst du kaum bemerken. Hat sich aber sehr gut verkauft.
Ich würde es nicht direkt als PR bezeichnen, schließlich habe ich seit 8 oder 9 Jahren keine Xbox Konsole mehr gehabt, weiß aber von einem guten Kumpel was es dort immer wieder an neuen Funktionen gab, und wie schnell meine PS4 bzw. Sony mir das gleiche Feature als bahnbrechende Innovation verkaufen wollten. Hier bin ich tatsächlich von meinem eigenen Pferd genervt, da es mich anscheinend für komplett blöde und desinformiert hält. Die SSD Geschichte unterstrich das nochmal förmlich. Da möchte ich sogar ausdrücklich zustimmen.

Kleiner Tipp: Höre erst auf die Aussagen unmittelbar vor oder während der Veröffentlichung eines Produkts. Da wirst du idR die ehrlichsten Aussagen finden.
Alles was davor an Werbetrommeln gerührt wird, soll zum PreOrder führen und fest einplanbaren Umsatz generieren Mehr nicht.
Ich wünsche beiden Konsolenspielern viel Spaß mit ihren neuen Geräten.
Das war seit jeher mein Credo. Andererseits bleiben Aussagen der Hersteller im Gedächtnis meist automatisch hängen, wenn später wieder was völlig anderes gemacht wird. In diesem Punkt war Microsoft wohlgemerkt oftmals genau so schlimm wie Sony. Der Kern bleibt aber. Die Geräte sind da um Spaß zu haben, und so soll es sein! :)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von casanoffi »

FlintenUschi hat geschrieben: 12.11.2020 13:43 Das behaupten die selber. Ich sehe das als Kunde allerdings etwas anders. Klar, mit meinem sechsstelligen Jahresgehalt habe ich genug Geld um mir alle Spiele leisten zu können, aber sicherlich nicht genug Freizeit. Und darum buhlen im Grunde alle Spielehersteller.
Das ist klar, aber hier kommt es auf den Geschmack der Spieler an.
Daher kann ich auch keine echte Konkurrenz zwischen Sony/Microsoft und Nintendo erkennen, weil beide "Parteien" andere Geschmäcker bedienen.
Im besten Fall hat ein Spieler einen sehr breit gefächerten Geschmack und gönnt sich mehrere Plattformen.
Ich habe zwar ebenfalls nicht genug Freizeit, habe aber trotzdem PC, PS4, XBO und Switch ^^

FlintenUschi hat geschrieben: 12.11.2020 13:43 Aber doch nur, wenn niemand den Platz der Xbox einnehmen würde. Es heisst auch immer, daß Microsoft sehr viel Druck auf Sony im Konsolengeschäft ausübt. Das Sony nur deswegen soviel in seine Studios investiert und ihre Kundschaft mit Spielen versorgt. Aber warum wird das prinzipiell nie andersrum beschrieben?
Naja, die Frage "was wäre wenn" stellt sich ja nicht, da man nur die aktuelle Situation beurteilen kann.
Und aktuell steht nun mal Sony über allem. Microsoft hat sicher aufgeholt, da sie momentan sehr viel Punkte bei den Spielern gut macht. Und Nintendo hat sich eh nie darum gekümmert, was andere machen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten