Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 20.10.2020 13:53 Was Disney kann, können wir schon lange: Das fällt einfach unter "Monkey Island Legends" :)
Das Schöne ist ja, dass man den Telltale-Teil ignorieren kann, ohne ihn ausklammern zu müssen. Er spielt ja in einer so völlig vagen Zeit, dass er einfach "irgendwann später" spielen kann.
(Ich mein so schlecht war der Teil nun auch nicht ... mal abgesehen vom Hickhack der Lokalisierung und der Episodenteilng und der allgemeinen Story).
IEP hat geschrieben: 20.10.2020 14:15 Der hat unter anderem das sehr gelungene Thimbleweed Park gemacht.
Du meinst er hat NUR Thimbleweed Park gemacht. Davor waren es 22 Jahre lang unbedeutende Kleinigkeiten. Muss man auch erstmal schaffen, seinen Ruf so lange aufrecht zu erhalten, durch zwei Spiele, die man in der PC-Vorzeit entwickelt hat.

Ja, TP hab ich auch nicht gespielt. Ebenso die SE von MI1+2. Bei den Titeln besteh ich auf deutsche Synchro. :D

Bin kein großer Fan von Gilbert. Ja, MI1+2 sind sehr wichtige Titel gewesen, aber in der Neuzeit hat der Mann eigentlich nur gemeckert. Bäh, Mi 3 mag ich nicht, nicht von mir. Bäh, Spielemarkt ist scheiße, keines meiner Spiele ist erfolgreich. Bäh, alles kacke. Da kann ich mir ja gleich nen Twitter-Account zulegen und meine eigenen Tweets lesen.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 20.10.2020 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.10.2020 13:46 Bloß nicht. Mir gefällt MI3. Nur weil Herr Grumpelbert sauer ist, dass er nicht mitwirken konnte, soll er nicht alles umschreiben. Hätte er halt mal kein Bullshit-Ende in Teil 2 bauen sollen.
War das das, wo man plötzlich aufwacht und wieder ein Kind ist? Völlig Banane.
Todesglubsch hat geschrieben: 20.10.2020 13:46
ChrisJumper hat geschrieben: 20.10.2020 09:01 Disney hatte wohl so eine Attraktion, die auch Ron Gilbert insperierte als er sein Werk schuf, daher auch die nähe zu "Fluch der Karibik". Siehe auch IEPs kommentar bezüglich der Rechte für Disney bei Monkey Island 3.
Nein, dein Posting ergibt immer noch kein Sinn. Weder Disney, noch Fluch der Karibik waren bei MI3 auf dem Schirm.
Jaein:
Ron Gilberts Inspirationsquellen für Monkey Island waren die Disneyland-Attraktion Pirates of the Caribbean und Tim Powers Buch In fremderen Gezeiten. Das Buch inspirierte Geschichte und Charaktere, während die Disney-Attraktion das Ambiente definierte.

Als aber Disney die Rechte von MI bekam, zusammen mit allem anderen von Lucas, war MI3 schon etwas älter.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.10.2020 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von IEP »

Jo, ist schon schlimm, wenn man eine eigene Meinung zu seiner eigenen Spielereihe hat :ugly:

Und nein ich meine nicht, dass er nur Thimbleweed Park gemacht hat. DeathSpank und The Cave waren zwar keine Meilensteine oder Kassenschlager, aber wussten dennoch zu gefallen. Vor allem der Humor.
Ich bin Fan von Ron Gilbert, also hat er imo nix falsch gemacht :P


@über mir: Es ist offensichtlich ein Voodoofluch. Man könnte es kaum klarer darstellen, als es dargestellt wurde.
Zuletzt geändert von IEP am 20.10.2020 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Jup, völlig Banane.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von IEP »

Aha, da ziehen wir die Grenze, aber Voodoopuppen und Zombie-Piraten sind okay :ugly:


edit:
Ich freu mich einfach wieder heimlich und still und offline in meiner Fanboy-Ecke auf weitere Ron Gilbert Adventures, von mir aus auch in englischer Sprachausgabe :P und freue mich über die Spiele, die mir von allen einfach am liebsten sind. Viel Spaß beim Rummotzen! :)
Zuletzt geändert von IEP am 20.10.2020 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von johndoe2009951 »

IEP hat geschrieben: 20.10.2020 14:15 Der hat unter anderem das sehr gelungene Thimbleweed Park gemacht.
Ja das war ganz nett, aber meilenweit von MI entfernt. Nicht mehr zeitgemäß.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von IEP »

Markhelm hat geschrieben: 20.10.2020 14:28
IEP hat geschrieben: 20.10.2020 14:15 Der hat unter anderem das sehr gelungene Thimbleweed Park gemacht.
Ja das war ganz nett, aber meilenweit von MI entfernt. Nicht mehr zeitgemäß.
Ich war froh, dass mal wieder ein richtiges klassisches Adventure rauskam. Geschmäcker und so, nä.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

IEP hat geschrieben: 20.10.2020 14:26 Aha, da ziehen wir die Grenze, aber Voodoopuppen und Zombie-Piraten sind okay :ugly:
Naja, der Unterschied ist, diese zwei Sachen passen da gut rein ins ganze abgedrehte Setting, aber dass man am Ende aufwacht und alles war ja gar nicht echt, wirkte irgendwie fehl am Platz.

Als würde Gollum aufwachen wenn er in den Schicksalberg fällt und alle wäre nur geträumt gewesen.

Meine Freundin fand TWP übrigens auch sehr cool und ist Fan der klassischen Adventures, ich muss es noch mal spielen, durch Corona bedingten Ausfall vom wegfahren dieses Jahr ist es aber etwas schwer als IPad Spiel.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von IEP »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.10.2020 14:42
IEP hat geschrieben: 20.10.2020 14:26 Aha, da ziehen wir die Grenze, aber Voodoopuppen und Zombie-Piraten sind okay :ugly:
Naja, der Unterschied ist, diese zwei Sachen passen da gut rein ins ganze abgedrehte Setting, aber dass man am Ende aufwacht und alles war ja gar nicht echt, wirkte irgendwie fehl am Platz.

Als würde Gollum aufwachen wenn er in den Schicksalberg fällt und alle wäre nur geträumt gewesen.
Spoiler für ein 30 Jahre altes Spiel
Show
Sie wachen nicht in einem echten Vergnügungspark auf. Das ist ja Teil des Fluchs. Zum einen leuchten LeChucks Augen in Kindform dämonisch und zum anderen sitzt nach den Credits Elaine immer noch vor dem Loch herum und fragt sich wo Guybrush bleibt. Das ist meiner Meinung nach komplett unmissverständlich.
Da würde Teil 3 dann ansetzen. Keine Ahnung, warum man da dann immer von "Bullshit-Ende" redet. :man_shrugging:
Zuletzt geändert von IEP am 20.10.2020 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, wenn es nur mit Teil 3 sinnvoll wird, Teil 3 aber bisher nie kam, ist es halt bisher nicht sinnvoll. Reininterpretieren kann man da viel, wie auch bei Mass Effect 3. Damit wird es für manchen dann ein gutes Ende. Für mich war das was gezeigt wurde, also das was vorhanden ist, einfach nicht gut und unpassend zum Rest. Von Bullshit zu reden ist dann vielleicht etwas hart, daher hab ich das auch nicht getan.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von IEP »

Ja. Geschmackssache. Trotzdem, spätestens mit den After credits sollte klar sein, dass es nicht echt ist, was da passiert. Da bleibt kein Interpretationsspielraum.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von CritsJumper »

So ich hatte das natürlich nur auf geschnappt mit Fluch der Karibik im Quiz zum 30 jährigen Monkey Island Jubiläum, bei Heise.de

Natürlich hatte es nichts speziell mit Teil 3 zu tun sondern mit Monkey Island generell. Teil 3 von Monkey Island kam 1997 und die Idee zum Film wurde im Jahr 2000 gestartet. Dann aber eingestellt und es war wohl der selbe Drehbuchschreiber: Ted Elliott, der dann halt später auch mit jemand anderem an Fluch der Karibik gearbeitet hatte.

Bei der Attraktion lag ich aber natürlich falsch, es war ein Buch von Tim Powers "On Stranger Tides", was beide gemeinsam inspirierte.

Ich mochte Teil 3 auch, hätte aber lieber wie Thimbleweed mehr Pixel Art gehabt.
Ryan2k6 hat geschrieben: 20.10.2020 14:21 Ron Gilberts Inspirationsquellen für Monkey Island waren die Disneyland-Attraktion Pirates of the Caribbean und Tim Powers Buch In fremderen Gezeiten. Das Buch inspirierte Geschichte und Charaktere, während die Disney-Attraktion das Ambiente definierte.
Ja genau das hatte ich falsch verstanden. Ein Remake wäre toll oder auch ein weiteres Spiel. Aber so wie es ausschaut mein Ron, Disney hätte kein Interesse weil halt auch Fluch der Karibik zu ähnlich ist ...

Edit:
Bei Teil 4 und den Telltale Spielen hab ich immer noch einen Kulturschock. Einfach weil dieses 3D zu wenig Texturen besitzt und so auf lustig getrimmt war.
Ende Teil 2
Show
Naja das Ende von Teil 2 ist schon gut durchdacht. Auch der Kampf ist für ein Adventure toll umgesetzt. Aber mir passt nicht das es Elemente aus der Zukunft hatte, die so gar nicht ins Piratensetting passten.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.10.2020 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

IEP hat geschrieben: 20.10.2020 14:23 Und nein ich meine nicht, dass er nur Thimbleweed Park gemacht hat. DeathSpank und The Cave waren zwar keine Meilensteine oder Kassenschlager, aber wussten dennoch zu gefallen. Vor allem der Humor.
Ich bin Fan von Ron Gilbert, also hat er imo nix falsch gemacht :P
Das war aber beides nichts, über das man Reden geschwungen hat. The Cave war auch nicht schlecht, aber das kennt doch kein Schwein. Thimbleweed Park war das erste Spiel, womit er wieder groß im Gespräch war.

Übrigens bin ich dafür, dass man Al Lowe seinen Larry zurückgibt. Kann's nicht verstehen, dass man das gute MI3 "ungeschehen" machen will, die beiden mittelmäßigen deutschen Larrys aber durchwinkt. #EinHerzfürAl

Es ist offensichtlich ein Voodoofluch. Man könnte es kaum klarer darstellen, als es dargestellt wurde.
Es ist *vermutlich* ein Voodoofluch. Das ist zumindest die naheliegende Erklärung. Guybrush könnte das ganze auch träumen. Oder LeChuck. Vielleicht ist es auch kein Traum und LeChuck ist tatsächlich Guybrushs Bruder, aber in einem "böse-Zwilling"-Szenario?
Alles möglich.

Teil 3 hat es daher garnicht so ungeschickt angestellt. Elaine wird ausgeschaltet (kann man also nicht befragen) und Guybrush konnte sich befreien weil [Szene fehlt].

Ach btw: Der ware Fluch an Monkey Island sind die bescheidenen, viel zu kurzen Enden. In allen vier Teilen.
(und vermutlich bei Telltale, aber da erinner ich mich kaum.
Spoiler
Show
Hat die Voododame am Ende nicht für LeChuck / "Das Böse" gearbeitet und hat den ganzen Schnodder, von Teil 1-4 geplant?
)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28701
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Bei Gilbert würde ich jetzt Maniac Mansion dann doch nicht unterschlagen.

Hat doch hauptsächlich er mit dem SCUMM System dabei doch erst eine Welle an angenehm zu bedienender Grafikadventures losgetreten. An ZakMcKraken und Indy 3 war er auch beteiligt. Und Thimbleweed Park muss ich erst fertig spielen, gefällt mir aber ziemlich gut.

Und wenn man mit Monkey Island 1 und 2 zwei Titel abliefert hat, die wohl in den meisten Adventure Top 10 auftauchen, dann hat man auch seinen Ruf verdient.
Finde es immer ein wenig unnötig sowas klein zureden. Damit hat er ja schon mehr erreicht als die meisten.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games: Monkey Island 30th Anniversary Anthology für Monkey-Island-Fans angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.10.2020 17:41 Und wenn man mit Monkey Island 1 und 2 zwei Titel abliefert hat, die wohl in den meisten Adventure Top 10 auftauchen, dann hat man auch seinen Ruf verdient.
Finde es immer ein wenig unnötig sowas klein zureden. Damit hat er ja schon mehr erreicht als die meisten.
Naja, Adventures haben sich auch wenig weiterentwickelt. Niemand redet übrigens die Leistung klein, die er gemacht hat. Nur ist es halt so, dass die letzten Jahrzehnte nicht großartig gemacht hat. Da hat Tim Schafer IMO schon mehr geleistet. Mehr Titel, die einem im Gedächtnis blieben (die aber alle auf Gilberts Leistungen aufbauten) - und sogar erfolgreich kurzzeitig für ein Adventure-Revival versucht - währen Gilbert eben nur gegrummelt hat, dass der Spielemarkt doof ist.
Antworten