Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu veröffentlichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von johndoe1966876 »

Keine Zeit, ich geh jetzt erstmal Tlou2 auf der Box zocken, den Aktionären von Sony sei Dank.
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von Nearx »

So kein Fallout 77 oder Elder Scrolls Blades 78 für die PS5 ? wow was ein Verlust. Manche tun so als hätte MS grad Rockstar , Naughty Dog und CDProjekt im Trible Pack gekauft. Kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal ein Bethesda Spiel gekauft hab. Die gesamte Generation sind sie nur mit Verkaufsflops , Blamagen oder Live Service Müll aufgefallen. Wahrscheinlich hat MS den Laden vor der Pleite gerettet weil TES 6 nur auf den Papier existiert und Starfield im katastrophalen Todd Howard zustand ist.
Zuletzt geändert von Nearx am 19.10.2020 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von Ryo Hazuki »

Nearx hat geschrieben: 19.10.2020 18:02 Manche tun so als hätte MS grad Rockstar , Naughty Dog und CDProjekt im Trible Pack gekauft....

Kommt noch, erst mal Ubisoft. 8) :twisted:
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 19.10.2020 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von Mouche Volante »

Atlan- hat geschrieben: 19.10.2020 11:15 Kann mir nur Recht sein als PC, PS5 und Switch Spieler. MS soll ruhig noch mehr Studios einkaufen. Dank Gamepass brauch ich mir die Spiele nur ausleihen durch zocken und fertig.
Spiele gebraucht ankaufen und gebraucht verkaufen wie bei der PS5 / Switch entfällt.

Meine Loyalität gilt aber weiterhin Sony und Nintendo.
Woran erkennt man diese Loyalität wo Du doch offenbar alle Dienste nutzt?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von Leon-x »

Nearx hat geschrieben: 19.10.2020 18:02 So kein Fallout 77 oder Elder Scrolls Blades 78 für die PS5 ? wow was ein Verlust. Manche tun so als hätte MS grad Rockstar , Naughty Dog und CDProjekt im Trible Pack gekauft. Kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal ein Bethesda Spiel gekauft hab. Die gesamte Generation sind sie nur mit Verkaufsflops , Blamagen oder Live Service Müll aufgefallen....
Aha, Doom Eternal, Wolfenstein 2, Dishonored 2 bis Prey sind also schlecht bewertete Spiele? Sagt die 4players- Datenbank aber was anderes.^^

Mal davon ab dass MS jetzt auch die Enginetechnologie von id Software übernommen hat.

Rest hat Der Chris schon aufgezählt dass es mehr als Bethesda ist.

Bisschen mehr was die sich da gekrallt haben als was Du hier darstellst.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Nero Angelo
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von Nero Angelo »

Serenity7 hat geschrieben: 19.10.2020 10:13
NiKE2002 hat geschrieben: 18.10.2020 11:26 Man dreht es eben immer so, wie es einem am besten passt. Vor nicht allzu langer Zeit fand MS es gar nicht toll dass Sony sich dem Crossplay entzog. Alles in allem wenig überraschend.
Das finden sie immer noch nicht toll und findet keiner toll.
Ich glaube, Crossplay geht nur bei Rocket League. Alles andere wird von Sony boykotiert.

Ich finde es genau deshalb gut, das MS nun einige IPs hat. Vielleicht einigen sich dann beide, dass sie Spiele gegenseitig auf der anderen Plattform veröffentlichen.

Auch wenn es blöd klingt, so kaufe ich aktuell Spiele lieber im XBox Store als auf Steam. Denn im XBox Store kann ich z.b. Sea of Thieves auf der XBox oder auf dem PC spielen ohne dafür doppelt bezahlen zu müssen.
Da hat wohl vor einem Jahr jemand verpasst das Sony offiziell Crossplay unterstützt! Und es gibt einige Spiele die es schon unterstützen! Es hängt lediglich von den Entwicklern ab ob sie ihre Games Crossplay Unterstützend anbieten, bzw. im nachhinein zu patchen. Das hat z.B. Power Rangers Battle for the Grid so gemacht!

Es ist also nicht mehr Sony die da den Entwicklern Hürden aufstellen.

Und zum eigentlichen Thema:
von Phil Spencer: "... Dieser Deal wurde nicht gemacht, um einer anderen Spiele-Plattform auf diese Art und Weise die Spiele wegzunehmen. (...) Und wir haben xCloud und PC und Game Pass und unsere Konsolenbasis, dann muss ich diese Spiele auf keiner anderen Plattform außer den von uns unterstützten Plattformen verkaufen, damit der Deal für uns irgendwie funktioniert. Was auch immer das bedeutet."
Ja, Phil ist schon klar das die beiden Aussagen ein Paradoxon sind, nicht wahr?
Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von SnakeXTC »

Der Chris hat geschrieben: 19.10.2020 18:19
Nearx hat geschrieben: 19.10.2020 18:02 So kein Fallout 77 oder Elder Scrolls Blades 78 für die PS5 ? wow was ein Verlust. Manche tun so als hätte MS grad Rockstar , Naughty Dog und CDProjekt im Trible Pack gekauft.
Muss man sich nur einreden, dann tut es auch bald nicht mehr so weh. MS hat hier nicht den Entwickler Bethesda Softworks gekauft sondern den Publisher bzw. Zenimax mit allen Studios und IPs. Da kamen ja nur einige der besten Spiele der letzten Jahre her. :roll: Richtig nervig dieser Versuch Bethesda schlechtzureden. Das war bis jetzt einfach mal einer der besten Publisher, die wir so hatten...da ändert auch Fallout76 nichts dran.
Doch, tut es. Rage 2 übrigens auch. Und die Wolfenstein Spin-Offs auch. Einzig Doom Eternal war stark, aber ist vermutlich kein Verkaufsrekord geworden wenn man sieht wie die Retail-Preise purzeln. Und Deathloop wird seine Qualitäten noch beweisen müssen. Und das gilt auch für alle zukünftigen Projekte. Es wird seine Gründe haben, warum der Zenikauf eher auf Schnäppchen-Niveau war.

Aktuell(!) gibt es wenig dem Sony-Jünger hinterher trauern müssen, eben weil Beth zuletzt eher Mittelmaß war. F76 war nur der Tiefpunkt. Wäre wünschenswert wenn sich das wieder ändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von P0ng1 »

Dishonored 2, Prey (2017) und Doom Eternal zählen für mich zu den besten Spielen in dieser Generation. :D
Auch ein Wolfenstein 2: The New Colossus fand ich richtig stark.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.10.2020 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von johndoe2009951 »

Richtig. Wolfenstein 2 nicht zu vergessen. Da werden schon noch genug Tränen fließen, wenn die Titel dann nicht mehr auf der PS erscheinen. Von Elder Scrolls und Fallout ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von P0ng1 »

Ich finde die Diskussion auch recht interessant wie jetzt argumentiert wird, dass Microsoft die Spiele auf der Playstation bringen wird bzw. dies auch muss.

Hätte Sony ZeniMax übernommen gäbe es da keine zwei Meinung dazu. Da würde man überall lesen, dass diese Spiele niemals auf der Xbox kommen würden.

Mal schauen was sich da in den nächsten Jahren bei den Xbox Game Studios tut. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.10.2020 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben: 19.10.2020 19:39Dishonored 2, Prey (2017) und Doom Eternal zählen für mich zu den besten Spielen in dieser Generation. :D Auch ein Wolfenstein 2: The New Colossus fand ich richtig stark.
echt jetzt? okay gut, du hattest wohl auch keine ps4!? ;)

ansonsten, die namen sind zwar recht groß, nur bis auf skyrim sind die verkaufszahlen eher schlecht.

ein fifa teil verkauft sich jedes jahr öfter als die von dir genannten titel zusammen.

für den gamepass sind die spiele ganz gut, aber als einzelne seller bringen sie kaum was, entsprechend war der verkauf aus der sicht zenimax wirklich sinnvoll oder höchste eisenbahn.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von Pentanicks »

FALLS sich Microsoft gegen seine marodierenden Aktionäre durchsetzen kann... :biggrin:
Und nicht so: Scheiss auf die Bugs, wir wollen jetzt sofort die Kohle sehen!
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von P0ng1 »

dOpesen hat geschrieben: 19.10.2020 20:37
P0ng1 hat geschrieben: 19.10.2020 19:39Dishonored 2, Prey (2017) und Doom Eternal zählen für mich zu den besten Spielen in dieser Generation. :D Auch ein Wolfenstein 2: The New Colossus fand ich richtig stark.
echt jetzt? okay gut, du hattest wohl auch keine ps4!? ;)
Da schafft es für mich lediglich Bloodborne und God of War in die Riege der besten Spielen in dieser Generation. Ein Uncharted 4, Spider-Man oder auch ein Horizon Zero Dawn sehe ich da nicht.
Also ja, ich habe hier noch eine PS4 Pro stehen ... ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.10.2020 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 19.10.2020 20:37

ansonsten, die namen sind zwar recht groß, nur bis auf skyrim sind die verkaufszahlen eher schlecht.

ein fifa teil verkauft sich jedes jahr öfter als die von dir genannten titel zusammen.
Fifa verkauft sich auch hundertfach besser als jedes Dark Souls Spiel. Wäre aber trotzdem Ding wenn From Software plötzlich aufgekauft und nur auf einer Plattform erhältlich wäre. Ganzen Platinum Games usw...

Gewisse Kreis an Genreliebhaber zu erreichen muss sich etwas nicht wochenlang auf Platz 1 der Charts befinden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 19.10.2020 19:01 Aha, Doom Eternal, Wolfenstein 2, Dishonored 2 bis Prey sind also schlecht bewertete Spiele? Sagt die 4players- Datenbank aber was anderes.^^

Mal davon ab dass MS jetzt auch die Enginetechnologie von id Software übernommen hat.

Ja diese genannten, bei denen finde ich es sehr schade. Aber auch wegen Rare, Osidian Games und
Ninja Theory.

Doch im Grunde hoffe ich einfach das einige Titel davon trotzdem noch irgendwie für PS5 oder Linux auf dem PC kommen. Wenn nicht dann halt mit Wine (wenn es aus stirbt) oder als streaming via Stadia.

Ohne Onlinezwang könnte ich mir auch den kauf einer Budget Series S später mal vorstellen um die Titel nach zu holen. Aber ich sag mir hier immer, Microsoft ist kein EA.

Damit sind die Studios aktuell in guten Händen.

Das größte Problem was ich allerdings hab, Microsoft ist zu groß. Bevor die Studios dann noch mal verkauft werden, werden sie halt eingestellt und die Marken könnten wie bei EA halt auch in der Gruft/im Giftschrank verschwinden.

Was aber theoretisch, wie bei EA den Vorteil hat das man mal neue Marken erfinden und hervorbringen muss.

Bin gespannt und drücke Microsoft die Daumen vor allem das es sich für die PC Spieler lohnt!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten