Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Heinrich Heine
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Heinrich Heine »

stormgamer hat geschrieben: 13.10.2020 10:27
Heinrich Heine hat geschrieben: 13.10.2020 00:54
Mir persönlich ist es völlig egal, ob das beste Equipment einfach bis unmöglich zu erhalten ist, sofern es Equipment gibt, mit dem man im Spiel trotzdem weiter kommt. Ein Teil der Spieler, zu dem ich mich zähle, spielen Spiele auf Grund ihrer Story.


Das free-to-play-Prinzip bleibt für mich trotzdem kein gutes. Bei Genshin Impact, kann ich es aber tolerieren.
Persönlich würde ich mich auch nicht dazu zählen. Sowas lässt mich auch komplett kalt. Trotzdem bleibt es eine Gefahr, vielleicht nicht du oder ich, aber andere Menschen, aufspringen. Es gibt schon jetzt auch ein paar Trauergeschichten wie diese hier: https://mein-mmo.de/spieler-gibt-2000-i ... akter-aus/. F2P ist ein Suchtmittel in schöner Verpackung, welches meiner Meinung nach ein entsprechendes Label verdient. Schlimm genug dass das Zeug auch immer mehr Einzug in Vollpreistitel findet, aber das ist ein anderes Thema. Bei F2P braucht man aber eben nichts für den Einstieg, und die Monetarisierung läuft dann nur über den Anreiz, mehr "Rubbellose" zu kaufen. Ich würde viel weniger meckern, wenn man die Charaktere evtl auch einfach direkt kaufen könnte. Aber aus solchen Gründen weigere ich mich einfach, in solche Spiele überhaupt reinzuschauen.
Die Gefahren, die ich darin sehe, sind, dass große Publisher auf den Zug mit aufspringen; 90% und mehr der Triple-A Spiele als F2P auf dem Markt bringen; Inhalt/Story darunter leidet und unnötig in die Länge gezogen werden; Spiele im Schnitt teurer als Vollpreis-titel sind oder werden.

Der gezeigte Streamer ist für mich ein schlechtes Beispiel, da es ihm an Geld scheinbar nicht mangelt und seine Tätigkeit offenbar auch sein Beruf ist.

So wie es Alkoholiker und Spielsüchtige, die ihr Geld an Spielautomaten verbrennen, gibt, so gibt es in allen Schichten Extreme, darunter auch die, die in F2P-Videospiele ihr Geld lassen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass der größte Teil der Spieler so viel Vernunft und Maß besitzt und wenig bis gar kein Geld ausgibt. Dein Weg des Meidens, ist Konsequent. Meiner besteht darin gar kein Geld auszugeben. Sehe ich mich gezwungen endlos zu leveln und looten, ist das Spiel für mich vorbei. F2P habe ich immer gemieden, nur Genshin Impact nicht. F2P gehört definitiv mit einem Label und meiner Meinung nach auch mit einer Altersbeschränkung ab 18+ gekennzeichnet, selbst wenn der Inhalt des Spiels keine Altersbeschränkung nötig hätte.
stormgamer hat geschrieben: 13.10.2020 10:27
Heinrich Heine hat geschrieben: 13.10.2020 00:54 Zu der unverschämten "Inspiration" - mir viel da gleich "Breath of the Wild" ein - kann ich nur sagen; besser gut kopiert als schlecht erfunden.
Klar, so kann man es auch sehen aus Endverbrauchersicht. Aus Anouma´s Sicht, der seine Ideen wahrscheinlich schon etwas verteidigen musste, besonders weil er eine Marke wie Zelda etwas aus den Fugen gebracht hat, wahrscheinlich nicht so. Klar, die Branche lebt auch davon Verbesserungen und Sachen die Spaß machen, zu übernehmen, aber hier war das Gesamtpaket doch im wahrsten Sinne des Wortes halt so "unverschämt", sodass einfach die kreativen Fähigkeiten des Herstellers bei mir ganz schön in Frage gestellt werden
Was das Aussehen der Welt und in Teilen der Spielmechanik betrifft, gebe ich Dir Recht. Da hätte man mehr eigene Ideen bringen können. Die kreative Leistung sehe ich aber in der Musik, den Charakteren und in der Story erfüllt, die für mich interessanteren Punkte. Nintendo erachte als Pionier im Bereich Gameplay. Doch im Punkt Story und Charakterentwicklung beschämend schlecht.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von VaniKa »

Triadfish hat geschrieben: 13.10.2020 17:38Ich habe mir damals, als das mit diesem F2P Kram anfing, geschworen, dass ich in sowas niemals auch nur einen Cent stecken werde.
Das wiederum verstehe ich nicht. So gehen ja viele an F2P-Spiele heran. Aber warum ist man bereit, für ein Spiel 60 € hinzulegen, aber für ein anderes nicht? Wenn einem ein F2P-Spiel ebenso gut gefällt wie ein sog. Vollpreisspiel, dann kann man doch auch 60 € ins Spiel stecken. Für mich wäre da eher die Frage, wofür ich Geld ausgebe und ob ich langfristig etwas davon habe. Z.B. einfach nur "Energie" kaufen, damit man länger spielen kann, fände ich Verschwendung. Aber in Genshin Impact neue Charaktere bzw. Duplikate zu bekommen, hat ja einen langfristigen Nutzen. Die werden einem nicht mehr genommen und man kann mit denen dann danach auch kostenlos weiterspielen. Also es kommt immer auf das konkrete Spiel an. Zu sagen, dass man bei einem F2P-Spiel grundsätzlich nie auch nur einen Cent ausgeben würde, finde ich irgendwie seltsam. Wenn mich das Spiel konstant nötigen würde, Geld auszugeben, weil es sonst den Spielspaß untergräbt, würde ich es nicht spielen. Aber das sehe ich beispielsweise bei Genshin Impact überhaupt nicht.

Markhelm hat geschrieben: 13.10.2020 15:57 Was denn genau? Das man erstmal kein Geld bezahlen muss. Oder was macht das Spiel denn besser als herkömmliche Vollpreistitel.
Also in meinem Fall ist das Spiel einfach genau das, was ich mag. Open World mit viel zum Entdecken, Anime-Stil, ein sehr spannendes Action-Kampfsystem. Ich hatte Genshin Impact schon eine Weile im Auge und hatte auch an der Beta teilgenommen. Für mich ist auch das Service-Spiel-Konzept ein Pluspunkt, weil mein zeitliches (und finanzielles) Commitment sich so nicht irgendwann in Wohlgefallen auflöst. Insofern sind für mich einige Dinge Pluspunkte, die andere eher als Nachteil sehen. Wer es "trotz" des Anime-Stils spielt und nicht "wegen", der hat eben auch weniger Gefallen an dem Spiel. Und für wen GaaS eher ein Schandmal ist und wer lieber ein in sich abgeschlossenes Einmalerlebnis sucht, der sieht in Genshin Impact eben auch nicht "sein Spiel für die nächsten Monate/Jahre". Insofern ist das immer eine sehr individuelle Sache.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von stormgamer »

Heinrich Heine hat geschrieben: 14.10.2020 01:07
Die Gefahren, die ich darin sehe, sind, dass große Publisher auf den Zug mit aufspringen; 90% und mehr der Triple-A Spiele als F2P auf dem Markt bringen; Inhalt/Story darunter leidet und unnötig in die Länge gezogen werden; Spiele im Schnitt teurer als Vollpreis-titel sind oder werden.

Der gezeigte Streamer ist für mich ein schlechtes Beispiel, da es ihm an Geld scheinbar nicht mangelt und seine Tätigkeit offenbar auch sein Beruf ist.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich F2P ein wenig fürchte. Ist ja nicht schon so als wären wir auf halben Wege da, dass EA eigentlich SP mal für tot erklärt hatte, zielt auch darauf ab, wo man hin wollte. Mit Ultimate Team und hier schon genannten Star Wars F2P Android Spielchen (wo ich übrigens tatsächlich auch mal einige Stunden reininvestiert hatte bevor der Grind wirklich unerträglich wurde), sehen die auch wo das Geld zu holen ist.

Ja das mit dem Streamer ist wahrhaftig nicht das beste Beispiel. Muss ich wirklich einsehen. Bin dennoch gespannt ob vielleicht sich so eine Geschichte bei irgendwen ereignen wird, wo eigentlich kein Geld für solche Geschichten vorhanden ist.
Heinrich Heine hat geschrieben: 13.10.2020 00:54
F2P gehört definitiv mit einem Label und meiner Meinung nach auch mit einer Altersbeschränkung ab 18+ gekennzeichnet, selbst wenn der Inhalt des Spiels keine Altersbeschränkung nötig hätte.
Eben, das ist das was ich eigentlich auch verlange. Zusammen mit der Warnung "Glücksspiel kann süchtig machen".
Wie bei Zigaretten auch - manchmal ist die Alterseinschränkung selbst einfach nicht genug.

Würde vielleicht sogar manchmal zur Aufklärung und zur Vermeidung von Missverständnissen beitragen :lol:
Seien wir mal ehrlich, was würde so mancher denken wenn er diese putzigen Anime-Figürchen auf nem Cover/Avatar sieht und dann dazu das "18+"-Label dazu darauf manche falsche Implikation erweckt ;) :mrgreen:
Heinrich Heine hat geschrieben: 13.10.2020 00:54
Was das Aussehen der Welt und in Teilen der Spielmechanik betrifft, gebe ich Dir Recht. Da hätte man mehr eigene Ideen bringen können. Die kreative Leistung sehe ich aber in der Musik, den Charakteren und in der Story erfüllt, die für mich interessanteren Punkte. Nintendo erachte als Pionier im Bereich Gameplay. Doch im Punkt Story und Charakterentwicklung beschämend schlecht.
Naja da ich es nicht gespielt habe kann ich da nicht mitreden und glaube dir das gerne. Ich nehme an du meinst jetzt Nintendo bezogen auf BOTW, denn ja, was man sonst so auch von Zelda-Spielen kennt waren das etwas die Schwachpunkte im Spiel, besonders zweiteres. Da hoffe ich auch dass sie im Nachfolger nachliefern.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Gast »

VaniKa hat geschrieben: 14.10.2020 09:38 Zu sagen, dass man bei einem F2P-Spiel grundsätzlich nie auch nur einen Cent ausgeben würde, finde ich irgendwie seltsam. Wenn mich das Spiel konstant nötigen würde, Geld auszugeben, weil es sonst den Spielspaß untergräbt, würde ich es nicht spielen. Aber das sehe ich beispielsweise bei Genshin Impact überhaupt nicht.
Sagen wir mal so. F2P Spiele sind irgendwo schon grundsätzlich in ihrer Machart darauf ausgelegt das Geld ausgeben irgendwo zum Teil des Spiels gehört. Das muss einem nicht zwangsläufig aufgezwungen werden, indem man Paywalls platziert. Generell bin ich auch kein Fan von F2P Spielen, da mir diese meist (und da bildet Genshin keine Ausnahme) einfach zu seicht ausfallen, denn irgendwelche Abstriche muss man halt hinnehmen, sonst wäre das Spiel ja kein Free 2 Play.

Die Gefahr dieser Spiele sehen viele wahrscheinlich mehr unter dem Gesichtspunkt das hier einfach Profit generiert wird, den "Vollpreis" oder auch Indie Spiele niemals generieren können. Die Titel werden bewusst gestaltet, den Spieler möglichst lange auf eine seichte Art und Weise zu beschäftigen. Die Spiele sollen in erster Linie zugänglich sein, viel zum Sammeln oder Entdecken bieten, damit man ganz selbstverständlich irgendwann auch Geld locker macht. Hier liegt natürlich eine Gefahr für klassische Kaufgames, weil zu befürchten ist das immer mehr solcher Spiele das klassische Kaufgame ersetzen. Wobei man fairerweise auch sagen muss, das selbst in solchen Kaufgames die Zutaten der F2P Open-World-Suppe immer häufiger auftritt. Bei Mafia Remastered hat das Fehlen solcher Features ja sogar zur Kritik geführt... absurder geht es langsam nicht mehr.

Klassische Beispiele wo dieses Spiel mit langweiligen Open-World Wiederholungen und Sammelei schon geradezu übertrieben wurde finden sich genug: World of Warcraft, Assassins Creed, Ghost of Tsushima etc. Dem Spieler wird einfach Content ohne Ende hin geschmissen, der mehr oder weniger durch stumpfes Farmen irgendwann erreicht wird. Sammele 100x dies, mache täglich dies und das. Dazu eben die ganzen Ingame Käufe, Charaktere, Skins usw. Der Witz ist halt das dies bei Kaufspielen mehr oder weniger verpönt ist, während bei F2P jede Kritik (und da spielen auch Verbraucherzentralen zurecht weit vorne mit) an Käufer immer sehr stark relativiert wird. Dabei halte ich sie hier für besonders problematisch. Gerade auch weil bei vielen dieser Titel die überwiegende Zielgruppe jüngere Spieler sind, die eigentlich gar nicht geschäftsfähig sind. Die Entwickler hinter solchen Spielen sind in erster Linie Strategen, die genau wissen wie sie das Suchtpotential erreichen. Natürlich machen diese Spiele Spaß. Sie sollen einem ja eine Wohlfühl Atmosphäre schaffen und vor dem Bildschirm binden, damit man Geld locker macht. Gacha Spiele sind nun mal Glücksspiel. Man könnte sein Kind ebenso gut an einen Novoline Automaten setzen.

Die Gefahr liegt halt darin das immer mehr, gerade Große Hersteller diesem Trend folgen und darunter leidet das Angebot an Kaufspielen früher oder später langfristig, wenn es für die Anbieter von Spielen lukrativer ist einen süchtig machenden, kaum aufwändig zu programmierenden Farmspaß mit einfachem Game Konzept raus zu hauen, als noch hohe Entwicklungskosten in sehr aufwändige, ideenreiche Spiele zu stecken, die dann evtl. noch nicht mal ein Verkaufsschlager werden. Warum verschwinden denn so viele heiß und innig geliebte Studius, oder werden von den Großen aufgekauft? Meiner Meinung nach entwertet man das Medium Spiele, indem man diese F2P Modelle unterstützt. Da bezahle ich lieber für ein sehr gutes Kaufspiel seinen Vollpreis. Denn irgendwann werde ich solche Spiele vielleicht immer weniger bekommen, wenn ich stattdessen Unsummen in Lootboxen oder Mikroschrott verballere, bei Spielen die keineswegs für die Ewigkeit sind. Wenn Genshin Impact seinen Zenit irgendwann überschreitet, werden die Server, inklusiver aller darin erworbenen Items schneller abgeschaltet als euch das lieb sein kann. Beispiele dafür gibt es genug.


Vielen Dank dazu noch an Heinrich Heine der es eigentlich Top zusammen fasst:
Die Gefahren, die ich darin sehe, sind, dass große Publisher auf den Zug mit aufspringen; 90% und mehr der Triple-A Spiele als F2P auf dem Markt bringen; Inhalt/Story darunter leidet und unnötig in die Länge gezogen werden; Spiele im Schnitt teurer als Vollpreis-titel sind oder werden.

Der gezeigte Streamer ist für mich ein schlechtes Beispiel, da es ihm an Geld scheinbar nicht mangelt und seine Tätigkeit offenbar auch sein Beruf ist.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von johndoe711686 »

VaniKa hat geschrieben: 14.10.2020 09:38 Aber warum ist man bereit, für ein Spiel 60 € hinzulegen, aber für ein anderes nicht? Wenn einem ein F2P-Spiel ebenso gut gefällt wie ein sog. Vollpreisspiel, dann kann man doch auch 60 € ins Spiel stecken.
Weil du (normalerweise) für die 60€ beim Vollpreistitel auch alles bekommst was das Spiel bietet. Bei einem f2p bekommst du mit 60€ überhaupt nichts. Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da wären eher 6.000€ fällig.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von stormgamer »

VaniKa hat geschrieben: 14.10.2020 09:38
Das wiederum verstehe ich nicht. So gehen ja viele an F2P-Spiele heran. Aber warum ist man bereit, für ein Spiel 60 € hinzulegen, aber für ein anderes nicht? Wenn einem ein F2P-Spiel ebenso gut gefällt wie ein sog. Vollpreisspiel, dann kann man doch auch 60 € ins Spiel stecken. Für mich wäre da eher die Frage, wofür ich Geld ausgebe und ob ich langfristig etwas davon habe. Z.B. einfach nur "Energie" kaufen, damit man länger spielen kann, fände ich Verschwendung. Aber in Genshin Impact neue Charaktere bzw. Duplikate zu bekommen, hat ja einen langfristigen Nutzen. Die werden einem nicht mehr genommen und man kann mit denen dann danach auch kostenlos weiterspielen. Also es kommt immer auf das konkrete Spiel an.
Sorry wenn ich da nochmal einhake, aber da würde ich kontra geben, dass ich es doch für Verschwendung halten würde. Mit den 60 € kriegt man ja nur "chancen" etwas zu bekommen, es kann also passieren, dass du einfach nen Haufen Müll bekommst. Langfristig sehe ich da nicht wirklich viel was da 60 € "wert" ist.
Geht es um dein erstes Argument, bin ich voll bei dir. Wenn man wirklich Spaß an einen Titel hat, egal ob Vollpreis oder F2P, darf (und sollte) man auch gerne sowas entlohnen. Aber das Beispiel finde ich gerade bei dem Spiel hier nicht so dolle, eben aufgrund der Glücksspielmechanik. Ich meine, es ist vielleicht besser als genannte "Energie", aber als wirklich GUTES Beispiel würde ich es persönlich nicht deklarieren.
Ich beispielsweise spiele immer noch extrem viel Overwatch. Eigentlich habe ich skins etc auch überhaupt nicht mehr nötig, manchmal habe ich aber einfach Lust meinen Beitrag zum "Profit" des Spiels beizutragen und kauf halt mal n 5€ Boosterpack. Dadurch finde ich die Lootboxen auch nicht doll, finde sie auch weiterhin extrem doof.

TLDR; ich mag deinen Gedanken, dein Beispiel finde ich aber Banane

Edit:
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.10.2020 10:20 Weil du (normalerweise) für die 60€ beim Vollpreistitel auch alles bekommst was das Spiel bietet.
Leider ist das Normalerweise schon lange kein Normalerweise mehr, weswegen man Spiele wie Cyberpunk, wo es scheinbar noch Old-School sein wird, belohnt gehören
Zuletzt geändert von stormgamer am 14.10.2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von johndoe711686 »

stormgamer hat geschrieben: 14.10.2020 10:35 Leider ist das Normalerweise schon lange kein Normalerweise mehr, weswegen man Spiele wie Cyberpunk, wo es scheinbar noch Old-School sein wird, belohnt gehören
Nö, mit 60€ bekommst du alles was in dem Spiel machbar ist. DLCs sind ja ZUSATZInhalt. Ob der rausgeschnitten wurde oder nicht, ist dabei egal.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von stormgamer »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.10.2020 10:57
stormgamer hat geschrieben: 14.10.2020 10:35 Leider ist das Normalerweise schon lange kein Normalerweise mehr, weswegen man Spiele wie Cyberpunk, wo es scheinbar noch Old-School sein wird, belohnt gehören
Nö, mit 60€ bekommst du alles was in dem Spiel machbar ist. DLCs sind ja ZUSATZInhalt. Ob der rausgeschnitten wurde oder nicht, ist dabei egal.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Cyberpunk wollte ich als explizites POSITIVBEISPIEL nennen, bildet unter den TripleA-Titeln aber eher die Ausnahme.
Man siehe nur FIFA, Gran Turismo, X-verschiedene Tomb-Raider-Versionen....
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Swar »

Diese "Gefahr" durch Mikrotransaktionen normale Spiele in die Länge zu ziehen ist doch schon längst Gang und Gäbe siehe Assassin`s Creed, aber seid beruhigt der Markt ist groß genug um Singleplayer Games ohne das ganze Gedöns zu zocken.

@ stormgamer

In Cyberpunk wird es übrigens auch Mikrotransaktionen geben.
Zuletzt geändert von Swar am 14.10.2020 11:15, insgesamt 4-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von johndoe711686 »

stormgamer hat geschrieben: 14.10.2020 11:03
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.10.2020 10:57
stormgamer hat geschrieben: 14.10.2020 10:35 Leider ist das Normalerweise schon lange kein Normalerweise mehr, weswegen man Spiele wie Cyberpunk, wo es scheinbar noch Old-School sein wird, belohnt gehören
Nö, mit 60€ bekommst du alles was in dem Spiel machbar ist. DLCs sind ja ZUSATZInhalt. Ob der rausgeschnitten wurde oder nicht, ist dabei egal.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Cyberpunk wollte ich als explizites POSITIVBEISPIEL nennen, bildet unter den TripleA-Titeln aber eher die Ausnahme.
Man siehe nur FIFA, Gran Turismo, X-verschiedene Tomb-Raider-Versionen....
Es geht nicht um CP, sondern bei jedem Spiel hast du für den Vollpreis alles drin was dieses Spiel bietet. Es wird dir nichts vorenthalten. Kostüme, DLCs usw. sind alles Zusätze, die dein Spiel dann erweitern. Auch in TR musst du keine Lootboxen öffnen um die Schrotflinte zu bekommen, sie ist schon enthalten. Und in Fifa sind alle Teams drin, Bayern muss man nicht erwürfeln oder extra kaufen. Der Modus Ultimate Team ist ne eigene Geschichte, eigentlich ein eigenes Spiel im Spiel.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.10.2020 11:10 Es geht nicht um CP, sondern bei jedem Spiel hast du für den Vollpreis alles drin was dieses Spiel bietet. Es wird dir nichts vorenthalten. Kostüme, DLCs usw. sind alles Zusätze, die dein Spiel dann erweitern. Auch in TR musst du keine Lootboxen öffnen um die Schrotflinte zu bekommen, sie ist schon enthalten. Und in Fifa sind alle Teams drin, Bayern muss man nicht erwürfeln oder extra kaufen. Der Modus Ultimate Team ist ne eigene Geschichte, eigentlich ein eigenes Spiel im Spiel.
Ich würde da widersprechen, denn es gab in der Vergangenheit auch schon Beispiele von On Disc-DLCs (Hallo, Capcom), wo die DLCs am Tag des Releases des Spiels bereits auf der CD mit drauf waren, allerdings von Spielern noch nicht genutzt oder gekauft werden konnten, da wird dem Spieler also bewusst Inhalt vorenthalten, aber schonmal auf die Disc gepackt, weil man möchte, dass der Spieler diese Charaktere kauft, anstatt sie zum Beispiel einfach freizuspielen zu lassen, denn das böte sich ja an, wenn diese Charaktere bereits Bestandteil des Spiels sind.

Und dass es DLCs auch an sich gerne mal direkt zum Release eines Spiels gibt, ist jetzt auch nichts neues und auch hier wird einem etwas vorenthalten, denn man könnte diesen DLC ja auch einfach direkt in das Hauptspiel integrieren, anstatt ihn zusätzlich für Geld am Releasetag des Spiels anzubieten.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von johndoe711686 »

Noch mal, es geht nicht um DLCs, es geht darum, dass du für 60€ ein Spiel kaufst und in diesem ist alles drin, nichts von diesem Spiel musst du nachträglich kaufen. Egal wann der DLC kommt, er war nicht im 60€ Basisspiel enthalten. Prügler mögen hier eine Ausnahme sein, daher schrieb ich ja auch Normalerweise. Aber auch dort. Sind die Figuren schon im Wahlmenü vorhanden und können nur nicht gewählt werden? Oder sind sie gar nicht da und tauchen erst auf, wenn man den DLC kauft?

Du brauchst für einen Vollpreistitel kein zusätzliches Geld ausgeben und hast alles was in diesem 60€ Spiel enthalten ist auch zur Verfügung. Siehe meine Beispiele oben. F2P ist da anders, da wird dir im Spiel schon die ganze Zeit gezeigt was du nicht hast. Das wäre, als gäbe es im Witcher ne Quest, aber die kannst du nicht starten, weil du den DLC nicht hast. Oder du musst dir den Zugriff erst aus einer Lootbox holen mit 0,6%. Können aber auch Zugriffe zu anderen Quests drin sein.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von MrLetiso »

Swar hat geschrieben: 14.10.2020 11:09 @ stormgamer

In Cyberpunk wird es übrigens auch Mikrotransaktionen geben.
Cyberpunk ist in erster Linie ein SP-Spiel. Der Modus wird keine MTs haben. Darum geht es Stormgamer, denke ich. Über den MP wissen wir noch nichtmal, was da geplant ist.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 14.10.2020 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von johndoe1887640 »

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber wenn ich das richtig verstanden habe und mal zusammenfassen darf: das Spiel ist das, was Avengers gerne gewesen wäre?
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von stormgamer »

Swar hat geschrieben: 14.10.2020 11:09
@ stormgamer

In Cyberpunk wird es übrigens auch Mikrotransaktionen geben.
Oh, ups. Das habe ich tatsächlich einfach nicht mitgekriegt mit dem MP. Tja... blöd. Schade.
Aber danke für die Info
Antworten