Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Bachstail »

LucasWolf hat geschrieben: 20.09.2020 00:49105GB ultimate edition 50 GB fallen aufs beigelegte Spider-Man PS4 Remastered.
Das ist natürlich schön zu hören, allerdings ist anzunehmen, dass es definitiv Spiele geben wird, die eine GB-Zahl jenseits der 100 erfordern werden (was logisch ist, denn alleine 4k-Videodateien für Cut Scenes und so weiter fressen unglaublich viel Speicher und das werden Spiele diese Generation ja nun häufiger aufweisen) und dort wird auf Dauer dann zusätzlicher Speicher fällig, welcher wiederrum um die 200 bis 300 Euro kosten wird.
Panikradio hat geschrieben: 19.09.2020 22:40 Aber: Gute Publicity abzuschöpfen, schon in dem Wissen, sie Monate später wieder einreißen zu werden?
Ich glaube nicht, dass sie das gewusst haben, sie haben vermutlich gedacht, dass es kaum wen stört, wenn sie ankündigen, dass es auch für PS4 erscheint, denn sie sind ja schließlich Sony, sie kommen schon damit durch.

Jedoch scheinen sie unterschätzt zu haben, wie sehr sich die Spielerschaft auf ein rein exklusives HDZ gefreut hat, welches nun durch die PS4-Version ausgebremst wird.
Im Übrigen: wir wissen noch nicht, wie identisch PS4- und PS5-Fassung sein werden.
Doch, das wissen wir, teils auch von GG selbst, dem Entwickler des Spiels.

GG hat gegenüber Digital Foundry erklärt, dass sie schon für den ersten HDZ-Teil massiv tricksen mussten und nicht alles umsetzen konnten, was sie umsetzen wollten, da die PS4 einfach zu schwach war und ist und wenn HDZ 2 nun für die PS4 erscheinen soll, ist anzunehmen, dass das Spiel auf der PS5 nicht das zeigen können wird, was sich viele erhofft haben, da sich beide Versionen gleichen müssen, denn spielerisch wird es keine Unterschiede geben.
Wie aber beim letzten Showcase gesehen, scheint die PS5-Fassung von Miles Morales ja von der PS5-Hardware grafisch zu profitieren.
Aber es geht ja nicht um die Grafik, dass HDZ auf der PS5 bessere Grafik, bessere Frame Rate und bessere Ladezeiten aufweisen wird, ist jedem klar aber die Dinge, die auf der PS4 nicht möglich sind, auf der PS5 aber schon, wird es nicht geben.

Viele erhoffen sich, wie ich lesen konnte, in dem Spiel zum Beispiel Flugreittiere, mit denen man dann durch die Lüfte fliegt, das wird es nun dank der PS4-Version aber vermutlich nicht geben, da die PS4 das nicht stemmen können wird und falls doch, dann wird das Feature arg beschnitten sein und auch auf der PS5 nicht so laufen, wie es auf der PS5 laufen könnte, da sich die Versionen spielerisch gleichen müssen.
Was mich letztlich zu der Frage brächte, worüber man sich tatsächlich noch wirklich ärgern könnte. 😉 Darüber, dass der im Vergleich hübschere PS5-Spiderman auch noch etwas weniger hübsch auf der PS4 erscheint? Ich find's müßig, aber okay, geschenkt.
Wie gesagt, die Grafik ist nicht das Problem, die Kritik an Miles Morales ist zum Beispiel, dass man als Besitzer des Originals das Remaster noch einmal kaufen muss, obwohl die Konkurrenz Remaster in der Regel verschenken, wenn man das Original besitzt.

Ich weiß persönlich aber nicht, ob ich diese Kritik teilen würde, ich kann es einerseits verstehen aber andererseits auch nicht.
Da wir nun, denke ich, dieses Thema aus allen Seiten und Ecken beleuchtet haben, könnte man es nun auch abschließen.
Da stimme ich zu.
Auf dass wir richtig gute, exklusive Next-Gen-Titel bekommen werden. Von Sony. Und von Microsoft natürlich auch.
Das hoffen und wünschen sich sowieso alle, nehme ich an und ich denke, die werden wir auch bekommen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.09.2020 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von LucasWolf »

Bachstail hat geschrieben: 20.09.2020 08:43
LucasWolf hat geschrieben: 20.09.2020 00:49105GB ultimate edition 50 GB fallen aufs beigelegte Spider-Man PS4 Remastered.
Das ist natürlich schön zu hören, allerdings ist anzunehmen, dass es definitiv Spiele geben wird, die eine GB-Zahl jenseits der 100 erfordern werden (was logisch ist, denn alleine 4k-Videodateien für Cut Scenes und so weiter fressen unglaublich viel Speicher und das werden Spiele diese Generation ja nun häufiger aufweisen) und dort wird auf Dauer dann zusätzlicher Speicher fällig, welcher wiederrum um die 200 bis 300 Euro kosten wird.
Die wird es ohne Frage geben. Spätestens bei nem Horizon 2 oder God of War... Etc etc

Wie wir dann am besten damit umgehen, werden wir sehen. Hoffe MS und Sony legen da bald alle Fakten auf den Tisch.
Selbst wenn ich dann bei meiner PS5 ne größere SSD kaufen wollen würde... An den Preis für 2TB möchte ich noch nicht denken.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Der_Pazifist »

Vor ein paar Jahren, als die die ps4 pro erschien, war es genau anders herum.

"Die Spieler wollen aktuelle Hardware und nicht 7 Jahre darauf warten"

"Die pro und die slim können nebeneinander existieren. Das ist für die Entwickler kein Mehraufwand."

"Bla bla.."

Bild
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Cheraa »

Wo verschenkt denn jemand ein Next Gen Upgrade zu einem 2 Jahre altem Titel?
Mir ist es ja egal, da ich Spider-Man nicht noch mal spielen würde. Aber wenn, dann sollte das Upgrade nur für Spieler sein, die zum Release auf PS4 zugeschlagen haben.
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Flux Capacitor »

Bachstail hat geschrieben: 20.09.2020 08:43 Aber es geht ja nicht um die Grafik, dass HDZ auf der PS5 bessere Grafik, bessere Frame Rate und bessere Ladezeiten aufweisen wird, ist jedem klar aber die Dinge, die auf der PS4 nicht möglich sind, auf der PS5 aber schon, wird es nicht geben.
Dann nehmen wir mal bessre Grafik (Also hübscher, grösser, mehr FPS und höhere Auflösung etc.) weg. Dann vernachlässigen wir noch die Ladezeiten. Dann ignorieren wir noch den PC wo noch GPUs aus 2014 Spiele von 2020 darstellen können.

Also, was kann eine PS4 was eine PS3 nicht gekonnt hätte, Abseits der oben genannten Punkte? Oder was kann eine Xbox One X was eine 360 nicht kann, ausser der oben genannte Punkte? Und ich meine fundamentale Dinge, Spiel-Elemente die es vorher nicht gab und jetzt essenziell sind und zum Standard gehören!

Seid doch mal ehrlich. Ihr baut Euch da manchmal Luftschlösser! Natürlich wird eine PS5 Dinge können welche eine PS4 nicht kann. Aber am Ende des Tages flimmern auch mit einer PS5 Spiele über den Schirm, Video-Spiele, keine holographischen Full-World Animationen mit eigenständiger K.I und deterministischer Echtzeit Simulation einer wahnsinnig immersiven Fantasy Welt wie es sie noch nie gab - für 499.- Dollar :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Leon-x »

Bachstail hat geschrieben: 20.09.2020 08:43
GG hat gegenüber Digital Foundry erklärt, dass sie schon für den ersten HDZ-Teil massiv tricksen mussten und nicht alles umsetzen konnten, was sie umsetzen wollten, da die PS4 einfach zu schwach war und ist und wenn HDZ 2 nun für die PS4 erscheinen soll, ist anzunehmen, dass das Spiel auf der PS5 nicht das zeigen können wird, was sich viele erhofft haben, da sich beide Versionen gleichen müssen, denn spielerisch wird es keine Unterschiede geben.
......

Aber es geht ja nicht um die Grafik, dass HDZ auf der PS5 bessere Grafik, bessere Frame Rate und bessere Ladezeiten aufweisen wird, ist jedem klar aber die Dinge, die auf der PS4 nicht möglich sind, auf der PS5 aber schon, wird es nicht geben.

Viele erhoffen sich, wie ich lesen konnte, in dem Spiel zum Beispiel Flugreittiere, mit denen man dann durch die Lüfte fliegt, das wird es nun dank der PS4-Version aber vermutlich nicht geben, da die PS4 das nicht stemmen können wird und falls doch, dann wird das Feature arg beschnitten sein und auch auf der PS5 nicht so laufen, wie es auf der PS5 laufen könnte, da sich die Versionen spielerisch gleichen müssen.
Wobei die Sache bisschen schwierig ist. Wir haben auch letzte Gen gesehen dass es abgespeckte Ports von Forza Horizon 2, RotTR und Titanfall gab.
Dass halt Battlefield 64 Player Mode nur auf der neuen Gen hat während PS3/360 bei 32 blieben.

Wer halt bei Hardware vorerst bleiben will die älter als 6-7 Jahre dann wird muss halt mit Einschränlungen leben. PC doch nicht viel anders wenn du nicht genug CPU Leistung und Kerne hast oder Grafikeffekte in Hardware berechnet werden due deine Karte nicht kann.

Flugtiere bzw Sequenzen gab es in genug anderen Games. Wenn die es unbedingt gewollt hätten müsste man halt richtig Engine und Weltenstreaming setzen. Dieses "schafft jetzt nur die PS5" ist halt auch so eine Sache wenn andere Games Gegenteil beweisen.
Natürlich werden gewisse Inhalte Federn lassen müssen oder umgebaut werden.
Immer komplett unmöglich ist halt etwas schwer zu beurteilen.
Solange es kein absolutes Hauptgameplayelement ist finde ich es halt persönlich weniger wild. Mit Einschnitten muss haöt Jemand mit Hardware von teilweise 2013 halt dann rechnen. Man sollte ihm halt dann kostenloses Upgrade für die Next Gen dann anbieten.
Zudem kann sowas dazu führen dass sich dann schneller neue Hardware holt wenn man ihn die Sache vor Augen führt.
Wie Raytracing auf GTX GPU freischalten damit Leute sehen was Haardwarebeschleunigung für Unterschied macht und der Grund ist warum es die Konkurrenz erst gar nicht im Treiber freischaltet.

Bis die Engines wirklich auf die neue Architektur der Konsolen abgestimmt ist vergehen eh noch 1-2 Jahre. Dann werden Games erst hier und da wirkluch von Kniffen profitieren.
Machen Spiele die 2021 ersteinen vermutlich eh nicht in vollem Umfang.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von NiKE2002 »

ca1co hat geschrieben: 20.09.2020 05:57
dann bist du ja hier dank deines "geistigen niveau´s" genau richtig aufgehoben ;)
Muss ich dir sogar recht geben wenn ich mir das ganze bei Tageslicht nochmal durchlese, habe deine Aussage bezüglich Schrott mißverstanden, Sorry dafür.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Bachstail »

Flux Capacitor hat geschrieben: 20.09.2020 09:40 Ihr baut Euch da manchmal Luftschlösser!
Nur um das kurz anzumerken :

ICH erwarte gar nichts von der neuen Generation, ich gebe nur wieder, was andere kritisieren.

Ich persönlich freue mich auf die neue Generation, stapel aber tief, da ich nicht davon ausgehe, dass wir die ersten Jahre die Fortschritte sehen werden, die einige sehen wollen.
Leon-x hat geschrieben: 20.09.2020 09:48Bis die Engines wirklich auf die neue Architektur der Konsolen abgestimmt ist vergehen eh noch 1-2 Jahre. Dann werden Games erst hier und da wirkluch von Kniffen profitieren.
Machen Spiele die 2021 ersteinen vermutlich eh nicht in vollem Umfang.
Davon ist auszugehen, demnach finde ich persönlich auch nicht schlimm, dass Sony zum Start der PS5 Cross Gen-Titel veröffentlicht, ich kann nur die Kritik am Warum nachvollziehen, einige sind eben enttäuscht und hätten auch am Anfang bereits mehr erwartet aber das gibt es ja bei jedem Generationswechsel.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Todesglubsch »

Flux Capacitor hat geschrieben: 20.09.2020 09:40 Also, was kann eine PS4 was eine PS3 nicht gekonnt hätte, Abseits der oben genannten Punkte? Oder was kann eine Xbox One X was eine 360 nicht kann, ausser der oben genannte Punkte? Und ich meine fundamentale Dinge, Spiel-Elemente die es vorher nicht gab und jetzt essenziell sind und zum Standard gehören!
Wenn man es runterbricht hast du natürlich recht, der Knackpunkt ist eben, wie die "neue bessere Grafik" ausgenutzt wird. So gesehen war der Sprung von 8 auf 16 bit ja auch "nur" ein Grafik- und Leistungsupgrade - aber da hat man ja auch nicht gesagt "Gut, das SNES kann jetzt ein paar Pixel und Farben mehr darstellen - na und?".

Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch etwas an Boah-Momente vermisse. Sprung von 8 bit zu 16 bit zu 32 bit? "Boah, wie schön!". Sprung zu 3D Grafik. "Boah, wie schön!" Sprung von HD zu UHD "...meh, ja, ganz nett". Keine Ahnung wieso.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von PlayerDeluxe »

Der Sprung vom SNES zum N64 war wohl am gewaltigsten. Wird es wohl in der Form nicht mehr geben. Nur kleine feine Hüpfer nach vorne. Denke aber schon, dass man auch später noch von so manchem Spiel gewaltig geflasht sein wird. Lasst die neuen Konsolen mal zwei, drei Jahren auf dem Markt sein. So mancher Exklusiv-Titel wird uns schon zum Sabbern bringen. Schauen wir mal, was Santa Monica Studio, Naughty Dog und Co. in den nächsten Jahren auf uns loslassen...
Bild
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Ryo Hazuki »

Hier mal eine "Analyse" zum Markt Geschehen. Spanend fand ich, das Sony wohl extra Flüge chartert um dem Bedarf gerecht zu werden, auf der anderen Seite Microsoft, die mit der Series S laut einigen Analysten Erfolg haben könnten.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... osoft.html
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von oppenheimer »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.09.2020 13:09Sprung von HD zu UHD "...meh, ja, ganz nett".
Ich hätte persönlich lieber Sprünge in Sachen Physikengines, beim Detailgrad oder, Gott bewahre, bei der KI gesehen anstatt bei der Auflösung.
Ich sehe derzeit nicht, wie schnöde Auflösung das Medium auch nur einen Schritt weiterbringen soll.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Todesglubsch »

oppenheimer hat geschrieben: 20.09.2020 13:58 Ich hätte persönlich lieber Sprünge in Sachen Physikengines, beim Detailgrad oder, Gott bewahre, bei der KI gesehen anstatt bei der Auflösung.
Naja, das ist theoretisch durch höhere Prozessorleistung auch möglich. Aber eben nicht so werbewirksam.
Bzw. bei der KI isses vermutlich z.T. auch einfach ein menschliches Problem, denn die perfekte KI muss ja erst einmal geschrieben werden - und die KI arbeitet(e) in Games bisher immer mit Tricks.
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von ca1co »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.09.2020 13:09 Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch etwas an Boah-Momente vermisse. Sprung von 8 bit zu 16 bit zu 32 bit? "Boah, wie schön!". Sprung zu 3D Grafik. "Boah, wie schön!" Sprung von HD zu UHD "...meh, ja, ganz nett". Keine Ahnung wieso.
eigentlich recht einfach, ab nem gewissen sitzabstand sieht man den unterschied von 1080p zu 2160p einfach nicht mehr ;) da flasht dann logischerweise nix wenn man die unterschiede mit der lupe suchen muss
Ron13
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2020 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Ron13 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.09.2020 20:28
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 19.09.2020 20:15
Todesglubsch hat geschrieben: 19.09.2020 18:33 Das wäre eine "Lüge", du sprichst aber von der Mehrzahl.
(Mal ganz davon abgesehen, dass das Nichteinhalten dieses Marketinggeblubbers im Endeffekt positiv für die Kunden ist)
..wenn man Darky's Post in den damaligen Threads liest, dann müsste man annehmen, dass er sich heute eher freuen sollte.
Stattdessen, sind es ganz schlimme Lügen für ihn. Bild
Ich kritisiere den Strategie/Sinneswandel an sich, nicht das es das gibt. Ich finde es verlogen zuerst das eine zu sagen, um eine "bessere" Publicity zu bekommen um dann eben diese Kehrtwende hin zu legen.
da ist er ja wieder. dir wurde eine frage gestellt. du sprachst von "lügen". nenn uns die zweite.
Antworten