Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Bachstail »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 19.09.2020 20:18Zur Erweiterung des SSD-Speichers um 500GB sind dann allerdings vermutlich weitere 80-100€ notwendig.
Das wird auf der PS5 nicht wirklich besser sein, wie wir wissen.

Ich habe heute die Nachricht gelesen, dass Miles Morales über 100 Gigabyte groß sein soll, da sind die 825 GB, die die PS5 zur Verfügung stellen wird, auch recht bald belegt und da die PS5 nur bestimmte SSDs zulässt, wirst Du da zusätzlich an die 200 bis 300 Euro bezahlen müssen für zusätzlichen Speicher.

Das ist also auf beiden Konsolen nicht sonderlich gut gelöst.
Zuletzt geändert von Bachstail am 19.09.2020 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von johndoe711686 »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 19.09.2020 20:18 Zur Erweiterung des SSD-Speichers um 500GB sind dann allerdings vermutlich weitere 80-100€ notwendig.
Zur Erweiterung des Speichers bei der PS5(DE) werden auch nicht weniger nötig sein.

Edit: gebachstailt
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.09.2020 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von CritsJumper »

Bachstail hat geschrieben: 19.09.2020 20:01
Panikradio hat geschrieben: 19.09.2020 18:41Gab es noch weitere?
Jim Ryan hat behauptet, exklusive PS5-Spiele...
Du betrachtest es nicht genau. Die Definition, exklusive PS5 Spiele, beschreibt ausschließlich Spiele die nur auf der PS5 erschienen.

Wenn die Nachträglich zu anderen Konsolen oder PC Systemen portiert wurden, zählen die nicht mehr zu den "exklusiven PS5" Titeln und er behält weiterhin Recht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 19.09.2020 21:06 Ich habe heute die Nachricht gelesen, dass Miles Morals über 100 Gigabyte groß sein soll, da sind die 825 GB, die die PS5 zur Verfügung stellen wird, auch recht bald belegt und da die PS5 nur bestimmte SSDs zulässt, wirst Du da zusätzlich an die 200 bis 300 Euro bezahlen müssen für zusätzlichen Speicher.

Das ist also auf beiden Konsolen nicht sonderlich gut gelöst.
Jupp. Bei ca. 100MBit Leserate von UHD-BluRays ist ne Neuinstallation aber auch nicht so schlimm. ;)
Immerhin kann ich parallel Netflixen ohne negativen Einfluss auf die "Installations"-Dauer zu nehmen.

Bei der No-Disc PS5 bzw. hauptsächlich Downloads, sollteste auch lieber mit 600-650€ rechnen, jupp.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.09.2020 21:15, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Flux Capacitor »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 19.09.2020 20:36
Flux Capacitor hat geschrieben: 19.09.2020 20:32 Nö, es gibt nur 1TB Erweiterungen zum Start, was ja mehr ist als jede PS5 bietet. 😉

Und ja, die AK der Xbox ist schon geil ich weis! 👍
Also ~450€ für ne Series S ... und dann nichmal die alten 360 Discs einlegen können. Schade.
Aber immerhin große LastGen-Auswahl mim Gamepass. Sollte man wahrlich nicht kleinreden.
Pathetic, really! 😉 Ich bin nicht Dark, Du schmeisst hier also Wattebäuschen gegen Stahltore! 😁 Wir bekommen doch alle unseren Spass. Relax und geniesse die Show.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von sabienchen.banned »

Crimson Idol hat geschrieben: 19.09.2020 21:15 100 MBIt/s ist ein bisschen sehr wenig. Das ist gerade mal 2,5-fache Blu-ray Geschwindigkeit:
https://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray#Drive_speeds
Leserate war das falsche Wort. Danke für den Hinweis.
Mir ist nicht bekannt, welche Geschwindigkeit, dass PS5 Laufwerk haben wird.
Von demher konnte ich nur den Basiswert der Datenrate, den ich im Kopf hatte nennen.

Für 100GB Discs [also das was die PS5 verwenden wird] ist dieser allerdings nochmal etwas höher, nämlich 128MBit/s.
[jetzt extra gewikipetert ^^]
:Blauesauge:
Da biste bei 100 GB über 2 Stunden nur am Kopieren. Da sind die Spiele, die nicht mehr den internen Speicher der XSX/XSS oder PS5 passen doch schneller von einer per USB 3 angeschlossenen, stinknormalen HDD kopiert.
Inwieweit Spieldaten von NextGenTiteln auf externe Speichermedien noch "Exportierbar" sind [eine Nutzung direkt davon ist ja bei NextGenTiteln nicht mehr möglich], weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.09.2020 21:33, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Swar »

Bachstail hat geschrieben: 19.09.2020 21:06 Ich habe heute die Nachricht gelesen, dass Miles Morales über 100 Gigabyte groß sein soll
Die Ultimate Edition ist 100 GB groß weil das Spider-Man Remaster mit drauf ist, während die Standalone Fassung Morales 50 GB auf die Waage bringt.

Topic:

Gut das Sony sich dagegen entschieden hat.
Zuletzt geändert von Swar am 19.09.2020 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von ca1co »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 19.09.2020 21:28
Crimson Idol hat geschrieben: 19.09.2020 21:15 100 MBIt/s ist ein bisschen sehr wenig. Das ist gerade mal 2,5-fache Blu-ray Geschwindigkeit:
https://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray#Drive_speeds
Leserate war das falsche Wort. Danke für den Hinweis.
Mir ist nicht bekannt, welche Geschwindigkeit, dass PS5 Laufwerk haben wird.
Von demher konnte ich nur den Basiswert der Datenrate, den ich im Kopf hatte nennen.

Für 100GB Discs [also das was die PS5 verwenden wird] ist dieser allerdings nochmal etwas höher, nämlich 128MBit/s.
[jetzt extra gewikipetert ^^]
:Blauesauge:
Da biste bei 100 GB über 2 Stunden nur am Kopieren. Da sind die Spiele, die nicht mehr den internen Speicher der XSX/XSS oder PS5 passen doch schneller von einer per USB 3 angeschlossenen, stinknormalen HDD kopiert.
Inwieweit Spieldaten von NextGenTiteln auf externe Speichermedien noch "Exportierbar" sind [eine Nutzung direkt davon ist ja bei NextGenTiteln nicht mehr möglich], weiß ich nicht.
da haste ja glück das miles morales und horizon keine nextgen titel in dem sinne zu sein scheinen, kannste evntl auch auf ne externe hdd feuern ;)

und ne ssd erweiterung für de ps5 wird zum release dieser erstmal nicht vorhanden sein, und wenn die dann kommen zahlst für nen tb sicher mehr als die hälfte vom anschaffungspreis der konsole, wenn nicht sogar genausoviel, ich meine ich habe von cerny irgendwo aufgeschnappt das die platten wegen der architektur nicht 5.5gb/s sondern 7gb/s brauchen werden, und derzeit sind nichmal 5.5er im massenmarkt angekommen :/
Zuletzt geändert von ca1co am 19.09.2020 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von johndoe1464771 »

Bachstail hat geschrieben: 19.09.2020 20:01
Jim Ryan hat behauptet, exklusive PS5-Spiele erscheinen auch wirklich nur auf der PS5.
Von anderen und meine Nachfrage war jedoch, welche weitere Lügen es gegeben habe, Dark-Threat sprach von Lügen der letzten Monate. Diesen Punkt, den Dark-Threat ja schon brachte, nun nochmal zu wiederholen, war deinerseits nicht aufschlussreich.

"We believe in generations" jener Zeit stolz geäußert zu haben, sorgte selbstverständlich für gute Publicity.

Aber: Gute Publicity abzuschöpfen, schon in dem Wissen, sie Monate später wieder einreißen zu werden? Und nicht nur irgendwann, sondern exakt am Tag der Preisenthüllung. Puh, das liest sich ja schon wahnwitzig.

Zum Zeitpunkt von "We believe in generations" gab es zusätzlich noch nichts. Keine Preise, kein Datum, keine Vorbestellungen. Nichts, außer einen Moment lang gute Publicity, konnte Sony daraus ziehen.

Wenn man tatsächlich eher daran glauben sollte, dass Sony das nur für diesen Moment lang guter Publicity tat, nur um es spätestens beim Reveal-Event wieder revidieren zu werden, dann: okay!

Ich jedenfalls glaube das nicht, ich finde diese These kühn. Ich glaube, Sony meinte es so. Änderte dann jedoch die Strategie als man dann doch noch weiche Knie bekam und sich sicherer wurde, 116 Millionen PS4s vielleicht doch nicht sofort ausschließen zu wollen oder zu können.

Im Übrigen: wir wissen noch nicht, wie identisch PS4- und PS5-Fassung sein werden. Wie aber beim letzten Showcase gesehen, scheint die PS5-Fassung von Miles Morales ja von der PS5-Hardware grafisch zu profitieren.

Was mich letztlich zu der Frage brächte, worüber man sich tatsächlich noch wirklich ärgern könnte. 😉 Darüber, dass der im Vergleich hübschere PS5-Spiderman auch noch etwas weniger hübsch auf der PS4 erscheint? Ich find's müßig, aber okay, geschenkt.

Da wir nun, denke ich, dieses Thema aus allen Seiten und Ecken beleuchtet haben, könnte man es nun auch abschließen.

Auf dass wir richtig gute, exklusive Next-Gen-Titel bekommen werden. Von Sony. Und von Microsoft natürlich auch.
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von ca1co »

Panikradio hat geschrieben: 19.09.2020 22:40 Auf dass wir richtig gute, exklusive Next-Gen-Titel bekommen werden. Von Sony. Und von Microsoft natürlich auch.
naja in dem kontext hätteste sony ja quasi weglassen können weil da kannste dir ja sicher sein das da kein absoluter schrott kommt, die hoffnung kannste eigentlich an microsoft weiterleiten, da wirds nämlich wirklich gebraucht xD
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von johndoe1464771 »

ca1co hat geschrieben: 19.09.2020 23:34
Panikradio hat geschrieben: 19.09.2020 22:40 Auf dass wir richtig gute, exklusive Next-Gen-Titel bekommen werden. Von Sony. Und von Microsoft natürlich auch.
naja in dem kontext hätteste sony ja quasi weglassen können weil da kannste dir ja sicher sein das da kein absoluter schrott kommt, die hoffnung kannste eigentlich an microsoft weiterleiten, da wirds nämlich wirklich gebraucht xD
Man kann ja einfach mal beide ins Boot holen. Immer nur einen rauszustellen, hervorzuheben, zu kritisieren, zu loben oder zu tadeln ist nämlich genau das, was vielen hier in diesem Forum auf die Eier geht. Deine Reaktion ist also genau die, die ich bewusst nicht formulieren wollte, und die man in Zukunft einfach mal generell nicht mehr formulieren sollte.

Ob Sony oder Microsoft - beide müssen liefern! Neue Runde, neue Regeln, neues Glück.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von NiKE2002 »

Panikradio hat geschrieben: 19.09.2020 23:57
ca1co hat geschrieben: 19.09.2020 23:34
Panikradio hat geschrieben: 19.09.2020 22:40 Auf dass wir richtig gute, exklusive Next-Gen-Titel bekommen werden. Von Sony. Und von Microsoft natürlich auch.
naja in dem kontext hätteste sony ja quasi weglassen können weil da kannste dir ja sicher sein das da kein absoluter schrott kommt, die hoffnung kannste eigentlich an microsoft weiterleiten, da wirds nämlich wirklich gebraucht xD
Man kann ja einfach mal beide ins Boot holen. Immer nur einen rauszustellen, hervorzuheben, zu kritisieren, zu loben oder zu tadeln ist nämlich genau das, was vielen hier in diesem Forum auf die Eier geht. Deine Reaktion ist also genau die, die ich bewusst nicht formulieren wollte, und die man in Zukunft einfach mal generell nicht mehr formulieren sollte.

Ob Sony oder Microsoft - beide müssen liefern! Neue Runde, neue Regeln, neues Glück.
Das setzt allerdings die Fähigkeit voraus das der von dir zitierte geistig überhaupt in der Lage ist zu verstehen.. Aber wenn man sonst nichts im Leben hat um sich aufzuregen..

Wer auf jeden Marketingspruch reinfällt (egal aus welchem Lager er stammt) ist selber schuld. Die Diskussion ist mittlerweile schlimmer als Kindergartenniveau.
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von LucasWolf »

:|
Bachstail hat geschrieben: 19.09.2020 21:06
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 19.09.2020 20:18Zur Erweiterung des SSD-Speichers um 500GB sind dann allerdings vermutlich weitere 80-100€ notwendig.
Das wird auf der PS5 nicht wirklich besser sein, wie wir wissen.

Ich habe heute die Nachricht gelesen, dass Miles Morales über 100 Gigabyte groß sein soll, da sind die 825 GB, die die PS5 zur Verfügung stellen wird, auch recht bald belegt und da die PS5 nur bestimmte SSDs zulässt, wirst Du da zusätzlich an die 200 bis 300 Euro bezahlen müssen für zusätzlichen Speicher.

Das ist also auf beiden Konsolen nicht sonderlich gut gelöst.
Bevor es hier zu falschen Aussagen kommt.
105GB ultimate edition 50 GB fallen aufs beigelegte Spider-Man PS4 Remastered.
Miles Morales selbst ist "nur" 50GB groß.

Und da ihr ja sicher wieder ne Quelle wollt.

Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von Vandaa »

Jim Ryan tut der Playstation Marke aktuell einfach nicht gut. Die PS5 wird Erfolg haben, keine Frage. Nur nicht weil Jim Ryan einen so guten Job macht, sondern eher weil die Marke sehr stark ist und die Sony Studios gute Spiele liefern.
Allerdings bleibt die Frage wie sich Sony im kompletten Gaming Markt schlagen wird. Und da wird Sony eher an Boden verlieren. Jim Ryan schafft es nicht den Markt zu verstehen und die richtigen Schritte einzuleiten. Seine Argumente gegen die Series S (und den Game Pass) sind Marketing Aussagen. Einfach weil Sony diese Punkte nicht bedient. Dazu weiß Sony nicht zurecht wo die eigene Strategie liegt. "We believe in Generations" oder eher doch nicht? PS Now pushen oder eher doch nicht? PC Releases oder eher doch nicht? Einfach keine klare Linie.
Microsoft ist da weit voraus. Xbox wird konsequent in alle Richtungen als Dienst ausgebaut. Im Gegensatz dazu irrt Sony noch Planlos umher und wird vorerst aufgrund der Dienste aus der Vergangenheit erfolgreich bleiben. Nur das wird nicht ewig so anhalten.
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Eine leistungsschwächere Variante der PlayStation 5 wäre problematisch

Beitrag von ca1co »

NiKE2002 hat geschrieben: 20.09.2020 00:39
Panikradio hat geschrieben: 19.09.2020 23:57
ca1co hat geschrieben: 19.09.2020 23:34

naja in dem kontext hätteste sony ja quasi weglassen können weil da kannste dir ja sicher sein das da kein absoluter schrott kommt, die hoffnung kannste eigentlich an microsoft weiterleiten, da wirds nämlich wirklich gebraucht xD
Man kann ja einfach mal beide ins Boot holen. Immer nur einen rauszustellen, hervorzuheben, zu kritisieren, zu loben oder zu tadeln ist nämlich genau das, was vielen hier in diesem Forum auf die Eier geht. Deine Reaktion ist also genau die, die ich bewusst nicht formulieren wollte, und die man in Zukunft einfach mal generell nicht mehr formulieren sollte.

Ob Sony oder Microsoft - beide müssen liefern! Neue Runde, neue Regeln, neues Glück.
Das setzt allerdings die Fähigkeit voraus das der von dir zitierte geistig überhaupt in der Lage ist zu verstehen.. Aber wenn man sonst nichts im Leben hat um sich aufzuregen..

Wer auf jeden Marketingspruch reinfällt (egal aus welchem Lager er stammt) ist selber schuld. Die Diskussion ist mittlerweile schlimmer als Kindergartenniveau.
dann bist du ja hier dank deines "geistigen niveau´s" genau richtig aufgehoben ;)

@panic man kann doch die stärken der beiden lager hervorheben, wär doch langweilig wenn beide an den gleichen stellen punkten würden, das sind nunmal bei sony die spiele und bei microsoft der kundenservice, was den leuten eher auf den keks geht ist das einseitige bashen und die stärken des andere kleinreden bzw. als nichtig darstellen ;)
Zuletzt geändert von ca1co am 20.09.2020 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten