Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von casanoffi »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.09.2020 07:47 Ein Spiel wie ORI verträgt einfach nicht mehr Latenz, da muss es so genau wie möglich sein. Oder in online Shootern willst Du auch keine zusätzliche Latenz riskieren wenn es etwas anspruchsvoll sein soll.

Leider wird man beim Streaming die zusätzliche Latenz nie weg bekommen.
Kommt immer drauf an, wie nahe man zum jeweiligen Serverzentrum steht.
Einige meiner Shadow-Kollegen sitzen unter 100km zum Zentrum und haben eine zusätzliche Latenz von 3ms. Die meisten Monitore und TVs im privaten Gebrauch haben schon mehr...

Spiele wie Ori oder Hollow Knight (wie man meinem Avatar entnehmen kann ^^) gehören zu meinen Lieblings-Genres. Diese hätte ich wohl nicht spielen können, wenn 25ms zusätzlich entscheidend was ausmachen würden.
Wie gesagt, ich spreche da nur für mich. Aber grundsätzlich scheint es ja wunderbar zu funktionieren, sonst wäre das ja keine Alternative für mich.

Über (MP)-Shooter möchte ich mir keine Meinung bilden, die gehören nicht zu meinem Repertoire.

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.09.2020 07:47 Ich denke schon dass sich dies auf Dauer verbessert, manche zocken ja auch online Shooter mit einem Shadow-PC. Aber je nach Leitung Zuhause, Anbieter oder Entfernung zum Rechenzentrum, ersetzt so etwas wohl noch lange keine stationäre Hardware.

Als Ergänzung ist es aber sicher super 👍
Eben, kommt immer drauf an. Und genau darauf hacke ich ja immer herum ^^
Für die einen gehts (schon rein technisch) gar nicht, für andere stellt Streaming bereits seit Jahren nicht nur eine Ergänzung, sondern bereits eine vollwertige Alternative dar.

Sicher noch lange nicht für die Masse, keine Frage.
Zuletzt geändert von casanoffi am 17.09.2020 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von Flux Capacitor »

Meine Shadow Bestellung steht zumindest noch, dürfte aber erst im Dezember aufgeschaltet werden. xCloud sehe ich mir dann mal draussen an wo es guten Empfang gibt.

Schnelles Wifi ist ja im Ausland auch nicht selbstverständlich in Hotels etc. Und Zuhause habe ich eigentlich nur für smarte Home Geräte und Tablets Wifi, denn mein PC und die Konsolen hängen alle am LAN, dafür habe ich extra Kabel hinter die Sockelleisten gezogen. 😅

Aber ja, mal schauen was die Zukunft bringt. Selbst Apple bringt ja jetzt einen Abo Service für alles, ich denke dieser Trend zeichnet sich je länger je mehr ab.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von History Eraser »

Hab es gestern mit der Android App probiert. Klappt erstaunlich gut! Habe auch nichts von meinen installierten Titeln aus dem Gamepass Angebot vermisst.

Der Inputlag ist zwar spürbar, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. Also in Zukunft Tablet und Controller in den Rucksack, wenn es in einen konsolenfreien Haushalt geht. :P
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von casanoffi »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.09.2020 15:23 Schnelles Wifi ist ja im Ausland auch nicht selbstverständlich in Hotels etc. Und Zuhause habe ich eigentlich nur für smarte Home Geräte und Tablets Wifi, denn mein PC und die Konsolen hängen alle am LAN, dafür habe ich extra Kabel hinter die Sockelleisten gezogen. 😅
LAN ist für Streaming eigentlich unumgänglich. Selbst 5GHz Wifi mit einem Meter Abstand zum Router sorgt mal schnell für Latenzspitzen und Paketverluste.
Wifi ist einfach nicht stabil genug, da gibt es zu viele Störquellen.

Was im alltäglichen Gebrauch völlig egal ist, kann für Streaming schon ein absolutes No-Go sein.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von DARK-THREAT »

Manchmal hilft ein anderer Kanal im Router, der nicht so gestört wird, von zB anderen Routern.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von casanoffi »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.09.2020 20:20 Manchmal hilft ein anderer Kanal im Router, der nicht so gestört wird, von zB anderen Routern.
Ist ne Möglichkeit. Nur ist mir der grundsätzliche Performance-Unterschied zu LAN einfach zu krass.

Wenn ich über Wifi streame, dann darf nicht ein einziges anderes Gerät überhaupt im gleichen Netzwerk sein, damit es halbwegs rund läuft.

Über LAN kann ich sogar noch nebenbei netflixen, während die Frau auf instagramm stories postet, ohne dass ich auch nur eine einzige Latenzspitze bekomme ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von Flux Capacitor »

casanoffi hat geschrieben: 17.09.2020 20:18
Flux Capacitor hat geschrieben: 17.09.2020 15:23 Schnelles Wifi ist ja im Ausland auch nicht selbstverständlich in Hotels etc. Und Zuhause habe ich eigentlich nur für smarte Home Geräte und Tablets Wifi, denn mein PC und die Konsolen hängen alle am LAN, dafür habe ich extra Kabel hinter die Sockelleisten gezogen. 😅
LAN ist für Streaming eigentlich unumgänglich. Selbst 5GHz Wifi mit einem Meter Abstand zum Router sorgt mal schnell für Latenzspitzen und Paketverluste.
Wifi ist einfach nicht stabil genug, da gibt es zu viele Störquellen.

Was im alltäglichen Gebrauch völlig egal ist, kann für Streaming schon ein absolutes No-Go sein.
Nur wird es dort wo xCloud ja gerade seine Stärken hat schwierig mit LAN. Smartphones, Tablets.....das Zeug läuft bzw. nutz man ja eigentlich nur über Wifi und/oder Handy Netz.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von casanoffi »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.09.2020 20:51 Nur wird es dort wo xCloud ja gerade seine Stärken hat schwierig mit LAN. Smartphones, Tablets.....das Zeug läuft bzw. nutz man ja eigentlich nur über Wifi und/oder Handy Netz.
Das stimmt ^^
Wobei ich schon über LTE am Smartphone gestreamt habe und das stabiler/flüssiger lief, als über Wifi.
Zuletzt geändert von casanoffi am 17.09.2020 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von zeppy »

casanoffi hat geschrieben: 16.09.2020 09:44
zeppy hat geschrieben: 16.09.2020 01:17 Nice wie einfach auf Apple geschissen wird :lol:
Umgekehrt - Apple scheißt drauf.

Selbst den PC-Streamingdienst shadow, der gar kein dedizierter Gaming-Dienst, sondern prinzipiell "nur" ein gemieteter Windows-PC ist, hatte Apple zeitweise aus seinem Store verbannt.

Apple will den hauseigenen Streaming-Dienst verkaufen und Konkurrenz lässt man eben nicht rein.
Sieht für mich anders aus. Android beherrscht deutlich den Markt. Allen voran natürlich Samsung gefolgt von Huawei, trotz der Google Store Problematik. Wenn es so weitergeht ziehen Ende 2021 / Anfang 2022 auch Oppo und Xiaomi an Apple vorbei. Der iOS Markt ist deutlich uninteressanter für Microsoft und wird in der Priorität eher sinken. Klar könnte man den Markt mitnehmen, sollte Apple mal nicht rumzicken ^^ aber man brauch ihn offensichtlich auch nicht.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von Flux Capacitor »

Die können froh sein ist es „nur“ Apple und nicht Android welches rumzickt! 😅😅
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von casanoffi »

zeppy hat geschrieben: 18.09.2020 02:36 Sieht für mich anders aus. Android beherrscht deutlich den Markt. Allen voran natürlich Samsung gefolgt von Huawei, trotz der Google Store Problematik. Wenn es so weitergeht ziehen Ende 2021 / Anfang 2022 auch Oppo und Xiaomi an Apple vorbei. Der iOS Markt ist deutlich uninteressanter für Microsoft und wird in der Priorität eher sinken. Klar könnte man den Markt mitnehmen, sollte Apple mal nicht rumzicken ^^ aber man brauch ihn offensichtlich auch nicht.
Du denkst, Apple schießt sich evtl. selbst aus dem Ring und die Streaming-Anbieter verzichten von sich aus auf iOS als Plattform? Wäre natürlich möglich, aber wenn der Laden so "schlecht" dastehen würde, im Vergleich zu Android, wie Du schreibst, wäre es dann nicht sinnvoll, sich nicht so querzustellen?

Ich meine, selbst wenn der Streaming-Markt noch relativ klein ist - wenn man gegen Samsung, Huawei, Oppo und Xiaomi langsam ins Hintertreffen gerät (falls das so sein sollte, ich hab keine Ahnung davon ^^), dann sollte man der Konkurrenz doch nicht noch zusätzliche Kunden "zuschustern".

Als die shadow-App zeitweise aus dem Apple-Store verschwunden war, war das unter den Nutzern logischerweise ein kleines Drama, weil sie instant ihren shadow nicht mehr auf dem iPhone/iPad nutzen konnten.
So schnell konnte man gar nicht schauen, wie aus den iPads ein Galaxy Tab wurde ^^


Wie Du schon schreibst, Android ist überall und womöglich ist iOS tatsächlich vergleichsweise so wenig vertreten, dass man als Streaming-Anbieter leichten Herzens darauf verzichten kann.
Gerade wenn man Microsoft heißt und mit xCloud einen äußerst kundenfreundlichen Dienst in den Startlöchern hat, der in direkter Konkurrenz zu Apples Dienst (von dem ich noch nicht mal den Namen kenne ^^) steht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von Flux Capacitor »

Apple ist doch schon länger nicht mehr Marktführer bei Smartphones, die ziehen ihr Ego-Ding mehrheitlich - erfolgreich - durch.

Sollte Game-Streaming in Zukunft mehr an Bedeutung gewinnen, dürfte man in Cupertino schon schwach werden. Aber iOS Geräte sind nicht der Nabel der mobile Devices, sondern einfach eine gute Alternative.

Ich habe selber ein iPhone, würde mir aber nie ein MacBook kaufen. Und unser Tablet ist ein günstiges Android. Man muss ja auch wissen für was man welches Gerät auch wirklich braucht.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von casanoffi »

Smartphones und Tablets werden für mich vermutlich eh nie eine Alternative zum zocken darstellen.
Insofern stellt sich für mich diese Frage gar nicht.

Nintendo wird hoffentlich noch lange mein Faible für Handhelds bedienen und für PC/Konsole setz ich mich am liebsten vor einen Monitor.
Streaming ist für mich bereits die Gegenwart am PC und auf stationäre Konsolen werde ich ab dieser Generation auch verzichten. Microsoft macht hier also schon vieles richtig, muss nur noch Sony nachziehen, sonst haben sie mich als Kunden leider gänzlich verloren.

Lokale Gaming-Hardware (Handhelds mal ausgenommen) gehört für mich schon jetzt zum alten Eisen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von casanoffi »

Smartphones und Tablets werden für mich vermutlich eh nie eine Alternative zum zocken darstellen.
Insofern stellt sich für mich diese Frage gar nicht.

Nintendo wird hoffentlich noch lange mein Faible für Handhelds bedienen und für PC/Konsole setz ich mich am liebsten vor einen Monitor.
Streaming ist für mich bereits die Gegenwart am PC und auf stationäre Konsolen werde ich ab dieser Generation auch verzichten. Microsoft macht hier also schon vieles richtig, muss nur noch Sony nachziehen, sonst haben sie mich als Kunden leider gänzlich verloren.

Lokale Gaming-Hardware (Handhelds mal ausgenommen) gehört für mich schon jetzt zum alten Eisen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von Flux Capacitor »

casanoffi hat geschrieben: 19.09.2020 21:53.
Lokale Gaming-Hardware (Handhelds mal ausgenommen) gehört für mich schon jetzt zum alten Eisen.
Ich denke, um lokale Hardware für interaktive Spiele altes Eisen nennen zu können, müsste Streaming von Spielen bei mind 51% der Zocker (Smartphone Spieler ausgenommen) Zuhause auf Platz 1 stehen.

Selbst bei passiv konsumierten Medien (TV, Filme) wird noch live Fernsehen geschaut und DVDs/Blu-Rays gekauft. Die Anbieter fragmentieren ja auch schön die Inhalte, super. 🤪

Nein, ich denke Du bist mit deiner Einstellung 15 bis 30 Jahre zu früh was Gaming anbelangt, was ich nicht negativ meine. 😉
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 20.09.2020 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten