Raskir hat geschrieben: ↑02.08.2020 16:59
Na sorry, das ist schlicht nicht wahr. 60 fps bedeutet sicher nicht, dass man Zielhilfen nicht mehr braucht, wenn man sie in 30 gebraucht hat, oder umgekehrt. Wenn du auf Zielhilfen angewiesen bist, dann weil das game nicht gut genug designed wurde ohne diese Hilfen. Mit Hautboxen schonmal gar nicht. Na, das ist Unsinn
Natürlich brauchst auch noch bei 60fps leichte Zielhilfe mit Controller gegenüber einer Maus. Schrieb nur dass man "mehr" braucht bei 30fps Games und nicht "Keine" bei 60fps. Also weit weniger als durch den Input-Lag bei 30fps. Kannst du mir nichts erzählen. Ich spiele Shooter am PC hauptsächlich mit Pad und kenne den Unterschied recht deutlich zwischen 30, 60 und 120fps aufwärts. Je höher die Abtastung desto feiner kann man mit Stick steuern. Ergo, braucht man weniger Unterstützung die eingreift um zu helfen.
Habe schon mit Freunden Blindtest gemacht bei Battlefield und Co und über 80% haben immer gemerkt wenn es 60fps und mehr sind gegenüber 30fps. Brauchst nur das Fadenkreuz mal versuchen feine und kleine Kreise zu ziehen. Da eierst bei 30fps einfach oval grob rum. Bei 60fps geht es schon runder und in kleineren Zügen und ab 100fps kannst es noch genauer bestimmen. Da trifft man dann auch schon einfacher Körperteile wie ein M+T Zocker bei 60fps schon.
Wenn ich am PC mit Pad (wo es in Battlefield und Co im MP keine Zielhilfe gibt) nun mal ab 100fps einigermaßen gut in den Top 5-10 mit M+T Gamern mithalte dann ist es schon ein Anzeichen.
Selbst in Renngames merkst mit Pad oder mit Lenkrad eine noch genauere Steuerung zwischen 60fps und 100-120fps.
genau deswegen bleib ich dabei dass man ab 60fps weniger Zielhilfen und auch nicht so große Hitboxen braucht. Siehe nur Destiny wo man ebenfalls Gegner trifft obwohl Fadenkreuz neben der Figur ist. Sind bewusst vom Entwickler getroffene Entscheidungen um Steuerungsdefizite mit Pad bei niedrigerer Framerate auszugleichen. Bei Destiny 2 hatten wir hier im Forum auch die Diskussion dass sich das Game mit 60fps+ am PC kaum besser anfühlt weil Teil 1 auf Konsole mit 30 Bilder designt wurde. Nach der PC Demo haben dann doch Leute die PC und Konsole hatten lieber zur Version am Rechner gegriffen. Nur M+T Gamer fanden es dann teilweise als zu einfach wegen den größeren Hitboxen. Selbst bei Halo 5 hat man den Unterschied gespürt gegenüber alten Halo mit teilweise 100-150ms Input-Lag.
Gibt genug Abhandlungen im Internet warum sich 60fps schon Ecke besser anfühlen als Spiele die strickt mit der Gameplaymechanik auf 30 Bilder designt wurden.