PC Gaming Alliance gegründet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PC Gaming Alliance gegründet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Gut So

Beitrag von KleinerMrDerb »

Im ganzen gesehen, finde ich diese Alliance sehr gut.
Vielleicht belebt es den PC Markt wieder und verschafft uns mehr gute Titel der alten Schule. (Komplexität)

Diese ganzen verMAINSTREAMung und CASUALlisierung von allen Spielen geht mir ziemlich auf den Keks.
Alles wird an die Konsolen angepasst und jedem Spiel wird die Komplexität genommen. (und damit oft auch die Seele die es ausmachte)

Vielleicht kann diese Alliance den trend etwas entgegen wirken.
QUAD4
Beiträge: 412
Registriert: 23.03.2003 13:56
Persönliche Nachricht:

heuchler

Beitrag von QUAD4 »

was für heuchler diese vereinigung. grade "epic games" hat noch letzte woche davon geredet das sie primär für konsole entwickeln weil sichs besser verkauft und jetzt das.


:roll:
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: heuchler

Beitrag von KleinerMrDerb »

QUAD4 hat geschrieben:was für heuchler diese vereinigung. grade "epic games" hat noch letzte woche davon geredet das sie primär für konsole entwickeln weil sichs besser verkauft und jetzt das.


:roll:
Muss denn jeder Schritt in die richtige Richtung immer gleich niedergemacht werden?

-Im Witcher Forum finden sich auch diese Spinner die meinen es ist ein Armutszeugniss einen Patch rauszubringen.
-Hier wollen sich PC Entwickler zusammentun um den PC zu stärken und es wird wieder niedergemacht.
-MS will ein Blu Ray Laufwerk rausbringen und das wird auch niedergemacht, weil sie ja erst HD DVD hatten.


Seit ihr denn alle komplett bedeppert in eurer Welt?

Auch wenn es NUR gerede sein sollte, so ist es trotzdem besser als gewisse Sachen einfach zu Ignorieren oder garnichts zutun.

Alle wollen Veränderungen aber wenn es dann jemand versucht, wird er von gewissen Leuten sofort niedergemacht.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

So viele süße Lippenbekenntnisse. Ich bin mal gespannt, wie man all diese geballte Macht westlicher Spielebranche auf einen gemeinsamen, vor allen Dingen praktikablen Nenner bringen will. Zweidrittel-Mehrheit bei Abstimmungen?

Angesichts der hehren Ziele (alle Spiele sollen ja endlich auf allen Rechner laufen) müsste man im Sinne von Silicon Knights-Chef Denis Dyack, der übrigens nicht zum Kreis der illustren Runde geht, die kollektive Entwicklung einer universellen PC-Plattform von nVidia/Intel/AMD/Epic/Acer/Microsoft/Dell/Atari/Activision empfehlen. Man kann so was dann auch ruhig Konsole nennen.

Aber eine "geimeinnützige Organisation"? Das ist wirklich köstlich. Nehmen die auch Spenden an? Im Grunde ist es eine verdammt finanzkräftige, aber angesichts der Wii- und Casualgameslawine scheinbar hilflose "Wir-sehen-unsere-Felle-wegschwimmen"-Allianz.
Benutzeravatar
_steve
Beiträge: 1138
Registriert: 20.10.2007 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gut So

Beitrag von _steve »

@news: Soso, mal gespannt ob der alle 2 Monate eine neue GraKa Wahn irgendwann aufhört...
KleinerMrDerb hat geschrieben:Im ganzen gesehen, finde ich diese Alliance sehr gut.
Vielleicht belebt es den PC Markt wieder und verschafft uns mehr gute Titel der alten Schule. (Komplexität)
Weiss zwar nicht genau warum man auf einer Konsole nur weniger komplexe Spiele spielen kann als auf dem PC, aber bitte.

Ja, so richtig komplexe Spiele ala Doom oder auch C&C (ja, das erste, das nicht für Konsolen entwickelt wurde...)
Ach, die waren alle nicht komplex? Hm.

Sehen wir uns doch mal die etwas komplexeren Titel an.
MoO. Ja, wurde kaputtverbessert, aber irgendwie nicht wegen einer Konsolenumsetzung.
Capitalism. Tot, war glaube ich auch nie ein echter Erfolg. Könnte daran liegen, daß die meisten PC-Spieler überfordert waren.
X-Serie. Glaube nicht, daß da noch was in der Pipeline steckt. Aber so komplex war das auch wieder nicht, nur unübersichtlich.

Civilization: Ah, ein Spiel hat überdauert. Das lass ich gelten. Huch, das wird jetzt bestimmt voll kaputtgemacht, dadurch dass eine Konsolenumsetzung kommt...

Nein, Sims 3 ist nicht komplex sondern eher Abzocke.

Ne, das hat nichts mit Casual Gamern oder so etwas zu tun. Es gibt komplexe Spiele wie Sand am Meer, sie haben einfach Grafik und nennen sich Browsergames. Oder Free-Irgendwas. Und kein großer Hersteller würde auf die Idee kommen mit einem Vollpreisprodukt damit konkurrieren zu wollen. Also muss man mehr Aufwand betreiben, bessere Grafik bieten, bessere Spielbarkeit bieten usw.
Und das Endprodukt ist dir dann leider nicht mehr Elitär genug, gell? Weil es ein Tutorial hat.

Also: Was ist ein komplexes Spiel?

Gruß
Steve

Achso, Edit, PS und so:
Glaubst du die o.g. Hersteller hätten ein Interesse an Spielen mit wenig BlingBling und dadurch geringem Hardware Hunger? Ne, IMHO geht es da um Medienpräsenz für eine Verbreiterung der Kundenbasis und nicht um Verbesserungen für den Kunden.
The-Xee
Beiträge: 1020
Registriert: 30.10.2002 12:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Ah wie lächerlich ist das den bitte da sind ATI und nVidia nun Mitgründer einer "PC Gaming Alliance" und im Hintergrund lassen sie nix unversucht das neue spiele möglichst schlecht auf der karte des Konkurrenten laufen Was dazu führt das sich das PC Lager immer mehr in 2 hälften teilt was natürlich das schlimmste ist was passieren kann.

Zuletzt wahr das zusehen mit der Physik Berechnung per grafikkarte von nVidia was natürlich nur auf grafikkarten von nVidia funktioniert !
[img]http://img248.imageshack.us/img248/9563/sigwr9.gif[/img]
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Weiß gar nicht was die wollen ich hab doch letztes Jahr ganze zwei PC-Spiele gekauft und dieses Jahr könnte auch noch eins dazu kommen.
Geht dem PC doch prima.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

@ steve

Warum sollte ich von Strategiespielen sprechen?

ich mein eher Spiele wie Rainbow Six, Ghost Recon.

Diese Spiele standen als PC Serie für feinste Taktische Ansprüche und was is draus geworden als es UNBEDINGT auf die Konsole musste?
Ein Shooter ohne Sinn und Verstand.

Früher gab es oft noch 2 Versionen, die Komplexe PC Version und die ich nenne es mal LIGHT Konsolen Version.
Heute kann man sich den Luxus nicht mehr Leisten und es gibt nur noch die Light Version.

Und ja im allgemeinen ist es so, dass Konsolenspiele weniger Komplex sind, dass Liegt unter anderem auch daran, dass das Gamepad gewisse einschränkungen hat. (vorallem die Anzahl der Tasten)
Oder das Gameplay wird einfach Langsamer, weil Pad halt nicht an den Speed der Maus rankommt. Dieser Speedverlust wirk sich auf das ganze Spiel aus und ist auf dem PC deutlich zu spüren
Die Spiele werden bis auf ein Minimum reduziert um bloß für jeden DEPP Spielbar zu sein.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Efaniel
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2002 22:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Efaniel »

löblich, löblich...

Das wäre endlich mal ein Schritt in die Richtung, die Valve schon länger verfolgt. Deren Spiele sind bisher alle Kracher, dank deren Steam umfragen, wissen sie auf was für eine Hardware-Basis sie optimieren bzw was sie maximal für Anforderungen haben dürfen, um eine möglichst große Käuferschicht zu erreichen....

Ich weiss ja nicht wie ihr das seht... aber ich glaube das klappt bei denen SEHR gut. Das die anderen Heinblöds nun aufgewacht sind und sich daran ein Beispiel nehmen, find ich sehr gut.

Je eher desto besser.
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Diese Spiele standen als PC Serie für feinste Taktische Ansprüche und was is draus geworden als es UNBEDINGT auf die Konsole musste?
Ein Shooter ohne Sinn und Verstand.
Eben Shooter die jeder Depp spielen kann.
Keine Taktikshooter mehr, sondern halbgar Millitärkost. Das man den Kiddys, die noch nie einen wirklichen Taktikshooter gespielt haben sowas als "Taktik" verkaufen kann ist aber klar. Die denken doch selbst bei Crysis, es wäre ein Taktikshooter. \o/

Heute kann man sich den Luxus nicht mehr Leisten und es gibt nur noch die Light Version.
Obwohl Ubi und Co mehr Gewinne denn je erzielen. Ich finde das immer wieder süß. Aber das macht es mir als Verbraucher einfacher. So habe ich halt einige Spiele/Serien weniger die ich kaufen muss. Das bedeutet, mehr Zeit für gute Spiele.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

achsoooo
jetzt sind plötzlich die Konsolen Schuld, dass sich "simple" Spiele besser verkaufen? Warum ist Crysis dann kein hochtaktischer Military shooter geworden, wenn er doch ausschließlich für den PC zu haben ist??? :Zyklope:

- Achso, weil Far Cry auch schon keinen hohen Anspruch hatte....

hmmmmm
tja dann habt ihr vllt doch recht...
oder kann es möglicherweise sein, dass es auch für die Playstation und das N64 Rainbow Six Teile mit Vorabplanung und "tiefgehender" (so tief wie das halt bei nem shooter möglich ist, nur weil man mal "alpha, bravo, charli oder delta grölt) Taktik gab...
hmmm also ich meine noch einen davon im Keller liegen zu haben...

wie kann es also sein, dass die Konsole jetzt Schuld ist, dass man die "komplexen" Spiele nicht mehr spielen kann???

Ihr geht doch nur davon aus, dass ein Pad zu wenig Knöpfe bietet um den vollen Funktionsumfang eines "komplexen" Spiels zu erfassen...
tja also die komplexen Strategiespiele kommen schonmal fast nur mit der Maus und 2 Tasten aus (wenn man sich nicht so reinhängt und für alles shortcuts sucht)

sooo wären also noch die Shooter...
ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche Funktion man nicht auf eine von knapp 14 Möglichen Tasten und 2 Sticks legen kann
wenn ihr den einen Stick mit 4 Tasten (WASD) gleichsetzt, dann hat ein Controller (rede grad vom 360pad) immernoch .... 18 Tasten? und 1 Stick = Maus
das soll nicht reichen für ein "komplexes" Spiel? schau mal auf deine Tastatur und zähl nach!!!

so ein Käse... :roll:

aber glaubt ruhig weiter, dass die Konsolen Schuld sind...

dann kommt ihr morgen an und sagt, dass die Wii daran schuld ist, dass es so viele casual games gibt...
die etwa der Markt, bzw. die Leute sind schuld am x-ten Brain Jogging, sondern Nintendo und seine Konsolen... naaa klaaaar

edit: es sind sogar 16/20 mögliche Tasten!! sry ^^
(wenn Start und Back noch dazuzählen)

wenn ich dann an die Zugänglichkeit und Ergonomie eines Controllers denke würde ich glatt folgende Behauptung aufstellen:
"Der PC schützt uns Konsolenspieler vor wirklich tiefgreifenden Titeln" ^^

ey das merk ich doch schon, wenn ich eine SNES-Rom auf ner Tastatur spielen will.... KRAMPF
Zuletzt geändert von Zierfish am 20.02.2008 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
_steve
Beiträge: 1138
Registriert: 20.10.2007 12:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

KleinerMrDerb hat geschrieben:@ steve

Warum sollte ich von Strategiespielen sprechen?

ich mein eher Spiele wie Rainbow Six, Ghost Recon.

Diese Spiele standen als PC Serie für feinste Taktische Ansprüche und was is draus geworden als es UNBEDINGT auf die Konsole musste?
Ein Shooter ohne Sinn und Verstand.
Öh, kann ich jetzt echt nichts zu sagen, war das so?

Die Einschränkungen des Gamepads sehe ich allerdings nicht sooo heftig, immerhin hat das mittlerweile auch (bei der PS3) 16 Knöppe und 2 Analogsticks.

Aber ich hab gelesen, daß bei Rainbox Six 3 insgesamt 76 Tasten belegt werden, wofür auch immer. Die Frage ist eben, ob man sich für das Gamepad eine neue Steuerung überlegt, oder ob man das Spiel vereinfacht.

Imho ist der Grund für die Vereinfachung primär der Wunsch nach einer breiteren Käuferschicht ($$$$). Die WII praktiziert das durchaus mit Erfolg.
Gegenhalten durch Originale kaufen wäre z.B. auch eine Möglichkeit... gerade bei (Taktik)Shootern dürfte der CopyCopy Faktor hoch sein.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

76? bekomm ich nen Dr. wenn ich die alle auswendig kann? wtf?

is dir mal aufgefallen, dass ne Tastatur grade mal auf knapp 76 Tasten kommt?? (ohne Numpad und diverse Sondertasten)
ich glaub kaum, dass ich die alle brauch...
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
Butthe4d
Beiträge: 1129
Registriert: 09.10.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

4P|Zierfish hat geschrieben:achsoooo
jetzt sind plötzlich die Konsolen Schuld, dass sich "simple" Spiele besser verkaufen? Warum ist Crysis dann kein hochtaktischer Military shooter geworden, wenn er doch ausschließlich für den PC zu haben ist??? :Zyklope:

- Achso, weil Far Cry auch schon keinen hohen Anspruch hatte....

hmmmmm
tja dann habt ihr vllt doch recht...
oder kann es möglicherweise sein, dass es auch für die Playstation und das N64 Rainbow Six Teile mit Vorabplanung und "tiefgehender" (so tief wie das halt bei nem shooter möglich ist, nur weil man mal "alpha, bravo, charli oder delta grölt) Taktik gab...
hmmm also ich meine noch einen davon im Keller liegen zu haben...

wie kann es also sein, dass die Konsole jetzt Schuld ist, dass man die "komplexen" Spiele nicht mehr spielen kann???

Ihr geht doch nur davon aus, dass ein Pad zu wenig Knöpfe bietet um den vollen Funktionsumfang eines "komplexen" Spiels zu erfassen...
tja also die komplexen Strategiespiele kommen schonmal fast nur mit der Maus und 2 Tasten aus (wenn man sich nicht so reinhängt und für alles shortcuts sucht)

sooo wären also noch die Shooter...
ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche Funktion man nicht auf eine von knapp 14 Möglichen Tasten und 2 Sticks legen kann
wenn ihr den einen Stick mit 4 Tasten (WASD) gleichsetzt, dann hat ein Controller (rede grad vom 360pad) immernoch .... 18 Tasten? und 1 Stick = Maus
das soll nicht reichen für ein "komplexes" Spiel? schau mal auf deine Tastatur und zähl nach!!!

so ein Käse... :roll:

aber glaubt ruhig weiter, dass die Konsolen Schuld sind...

dann kommt ihr morgen an und sagt, dass die Wii daran schuld ist, dass es so viele casual games gibt...
die etwa der Markt, bzw. die Leute sind schuld am x-ten Brain Jogging, sondern Nintendo und seine Konsolen... naaa klaaaar

edit: es sind sogar 15/19 mögliche Tasten!! sry ^^

wenn ich dann an die Zugänglichkeit und Ergonomie eines Controllers denke würde ich glatt folgende Behauptung aufstellen:
"Der PC schützt uns Konsolenspieler vor wirklich tiefgreifenden Titeln" ^^

ey das merk ich doch schon, wenn ich eine SNES-Rom auf ner Tastatur spielen will.... KRAMPF
haste an deinem pad auch nen ausschalter für dich dran?einmal betätigen bitte...

klar kann man alles irgentwie auf ein pad quetschen wenn man will ob das allerdings gut ist is ne andre sache


spiel mal wow mit deinem pad viel spass xD

wenn ich en rom spielen will pack ich en pad an den pc und zack kann ich jedes und zwar wircklich jedes spiel wenn ich will damit spielen

du hast diese auswahl bei deiner konsole nicht
BildBild
Antworten