Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, habs editiert. ;) Aussage bleibt die gleiche. :D
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von Nuracus »

Sinatra hat geschrieben: 21.07.2020 15:34 Also dein Argument ist, dass Exklusivtitel einerseits "nur Fanboys" abstimmen lässt, andererseits aber auch einen riesen Shitstorm möglich ist? Relativ widersprüchlich, LoU2 ist eben Beweis, dass Sony Exklusiv nicht gleichbedeutend ist mit "von allen gefeiert". Könnte es nicht sein, dass GoT einfach universell mehr gefällt als LoU2, das eben vielen Spielern sehr gut gefallen hat, aber anderen gar nicht?
Pffff, find ich schwierig.
TLoU 2 hatte, als ich es letztens geprüft hatte, 130.000 Bewertungen, 60.000 negativ.
Wir wissen, es gab einen großen Aufschrei wegen der Leaks. Und neben Story-Ereignissen haben die Leaks einen großen Augenmerk auf eine angebliche LGBTQ-Agenda gelegt ... was natürlich Internetuser aus allen Gaming-Richtungen anzieht.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von johndoe1966876 »

Raksoris hat geschrieben: 21.07.2020 15:30
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2020 15:11 GoT ist ein Sony Exklusivtitel, das bedeutet, da stimmen dann eh nur Fanbois ab. :D Selbst das eher maue Days Gone hat ne hohe Userbewertung. Offenbar ist das bei Sony 1st Party normal....wenn man nicht grad LoU2 heißt.
Das stimmt aber dann verstehe ich nicht wieso sehr viele negative GoT Userwertungen von Userns sind die TLoU 2 eine sehr gute Bewertung gegeben haben. Hier mal ein paar Beispiele:
https://www.metacritic.com/user/alexeroff
https://www.metacritic.com/user/Dianpermana0
https://www.metacritic.com/user/conan_mcparland
https://www.metacritic.com/user/Ridio


Die Welt ist nur noch bekloppt :D
johndoe839940
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2009 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von johndoe839940 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2020 15:11 GoT ist ein Sony Exklusivtitel, das bedeutet, da stimmen dann eh nur Fanbois ab. :D Selbst das eher maue Days Gone hat ne hohe Userbewertung. Offenbar ist das bei Sony 1st Party normal....wenn man nicht grad LoU2 heißt.
Da stimmen aber auch Fanboys der anderen Fraktionen ab. Wenn z.B. ein User namens xboxbest17 Ghost of Tsushima eine 0 gibt und der Inhalt inhaltslos ist, ist das schon etwas auffällig...da passiert sogar Recht häufig. Da reicht es nur auf das Profil des Users zu klicken und schon haben die exklusiven Titel der einen Marke nur 10er Wertungen, die der anderen nur 0er Wertungen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von Wulgaru »

Nuracus hat geschrieben: 21.07.2020 16:34
Sinatra hat geschrieben: 21.07.2020 15:34 Also dein Argument ist, dass Exklusivtitel einerseits "nur Fanboys" abstimmen lässt, andererseits aber auch einen riesen Shitstorm möglich ist? Relativ widersprüchlich, LoU2 ist eben Beweis, dass Sony Exklusiv nicht gleichbedeutend ist mit "von allen gefeiert". Könnte es nicht sein, dass GoT einfach universell mehr gefällt als LoU2, das eben vielen Spielern sehr gut gefallen hat, aber anderen gar nicht?
Pffff, find ich schwierig.
TLoU 2 hatte, als ich es letztens geprüft hatte, 130.000 Bewertungen, 60.000 negativ.
Wir wissen, es gab einen großen Aufschrei wegen der Leaks. Und neben Story-Ereignissen haben die Leaks einen großen Augenmerk auf eine angebliche LGBTQ-Agenda gelegt ... was natürlich Internetuser aus allen Gaming-Richtungen anzieht.
Naja, die wurde ja unter anderem sowas wie Gone Home unterstellt. Wer das gespielt hat, wird dann auch drüber lachen was als Agenda durchgeht bzw. was für manche schon damit gemeint sein kann.

Für mich war spätestens seitdem immer Vorsicht geboten wenn jemand etwas mit der Begründung einer angeblichen Agenda abwatschte, denn meistens war das dann doch eher eine ziemlich krass konservative Einstellung dahinter, quasi das in grün was man dem gegenüber unterstellt.

Womit ich nicht sagen will das Gone Home oder Last of Us nicht kritisch zu betrachten wären oder viele Angriffspunkte hätten, nur sollte man nie mehr für die Anerkennung von Videospielen werben, wenn bei sowas schon die "Agenda" losgeht. Damit beweist man die Unreife des eigenen Hobbys.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von VincentValentine »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.07.2020 16:45
Raksoris hat geschrieben: 21.07.2020 15:30
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2020 15:11 GoT ist ein Sony Exklusivtitel, das bedeutet, da stimmen dann eh nur Fanbois ab. :D Selbst das eher maue Days Gone hat ne hohe Userbewertung. Offenbar ist das bei Sony 1st Party normal....wenn man nicht grad LoU2 heißt.
Das stimmt aber dann verstehe ich nicht wieso sehr viele negative GoT Userwertungen von Userns sind die TLoU 2 eine sehr gute Bewertung gegeben haben. Hier mal ein paar Beispiele:
https://www.metacritic.com/user/alexeroff
https://www.metacritic.com/user/Dianpermana0
https://www.metacritic.com/user/conan_mcparland
https://www.metacritic.com/user/Ridio


Die Welt ist nur noch bekloppt :D
du schaust the Quartering an? Pfui Teufel :lol:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von DARK-THREAT »

BunBda hat geschrieben: 21.07.2020 17:41
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2020 15:11 GoT ist ein Sony Exklusivtitel, das bedeutet, da stimmen dann eh nur Fanbois ab. :D Selbst das eher maue Days Gone hat ne hohe Userbewertung. Offenbar ist das bei Sony 1st Party normal....wenn man nicht grad LoU2 heißt.
Da stimmen aber auch Fanboys der anderen Fraktionen ab. Wenn z.B. ein User namens xboxbest17 Ghost of Tsushima eine 0 gibt und der Inhalt inhaltslos ist, ist das schon etwas auffällig...da passiert sogar Recht häufig. Da reicht es nur auf das Profil des Users zu klicken und schon haben die exklusiven Titel der einen Marke nur 10er Wertungen, die der anderen nur 0er Wertungen.
Und am Ende zählt es bei solchen Leuten, welches System mehr dieser Hater hinter sich hat. Meistens ist es dann das System mit den meisten Verkäufen, logisch.

Ich beteilige mich ja auch an dem System Metacritic. Nur halt deutlich entspannter und fairer. Ich gebe eher Noten bei Spielen die mir gefallen. Wobei ich auch eine 0 Mal vergeben habe (bei Matrix: Path of Neo). Allgemein werte ich nur, wenn ich diese Spiele gespielt habe.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von huenni1987 »

Der Chris hat geschrieben: 21.07.2020 12:01
Danilot hat geschrieben: 20.07.2020 23:03 Bitte was? Das ist dein Beleg für schlechtes Writing?
Spoiler
Show
Ellie geht am Ende noch mal los, weil sie die Sache, die Bilder, das Trauma nicht überwinden kann, weil sie das Leben mit Dina und J.J. nicht einfach genießen kann.

Außer der Konfrontation mit Abby fällt ihr kein Weg ein wie sie abschließen soll. Als sie Abby findet, diese halb tot, da fährt Ellie schon fast mit dem 2. Boot weg, aber sie ist die Bilder, die quälenden Erinnerungen noch nicht los.

By the way, das halbe Spiel über kann man in Ellies Tagebuch sehen, dass sie sich das unverletzt Gesicht Joels mit seinen Augen gar nicht mehr vorstellen kann, sie sieht nur seinen blutigen Kopf.

Also am Ende will sie schon weg schippern, aber kann Abby doch nicht gehen lassen. Sie zwingt sie zum Kampf und als sie diesen gewonnen hat, als sie die Entscheidung der Rache an Abby in den Händen hält, da merkt sie das sie es loslassen kann. Sie sieht, wärend sie beim Morden von Abby schon Tränen im Gesicht hat, den gesunden Joel vor sich. Das bedeutet, dass sie in dem Moment abschließen kann und dafür braucht es dann auch den Tod von Abby nicht mehr. Und so tut sie es.

Das ist keine spekulative Theorie, dass ist einfachste Empathie mit einer Figur. Wie Ellie das Trauma verarbeitet und was auf sie einwirkt wird fortlaufend im Spiel dargestellt.

Das ist sehr gutes Writing: Die Spielfigur sagt ihre Motivation nicht ständig auf, aber sie handelt nach einer dargestellten.
Okay. Find ich ehrlich gesagt eine unbefriedigende Erklärung.
Spoiler
Show
Der ganze Part mit dem PTSD und ihrem neuen Zuhause ist ja noch okay und nachvollziehbar. Den Teil kauf ich ja komplett.

Das Problem ist aber eben, dass die Motivation in besagter abschließender Szene NICHT dargestellt wird. Es gibt auch keinen Build-up zu dem Punkt. Es passiert einfach aus völlig heiterem Himmel nach einem Flashback. Es ist praktisch eine Charakterentwicklung, die auf einmal binnen weniger Sekunden passiert. Auch unklar ist, ob das überhaupt eine Charakterentwicklung ist. Man könnte es auch so lesen, dass Ellie halt einfach nur zusammenbricht...die Reaktion muss nicht die Folge einer Erkenntnis (=Charakterentwicklung) gewesen sein.

Dass die Erklärung irgendwo nachlesbar ist, ist an der Stelle für mich keine Entschuldigung. Wir sprechen immerhin über ein Spiel, bei dem erstmal eine halbe Stunde vergeht bevor wir überhaupt den Controller in die Hand nehmen müssen. Der Plot-Twist am Ende hätte aufgebaut werden müssen und das wurde einfach nicht getan. Das ist eine klassische Situation in der du mit Set-up und Pay-off arbeitest. Den Pay-off hast du, aber das Set-up ist leider zu schwach, wenn es wie du sagst, in den Logs aufgelöst ist.

Eigentlich unnötig, weil man eigentlich so viel Zeit gehabt hätte (wir reden immerhin von einem >20h Spiel) um Charakterentwicklung zu betreiben, dessen man sich völlig verweigert hat. Du startest mit Ellie bringst alle Leute um und beendest das Spiel indem du mit Ellie alle Leute umbringst. Zusätzlich ist Ellie am Ende nur emotional auch noch etwas stärker gebrochen. Aber all die Zeit hätte man auch zur Charakterentwicklung nutzen können, was halt nicht getan wurde und dann hätte man den Plot-Twist am Ende dann auch motivieren können. Das ist für mich eine ganz klare Schwäche im Writing und nichts anderes.

Es sind gute Ideen drin. Aber es macht viele Fehler (vor allem Strukturfehler) die eigentlich nach dem "kleinen 1-mal-1 des Films" eigentlich nicht mehr passieren dürften.
huenni1987 hat geschrieben: 20.07.2020 21:09 Abgesehen davon hat mir aber gerade das auch gefallen. Das Spiel haut dir nicht alles in your Face und erklärt sich ständig ewig. Sondern es lässt diesen Spielraum für eigene Gedanken zu.
Sorry, aber das kannst du doch nicht meinen. Man will sich eigene Gedanken zu den Themen machen, die in einer Geschichte stecken, Bedeutung, gesellschaftlichen Kontext, politische Aussagekraft, die Ideologie die transportiert wird bei Themen, die uns in der Story ein größeres Ganzes sehen lassen oder uns einen Erkenntnisgewinn über unsere gegenwärtige Welt bringen.

Aber du kannst doch nicht wirklich sagen, dass die buchstäblichen Plot-Points nicht gezeigt werden sollen, damit es uns Raum für eigene Interpretationen aufmacht. Was ist denn daran interessant, wenn ich als Rezipient über die Gefühlswelt eines fiktiven Charakters spekulieren muss? Für mich ist das etwa so spannend als würde mir einer 3 Tausend-Teile-Puzzles vor die Füße kippen und gut durchmischen. So konstruiert auch eigentlich niemand eine Geschichte. Das sind Sachen, die nur in Spielen erlaubt sind. Beim Film würdest du damit in aller Regel nicht aus dem Schnittraum gelassen werden. Ein Lückentext ist ja auch nicht irgendwie spannender oder künstlerischer als ein gut geschriebenes Buch, nur weil du nicht alle Wörter direkt ins Face gehauen bekommst.
Doch kann ich. ;) :lol:

Mir ging es dabei nicht um den Hauptplot, der lässt nun wahrlich nicht viel Spielraum zur eigenen Interpretation. Das wird alles erklärt und ergibt wenn alle Stränge zusammengelaufen sind absolut Sinn. Mir ging es dabei um Nebensächlichkeiten die das Spiel nicht direkt erklärt sonder nur Hinweise gibt und den Rest der Phantasie des Spielers überlässt.

Gegenfrage, was erwartest du denn wenn man ein 3000 Teile Puzzle auskippt? Das es bereits fertig gepuzzelt ist? Das die Teile so markiert sind, dass du sie nur sortieren musst? Interessant.
Raksoris hat geschrieben: 21.07.2020 15:30
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2020 15:11 GoT ist ein Sony Exklusivtitel, das bedeutet, da stimmen dann eh nur Fanbois ab. :D Selbst das eher maue Days Gone hat ne hohe Userbewertung. Offenbar ist das bei Sony 1st Party normal....wenn man nicht grad LoU2 heißt.
Das stimmt aber dann verstehe ich nicht wieso sehr viele negative GoT Userwertungen von Userns sind die TLoU 2 eine sehr gute Bewertung gegeben haben. Hier mal ein paar Beispiele:
https://www.metacritic.com/user/alexeroff
https://www.metacritic.com/user/Dianpermana0
https://www.metacritic.com/user/conan_mcparland
https://www.metacritic.com/user/Ridio
Das kannst du übrigens auch umdrehen. Überraschung. Leute die GoT eine 10 geben und TloU2 eine 0 oder 1. Hat nichtmal drei Versuche gebraucht bis ich so jemanden gefunden habe und der nächste hat nicht lange auf sich warten lassen. Leute Metacritic ist für die Füße. Da hilft auch die 36 Std. Sperre nix.

Wer Userreviews dort als Anhaltpunkt nimmt um sich seine Meinung zu bilden ist selbst Schuld.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 21.07.2020 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von johndoe1966876 »

VincentValentine hat geschrieben: 21.07.2020 18:24 du schaust the Quartering an? Pfui Teufel :lol:
Muss mir das jetzt etwas sagen? Beim surfen zu Ghost of Tsushima habe ich das gesehen.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 21.07.2020 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von VincentValentine »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.07.2020 18:37
VincentValentine hat geschrieben: 21.07.2020 18:24 du schaust the Quartering an? Pfui Teufel :lol:
Muss mir das jetzt etwas sagen? Beim surfen zu Ghost of Tsushima habe ich das gesehen.
sorry ich dachte du würdest ihn kennen
Er repräsentiert alles was mit Gaming Youtube falsch läuft
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von Bachstail »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.07.2020 18:37Muss mir das jetzt etwas sagen?
Es ehrt Dich, dass Dir das nichts sagt.

Ich gebe Dir den Tipp, TheQuartering zukünftig zu meiden, das ist eine Person, die offen zugibt, dass sie die Dinge, die sie in ein Video packt und sagt, gar nicht so sieht, es aber dennoch berichtet und die Dinge sagt, die er sagt, weil das eine ganz spezielle Zuschauerschaft anlockt, auf die man als Mensch mit gesundem Menschenverstand nicht stolz sein kann und von welcher er finanziell profitiert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von johndoe1966876 »

Ok, danke für die Info.

Edit: stimmt denn wenigstens das, was er in Bezug auf das Review-bombing von GoT sagt?
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 21.07.2020 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von DEMDEM »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.07.2020 19:57 Ok, danke für die Info.

Edit: stimmt denn wenigstens das, was er in Bezug auf das Review-bombing von GoT sagt?
https://boundingintocomics.com/2020/07/ ... n-critics/
tomtom73
Beiträge: 120
Registriert: 16.05.2014 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von tomtom73 »

Ist es nicht im Grunde genommen das beste Argument um endlich auf Zahlen zu verzichten? Genau dann müsste sich doch jeder Fanboy/Hater die Mühe geben, seine Meinung mit Argumenten zu belegen, ansonsten würde man sofort von jedem Leser durchschaut werden und die Meinung als irrelevant abgetan.
Wenn man dazu noch eine Mindestlänge des Beitrags/Kommentars verlangen würde, kämmen so vielsagende Kritiken wie "erster!" und "wtf?" gar nicht mehr auf.
Ansonsten finde ich, dass man den Usern, egal ob Nerd oder Dau, Fan, Newbie oder auch Hater die Möglichkeit lassen muss, die eigene Meinung kund zu tun. Ob sie allerdings andere als für sich relevant ausmachen, oder nach dem ersten Satz aufhören zu lesen, hängt dann einzig und allein von der Qualität des Beitrags sowie der Schwere der darin vorgetragenen Argumente ab.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic führt erste Maßnahmen gegen "Review-Bombing" nach The Last of Us Part 2 ein

Beitrag von dx1 »

Wenn Metacritic dann statt aggregierten Zahlen Wortwolken zeigt, fällt vielleicht mehr Menschen auf, wie nutzlos die Seite ist.
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von dx1 am 21.07.2020 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beispielbild "klickbar" gemacht, um es in Originalgröße zu sehen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten