Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2051164
Beiträge: 188
Registriert: 14.04.2020 23:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von johndoe2051164 »

an_druid hat geschrieben: 30.06.2020 01:38 Ich hoffe nur das Retailgames erhalten bleiben und mehr Abwärtskompatibilität gefördert wird. Ich mein Spätestens mit PSPlus sollte das gegeben sein!

Diese ganze Streamingsache ist mir zu unheimlich, als das ich sie jemals annehmen könnte aber es gibt ja immer Menschen die sich da nicht den Durchblick verschaffen.
Sehe ich genauso!!! Ich finde Retail auch viel besser als den ganzen Download-Streaming Müll.

Ob die nächste Generation auch ein Laufwerk hat, wird wohl von der PS5 abhängen. Ich denke Sony wird nicht umsonst zwei Versionen, eine Normale und eine Digitale, auf den Markt bringen. Das ist ein Testlauf.

Sollte sich die Normale Version mehr verkaufen und die digitale weniger, wird die PS6 wohl auch wieder ein Laufwerk haben. Sollte die Digitale Version mehr Käufe verzeichnen, könnte es sein, dass die PS6 nur noch rein digital sein wird.

Ich hoffe das die digitale Version ein Flop wird.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von johndoe711686 »

Man muss ja digitalen Vertrieb nicht immer gleich verteufeln, nur weil man Retail lieber mag. Digital bietet auch Vorteile.

Aber wenn man seine Spiele nicht mal patchen will, ist schon klar, dass man alles digitale ablehnt.

Gab früher bestimmt auch Leute, die Disks verteufelt haben und unbedingt ihre Module behalten wollten...
Spongey4P
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2020 18:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spongey4P »

Ja genau man sollte nicht alles gleich verteufeln. Man sollte eher froh sein, dass es mittlerweile mehrere Möglichkeiten und Plattformen gibt. Manche Muttis, die früher ihren Jungs verboten haben mit dem Game Boy durch die Welt zu ziehen, sitzen heute hier und da rum und spielen Handy-Games. Ist doch 'ne schöne Entwicklung :) . Ich bin auch kein Freund davon Spiele erst 2 Stunden und mehr downloaden zu müssen bevor ich das Game zum ersten Mal spielen kann, aber so hat es sich leider entwickelt. Aber Vorteile hat es halt auch, die ich nicht mehr missen möchte. Außerdem muss man ja auch immer sehen, dass es schon Mehraufwand ist die Games auf Disc zu pressen, zu verpacken......und das kann sich auch nicht jeder Entwickler, der das Spiel auch selbst ohne Publisher veröffentlichen möchte, weil er vielleicht keinen findet, unbedingt leisten und so würden vielleicht viele gute Games von kleinen Studios einfach nicht existieren. Ich denke da gerade an Disco Elysium. Und das wäre mehr als schade.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von johndoe711686 »

Manchmal ist es besser 2 Stunden runterzuladen und zu zocken, als gar nicht, zum Beispiel weil Sonntag ist. Oder Retail ausverkauft. ;)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.06.2020 19:40 Manchmal ist es besser 2 Stunden runterzuladen und zu zocken, als gar nicht, zum Beispiel weil Sonntag ist. Oder Retail ausverkauft. ;)
Das Problem mit Retail für mich ist, dass man 18er Titel nur mit extra Aufwand vertickt bekommt. Da geh ich lieber schaffen.
johndoe2051164
Beiträge: 188
Registriert: 14.04.2020 23:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von johndoe2051164 »

:roll: wie immer einfach nur :roll: , wenn ich das was zu schreibe...

Ja, ich mag Retail lieber und für mich ist das Download-Zeug keinerlei Vorteil. Deswegen bin ich bei der PS5 auch froh, dass die digitalen Fans ihre Konsole bekommen und die Retailfans die ihre.

Download hat, wie ich finde, nur Nachteile:

- Entwickler geben sich weniger Mühe (auch wegen Zeitdruck), weil man ja alles nachpatchen kann.
- Man ist oftmals Accountgebunden.
- Wiederverkauf ist nicht so einfach.
- Downloadzeit bei lahmer Bandbreite.

Retail Versionen haben natürlich auch Nachteile:

- Man muss aufstehen um die CD zu wechseln.
- Laufwerkgeräusche.
- Volles Regal.

Nicht Jedem gefällt das halt. Die einen mögen Retail, die anderen Download.
Zuletzt geändert von johndoe2051164 am 30.06.2020 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von GrinderFX »

Veinion hat geschrieben: 30.06.2020 16:30
an_druid hat geschrieben: 30.06.2020 01:38 Ich hoffe nur das Retailgames erhalten bleiben und mehr Abwärtskompatibilität gefördert wird. Ich mein Spätestens mit PSPlus sollte das gegeben sein!

Diese ganze Streamingsache ist mir zu unheimlich, als das ich sie jemals annehmen könnte aber es gibt ja immer Menschen die sich da nicht den Durchblick verschaffen.
Sehe ich genauso!!! Ich finde Retail auch viel besser als den ganzen Download-Streaming Müll.

Ob die nächste Generation auch ein Laufwerk hat, wird wohl von der PS5 abhängen. Ich denke Sony wird nicht umsonst zwei Versionen, eine Normale und eine Digitale, auf den Markt bringen. Das ist ein Testlauf.

Sollte sich die Normale Version mehr verkaufen und die digitale weniger, wird die PS6 wohl auch wieder ein Laufwerk haben. Sollte die Digitale Version mehr Käufe verzeichnen, könnte es sein, dass die PS6 nur noch rein digital sein wird.

Ich hoffe das die digitale Version ein Flop wird.
Was ist denn an Retail besser?
Hast du einfach mal auf die Zahlen gesehen anstatt einfach erst mal nur wieder aus dem Bauch heraus zu antworten und dann auch noch hart Meinungsgeprägt, schon fast blind?
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von GrinderFX »

Veinion hat geschrieben: 30.06.2020 21:50 :roll: wie immer einfach nur :roll: , wenn ich das was zu schreibe...

Ja, ich mag Retail lieber und für mich ist das Download-Zeug keinerlei Vorteil. Deswegen bin ich bei der PS5 auch froh, dass die digitalen Fans ihre Konsole bekommen und die Retailfans die ihre.

Download hat, wie ich finde, nur Nachteile:

- Entwickler geben sich weniger Mühe (auch wegen Zeitdruck), weil man ja alles nachpatchen kann.
- Man ist oftmals Accountgebunden.
- Wiederverkauf ist nicht so einfach.
- Downloadzeit bei lahmer Bandbreite.

Retail Versionen haben natürlich auch Nachteile:

- Man muss aufstehen um die CD zu wechseln.
- Laufwerkgeräusche.
- Volles Regal.

Nicht Jedem gefällt das halt. Die einen mögen Retail, die anderen Download.
Selbst auf der Konsole kriegst du viele Titel nicht mehr Retail. Der Markt stirbt, egal wie du dich jetzt rechtfertigst. Die Zahlen sprechen eineindeutig gegen dich.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von Xris »

Veinion hat geschrieben: 30.06.2020 21:50 :roll: wie immer einfach nur :roll: , wenn ich das was zu schreibe...

Ja, ich mag Retail lieber und für mich ist das Download-Zeug keinerlei Vorteil. Deswegen bin ich bei der PS5 auch froh, dass die digitalen Fans ihre Konsole bekommen und die Retailfans die ihre.

Download hat, wie ich finde, nur Nachteile:

- Entwickler geben sich weniger Mühe (auch wegen Zeitdruck), weil man ja alles nachpatchen kann.
- Man ist oftmals Accountgebunden.
- Wiederverkauf ist nicht so einfach.
- Downloadzeit bei lahmer Bandbreite.

Retail Versionen haben natürlich auch Nachteile:

- Man muss aufstehen um die CD zu wechseln.
- Laufwerkgeräusche.
- Volles Regal.

Nicht Jedem gefällt das halt. Die einen mögen Retail, die anderen Download.
Also Bugs sind der digitalen Version vorbehalten? Oder die digitale Version ist daran schuld?

Denkst du wirklich Entwickler registrieren deinen Patch Boykott? MMn schadest du die höchstens selbst. Der Publisher hat dein Geld für Spiel und Patches schon.
johndoe2051164
Beiträge: 188
Registriert: 14.04.2020 23:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von johndoe2051164 »

GrinderFX hat geschrieben: 01.07.2020 09:02
Veinion hat geschrieben: 30.06.2020 21:50 :roll: wie immer einfach nur :roll: , wenn ich das was zu schreibe...

Ja, ich mag Retail lieber und für mich ist das Download-Zeug keinerlei Vorteil. Deswegen bin ich bei der PS5 auch froh, dass die digitalen Fans ihre Konsole bekommen und die Retailfans die ihre.

Download hat, wie ich finde, nur Nachteile:

- Entwickler geben sich weniger Mühe (auch wegen Zeitdruck), weil man ja alles nachpatchen kann.
- Man ist oftmals Accountgebunden.
- Wiederverkauf ist nicht so einfach.
- Downloadzeit bei lahmer Bandbreite.

Retail Versionen haben natürlich auch Nachteile:

- Man muss aufstehen um die CD zu wechseln.
- Laufwerkgeräusche.
- Volles Regal.

Nicht Jedem gefällt das halt. Die einen mögen Retail, die anderen Download.
Selbst auf der Konsole kriegst du viele Titel nicht mehr Retail. Der Markt stirbt, egal wie du dich jetzt rechtfertigst. Die Zahlen sprechen eineindeutig gegen dich.
Dann ist es eben so. Wenn es mal nur noch ins digitale geht bei Spielen, war es das für mich.
Xris hat geschrieben: 01.07.2020 09:16
Veinion hat geschrieben: 30.06.2020 21:50 :roll: wie immer einfach nur :roll: , wenn ich das was zu schreibe...

Ja, ich mag Retail lieber und für mich ist das Download-Zeug keinerlei Vorteil. Deswegen bin ich bei der PS5 auch froh, dass die digitalen Fans ihre Konsole bekommen und die Retailfans die ihre.

Download hat, wie ich finde, nur Nachteile:

- Entwickler geben sich weniger Mühe (auch wegen Zeitdruck), weil man ja alles nachpatchen kann.
- Man ist oftmals Accountgebunden.
- Wiederverkauf ist nicht so einfach.
- Downloadzeit bei lahmer Bandbreite.

Retail Versionen haben natürlich auch Nachteile:

- Man muss aufstehen um die CD zu wechseln.
- Laufwerkgeräusche.
- Volles Regal.

Nicht Jedem gefällt das halt. Die einen mögen Retail, die anderen Download.
Also Bugs sind der digitalen Version vorbehalten? Oder die digitale Version ist daran schuld?

Denkst du wirklich Entwickler registrieren deinen Patch Boykott? MMn schadest du die höchstens selbst. Der Publisher hat dein Geld für Spiel und Patches schon.
:roll:
Ich habe das schon oft genug erwähnt und keine Lust nochmal alles zu erklären bzw. mich rechtfertigen zu müssen.
Aber ob sie es nun tun oder nicht ist mir egal. Sollte es kein Retail mehr geben, wars das für mich!

Mein letztes Statement zu dem Thema hier im Thread. Das ist nicht das Topic hier!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von johndoe711686 »

Der Chris hat geschrieben: 01.07.2020 21:03 Der kommt dann auch nochmal ca. 40€. Und schon hast du 120€ für ne Bastellösung ausgegeben und darfst monatliche Gebühren on-top rechnen.
Nur als kurzen Einwand: Bei Stadia hast du in der Basis Variante keine monatlichen Gebühren.

Aber ja, wenn man eh irgendwas kaufen muss, ist es vielleicht nicht so sinnvoll. Für Leute die schon irgendwas haben, könnte es aber damit günstiger sein, als sich erst ne Konsole zu kaufen. Also, für die Konsole brauchst ja einen TV und ich meine, wenn der modern ist, reicht der auch schon für Stadia.

Nichts desto trotz, so inkonstant und wenig überzeugend, wie Stadia aktuell technisch läuft, bringt es sowieso nichts.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, sicher hat nicht jeder Smartphone oder Tablet, aber in der Zielgruppe schon sehr sehr viele, zumindest eins davon. Ob man mit dem Smartphone ein BG3 spielen will ist ne andere Frage.

Und ich glaube, die Nutzerzahlen sind eher so, weil Google die technischen Erwartungen (und Versprechungen) nicht halten kann.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von yopparai »

An zu wenig Werbung liegt‘s jedenfalls nicht...

Ich glaub aber auch nicht, dass die technischen Unzulänglichkeiten das zentrale Problem sind. Ich glaub weiterhin, dass das größte Problem ist, dass man einmalig den Vollpreis eines Spiels verlangt statt alles in ein Abo zu packen. Ich weiß auch nicht, ob das von Googles Seite überhaupt möglich wäre, aber mit dem Modell wie es jetzt ist dürfte vielen der Vorteil einfach zu gering ausfallen. Man darf ja nicht vergessen, dass die Spieleaffinen bereit Geräte haben, gerade jetzt am Ende der Generation. Man muss die ansprechen, die sonst eher nicht auf die Idee gekommen wären, sich eine Konsole zu holen. Das mach ich aber nicht mit Destiny und ein paar AAA Third-Parties.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von zmonx »

Wenn man mal überlegt, dass Google dahinter steht, ist das echt mager was Stadia ist (dabei auf Epic's Bemühungen auf den Markt zu drängen schiel). Ich meine das ist Google! Und deren Angebot ist ernsthaft, "Spiele 1 Monat kostenlos, danach 9,99 EUR mtl. - und erhalte 10 EUR auf dein erstes Spiel!!1". Da fragt man sich wirklich, was Google's Ziel ist?! Sofort Umsatz generieren? Oder wie soll man das verstehen?! Es hat doch bisher keinerlei Base oder Anreize (eigene Entwicklungen), ausser vielleicht die Besonderheit "Full-Streaming-Service", also schon was neues. Aber ohne den Markt zu verstehen, was man hier annehmen könnte, wird das nix.

Da nutzt auch kein Destiny 2, was man eh momentan überall kostenlos spielen kann... Auch auf Systemen, die durch ihre nahezu an Herzblut erinnernde Entwicklung nicht besser abgestimmt sein können, was Technik, Eigenproduktion von Games und Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

Naja, mal schauen, ob sie noch die Kurve kriegen! Amazon wird auch interessant, die legen ja schon mal wenigstens mit ein Spiel vor. Da bin ich auch neugierig was das noch wird.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Beitrag von johndoe711686 »

Der Chris hat geschrieben: 03.07.2020 09:17 Am PC ist Stadia für mich maximal witzlos weil ich da lieber direkt auf der Maschine zocke und meine anderen Devices (läuft das mittlerweile auf nem iPhone? Dann hätte ich eine Chance) können Stadia halt nicht out-of-the-box zugreifen, obwohl ich jede Konsole, Apple TV und einen Smart TV am Start habe.
Am PC ist es dann nett, wenn du nicht hunderte € zum aufrüsten nutzen willst, sondern einfach stadia pro nutzt um CP in 4k60FPS zu zocken. Und ich meine, man braucht für Stadia nur den Chrome Browser, den gibt es ja auf nem IPhone.
Der Chris hat geschrieben: 03.07.2020 09:17 Das könnten sie nur überbrücken indem sie Spiele in das Abo inkludieren. Das war ja eh die Erwartungshaltung vieler Leute. Ein Spiele-Netflix halt.
Naja, aber ganz ehrlich, Netflix bietet einem keine Hardware, von daher kann man das nicht vergleichen. Das ist dann eher sowas wie Gamepass etc. Stadia bietet dir (theoretisch) aber high end hardware an, dass man die nicht für lau bekommt, war doch eigentlich klar? Bzw, dass wenn man die kostenlos erhält, man dafür eben die Spiele neu kaufen muss.

Aber ja, vielleicht wäre es besser, das aufzuteilen. Entweder Abo kosten los + Spiele kaufen. Oder das Abo kostet mehr und hat dafür Hardware und Spiele mit drin. Wie man Geforce Now sieht, ist das aber dann nicht so einfach mit den Publishern abzuklären.

So oder so, in der aktuellen Form wird Stadia kein Erfolg.
Antworten