4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Sir Richfield »

-ViPER- hat geschrieben: 24.06.2020 19:47Wie anmaßend von dir sie auf ihr mal getragenes Kostüm zu reduzieren.
Habe ich nicht, aber danke für den Vorwurf und die darauf folgenden Unterstellungen.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Sir Richfield »

Gyros Komplett hat geschrieben: 24.06.2020 17:27[...]
Ich schließe, ginge es nach dir, hätte sich CD Projekt Red die Erstellung von Cyberpunk 2077 besser gespart?!

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von CritsJumper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.06.2020 15:25
Sir Richfield hat geschrieben: 24.06.2020 15:18 Und nicht nur, wenn sich Frau Bär wieder in Latex einvakuumieren lässt.
Dank dir musste ich das direkt googlen und finde den Maut Minister daneben viel peinlicher:
Spoiler
Show
Bild
Ich muss gestehen das ich genau das mag. Es wirkt eben locker für die Politiker und ich hab sie da nicht mal als solche Erkannt. klar ist es übertrieben und schon ein wenig peinlich. Aber das ist als würde man Söder, privat im Bierzelt treffen wenn er gerade betrunken ist und man selber auch. Da zählt das alles nicht und das ist auf eine gewisse Weise gut so und genau richtig.

Noch besser wäre natürlich wenn sie alternativ auch Videospiele nutzen, oder zumindest wissen was ihre Kids da machen.

Aber ich finde das nicht mal so schlimm, außer der Werbung für EA. Hätten sie besser für No Men Sky oder Death Stranding Pate gestanden.

Schade das es 2020 keine GC in Köln geben wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von LP 90 »

Finde es interessant das dies jetzt umgestzt wird.

Hatte schon 2016 einen Thread im Anregungs-Bereich zur verkommenden Forums-Kultur geschrieben.
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 4&t=408001

Aber mal zu Punkt 2. Was genau heißt das. Ich diskutiere gerne in den Kommenta-Bereichen, auch gerne das ein gewisser Aspekt nicht so gut ist und dann kann das natürlich auch mal hin und her gehen, auch mal über die Jahre verteilt in mehreren Threads/News etc. (Persona 5 und die Qualität der Story z.B. als Beispiel wo ich gerne diskutiere)

Wenn es jetzt das darfst du außerhalb der User-Reviews, ein Feature das praktisch nicht wahrgenommen wird, nicht sichtbar ist und auch nicht propagiert wird hier von 4players (zumindest in einem Maße das es hierfür dann ausreichend ist). Dann klingt das leider danach als wollte an halt immer nur Positives in den Kommentaren haben.
Zuletzt geändert von LP 90 am 25.06.2020 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
stefan251
Beiträge: 215
Registriert: 23.06.2008 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von stefan251 »

Ich würd mich hier gern an die Mods oder auch Jörg oder wer auch immer der User es mir beantworten kann, ganz ernsthaft und untrollhaft gemeint, wenden und fragen, wie die 1. Goldene Regel befolgt werden soll, also die über Spiele nicht über Leute reden, wenn unter den allhalbjährlichen News zu "Rockstar macht immer noch hart Crunch" über Rockstar und deren Gebärden diskutiert wird und nicht über deren Spiele oder zu "Sarkeesians neuer YouTube-Clip" 100% über sie gesprochen wird.

Vl ist das auch nur so gemeint, dass nicht über andere Leute hier im Forum gelästert werden soll. Aber ich find das nicht ganz unmissverständlich formuliert. Daher bitte ich um Aufklärung!

Des Weiteren hab ich natürlich auch gelesen auf den 22 Seiten hier nun xD, das politisch/sozial-gesellschaftliche Diskussionen unter derartigen Topics ja dann eh begrenzt Erlaubnis finden. Aber genau darum hab ich die beiden oben genannten Beispiele genannt, denn im Grunde läuft es darunter immer gleich ab, spätestens auf der zweiten Seite entwickelt sich - um das mal absichtlich so radikal polemisch auszudrücken - Topic 1 zu "Wirtschaftshörigkeit ist scheiße-User vs. Ist halt Kapitalismus und Markt, alles keine Aufregung wert-User" und Topic 2 zu "Scheiß PC Feminismus, der sich einmischt, wo man ihn nicht braucht-User vs. Es ist wichtig, richtig und notwendig, solche Themen angesprochen zu sehen, um sich gegen Sexismus und Frauenfeindlichkeit zu positionieren-User". Und zwar ausnahmslos jedes Mal. Mit ebenso ausnahmslos (und da zähle ich mich durchaus auch mit) immer denselben Akteuren. Und ausnahmslos kommt dabei nix Neues raus, weil alle Beteiligten ihre eigenen Erfahrungen, Werte- und Moralvorstellungen haben zu Thema XY, die sie für fundiert, richtig und gut halten. Das soll jetzt keine Abschätzigkeit diesen Thematiken gegenüber darstellen, sondern nur eine "objektive" Einschätzung des Status Quo, was dort immer abläuft.

Und in Erfahrung aus anderen Foren sei erstens hiermit mal an die Community hier ganz allgemein ein Riesenlob ausgesprochen (auch abgesehen von kürzlichen negativen Ausreißern), denn was woanders abgeht, geht tatsächlich auf keine Kuhhaut mehr, aber zweitens auch gesagt, Ignorieren eines Users und Toleranz für andere Meinungen geht halt nur soweit, wie es auch vom Anderen zugelassen wird. Wenn man mir auf eine kontroverse Meinung auch abseits von diversen Ismen more or less nur sinngemäß zurückgibt: "Deine Meinung ist kacke, weil du wahlweise dumm/ungebildet oder moralisch nicht entwickelt bist", brauch ich das nicht. Ebensowenig wie mantraartig vorgetragene ideologisch geprägte Meinung, die als Wahrheit ausgegeben wird und die per se nichts anderes akzeptiert. Da wird eine angeregte Diskussion auch mit Menschen anderer Meinung mal ganz schnell ganz toxisch, um diesen Begirff, der ja selbst schon wieder Triggerwort sein kann, zu verwenden. Und sowas gibt es auch in höflich verpackter, subtiler Form, die einem nicht brutal ins Gesicht schreit, "Melden" und "Hoffentlich wirst geblockt". Und natürlich auch schon die diversen Formen des schon erwähnten Online Shamings. Hier zum Glück noch nie erlebt, aber mit strengeren Regeln kommen auch immer besser Möglichkeiten sie zu umgehen von bestimmten Leuten (nein, es ist hiermit niemand spezieller gemeint).

Diese beiden Punkte nun berücksichtigt, frag ich mich, ob es dann überhaupt groß Sinn ergibt Threads zuzulassen, bei Themen, von denen man schon annehmen kann, dass sie ausarten werden, wenn man sich genau das mittels der neuen Goldenen Regeln eigentlich ersparen will?

Da fände ich es tatsächlich besser, um mal einigen meiner Vorpostern zu widersprechen, dass überall Politik, Gesellschaftskritik und dergleichen in der Kunst zu finden ist bzw. sogar immanent ist, zu sagen "Ars gratia artis" und lasst etwaige offene oder verklausulierte Dinge dieser Art gar nicht erst zu. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu pessimistisch mit meinen Internet-Mitmenschen und deren Lernfähigkeit.
Zuletzt geändert von stefan251 am 25.06.2020 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Jörg Luibl »

LP 90 hat geschrieben: 25.06.2020 07:18 Dann klingt das leider danach als wollte an halt immer nur Positives in den Kommentaren haben.
Ist die Überschrift zu Punkt 2 so missverständlich?

Wir rufen ja dazu auf, Spiele zu kritisieren. Und sagen dann, dass ihr das mehrfach machen könnt; wenn jemand argumentiert und über seine Erfahrungen spricht, alles kein Problem.

Was wir nicht wollen: Negativer Spam. Dass also Leute, die eine Serie oder ein Spieldesign offensichtlich komplett ablehnen, in Dauerschleife ihre Abneigung posten - auf Seite 1, 2, 3, 4, 5. Wer die z.B. die Soulsreihe nicht mag, muss das nicht bei der Ankündigung von Bloodborne 2 für PS5 jedem Fan mehrmals unter die Nase reiben. Wer Storytelling-Experimente nicht mag, muss nicht jedem Fan dieser Adventures ständig seine Gameplay-first-Traktate unter die Nase reiben.
stefan251 hat geschrieben: 25.06.2020 07:41wie die 1. Goldene Regel befolgt werden soll, also die über Spiele nicht über Leute reden
Ganz einfach: Wir wollen nicht, dass Leute beleidigt werden. "Sarkeesian redet Unfug" ist okay, "Sarkessian ist eine Schlampe" ist nicht okay. Der Aufruf über Spiele und nicht über Leute zu reden, soll aber auch dazu führen, dass man nicht ständig andere User mit "Der ist ohnehin XYZ" oder "Die ist sowieso ABC" kategorisiert oder beleidigt.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 25.06.2020 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von RealMK »

Ich bin der Meinung, ohne wirklich hart durchzugreifen wird sich nichts ändern. Ich werde auch auf Grund meiner Meinung angegriffen, oft auch beleidigt weil ich keine Quellen nenne und mich mehr auf mein Bauchgefühl verlasse, welches mich in den seltensten Fällen enttäuscht hat.
Leider lasse ich mich dann unnötig zu entsprechenden Gegenfeuer herab, was mir die eine oder andere Verwarnung auf meinem alten Account gegeben hat und letztendlich ich auch gesperrt wurde.

Dummerweise achten die Mods hier nicht darauf, wie der Streit begonnen und wer hier wen provoziert hat. Deshalb sind alle eure Bemühungen zum Scheitern verurteilt. Denn hier gibt es zu viele User, die andere provozieren und das gerne durch die Blume schreiben. Alteingesessene User, die scheinbar Narrenfreiheit besitzen und sich erlauben, jede anderslautende Meinung mit Füssen zu treten. Denen passiert natürlich nichts, weil man glaubt, das diese Leute das Forum am Leben erhalten.Aber eigentlich sorgen sie nur dafür, dass Neulinge vergrault werden. Das beudetet im Umkehrschluss auch, dass kein neuer frischer Wind reinkommt und es hier nur einen kleinen elitären Kreis von Hauptnutzern gibt.

Im Prinzip könnt ihr das Forum löschen und einfach nur eine Kommentarfunktion in eure Artikel einbinden und da einfach einen Zeitraum festlegen, wie lange Kommentare gepostet werden können, so wie bei Tagesschau.de. Alles andere bringt nichts. Die Trolle sind nicht die, die ihr verbannt, sondern die, die sich in ihren Höhlen hier fest eingenistet haben und wie die Geier auf allen Neulinge und User mit anderslautender Meinung losgehen. Das ist meine Meinung zu dieser Sache.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von LP 90 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 25.06.2020 09:03
Danke für die Erläuterung
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von johndoe711686 »

RealMK hat geschrieben: 25.06.2020 09:44 Dummerweise achten die Mods hier nicht darauf, wie der Streit begonnen und wer hier wen provoziert hat.
Ich finde, dass das auch völlig unwichtig ist. Es gibt hier aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.
  • Der Klügere gibt nach.
  • Anstatt "Gegenfeuer" gibt es den Meldebutton.
Wenn du schon weißt, dass es sich nur um Provokation handelt, warum dann drauf eingehen? Was bringt das?

Ansonsten, finde ich, dass es legitim ist, wenn man seine Meinung äußert, dass andere diese kritisieren oder anzweifeln können. So funktioniert eine Diskussion. Wenn du dann keine Quellen hast, kannst du eben nur sagen, das ist deine Meinung aus dem Bauchgefühl heraus. Das wird andere nicht überzeugen, aber man muss andere ja auch nicht immer überzeugen. Andersrum, sollten die anderen deine Meinung dann natürlich auch als solche respektieren. Dass das nicht immer klappt, ist klar, da helfen ja dann jetzt vielleicht die Regeln.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Bachstail »

RealMK hat geschrieben: 25.06.2020 09:44Dummerweise achten die Mods hier nicht darauf, wie der Streit begonnen und wer hier wen provoziert hat.
Ich finde, dass das irrelevant ist.

Bei einer Strafe in einem Forum oder einem Videospiel geht es nur um den zu Bestrafenden, nicht um den Kontext, wenn ich in World of Warcraft zum Beispiel von jemandem beleidigt wurde und daraufhin zurückbeleidige, spielt es für Blizzard auch keine Rolle, ob man zuerst beleidigt wurde und darauf nur reagierte, am Ende zählt nur, was ich getan habe und so sollte es in meinen Augen auch sein.

Eine Beleidigung meines Gegenübers rechtfertigt keine Beleidigung meinerseits, von daher finde ich diesen Aspekt subjektiv nicht so wild.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das ist ja auch eine sinnlose Argumentation. Wenn ich mich beleidigt fühle und halbwegs in mir Ruhe, beleidige ich nicht zurück. Spannend ist nicht, wer anfängt, sondern wer zuerst aufhört. Wenn es schlimm ist, melden und Argumente vielleicht auf mehr als das Bauchgefühl stützen. Ich weiß natürlich nicht, wen du genau meinst, aber wenn jemand allein mit Bauchgefühl oder Tradition argumentiert ist das meiste Indikator für wenig Substanz.

Christoph
Benutzeravatar
BestNoob
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2012 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von BestNoob »

In Foren ist es immer das Gleiche wobei euer Forum eigentlich ganz gut ist.

- Kiddies die Trollen
- Admins/Moderatoren die ihre Rechte missbrauchen oder Leute auf Grund von persönlichen Abneigungen/eigener Meinungsunterschiede durch Ausschlüsse/Verwarnungen etc. mobben
- allgemein wenn Admins/Moderatoren falsche Entscheidungen auf Grund von nicht richtig durchlesen, missverstehn (Überstzer/Translator) oder Persönlichem treffen
- Sarkasmus und Ironie existieren für einige nicht und werden fäschlicherweise als Trolling abgestempelt
- Immer wieder die selben Fragen und Posts etc. da fehlende Übersichtlichkeit und keine klaren Stickys oder Statements durch Forenbetreiber
- fehlende Kommunikation der Forenbetreiber mit den Nutzern
- keine Beachtung/Übernahme und Umsetzung von Kritik/Feedback der Nutzer
- Tutorials, How To, Anleitungen, Produktvideos etc. werden als Spam oder Werbung bezeichnet. Also eigentlich Inhalte die anderen Usern helfen

Ein paar Beispiele an denen man sich nicht unbedingt orientieren sollte:

EA Answer HQ
GOG Forum (die Webforen der Spiele sind übersichtlicher aber dort sind die Mods wieder zu fleißig/voreilig xD)
Steam Foren
Blizzard Foren
Activision Foren
Gamestar Forum

und leider viele weitere.

Das liegt aber teilweise daran, dass das klassische Forum Schema veraltet ist. So kann man keine Foren in der heutigen Zeit aufbauen und betreiben. Da muss etwas komplett neu Strukturiertes her. Und ich rede nicht von reddit, twitter, wikia oder anderen unpraktischen unübersichtlichen und sinnfreien Schemata.
Zuletzt geändert von BestNoob am 25.06.2020 12:04, insgesamt 5-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Hast du auch positive Beispiele und Ideen?

Christoph
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von johndoe711686 »

BestNoob hat geschrieben: 25.06.2020 11:48 Da muss etwas komplett neu Strukturiertes her.
Nämlich?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Kajetan »

BestNoob hat geschrieben: 25.06.2020 11:48 Das liegt aber teilweise daran, dass das klassische Forum Schema veraltet ist. So kann man keine Foren in der heutigen Zeit aufbauen und betreiben. Da muss etwas komplett neu Strukturiertes her. Und ich rede nicht von reddit, twitter, wikia oder anderen unpraktischen unübersichtlichen und sinnfreien Schemata.
Foren sind nicht veraltet. Die von beschriebenen Probleme, die ich teilweise direkt unterschreiben kann (vor allem mangelnde Kommunikation und somit kein Eingehen auf User-Feedback), haben ihre Ursache aber nicht im Format, sondern im Unwillen nicht weniger Firmen für diese Community-Arbeit entsprechende Ressourcen bereit zu stellen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten