4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Doc Angelo »

chrische5 hat geschrieben: 02.07.2020 11:08 Eine ignore Liste in einem forum ist eh komisch. Zumal, wenn man sich tolerant bezeichnet. Das macht auch die Diskussion für andere Teilnehmer schwierig.
Jemanden in einem Forum auf Ignore zu setzen hat meiner Meinung nach nichts mit Intoleranz zu tun. Es ist einfach eine persönliche Entscheidung, die ausschließlich Einfluss auf den User hat, der sie getroffen hat. Für alle anderen ist immer noch alles genau so wie vorher, inklusive für den User, der von einem anderen User auf Ignore gesetzt wurde.

Eine Ignore-Liste ist für mich eine Liste von Usern, deren Beiträge ich nicht mehr lesen möchte, und auf die ich nicht mehr reagieren möchte. Ob ich das jetzt auf einem Stück Papier mache, oder im Kopf behalte, das macht keinen Unterschied. Die Option zu haben, etwas nicht zu lesen, oder etwas nicht zu beantworten, ist etwas ganz normales. Und wie gesagt: Bei etwas nicht mitzumachen, auf etwas nicht zu reagieren... das hat mit Intoleranz nichts zu tun.

In welcher Art und Weise macht es die Diskussion für andere Teilnehmer schwierig?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Jemand und seine Meinung auszublenden, egal was er sagt, ist der Inbegriff von Intoleranz. Praktisch die Definition.

Was es für Auswirkungen auf andere hat, sehe ich in diesem thread. Du natürlich nicht... Und genau das nervt. Warum kann man nicht nur auf die Sachen antworten, die einen interessieren und den Rest überlesen?

Christoph
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Doc Angelo hat geschrieben: 02.07.2020 11:25
Für alle anderen ist immer noch alles genau so wie vorher, inklusive für den User, der von einem anderen User auf Ignore gesetzt wurde.
Das stimmt ganz offensichtlich nicht. Wenn du dich mit jemanden unterhältst und er hält sich die Ohren zu, hat das Auswirkungen und zwar auch für denjenigen, der sich mit dir unterhalten will. Ignore ist praktisch das gleiche.

Christoph
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Doc Angelo »

chrische5 hat geschrieben: 02.07.2020 11:29 Jemand und seine Meinung auszublenden, egal was er sagt, ist der Inbegriff von Intoleranz. Praktisch die Definition.
Okay. Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Dann haben wir eine wirklich extrem unterschiedliche Definition von Toleranz.

chrische5 hat geschrieben: 02.07.2020 11:29 Was es für Auswirkungen auf andere hat, sehe ich in diesem thread. Du natürlich nicht... Und genau das nervt.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest Du mir damit sagen, das es einen Post gab, der wichtig fürs Gespräch ist, den ich aber nicht gelesen habe. Okay. Das kann ich erstmal so hinnehmen. Du kannst mir gerne per PN sagen, welchen Beitrag Du meinst. Alternativ kannst Du die Auswirkungen, die es deiner Meinung nach gibt, formulieren.

Falls Du mit "auf andere" allerdings ganz speziell die meinst, die ich auf Ignore habe, und nicht das Gespräch als Ganzes, dann... ist das einfach so. Ja, auf die reagiere ich nicht mehr. Siehe im nächsten Abschnitt.

chrische5 hat geschrieben: 02.07.2020 11:29 Warum kann man nicht nur auf die Sachen antworten, die einen interessieren und den Rest überlesen?
Genau das ist es, was ich tue. Das ist wirklich 100% auf den Punkt gebracht genau das, was ich tue. Welchen Unterschied macht es, ob ich eine digitale Liste im Forum benutze (die Ignore-Liste), oder eine Liste auf Papier, oder im Kopf...? Da gibt es doch wortwörtlich keinen Unterschied?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Stryx »

Beim Thema Sperren bin ich ganz auf Usuls Seite. Lasst den betreffenen Post stehen, löscht den Inhalt und ersetzt ihn mit einem kurzen Text der Moderation. Damit können andere User immer noch nachvollziehen, dass die Person gesperrt wurde und Leute ohne Lesekompetenz haben keinen Grund Jahre später den Post wieder zu zitieren.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von johndoe1770423 »

chrische5 hat geschrieben: 02.07.2020 11:29 Hallo

Jemand und seine Meinung auszublenden, egal was er sagt, ist der Inbegriff von Intoleranz. Praktisch die Definition.

Was es für Auswirkungen auf andere hat, sehe ich in diesem thread. Du natürlich nicht... Und genau das nervt. Warum kann man nicht nur auf die Sachen antworten, die einen interessieren und den Rest überlesen?

Christoph
Dazu antworte ich mal mit Karl Popper:

„Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Du siehst keinen Unterschied zwischen:
Egal, was jemand sagt, ich ignoriere es
Und
Ich lese mir durch, was jemand sagt und bilde mir dann eine Meinung dazu

Wenn das so ist, bin ich sprachlos.

Btw. Was außer ignorant ist es, wenn ich jemand zu verstehen gebe, dass nix was er sagt, auch zur höre.

Christoph
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich bin mitnichten Anhänger der totalen Toleranz. Ich bin Freund von Differenzierung.

Christoph
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Doc Angelo »

chrische5 hat geschrieben: 02.07.2020 11:34
Doc Angelo hat geschrieben: 02.07.2020 11:25 Für alle anderen ist immer noch alles genau so wie vorher, inklusive für den User, der von einem anderen User auf Ignore gesetzt wurde.
Das stimmt ganz offensichtlich nicht. Wenn du dich mit jemanden unterhältst und er hält sich die Ohren zu, hat das Auswirkungen und zwar auch für denjenigen, der sich mit dir unterhalten will. Ignore ist praktisch das gleiche.
Ach komm. So hab ich es nicht gemeint, und das hab ich für ausreichend offensichtlich gehalten.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Aber wo ist der Unterschied zu einer ignore Liste? Ich verstehe es nicht. Du wirst teilweise direkt angesprochen und kannst es noch nicht einmal hören.

Christoph
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Doc Angelo »

chrische5 hat geschrieben: 02.07.2020 11:45 Du siehst keinen Unterschied zwischen:
Egal, was jemand sagt, ich ignoriere es
Und
Ich lese mir durch, was jemand sagt und bilde mir dann eine Meinung dazu

Wenn das so ist, bin ich sprachlos.
Sei ganz beruhigt, Du kannst deine Sprache behalten. ;) Natürlich ist da ein Unterschied. Ich frag mich gerade, wie auf die Idee kommst zu denken, das ich da keinen Unterschied sehen würde. Vielleicht beruht das auf einem Missverständnis. Frage an dich: Liest Du wirklich jeden einzelnen Beitrag von vorne bis hinten durch? Und wenn ja: Kannst Du es wirklich nicht nachvollziehen, das andere das nicht tun? Hörst Du wirklich jedem einzelnen Menschen immer bis ganz zum Ende zu, egal wer er ist und was er sagt?

Oder, um es bewusst plakativ zu machen: Liest Du die Bildzeitung?
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 02.07.2020 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich lese natürlich nicht alle Beiträge durch, aber ich würde niemals soweit gehen, zu sagen, dass ich Beiträge einer bestimmten Person, unabhängig von Inhalt, gar nicht mehr lese.

Bildzeitung lese ich nur die Überschriften. Das kostet mich nix. Im Netz lese ich gern auch mal Dinge, wo ich vorher schon weiß, dass sie mich ärgern werden. Ist für mich eine gute Übung.

Christoph
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Kajetan »

chrische5 hat geschrieben: 02.07.2020 11:22 Wenn jemand die Beiträge von jemand anders nicht lesen kann, kann es sein, dass sein nächster Beitrag überhaupt nicht passt.
Ja, und? Er kann dann immer noch von anderen darauf hingewiesen werden, dass Person X aber dieses oder jenes geschrieben hat. Darauf kann er dann eingehen oder nicht. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber nur feststellen, dass dies ein konstruierter, theoretischer Fall ohne große Relevanz ist. Im Foren-Alltag haben persönliche Ignore-Listen kaum Einfluss auf die Diskussion. Denn wer miteinander konstruktiv diskutieren will, der ignoriert sich nicht gegenseitig, sondern ... diskutiert miteinander. Ich igoriere niemanden, der diskutieren will, gleichgültig ob mir seine Meinung passt oder nicht. Wenn ich aber merke, dass die Person hinter einem Account nur provozieren und trollen will ... auf die Liste. Nicht von Wert geht hier "verloren".
Es widerspricht für mich dem Gedanken eines Forums und einer Diskussion.
Niemand zwingt Dich dieses Feature zu nutzen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Doc Angelo »

chrische5 hat geschrieben: 02.07.2020 11:53 Ich lese natürlich nicht alle Beiträge durch, aber ich würde niemals soweit gehen, zu sagen, dass ich Beiträge einer bestimmten Person, unabhängig von Inhalt, gar nicht mehr lese.

Bildzeitung lese ich nur die Überschriften. Das kostet mich nix. Im Netz lese ich gern auch mal Dinge, wo ich vorher schon weiß, dass sie mich ärgern werden. Ist für mich eine gute Übung.
Ich lese die Bildzeitung gar nicht, ganz egal was drin stehen könnte. Ich denke nicht, das dies ein grundsätzliches Problem ist. Ich halte das für ganz normal und unproblematisch.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich fühle mich da auch gar gezwungen. Ich wollte nur meine Meinung zum Thema beitragen.

Christoph
Antworten