4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Gast »

chrische5 hat geschrieben: 02.07.2020 11:29 Hallo

Jemand und seine Meinung auszublenden, egal was er sagt, ist der Inbegriff von Intoleranz. Praktisch die Definition.

Was es für Auswirkungen auf andere hat, sehe ich in diesem thread. Du natürlich nicht... Und genau das nervt. Warum kann man nicht nur auf die Sachen antworten, die einen interessieren und den Rest überlesen?

Christoph
Kann das jetzt nur für mich selber einordnen. Wenn jemand meint er muss mich ignorieren ist das voll okay. Das habe ich so hinzunehmen. Egal was für Gründe da möglicherweise sind. Wen interessiert das überhaupt? Es gibt wie viele Milliarden Menschen? Eine Lebenszeit reicht ohnehin nicht aus um sich mit jedem Menschen auf diesem Planeten zu befassen. Warum nicht direkt die wertvolle und begrenzte Lebenszeit mit Priorität kanalisieren, oder unangenehme Menschen ausblenden? Niemandem wird durch das Ignorieren geschadet.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Doc Angelo hat geschrieben: 02.07.2020 11:59
chrische5 hat geschrieben: 02.07.2020 11:53 Ich lese natürlich nicht alle Beiträge durch, aber ich würde niemals soweit gehen, zu sagen, dass ich Beiträge einer bestimmten Person, unabhängig von Inhalt, gar nicht mehr lese.

Bildzeitung lese ich nur die Überschriften. Das kostet mich nix. Im Netz lese ich gern auch mal Dinge, wo ich vorher schon weiß, dass sie mich ärgern werden. Ist für mich eine gute Übung.
Ich lese die Bildzeitung gar nicht, ganz egal was drin stehen könnte. Ich denke nicht, das dies ein grundsätzliches Problem ist. Ich halte das für ganz normal und unproblematisch.
Ich sehe immer noch einen großen Unterschied zwischen dem Kaufen einer Zeitung, die den Begriff nicht verdient und der Diskussion in einem öffentlichen Forum. Du handhabst das eh wie du willst, was daran Allerdings tolerant sein, erschliest sich mir nicht. Zum Glück wird nicht ausgiebig genutzt, dann wäre hier nämlich nix los und die echokammer würde noch mehr dröhnen.

Christoph
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich sage er erneut... Für mich ist das eine Frage der Diskussionskultur. Ich stecke meine Finger nicht in die Ohren. Und wenn ich keine Lust habe, mich mit Menschen auseinderzusstzen, die eventuell anderer Meinung sind, melde ich mich nicht bei einem forum. Aber jetzt haben wir das ja diskutiert. Ich stehe da allein und bin eventuell der Geisterfahrer. 🤪

Christoph
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 02.07.2020 11:19 Wenn ich als User der Meinung bin, dass sich eine Diskussion mit jemand anders nicht mehr lohnt und ich dessen Beiträge FÜR MICH ausblende, wie soll diese Funktion die Diskussion für andere erschweren?
Ich gehe da sogar einen Schritt weiter und behaupte voller Arroganz, dass meine Ignore-Liste die Diskussion für Andere verbessert, weil die dann nicht mit meinen Reaktionen leben müssen, falls der interne Inhibitor versagt.

(Mir ist die Ironie bewußt, dass ich behaupte, Reaktionen unterdrücken zu können, ihr müsst da jetzt nicht extra drauf hinweisen. ;) )

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Gast »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.07.2020 12:12
Kajetan hat geschrieben: 02.07.2020 11:19 Wenn ich als User der Meinung bin, dass sich eine Diskussion mit jemand anders nicht mehr lohnt und ich dessen Beiträge FÜR MICH ausblende, wie soll diese Funktion die Diskussion für andere erschweren?
Ich gehe da sogar einen Schritt weiter und behaupte voller Arroganz, dass meine Ignore-Liste die Diskussion für Andere verbessert, weil die dann nicht mit meinen Reaktionen leben müssen, falls der interne Inhibitor versagt.

(Mir ist die Ironie bewußt, dass ich behaupte, Reaktionen unterdrücken zu können, ihr müsst da jetzt nicht extra drauf hinweisen. ;) )
Mentales Sadomaso? :lol:

Wer meint er muss seine Impulskontrolle hier trainieren kann das ja machen... Lebenszeit... kostbar... aber egal. Die Welt wird sicher ganz schnell besser wenn man vorsätzlich Beiträge liest die bei einem selbst eigentlich Brechdurchfall verursachen. Hilft bestimmt!
Spoiler
Show
Nicht!!!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von johndoe711686 »

Kommt halt drauf an, wie man so eine Funktion nutzt. Ich sehe wie Christoph das Problem, wenn man alle auf ignore setzt, deren Meinung man nicht lesen möchte, dann liest man irgendwann nur noch die Meinungen, die einem schmecken. Das ist dann die Echokammer oder auch Filterblase.

Nutzt man sie wie Kajetan um Trolle loszuwerden, scheint das legitim, aber ich persönlich maße mir nicht an, Personen direkt als Trolle zu kennzeichnen, weil sie mir (mehrfach) doof kommen. Edit: Ich würde mich selbst nicht als Troll ansehen, trotzdem bin ich bei mindestens einer Person auf der Ignore. :Blauesauge:

Wenn ich so jemanden habe, übergehe ich seinen Beitrag bzw. lese nur drüber und wenn es mir zu bunt wird, melde ich ihn. Aber ich möchte immer die gesamte Diskussion sehen können, nicht nur die Teile davon, die mir passen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.07.2020 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.07.2020 12:45[...]
Ein anderes, wirklich gutes Feauture der Ignore Funktion, so wie sie hier in diesem Forum implementiert ist: Man kann den Beitrag mit einem Klick anzeigen lassen.
Wenn man also der Person eine Chance geben möchte, weil ja vielleicht doch etwas sinnvolles drin stehen könnte, dann kann man das tun.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.07.2020 13:01
Ryan2k6 hat geschrieben: 02.07.2020 12:45[...]
Ein anderes, wirklich gutes Feauture der Ignore Funktion, so wie sie hier in diesem Forum implementiert ist: Man kann den Beitrag mit einem Klick anzeigen lassen.
Wenn man also der Person eine Chance geben möchte, weil ja vielleicht doch etwas sinnvolles drin stehen könnte, dann kann man das tun.
Ah, das wusste ich nicht, weil ich sie nicht nutze. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.07.2020 13:03Ah, das wusste ich nicht, weil ich sie nicht nutze. Danke für den Hinweis.
OK, dann nur kurz, ein Beitrag einer ignorierten Person taucht so im Forum auf:
Bild
Klickst du auf den Link, wird der Beitrag normal angezeigt.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.07.2020 12:45 Nutzt man sie wie Kajetan um Trolle loszuwerden, scheint das legitim, aber ich persönlich maße mir nicht an, Personen direkt als Trolle zu kennzeichnen, weil sie mir (mehrfach) doof kommen.
Legitim ist in diesem Kontext nur das, was Du für Dich als akzeptabel oder nicht akzeptabel hälst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Teil meiner jetzt auch nicht wirklich umfangreichen Ignore-List bei Dir auf Unverständnis stoßen würde und umgekehrt: Wieso den hier, aber den nicht?

Von daher ... mach, wie Du denkst. Nutze die Funktion gar nicht oder stelle alle in Dein persönliches Abseits, wenn diese Spiele gut/schlecht finden, welche Du aber schlecht/gut findest. Oder Deinem Lieblingsspiel nur 7/10 geben :)
Ignore-Listen sind eine rein persönliche Sache, die nach meiner Erfahrung auf die weiterhin stattfindenden Diskussionen keinen spürbaren Einfluss haben. Denn die allerallermeisten Leute hier können sich ja genug zusammenreissen, um als zivilisierter, halbwegs (!) anständiger Mensch durchzugehen. Da muss man auch nix ignorieren.

Ich schaue übrigens ab und mal nach, so wie Richfield es gezeigt hat, ob die Person mittlerweile ent-ignored werden kann und manchmal mache ich das dann auch. Da müssen keine literarischen Meisterwerke geschrieben werden, einfach ein paar normale Postings in einem bestimmten Zeitraum genügen mir dann schon. Und wenn diese Person wieder anfängt ruimzuspinnen, ein Mausklick genügt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Wäre lustig, dazu Statistiken zu sehen... Wer wird am meisten ignoriert? Wer kam am schnellsten auf zehn verschiedene Listen.?usw.

Christoph
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Kajetan »

chrische5 hat geschrieben: 02.07.2020 14:39 Wäre lustig, dazu Statistiken zu sehen... Wer wird am meisten ignoriert? Wer kam am schnellsten auf zehn verschiedene Listen.?usw.
Der heise-Verlag hatte mal den Fehler gemacht solche Statistiken zu veröffentlichen. Eine bessere Belohnung & Motivation für all die heise-Trolle allen anderen NOCH MEHR auf den Sack zu gehen, hätte man nicht bringen können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 02.07.2020 14:29 Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Teil meiner jetzt auch nicht wirklich umfangreichen Ignore-List bei Dir auf Unverständnis stoßen würde und umgekehrt: Wieso den hier, aber den nicht?
So lange ich nicht drauf bin, ist mir das doch egal, was kümmern mich die anderen hier. :lol: :Häschen:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.07.2020 14:49 So lange ich nicht drauf bin, ist mir das doch egal, was kümmern mich die anderen hier. :lol: :Häschen:
Wer hat das gesagt? Ist da wer? :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von CritsJumper »

Usul hat geschrieben: 02.07.2020 11:04 Was die Nachvollziehbarkeit der Moderation angeht, wäre es wie mal erwähnt evtl. eine Lösung, gelöschte Beiträge als gelöschte Beiträge im Thread zu lassen..
Ich finde es sinnvoll gelöschte Beiträge zu löschen. Jemand der es anders möchte kann ja jede Stunden die Threads mit einem Bot durch laufen und immer die letzten 2 Seiten Kopieren. Dann hat man wahrscheinlich alle Posts im Original und auch nach der Veränderung gesehen. Immerhin ist dies öffentlich.

Macht aber eigentlich keinen Sinn sich den Aufwand an zu tun. Doc könnte wenn er neugierig ist auch einfach die Person anschreiben und befragen oder die Person mit der Diskutiert wurde und ebenfalls befragen. Ist beides überflüssig.

P.s.: Zur Ignore Liste. Ich würde es unter keinen Umständen nicht mal meinem schlimmsten Feind antun ihn zu ignorieren.... ich halte es für ein Unding. Wobei. Gut ich erwische mich auch Adblocker zu nutzen und bestimmte URLs auf meinem System zu sperren. Zum Beispiel Google und Facebook. Aber dies sind ja keine normalen Posts. ;)
Aber es ist schön das es lediglich ein "Post doch Anzeigen Button" ist.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 02.07.2020 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten