System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von Balla-Balla »

Wulgaru hat geschrieben: 24.05.2020 16:10
tendenziell hat geschrieben: 23.05.2020 22:48 Festgestellt unter anderem von Kopernikus von dem du weißt das er tot ist aber kurioserweise nicht was um was kreist.
Also dreht sich die Sonne um Kopernikus? Hier verlierst du mich.
Nein, Kopernikus dreht sich immer noch um die Sonne, allerdings: diese ist flach. Das wird auch irgendwann die katholische Kirche akzeptieren müssen.


Zum Thema: Ein dem chinesischen Staat treue Firma entwickelt ein Spiel, wo eine KI die Macht über die Menschen übernimmt. Aha.
Wenn das Spiel gut wird, müsste es eigentlich in China verboten werden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.05.2020 10:50 Die Herausforderung von Bioshock damals war, dass man es *shock genannt hat und nicht müde wurde, uns was von System Shock zu erzählen.
Wobei es durchaus legitim von Take 2/Irrational war, Bioshock als *Shock zu bezeichnen, denn die Basis war ganz klar System Shock 2. Spielerisch halt nur runtergedampft und mehr leichtbekömmlicher Shooter, nicht mehr die brutale Survival-Simulation, die SS2 in der Releasefassung war, die selbst in den "harten" 90ern sehr, sehr fordernd war.

Den spielerischen Vergleich hat sich Bioshock also gefallen lassen müssen. Wobei sich Ken Levine und Take2 anschliessend die Tränen mit dicken Geldbündeln trocknen ließen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.05.2020 10:50
Wulgaru hat geschrieben: 24.05.2020 16:10 aber gerade im nachhinein finde ich den Vorwurf gegenüber Bioshock sogar noch ein bisschen verkopfter oder fast schon kindisch (Spiel is nicht so wie ich will, daher doof). ;)
Du bist nah dran, aber noch nicht komplett da.

Das Problem ist nicht "Spiel doof, da nicht, wie ich will", sondern "Publisher gibt Spiel Namen von Spiel, das ich gut in Erinnerung habe, klatscht den aber auf Spiel, das nicht so ist wie Spiel, was ich gut in Erinnerung habe."
Die Herausforderung von Bioshock damals war, dass man es *shock genannt hat und nicht müde wurde, uns was von System Shock zu erzählen.

Ähnliches, wenn auch in deutlich krasserer Ausprägung (Immerhin war Bioshock noch 1st Person und hatte Atmosphäre als gäbe es kein Morgen) sind Diablo Immortal, Command & Conquer mobile, Dungeon Keeper Mobile, etc.
Also immer, wenn man versucht, Einheiten alleine aufgrund des Namens absetzen zu wollen.

Syndicate der (nicht mal halbwegs gute) Egoshooter, etc. Alles nach Ultima VII... Und in der Liste ist irgendwie EA oft vertreten, oder?
Halte ich für ziemlichen Quatsch (verzeihe die Wortwahl, aber die Vergleiche die du da aufmachst ala Dungeon Keeper sind schon sehr albern und drücken dieses herablassende aus ;) ), weil du dann einfach nur more of the same haben willst, während du in Wahrheit mit "shock" einfach was anderes geiles bekommen hast, was ein ebenfalls sehr gutes und einzigartiges Spielerlebnis war.

Schließlich hatte ein Levine genau gut das Recht das ganze geistig so fortzuführen wie er es für richtig hielt, wie alle anderen die lose oder eng mit System Shock assoziiert waren. Das ist als "Auteur" sein Recht gewesen, was ein Publisher davon gehabt hätte auf einen Zusammenhang zu einem Nischendingsbums zu pochen, erschließt sich mir nicht. Da wäre ein Bezug zu Deus Ex oder Thief doch wesentlich sinnvoller gewesen, die waren bekannter.

Man könnte auch irgendwann die Größe haben zu sagen das man Bioshock einfach nicht so mochte und das ist auch völlig okay. Um meinen Kreis zu schließen habe ich nur meine Zweifel ob es heute wie damals nicht auch viel Nostalgie gegenüber einem Spielerlebnis war, was man so eh nicht noch einmal so gut gefunden hätte wie damals. Das typische Problem von Fans halt. ;)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von Sir Richfield »

Ich fang mal Hinten an. ;)
Wulgaru hat geschrieben: 25.05.2020 22:01 Man könnte auch irgendwann die Größe haben zu sagen das man Bioshock einfach nicht so mochte und das ist auch völlig okay.
Ich für meinen Teil mochte Bioshock als Spiel.
MIR war klar, dass man keinen "echten" System Shock Nachfolger bekommt. Und als Jemand, der beide Spiele persönlich kennt (aber nur den zweiten durchgespielt hat), war ich darüber sogar froh. Denn beide System Shocks sind Relikte ihrer Zeit, als man noch mehr mit dem UI gekämpft hat, als mit Gegnern.
Halte ich für ziemlichen Quatsch (verzeihe die Wortwahl, aber die Vergleiche die du da aufmachst ala Dungeon Keeper sind schon sehr albern und drücken dieses herablassende aus ;) ),
Ich glaube, du machst es dir bequem und übersiehst, dass ich diese Beispiele selber als extrem darstellte.

Der Punkt bleibt allerdings, solange du versuchst, mit "Nostalgie" Einheiten abzusetzen*, musst du dir bewußt sein, dass damit auch eine gewisse Erwartungshaltung kommt.
Aber dann auch nur von Wenigen! Im Grunde funktioniert die Masche nämlich. Auch und gerade WEIL dann so alte Säcke wie ich ankommen, mit dem Stock wedeln und mosern. Dann wollen die anderen nämlich (erst recht) wissen, warum.

*Bzw. Im Falle von Levine, eine Serie "im Geiste" weiterführen. Machen wir mal einen Unterschied zwischen dem Entwickler mit der Idee und dem geballten Zynismus eines Publishers.
Schließlich hatte ein Levine genau gut das Recht das ganze geistig so fortzuführen wie er es für richtig hielt,
Natürlich, dagegen sagt ja auch keiner was. Liegt aber immer noch am Kunden, ob er das dann auch kaufen will. ;)
Wenn ich mir angucke, dass es nicht bei einem Bioshock geblieben ist, muss man sagen "Jupp, wollte er".
Und in zehn Jahren wird sich das Spiel wiederholen! Dann sagt Jemand, er mache ein "Cybershock", packt das wieder randvoll mit RPG Elementen und die Bioshock Veteranen mosern, dass man ihren schönen Atmo-Shooter sinnfrei mit RPG zugeballer hat, die wollen doch einfach nur randvoll mit Plasmiden was wegballern und sich dabei ein wenig gruseln.
was ein Publisher davon gehabt hätte auf einen Zusammenhang zu einem Nischendingsbums zu pochen, erschließt sich mir nicht.
Da sind wir wieder bei Immortal, $Franchise Mobile und irgendwo am Ende des Narrativs dem Namen "Atari".
Ob und wie Nische das wirklich war, ist völlig egal. Planescape Torment war finanziell kaum der Rede wert, aber sobald ein RPG mehr als drei zusammenhängende Sätze auf dem Schirm hat, holt man das als Beispiel raus. (Siehe auch: Elysium, Disco)

Ich glaube aber auch nicht, dass 2K Levine gesagt hat, er soll seinen Atmo-Shooter irgendwas mit "Shock" nennen. Eher ist davon auszugehen, dass Levine denen Bioshock überhaupt nur pitchen konnte, weil irgendjemand aus dem Marketing "System Shock" mal aufgeschnappt und für verkaufbar befunden hat.
Da wäre ein Bezug zu Deus Ex oder Thief doch wesentlich sinnvoller gewesen, die waren bekannter.
Huh, heute lernte ich, in Thief hatte Levine tatsächlich auch Aktien.
Ja, das hätte aus ähnlichen Gründen auch funktioniert. bzw. hat es dann ja auch, in Human Revolution und Thief (2014) aber diese beiden Spiele boten auch mehr oder minder exakt das, was man sich unter dem Namen vorgestellt hat.
(Wobei man Human Revolution auch schwer gestreamlined hat :) )
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 25.05.2020 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
durruti
Beiträge: 137
Registriert: 10.06.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von durruti »

mafuba hat geschrieben: 20.05.2020 23:22 Schlechte Neuigkeiten - von tencent erwarte ich 0815 Kost mit Vaterlandpropoganda
DonDonat hat geschrieben: 21.05.2020 09:32 Da darf man ja gespannt sein wie kritisch System Shock 3 noch wird. Meiner Erfahrung mit SiFi Büchern chinesischer Autoren nach (genauer, solcher die nicht außerhalb von China leben) ist leider eine Menge "pro China" in ihren Büchern und Kritik am vorherrschenden findet man eher sehr subtil.
Tencent scheint sich aber eher aus den auf dem westlichen Markt erscheinenden Spielen rauszuhalten. Sieht man eigentlich ganz gut gut an League of Legends und Path of Exile. Ein Kommentar von Grinding Gear Games bestätigt das auch nochmal:
" No. We spoke to CEOs of other companies that Tencent has invested in, and have been assured that Tencent has never tried to interfere with game design or operations outside of China. We retain full control of Path of Exile and will only make changes that we feel are best for the game "
Assel18 hat geschrieben: 21.05.2020 00:36 Super,

Wieder hat das durch staatliche Gelder gestützte Tencent ne Firma gekauft.
An sich ja nicht das Problem wenn dee chinesische Markt genau so frei wäre. Dort darf man ohne das die Spiele bei Tencent vertrieben werden nämlich garnichts releasen, Geschweigedenn man kann dort drüben einfach so ne Firma kaufen.

Fairer Wettbewerb ist was anderes.
Wenn hier lauter IT Firmen mit Hilfe von deutschen Geldern aufgekauft/subventioniert würden, dann würde sofort ne Klage in Brüssel eingehen. Wieso darf china dann sowas?
Durch wieviele Staatliche Gelder ist denn Tencent gestützt? Die machen auch so genug Gewinne. Und die dürfen dass, weil jedes Unternehmen Otherside hätte kaufen können. Auch ein deutsches. Die waren halt einfach pleite.
Und z.B. der aus Braunkohle gewonnene Strom von RWE wird jährlich indirekt mit über einer Milliarde Euro subventionier. Und trotzdem hätte RWE fast British Energy übernommen. Da gibts auch keine Klagen in Brüssel.

Hab noch nichts negatives von Tencent im Westen erlebt, Epic, Riot, GGG und Funcon operieren scheinbar relativ unabhängig. Da scheinen mir z.B. Activision und EA um einiges schlimmer zu sein.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von johndoe711686 »

Ich muss gestehen, ich hab zu Release nicht gewusst, dass BioShock irgendeine Verbindung zu System Shock, selbst rein namentlich haben soll. Das wirkt mir irgendwie weit hergeholt. Erst Recht im Rahmen der damaligen Zeit.

Nur weil der Teil des Namens übernommen wird, ist das ja noch lange kein reiten einer Marke. Diablo Immortal, ok, das sehe ich oder die Star Wars Mobile Games. Aber ich würde ja ein Starfox auch nicht zu StarTrek zählen, nur weil beide Star haben im Namen. Oder ein Dark Souls und Darksiders.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.05.2020 10:31 Nur weil der Teil des Namens übernommen wird, ist das ja noch lange kein reiten einer Marke. Diablo Immortal, ok, das sehe ich oder die Star Wars Mobile Games. Aber ich würde ja ein Starfox auch nicht zu StarTrek zählen, nur weil beide Star haben im Namen. Oder ein Dark Souls und Darksiders.
Der Bezug war vor allem durch das Studio gegeben, die Fans mit der Ankündigung wuschig gemacht hatten, an einem SS3 zu sitzen, welches dann zu Bioshock wurde. Und Take2 und Irrational wurden marketingtechnisch auch nicht müde darauf hinzuweisen, dass Bioshock der geistige Nachfolger zu SS2 sei.

Denn SS2 hatte einen guten Namen, einen guten Ruf. Kommerziell zwar ein Flopp, aber das war in Prä-Steam-Zeiten, als sich ein Spiel nur über Retail und dort nur in den ersten Wochen verkaufen ließ. Als SS2 populär wurde, konnte man es nur noch zu maßlos übersteigerten Preisen gebraucht über eBay und Co. bekommen. Nicht ohne Grund war SS2 das am meisten gewünschte Spiel auf GOG.

Heute wäre SS2 wie z.B. Titan Quest oder Darksiders ein Late Bloomer, der anfänglich zwar keine guten, aber dafür langfristig anhaltend hohe Umsätze bringt. Und zwar so hoch, dass es sich rentiert weiterhin neue Inhalte unter diesem Namen produzieren zu lassen. Man schaue sich Red Faction an. Der letzte Teil ein derber Flop, aber via Steam hatte sich RF Guerilla über die Jahre so gut verkaufen lassen, dass es mittlerweile zwei Remasters davon gab, zuerst die Steam- und aktuell die ReMars-tered-Edition.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von Interrex »

zappaisticated hat geschrieben: 25.05.2020 03:22
Interrex hat geschrieben: 24.05.2020 09:04 Wozu investiert ein Gigant wie Tencent, der mit anderen bedeutsameren Titeln hunderte Millionen $ verdient (Fortnite), sein gutes Geld in eine Nischen-Marke, wie System Shock, die sich selbst in Spitzenzeiten mehr schlecht als gut verkauft hat? Weiss das einer von euch?
Wenn eine IP günstig zu haben ist, warum nicht? Viel zu verlieren hat man ja nicht.
:? ---warum haben dann über die letzten Jahre andere (große) Studios nicht zugegriffen, wenn die Marke angeblich so toll und günstig ist, die, wie ich bereits erläutert habe, selbst in ihrer Glanzzeit definitiv auf dem Markt kein Megaseller war?! Ich weiss, dass ist nicht einfach zu beantworten, aber vielleicht hat hier einer von euch gute Verbindungen zu Tencent?
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von LeKwas »

https://www.ign.com/articles/system-sho ... m-shock-3/
https://venturebeat.com/2022/03/12/how- ... test-game/

Otherside habe seit 2019 gar nicht mehr an System Shock 3 gearbeitet, nicht einmal als Co-Entwickler unter Tencents Obhut. Insofern überhaupt noch irgendwie an dem Titel gearbeitet wird, dann bei Tencent intern ohne Warren Spector und co., aber darüber gibt es bislang gar keine Infos.

Gemessen an der Infoflaute über die vergangenen Jahre halt ich's aber auch nicht für unwahrscheinlich, dass das Projekt mittlerweile ziemlich tot sein könnte, zumal es Tencent selber auch nicht mehr so super blendend geht, seit dieser erneute Regulierungswahn der chin. Behörden im Bezug auf Onlinegames anfing.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.03.2022 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten