System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von oppenheimer »

Chibiterasu hat geschrieben: 23.05.2020 20:06 Ich glaube ja auch, dass ein System Shock 3 es schwer haben wird zu überzeugen, weil sich eben die Spielgewohnheiten geändert haben und die Erwartungen vielleicht kaum zu erfüllen sind.
Das denke ich auch.
Aber dann fällt mir wieder Prey von den Arkane Studios ein, dass wahrscheinlicher mehr System Shock 3 war, als es System Shock 3 je gewesen wäre und das, soweit ich weiß, doch recht erfolgreich war, zumindest im Vergleich zu SS2.

Ich bin davon überzeugt, dass Arkane die einzigen Entwickler derzeit wären, die von den Klassikern wie Shock, Underworld, Thief und, hey, vielleicht auch Deus Ex, würdige Nachfolger stricken könnten.
tendenziell
Beiträge: 59
Registriert: 12.03.2018 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von tendenziell »

Wulgaru hat geschrieben: 23.05.2020 20:39
dx1 hat geschrieben: 23.05.2020 18:11
Wulgaru hat geschrieben: 23.05.2020 17:37 Ich meine damit das bereits zum Release von Bioshock, geschweige denn Bioshock 3, geschweige denn jetzt in 2020 die Sonne schon einige male die Erde umkreist hat.
Deine restliche Meinung sei Dir unbenommen, aber hier widerspricht Dir Nikolaus Kopernikus.
Beeindruckende Leistung mir aus dem Grab was von Naturgesetzen erzählen zu wollen.
Warum kann ich manches einfach nicht ignorieren? verdammt

Also die Sonne umkreist nicht die erde.
Die Erde umkreist vielmehr den Masseschwerkraftpunkt der Sonne.
Festgestellt unter anderem von Kopernikus von dem du weißt das er tot ist aber kurioserweise nicht was um was kreist.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von dx1 »

Ich glaub, Deine Einmischung war hier nicht mehr nötig.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von Interrex »

Wozu investiert ein Gigant wie Tencent, der mit anderen bedeutsameren Titeln hunderte Millionen $ verdient (Fortnite), sein gutes Geld in eine Nischen-Marke, wie System Shock, die sich selbst in Spitzenzeiten mehr schlecht als gut verkauft hat? Weiss das einer von euch?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von Wulgaru »

tendenziell hat geschrieben: 23.05.2020 22:48 Festgestellt unter anderem von Kopernikus von dem du weißt das er tot ist aber kurioserweise nicht was um was kreist.
Also dreht sich die Sonne um Kopernikus? Hier verlierst du mich.
TaLLa hat geschrieben: 23.05.2020 23:24
Irgendwie kann ich so eine Aussage nachvollziehen, aber ich fühl mich von der Generalisierung doch ziemlich getriggert im entspannten Sinne. Ich sehe mich selbst als einer dieser System Shock Snobs und ich war auch von Bioshock enttäuscht, weil es spielerisch zwar schon variabel war, aber nichts wirklich zuende gebaut wurde. Alles wirkte so matschig und schwammig, die Minispiele waren dröge. Das Gunplay war für die Zeit dann auch eher unterdurchschnittlich. Es glänzte halt in seiner künstlerischen Darstellung und auch im sehr guten Story Telling. Daher glänzte ein Infinite für mich deutlich mehr, weil es eben diese trägen Zöpfe einfach abschnitt und viele, deutlich rundere Gameplay Ideen zu dessen eh schon starken Inszenierung hinzufügte. Und bei der Einschätzung hab ich System Shock nichtmal erwähnen müssen. Bioshock war Gameplay-technisch einfach meh.
Das war halt damals das komische an der Diskussion. Leute wie ich, die damals einfach nur von Bioshock weggeblasen wurden, waren dann plötzlich mit so komischen Leuten konfrontiert, die einem das madig machen wollten (aus der Perspektive von einem selbst), weil da angeblich irgendein Spiel existierte, dessen unwürdiger Nachfolger es wäre.

Ich habe das schon damals aber nie so genau verstanden, weil ich mir nicht vorstellen konnte wieso das Spiel was ich gerade gut finde, plötzlich durch das Erlebnis eines anderen Spiels schlechter werden würde. Bis auf eine ab und zu bei jedem Gamer auftretende Ermüdungserscheinung bei irgendeiner Serie oder einem Genre, ist mir das auch vorher und nachher nie wieder untergekommen.

Das gesagt...mittlerweile ich die beiden System Shock Spiele gespielt (auch schon länger her) und verstehe auch warum die so gefeiert werden bzw. hatte daran das die gut sind auch nie meine Zweifel. Was ich aber auch gesehen habe, das die doch verdammt sperrige Erlebnisse darstellen aus heutiger Sicht und trotz einer marginalen Ähnlichkeit zu Bioshock nicht damit vergleichbar waren. Also gilt halt das was ich hier meinte bezüglich Erwartungshaltung, aber gerade im nachhinein finde ich den Vorwurf gegenüber Bioshock sogar noch ein bisschen verkopfter oder fast schon kindisch (Spiel is nicht so wie ich will, daher doof). ;)
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von katzenjoghurt »

Wulgaru hat geschrieben: 23.05.2020 16:57
katzenjoghurt hat geschrieben: 21.05.2020 09:34
TaLLa hat geschrieben: 20.05.2020 22:17 [...] Ich hatte die Hoffnung, dass genau deshalb es mit SS3 nicht direkt Probleme gibt, aber Warren Spector ist auch etwas bekannt für development hells, wenn Spiele viel zu viel Zeit und Geld verschlingen, was eigentlich nicht da ist und trotz starken Releases die Läden immer den Bach runter gingen. [...]
Wie damals bei Ion Storm als John Romero sich in seinem Superstudio mit Daikatana hoffnungslos verzettelte, während Warren Spector fernab des ganzen Wahnsinns brav und zügig sein Deus Ex zusammenbaute?

Immerhin... ja... seine Spiele waren leider meist nur Kritikerlieblinge.
...und Deus Ex ist wie lange her? Ich persönlich gehöre ja zu den Fans von Epic Mickey, aber daran scheiden sich ja bereits die Geister. Je nachdem hat der gute Knabe seit 10-20 Jahren nichts mehr gerissen.
Es ging ja seinen vermeintlichen Ruf, dass seine Spiele immer in der Development Hell landen würden.
Das wäre mir neu.

Dass er nach Ion Storm wenig bemerkenswertes verantwortete, ist wieder eine andere Geschichte.
Wirklich in einer Director-Rolle war er eigentlich nur bei Deus Ex 1, Epic Mickey 1 und nun wieder bei System Shock 3, wenn ich das richtig sehe.
Sonst taucht er bei neueren Spielen in Credits nur als Consultant bzw. bei den Nachfolgern der erwähnten Spiele noch als Studioboss auf. Dazwischen hat er ja jahrelang nur doziert.

Ich bin mir recht sicher, dass es hier kaum an Spector gescheitert ist.
Unity riecht schon immer bissl nach einem kleinen und noch nicht ganz professionellen Team, das sich noch nicht an andere Engines oder eine eigene Engine traut... und die Unity Engine hat sich ja inzwischen einen gewissen Ruf erarbeitet, leicht zu lernen, aber schwer zu meistern zu sein. Leider erwarten einen bei Unity jede Menge Performance-Fallstricke und alle Nicht-Coder im Team sind anders als bei Unreal ziemlich limitiert. Bei Unity kann man sich dann zwar im Asset-Store noch Tools nachrüsten, aber das meiste ist halt üble Heimbastelware, die on-top draufgeklatscht, also nicht richtig integriert und obendrein noch meist schrecklich verbuggt ist.
Ich selbst kämpf jetzt auch schon ein paar Jährchen damit rum und bei so vielen Indie-Studios isses eigentlich all zu oft dasselbe Bild: Sie starten mit Unity, weil es so schön simpel und strukturiert aussieht und weil die Coder C# lieben und man so auch leichter an bezahbare Coder kommt... und nach einer Weile verzetteln sie sich völlig damit, die Projekte dauern ewig, kommen wenn überhaupt voller Glitches und Performance-Probleme raus.... und entweder ist das Studio dann pleite oder sie wechseln die Engine.

(Ja, es gibt auch Ori, Hearthstone und Cuphead... und einen Sack voller Mobile-Spielchen)


Ich wette, auch hier war System Shock 3 einfach zu groß für Unity... es ging nur schleppend vorwärts und es war abzusehen, dass das Geld niemals reichen würde, um ins Ziel zu kommen.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 24.05.2020 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von Wulgaru »

Ich denke auch das das hier kaum an Spector gescheitert ist. Ich frage mich sowieso was Spielentwickler in dieser Altersklasse noch wirklich beisteuern. Was macht ein Miyamoto jetzt wirklich noch? Ein Molyneux, ein Spector? Im Gamingbereich haben wir ja eigentlich den "alten Regisseur" noch nicht wirklich. Den Scorsese oder Eastwood die mit 70, 80+ noch voll aktiv sind.

Alle diese Leute in der Gamingbranche sind wenn überhaupt in der Exekutiv-, Beratungs-, Repräsentationsrolle, aber seit sehr langer Zeit nicht mehr in der Funktion die sie berühmt gemacht hat. Bei einigen muss man aber eben schon festhalten, dass sie mit nach wie vor erfolgreichen Sachen assoziiert werden, ala Meister Shigeru halt. Andere wie Spector leben in erster Linie vom Ruhm aus grauen Vorzeiten.
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von katzenjoghurt »

So wie ich das sehe, ist Spector wirklich ein reiner Designer.
Er kam ja ursprünglich mal aus der Tabletop-Ecke.
Ich vermute, dass er kein Techniker ist und auch nicht sonderlich stark mit Game-Editoren arbeitet.
Ein reiner Writer, Design Director, Producer.

Als solcher kann man auch jenseits der 50 noch gut in der Branche arbeiten.... wenn man denn will.
Je technischer man unterwegs ist, desto schneller überrunden einen die Jungspunte.

Molyneux hat sich ja PR-technisch aus dem Spiel genommen. Übrigens soll der auch ein exzellenter Programmierer sein, der vieles in seinen Spielen selbst gebaut hat.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 24.05.2020 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von Wulgaru »

katzenjoghurt hat geschrieben: 24.05.2020 18:37 So wie ich das sehe, ist Spector wirklich ein reiner Designer.
Er kam ja ursprünglich mal aus der Tabletop-Ecke.
Ich vermute, dass er kein Techniker ist und auch nicht sonderlich stark mit Game-Editoren arbeitet.
Ein reiner Writer, Design Director, Producer.

Als solcher kann man auch jenseits der 50 noch gut in der Branche arbeiten.... wenn man denn will.
Je technischer man unterwegs ist, desto schneller überrunden einen die Jungspunte.

Molyneux hat sich ja PR-technisch aus dem Spiel genommen. Übrigens soll der auch ein exzellenter Programmierer sein, der vieles in seinen Spielen selbst gebaut hat.
Naja, Molyneux hat eben immer viel versprochen, wobei die Ergebnisse ja durchaus immer sehr beliebt waren. Ein Fable 4 würde heute sicherlich exzellent ankommen, wo wir gerade bei nostalgischen Erinnerungen sind...zumal es leichter sein dürfte diese zu erfüllen.

Was Spector angeht...ich glaube aber diese Fähigkeit hat er schon lange nicht mehr angewandt. Gerade wenn man ein guter Writer im Videospielbereich ist und diesen Ruf mitbringt...das er in den letzten 20 Jahren wirklich nicht mehr zustande gebracht hat, spricht schon eher gegen ihn. Ich bin wie gesagt ja ein Fan von Epic Mickey, da hat er was ganz tolles gemacht, aber das ist eben auch schon 10 Jahre her. Viele haben halt auch das schon nicht gemocht, was 20 Jahre seit Deus Ex macht. Er ist zu diesem Zeitpunkt halt ein Gesicht, dessen Glanz zu Werbezwecken wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich zieht.
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von katzenjoghurt »

Nochmal... da er eigentlich kaum in leitenden Rollen tätig war nach Epic Mickey 1, spricht meiner Ansicht da gar nichts gegen ihn. Er war wie gesagt kaum noch aktiv an Spieleentwicklung tätig und hatte es sich in seiner Hochschule da gemütlich gemacht. Erst System Shock 3 konnte ihn da rauslocken... doch Veteranen reichen halt nicht, wenn die Finanzierung strauchelt und Content-mäßig kaum was vorwärts geht. Das Spiel wäre angeblich sehr klein geworden, wäre es releast worden.
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von Beksinski »

Wenn Realität die Satire übertrifft.

Jetzt passt zumindest der Inhalt de Spiels zu den Rahmenbedingungen der Entwicklung.

Aus humoristischer Sicht, schonmal ein Erfolg!
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von johndoe1741084 »

Interrex hat geschrieben: 24.05.2020 09:04 Wozu investiert ein Gigant wie Tencent, der mit anderen bedeutsameren Titeln hunderte Millionen $ verdient (Fortnite), sein gutes Geld in eine Nischen-Marke, wie System Shock, die sich selbst in Spitzenzeiten mehr schlecht als gut verkauft hat? Weiss das einer von euch?
Vielleicht, weil der Name so geil ist? :P

Wenn eine IP günstig zu haben ist, warum nicht? Viel zu verlieren hat man ja nicht. Und ein breites Angebot zu haben, ist durchaus wünschenswert... um irgendwie jeden Erdenbürger erreichen zu können :Blauesauge: sowie auch dem Glück auf die Sprünge zu helfen.

Es scheint aber generell ein ziemlicher Run auf klassische IPs stattzufinden. MediaKoch kauft ja auch alles (günstig) auf, das irgendwo im Archiv versauert ist.

Spiele-Spekulanten, oder so?
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von listrahtes »

Eisenherz hat geschrieben: 21.05.2020 11:55
DonDonat hat geschrieben: 21.05.2020 09:32 ... und Kritik am vorherrschenden findet man eher sehr subtil.
Erinnert mich an viele DDR-Sci Fi-Romane. Dort flogen die Kosmonauten zu fremden Sternen, um feudalistisch unterdrückten Lebewesen den Sozialismus zu bringen, aber oft ging es nicht weiter, weil das Raumschiff defekt war und Ersatzteile fehlten. 😁

Ich fand diese versteckte Systemkritik immer extrem spaßig, denn vordergründig krochen die Autoren dem System in den Arsch, aber zwischen den Zeilen wusste jeder, wie es wirklich gemeint ist. Die Zensur muss seinerzeit ordentlich mit den Zähnen geknirscht haben. 😁
Klingt wirklich sehr amüsant. Nur findest du genau die versteckte Systemkritik fast gar nicht bei chinesischen Autoren. Die sind quasi alle 100% linientreu. Wenn es da Gegenbeispiele aus China gibt wäre ich für einen Hinweis dankbar. Würde man deren Identifikation und Menschenbild auf Deutschland übertragen wären das zugleich links&rechtsextreme.

Aus chinesischer Perspektive kann ich das nachvollziehen. Es ist das klassische Muster eines neuen aggressiven Staates. Das kapitalistisch/nationalistische China ist eben noch sehr jung. Traurig ist wie schwach und leicht zu manipulierend unsere Staatenlenker sind und langfristig unsere Kontrolle über industrielle Kernkompetenzen immer mehr abgeben.

Man hatte die goldene Chance aus den 80ern eine "westliche" Telekommunikations und Computerindustrie aufzubauen ala Taiwan und hat es alles politisch verspielt. Die Idee nationaler Kernindustriesubventionen ist sinnvoll. Eine europäische Subventionspolitik ist leider wie zu erwarten nur in Korruption, ausufernde Bürokratie und Fehlverwendung ausgeartet.

Zeit für einen kompletten Richtungswechsel in Deutschland , nur existiert leider keine Partei die das umsetzen will.

Am besten wäre es doch wenn Tencent Deus Ex 5 übernimmt. Das wäre bezüglich des Plots tatsächlich sehr amüsant. :lol:
Zuletzt geändert von listrahtes am 25.05.2020 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von WulleBulle »

100% an Funcom, alle Achtung, das wusste ich nicht.
Ausgehend von Conan Exiles, könnte die Übernahme der Rechte ja Gutes bewirken. Mal sehen, was daraus wird.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: OtherSide Entertainment gibt auf; Tencent übernimmt die Entwicklung

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben: 24.05.2020 16:10 aber gerade im nachhinein finde ich den Vorwurf gegenüber Bioshock sogar noch ein bisschen verkopfter oder fast schon kindisch (Spiel is nicht so wie ich will, daher doof). ;)
Du bist nah dran, aber noch nicht komplett da.

Das Problem ist nicht "Spiel doof, da nicht, wie ich will", sondern "Publisher gibt Spiel Namen von Spiel, das ich gut in Erinnerung habe, klatscht den aber auf Spiel, das nicht so ist wie Spiel, was ich gut in Erinnerung habe."
Die Herausforderung von Bioshock damals war, dass man es *shock genannt hat und nicht müde wurde, uns was von System Shock zu erzählen.

Ähnliches, wenn auch in deutlich krasserer Ausprägung (Immerhin war Bioshock noch 1st Person und hatte Atmosphäre als gäbe es kein Morgen) sind Diablo Immortal, Command & Conquer mobile, Dungeon Keeper Mobile, etc.
Also immer, wenn man versucht, Einheiten alleine aufgrund des Namens absetzen zu wollen.

Syndicate der (nicht mal halbwegs gute) Egoshooter, etc. Alles nach Ultima VII... Und in der Liste ist irgendwie EA oft vertreten, oder?

Antworten