Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von bohni »

Ich habe kein Dreams .. sonst könnte man sich die Demos ja runterladen und den Wert da ablesen.
Ich dachte echt ich hätte das gesehen .. ich habe den Künstler gefragt .. vielleicht antwortet er ja.

Hier ist das Maximum an Instanzen der Figuren, die wohl noch so gerade gehen:
Instanzen alleine würden bei einem ganzen Spiel natürlich nicht wirklich helfen .. aber da geht schon einiges.
Zuletzt geändert von bohni am 20.05.2020 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von johndoe1741084 »

bohni hat geschrieben: 20.05.2020 11:25 Ich habe kein Dreams .. sonst könnte man sich die Demos ja runterladen und den Wert da ablesen.
Ich dachte echt ich hätte das gesehen .. ich habe den Künstler gefragt .. vielleicht antwortet er ja.
Nice :) Bin gespannt.
Die Demo hab ich nämlich auch gesucht in Dreams. Aber der wird die wohl nicht öffentlich gemacht haben. Oder ich übersehe auch hier etwas :lol:
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von johndoe1741084 »

bohni hat geschrieben: 20.05.2020 11:25 Ich habe kein Dreams .. sonst könnte man sich die Demos ja runterladen und den Wert da ablesen.
Ich dachte echt ich hätte das gesehen .. ich habe den Künstler gefragt .. vielleicht antwortet er ja.

Hier ist das Maximum an Instanzen der Figuren, die wohl noch so gerade gehen:
Instanzen alleine würden bei einem ganzen Spiel natürlich nicht wirklich helfen .. aber da geht schon einiges.
Ahhh... Fehler gefunden :lol:

Das Vid mit den Figuren ist mir neu :)
Gleich mal angucken. Der ist schon ein Freak, der Martin :lol: (Positiv gemeint)
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von bohni »

Er hat geantwortet .. also die ganze Unreal Demo würde er nicht in eine Dreams-Szene bekommen ... die einzelnen Abschnitte könnte man aneinander hängen - dann könnte das gehen .. aber halt mit "loading time".

Ergo ein Spiel mit der Grafik wird leider nix - Dreams reicht da "nur" für eine Demo.
Das liegt vor allem daran, dass Dreams die ganze Szene im Speicher hält.

Hier die Antwort im Wortlaut:
If all of the UE5 demo had to fit in the same scene, not close at all. If each individual part could be broken down into separate Dreams scenes, then probably pretty close given enough time. It wouldn't be as detailed ever though.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von bohni »

zappaisticated hat geschrieben: 20.05.2020 11:29 Der ist schon ein Freak, der Martin
Oh ja
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von johndoe1741084 »

bohni hat geschrieben: 20.05.2020 11:50 Er hat geantwortet .. also die ganze Unreal Demo würde er nicht in eine Dreams-Szene bekommen ... die einzelnen Abschnitte könnte man aneinander hängen - dann könnte das gehen .. aber halt mit "loading time".

Ergo ein Spiel mit der Grafik wird leider nix - Dreams reicht da "nur" für eine Demo.
Das liegt vor allem daran, dass Dreams die ganze Szene im Speicher hält.

Hier die Antwort im Wortlaut:
If all of the UE5 demo had to fit in the same scene, not close at all. If each individual part could be broken down into separate Dreams scenes, then probably pretty close given enough time. It wouldn't be as detailed ever though.
Ja gut, das ist klar. Das sind ja nicht mal Polygone, die in Dreams zur Verwendung kommen. Übrigens wohl auch keine Voxel.
ahnungsloser und unqualifizierter Spekulatius
Show
Wenn ich das korrekt interpretiere, und wider besseren Wissens kann ich nur interpretieren und spekulieren, werden die xyz-Koordinaten einen Punktes mit den (in der Engine festgelegten) Texturen überzogen. Du kannst den Detailreichtum hoch-/runterdrehen, also wie groß und sichtbar/deutlich diese Texturen sind. Dementsprechend kann eine Kugel zB im höchsten Detailgrad (viele Koordinaten-Punkte) dann auch wie eine Bowlingkugel dargestellt werden, im niedrigsten Detailgrad (wenige Koordinaten-Punkte) sieht das bereits sehr blockig aus, und die Texturen sind dann auch sehr deutlich zu sehen. Es werden also die Maschen immer enger, je mehr Detailreichtum du dem Objekt zugestehst

Du kannst so möglicherweise einen einzelnen Stein mit einer ähnlichen Qualität der UE5-Engine darstellen, aber selbst dann ist das eher Trickserei. Und mit diesem einzelnen Stein wäre dann bereits der Thermo ziemlich am Limit.

Die Instanzen übrigens ... Ich checks nicht, wie das möglich ist. Da dreht sich was in meinem Hirn in eine ungesunde Richtung, jedesmal wenn ich versuche drüber nachzudenken, wie das möglich ist.

Ich kann zwar "verstehen", dass ein einmal erstelltes komplexes Modell mit eigenem Koordinatensystem als Instanz gespeichert wird und schlussfolgernd auch nicht den großartigen zusätzlichen Speicher benötigt um dutzende Male kopiert werden zu können. Aber wenn ich dann das Ergebnis sehe, macht der Kopf wieder Aua :lol:
Lange Rede kurzer Sinn :Blauesauge:
Dreams ist eher sowas wie Digital-Knete, die UE5-Engine wie Marmor.

Es ist unglaublich, was der Mensch in 2(!) Std fabriziert hat.
Gib Dem mal etwas Marmor in die Hand :Blauesauge:

Ist aber auch und übrigens nicht der Einzige, der mich regelmäßig flasht, was in Dreams so alles möglich ist 8O
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 21.05.2020 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Chwanzus Longus »

Interrex hat geschrieben: 15.05.2020 16:35
Chwanzus Longus hat geschrieben: 15.05.2020 15:33
Interrex hat geschrieben: 15.05.2020 08:49 Die in der Demo dargestellte Grafik sieht in der Tat gut aus, keine Frage, diese ist aber NICHT so gut, um die extremen Hardwareanforderungen zu rechtfertigen!

hardwareanforderungen von wem? Wer fordert hardware? ist ne demo einer spieleengine, um zu zeigen was sie kann, fertig. :mrgreen:
Du würdest die Wahrheit selbst dann nicht erkennen, wenn man diese dir direkt an die Stirn tackern würde. ;)
und du verstehst den sinn der ersten aussage nicht ganz. :mrgreen: denn da wurde keine hardware rund um eine demo gebaut, sondern umgekehrt.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Erkannt
Beiträge: 113
Registriert: 08.12.2016 06:28
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Erkannt »

Ich verstehe nicht, warum die Lady auf dem Hinweg mühsam zu Fuß geht, wenn sie auf dem Rückweg einfach vom Dach springt und - hopplahopp - plötzlich fliegen kann.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von dx1 »

Erkannt hat geschrieben: 25.05.2020 05:45 Ich verstehe nicht, warum die Lady auf dem Hinweg mühsam zu Fuß geht, wenn sie auf dem Rückweg einfach vom Dach springt und - hopplahopp - plötzlich fliegen kann.
Die blaue Leuchtkugel hat ihr diese Fähigkeit nicht gegeben. Alternativ: Fliegen macht Alles rundherum kaputt, wie die vielen Türme, die vor ihr einstürzen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von kagrra83 »

Ahti Eternal hat geschrieben: 13.05.2020 20:59 Das hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Könnte jedoch am verwendeten Setting liegen, welches sehr ähnlich in gefühlt jedem Action Adventure verwendet wird. Aber sollten Next Gen-Spiele ähnlich scharf dargestellt werden, würde mich das freuen, denn ich bin den gecheckerboardeten und gepostprocessten Matsch aus dieser Gen überdrüssig.
Was für ein Setting würdest du dir denn wünschen?
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von kagrra83 »

TaLLa hat geschrieben: 14.05.2020 00:06
Hatte ich auf den ersten Seiten auch schon erwähnt, Project Mara sah auch schon geil aus, Scorn und Medium haben auch was starkes für einen frühen Next-Gen Titel. Tja Gamer in a nutshell eben. Wobei ich deshalb auch lieber in Tech-Foren unterwegs bin. Ist einfach zu geladen hier mir Unfug und Fünftelwissen. Wenn ich Kommentare sehe, dass eine Tech Demo als Vorstellung besser sei als richtige Spiele, die Microsoft vorstellte, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
WElche Techforen kennst du denn?
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von kagrra83 »

Doc Angelo hat geschrieben: 14.05.2020 01:06
Schade ist, das hier zwar tolle Grafik geboten wird, allerdings von den neuen Spielkonzepten noch nichts in Sicht ist. Spielerisch wird hier Standardkost geliefert, inklusive der "gelben Streifen", die man blind ablaufen kann - ohne sich die Umgebung angucken zu müssen um weiterzukommen. Die Sequenz am Ende zeigt natürlich die Bandbreite der Next-Gen. Aber so wirklich was Rundes als Spielbereicherung kann man dort auch nicht erkennen. Aber gut... ist ja auch nur ne Techdemo.
Ich dachte mir bei dieser Demo. "Meine Güte, würde ich gerne die Gegend erkunden.
Ich meine, was willst du denn haben was es bisher noch nie gab? Wir haben die meisten Epochen durch, von ganz früher über heute bis ganz weit nach vorne.

Das was ich gesehen habe, ehrlich gesagt, habe ich am besten bei Uncharted, und den letzten drei Tomb Raiders gesehen. Sonst sieht das eher mau aus. Erkundung verlasser Ruinen, ist doch nicht wirklich häufig.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von DARK-THREAT »

Heute wurde bestätigt, dass schon der Hellblade 2 Trailer in der UE5 lief. Das ist mal eine Neuigkeit, die überraschend kommt. Und die Aussage komplett ändert, dass diese Engine erst in 2021 zu Verfügung stehen würde.

https://news.xbox.com/en-us/2020/06/10/ ... e-of-xbox/
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 10.06.2020 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Raskir »

Das wurde nicht bestätigt. Das könnte es bedeuten, aber die Wortwahl lässt was anderes vermuten

https://www.gamesradar.com/senuas-saga- ... -series-x/
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Flux Capacitor »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.06.2020 22:45 Heute wurde bestätigt, dass schon der Hellblade 2 Trailer in der UE5 lief. Das ist mal eine Neuigkeit, die überraschend kommt. Und die Aussage komplett ändert, dass diese Engine erst in 2021 zu Verfügung stehen würde.

https://news.xbox.com/en-us/2020/06/10/ ... e-of-xbox/
Nö, Hellblade 2 war In-Engine auf UE4. Aber die werden Hellblade 2 wohl nicht vor Ende 2021 veröffentlichen, dann ist die UE5 Engine draussen. Da man die Dateien von UE4 einfach in UE5 importieren kann und dort mit neuen Spielzeugen weiter verbessert, nehme ich an dass man einfach gewisse UE5 Möglichkeiten noch mitnimmt, aber das Spiel im Grunde genommen ein UE4 Spiel ist in seinen Wurzeln. Ist ja auch nicht schlimm.

Grössere Spiele die von Grund auf auf UE5 entwickelt wurden, kommen wohl nicht vor 2023. Dann sind wir wieder beim üblichen Rhythmus wonach ein echter Grafik Sprung auf Konsolen nur noch schleichend kommt und wir gleich zu Beginn sehr hübsche Spiele bekommen.

Schau Dir mal RYSE auf der Xbox One an, oder Killzone auf PS4. Beides Starttitel, die auch jetzt noch sehr gut ausschauen.

Hellblade 2 wird aber so oder so sehr gut aussehen. Der erste Teil ist ja bereits extrem stimmig. Ich frage mich eher ob es noch für die Xbox One kommt? Wenn MS die noch bis 2022 mit den 1st Party Titeln versehen möchte und Hellbade 2 wohl erst 2022 kommt, wäre es gut möglich dass es eines der ersten Xbox Game Studios Spiele ist die nur noch den PC und die Series X bedienen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 11.06.2020 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten