World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von Varothen »

BC fand ich raid und Content technisch sehr gut. War damals meine Hochphase im Progress-Raiden, hatten den ganzen Content clear und das relativ hohem Niveau. Wobei mir das damals nicht so Elitär wie heute in Classic vorkommt. Damals wars halt cool das man den Content noch nicht wirklich kannte. Heute sind die Raids teils ja nach 1-2 Stunden nach Erscheinen bereits clear... glaub so eine spannende, aufregende "alles ist neu" Zeit wird man nicht mehr erleben. Dafür kennt man WoW nun zu gut. Auch vom kommenden Addon kennt man vieles schon. Wäre von daher an der Zeit, dass mal ein echtes neues MMO kommt. Vielleicht von Fromsoftware? :-D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von Gast »

Naja, sowohl Classic, TBC als auch WOTL waren auf ihre Weise sehr gut. TBC markierte wohl der Höhepunkt in Sachen Hardcore-Raiden und Schwierigkeitsgrad in Dungeons, aber leider auch den Höhepunkt in Sachen Zeitaufwand und Farming. Generell war es nach Classic das mitunter beste WOW meiner Meinung nach, weil Dungeons und Raids einfach vom Design her super waren und die Klassen-Balance bis auf paar Ausreißer super gewesen ist. Zumal auch einige der besten Instanzen bis heute TBC markiert, siehe Karazhan oder Magister Terrasse. Auf der anderen Seite hatte TBC auch den übelsten Trashanteil in Raids, mit abnormalem Respawn. Da bestanden 90% des schwarzen Tempels oder Sonnenbrunnens quasi nur aus ätzendem Trash, bis man mal vor den tollen Bossen stand.

Das immer mehr Addons als Classic aufgelegt werden finde ich trotzdem eher bedenklich. Man reißt die Community letztlich auch immer weiter auseinander, bis irgendwann niemand mehr Live spielt...
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von Bachstail »

Wenn sie dann irgendwann auch WotLK-Server bringen, bin ich dabei, BC war ganz nett, ist jetzt aber nichts, was ich gerne noch einmal spielen wollen würde.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von johndoe711686 »

Varothen hat geschrieben: 30.03.2020 10:11 Wäre von daher an der Zeit, dass mal ein echtes neues MMO kommt. Vielleicht von Fromsoftware? :-D
So etwas wie ein echtes neues MMO gibt es nicht mehr. Alles schon mal gehabt und was neues kann nie den Umfang von schon vorhandenen MMOs abdecken. Die Zeit der MMOs ist vorbei. Sicher haben die großen noch ihre Nutzer, aber neue wird es kaum geben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 30.03.2020 10:26 Das immer mehr Addons als Classic aufgelegt werden finde ich trotzdem eher bedenklich. Man reißt die Community letztlich auch immer weiter auseinander, bis irgendwann niemand mehr Live spielt...
Es gibt nicht DIE Community. Hat es noch nie gegeben. Es gibt nur Leute mit unterschiedlichen Geschmäckern und je nachdem, wie sich WoW im Laufe der Jahre verändert, veränderte sich auch die Zusammensetzung der Spielerschaft. Es gibt nur wenig Überschneidungen zwischen Leuten, die das aktuelle WoW zocken und denen, die mit Classic wieder eingestiegen sind. Ich selbst bin zwar seit TBC (mit Pausen) dabei, habe aber keinen Bock mehr auf den Grind der Frühzeit. Zwar vermisse ich auch ein paar Dinge von Damals™, aber nicht genug, um mir Classic zu geben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 30.03.2020 11:35 Zwar vermisse ich auch ein paar Dinge von Damals™, aber nicht genug, um mir Classic zu geben.
Für mich waren 10 Tage Classic sehr heilend für übertriebene Nostalgie. :Häschen:
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von sphinx2k »

Hab aus purer langweile Classic angefangen. Bin allerdings nur bis Level 40 gekommen, dann hatte ich keine große lust mehr weiter zu machen. Release Classic und Classic vor BC Release sind schon große Unterschiede. Ich hab damals ein halbes Jahr vor BC angefangen und das Ur Classic ist da schon ein echt lahmer brocken.
Wenn ich auch an sich sagen muss das ich das entschleunigte Spielefühl nicht schlecht fand.

Evtl. weil ich da erst richtig angefangen habe zu Spielen oder weil mir das Gameplay dort wirklich am besten gefallen hat, würde ich mich auf jeden fall auf eine BC Version wieder freuen. Wobei wenn ich bedenke das wir damals für unsere ersten Heroic Inis 5+ Stunden gebraucht haben mit fast schon durchsterben, glaub ich nicht das ich mir das heute noch mal so geben würde.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.03.2020 11:41 Für mich waren 10 Tage Classic sehr heilend für übertriebene Nostalgie. :Häschen:
Das damals sehr viel schwierigere PvE war zwar ein exzellenter Lehrmeister in Sachen Aggro-Management und Mob-Handling, aber ich habe keine Lust mehr zwei Stunden nur damit zu verbringen, eine Handvoll Quests quer über Azeroth verstreut abzugeben. Als die Welt noch neu war, war das alles ja kein Ding, aber ich kenne mittlerweile jeden Pixel auswendig. Dieser Reiz ist weg und es bleibt nur Grind übrig.

Aber wen das nicht stört oder wer das so ganz ausdrücklich haben will ... bitte schön :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von monthy19 »

Kajetan hat geschrieben: 30.03.2020 12:13
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.03.2020 11:41 Für mich waren 10 Tage Classic sehr heilend für übertriebene Nostalgie. :Häschen:
Das damals sehr viel schwierigere PvE war zwar ein exzellenter Lehrmeister in Sachen Aggro-Management und Mob-Handling, aber ich habe keine Lust mehr zwei Stunden nur damit zu verbringen, eine Handvoll Quests quer über Azeroth verstreut abzugeben. Als die Welt noch neu war, war das alles ja kein Ding, aber ich kenne mittlerweile jeden Pixel auswendig. Dieser Reiz ist weg und es bleibt nur Grind übrig.

Aber wen das nicht stört oder wer das so ganz ausdrücklich haben will ... bitte schön :)
Wie lange ich gebraucht habe um den Protodrachen zu bekommen. Das war schon echt krass.
Habe, meine ich, einen großen Teil des Addons zeitlich da rein gesteckt. Aber irgend wann war er dann da.
Schon herrlich.
Bis heute noch mein lieblings Flugmount.

Übel war auf jeden Fall damals Schlaby und so. Die waren schon echt knackig. Teilweise mit Randoms an die 2 Stunden. In der Gilde mit TS aber auch fix machbar.
Kara war am Anfang auch richtig hart. Wurde im Laufe des Addons aber immer einfacher.
Trotz allem für mich bis heute die beste Raid Instanz ever.
Das ist eine Signatur...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von johndoe711686 »

monthy19 hat geschrieben: 30.03.2020 12:41 Wie lange ich gebraucht habe um den Protodrachen zu bekommen. Das war schon echt krass.
Habe, meine ich, einen großen Teil des Addons zeitlich da rein gesteckt. Aber irgend wann war er dann da.
Schon herrlich.
Bis heute noch mein lieblings Flugmount.
Ich schätze du meinst den Netherdrachen und ja, das ist auch mein Favorit bis heute und der erste und einzige Fall gewesen, wo ich Dailies gemacht habe mit diesen blöden Eiern.

Der Proto kam erst iin WotLK.
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von c452h »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.03.2020 09:49 Dann haben die offenbar genug Zeit dafür oder geben anderen Dingen dafür weniger Zeit, denn dass raiden in WoW Classic Zeit kostet, weißt jeder der es damals gespielt hat.
Du weißt, dass man MC mittlerweile in max. 90 Minuten clearen kann? Wir machen MC und gehen danach sofort nach BWL. Wenn alles glatt läuft, werden wir demnächst beide Raids vielleicht sogar an einem Abend schaffen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von johndoe711686 »

Zwei Raids an einem Abend, das klingt genau nach der Entschleunigung, die viele in Classic suchen und finden. :D
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von VaniKa »

BC fand ich richtig doof. Mag ja objektiv betrachtet alles super gewesen sein, aber ich mochte die Scherbenwelt einfach überhaupt nicht. Alles kaputt, vor allem durch die Höllenfeuer-Halbinsel musste ich mich richtig durchquälen. Danach wurde es dann nur tupfenweise besser, aber auch wieder noch schlechter. Und auch wenn das natürlich dann später bei jeder Erweiterung zutraf, verbinde ich mit BC auch ein Abdriften der alten Gebiete in die Bedeutungslosigkeit. Generell fand ich diese Stufenzonen ein ziemlich unglückliches Konzept, weil sich nach kurzer Zeit über 90 % der Spieler nur in den Endgebieten tummeln und die restliche Welt wie ausgestorben wirkt.

Eigentlich bietet mir die WoW-Welt vor Cataclysm noch den eigentlichen Nostalgie-Wert, weil ich gerade mit Darkshore viel verbinde und es überhaupt nicht mochte, dass sie Auberdine platt gemacht haben. Aber mein größtes Problem ist, dass ich heute einfach keine Lust mehr auf dieses Tab-Targeting-12345-Cooldown-System habe. Ich will auch bei einem MMO ein vollwertiges Action-Kampfsystem haben und nach Möglichkeit auch vollen Controller-Support. Daher ist mein Ausflug in Classic auch ziemlich kurz ausgefallen. Als ich Darkshore dann erreicht hatte, hab ich eigentlich auch schon wieder aufgehört. Ich warte jetzt auf echte Action-MMOs wie Blue Protocol, Project BBQ und New World.
Zuletzt geändert von VaniKa am 30.03.2020 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 30.03.2020 11:35 Ich selbst bin zwar seit TBC (mit Pausen) dabei, habe aber keinen Bock mehr auf den Grind der Frühzeit. Zwar vermisse ich auch ein paar Dinge von Damals™, aber nicht genug, um mir Classic zu geben.
Ich auch nicht. Habe Classic genau 2-3 Wochen gespielt. Anfangs intensiv dann weniger, und bei ca. Level 30 aufgehört weil mein Bedarf an Nostalgie gestillt war. ;)
Würde mir das aus heutiger Sicht nicht mehr antun, weil gerade mit TBC sich das Spiel eben zu sehr auf Powergaming ausgerichtet hat. War zwar aufgrund der Herausforderungen erst mal ganz nett, ist aber irgendwann nur noch in Arbeit ausgeartet.

Da "spiele" ich heute lieber als das ich einen Zweitjob ausübe. :lol:
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - Blizzard ermittelt Interesse an Classic-Version von The Burning Crusade

Beitrag von Varothen »

Was ich an Classic halt cool finde ist, wenn man mal seinen 60er Char hat muss man nicht mehr sehr viel Zeit investieren wenn man Raiden möchte (im PVP ist es genau umgekehrt!). Vorausgesetzt man ist nicht in einer "Pro-Gilde" welche die Raids in maximal 1-2 Stunden durchhaben wollen, dann braucht man nicht viel Zeit um sich für einen Raid vorzubereiten. Es reichen ein paar Manatränke und billige Elixiere die man im AH kaufen kann. Dann gehts auch schon los.

In BC und den späteren Addons musste man schon viel Ruf Farmen. Die Daily Quests (welche es in Classic nicht gibt) waren schon ein täglicher (!) Zeitfresser. Da ist man als berufstätiger Familienmensch schon froh, wenn es dieses "Feature" nicht gibt.
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.03.2020 10:48
Varothen hat geschrieben: 30.03.2020 10:11 Wäre von daher an der Zeit, dass mal ein echtes neues MMO kommt. Vielleicht von Fromsoftware? :-D
So etwas wie ein echtes neues MMO gibt es nicht mehr. Alles schon mal gehabt und was neues kann nie den Umfang von schon vorhandenen MMOs abdecken. Die Zeit der MMOs ist vorbei. Sicher haben die großen noch ihre Nutzer, aber neue wird es kaum geben.
Das stimmt wohl leider. Damals war das Genre ja wirklich noch am Anfang (zumindest bei der Zugänglichkeit für den Massenmarkt welchen WoW bedient hat). Den gleichen, neuen Reiz wird man wohl kaum mehr erleben. Wie damals, als ich den Demon Souls (quasi das erste Souls-Like-Spiel) gespielt habe. Das war neu, aufregend und eindrücklich! Heute kennt man die Spielart und es ist nicht mehr neu.

Bin mal gespannt wann wir wieder "etwas neues" erleben werden :mrgreen:
Zuletzt geändert von Varothen am 30.03.2020 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten