Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von P0ng1 »

Ich bin ja gespannt ob im Herbst mit den neuen Grafikkarten von AMD bzw. Nvidia wieder Bewegung in den Markt kommt, die Preise sind im Moment einfach viel zu hoch.
Vielleicht bescheren auch die neuen Konsolen einen Preisdrop, wenn auch recht spät im Jahr.

Ich zahle doch keine 800€ "nur" für einen AMD Ryzen 7 3700X + RX 5700 XT.
Abwarten was sich in den nächsten Monaten tut ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 27.03.2020 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von cM0 »

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung und das sage ich als deutlicher Kritiker des EPIC Launchers. Noch schöner wäre es natürlich eigene Studios aufzubauen und wieder selbst zu entwickeln (hallo UT), aber wenn sie hier wirklich alles zu 100 % finanzieren, können sie eben auch entscheiden, wo die Spiele erscheinen.
Das muss man nicht toll finden, tue ich auch nicht, aber es ist besser als schon fast fertige Spiele von Steam wegzukaufen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von James Dean »

cM0 hat geschrieben: 27.03.2020 19:28 Das ist ein Schritt in die richtige Richtung und das sage ich als deutlicher Kritiker des EPIC Launchers. Noch schöner wäre es natürlich eigene Studios aufzubauen und wieder selbst zu entwickeln (hallo UT), aber wenn sie hier wirklich alles zu 100 % finanzieren, können sie eben auch entscheiden, wo die Spiele erscheinen.
Das muss man nicht toll finden, tue ich auch nicht, aber es ist besser als schon fast fertige Spiele von Steam wegzukaufen.
es wäre wirklich schön, würde Epic wieder anfangen, selbst Games zu entwickeln. Bin immer noch sauer, dass sie UT wegen Fortnite eingestampft haben, diese Arschlöcher. Andererseits würde ich es jetzt auch nicht mehr spielen wegen Epic Launcher diesdas.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von cM0 »

Ja, die Einstellung von UT nehme ich Epic heute auch noch übel, gerade weil die so viel Kohle haben, dass die gar nicht wissen, wohin damit. Das Spiel wäre sicher kein Flop geworden, aber eben auch nicht ansatzweise so erfolgreich wie Fortnite. Ich hätte es allerdings gespielt (im Gegensatz zu Fortnite), zumal es in diesem Genre seit gefühlten Ewigkeiten nichts Neues mehr gab.
PC-Spieler und Multikonsolero
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von ca1co »

c452h hat geschrieben: 27.03.2020 13:20
Markhelm hat geschrieben: 27.03.2020 12:50
c452h hat geschrieben: 27.03.2020 12:30 Das hat überhaupt nichts mit Steam zu tun. Da ja anscheinend 100 % immer nur einen Strohmann fabrizieren und die eigentliche Kritik an der Praktik überlesen/ignorieren, kann ich auch wieder mit Flacherdlern oder Virusleugnern diskutieren. Das bringt genauso viel.
Da würde ich mir lieber mal an die eigene Nase fassen. Du faselst doch was von Epic-Monopol und 80% demnächst nur noch dort im Store. Das sind ja wohl eher Werte die Steam bis heute aufweisen kann.
Wie viel Prozent der Spiele in Steam sind denn steam-only? 80 %? Und ja, es macht doch keinen Sinn, jetzt Steam zu haten, nur um ein anderes Monopol zu unterstützen.
tja das is so nen genialer steilpass, das ich ihn einfach verwandeln muss ^^

"Und ja, es macht doch keinen Sinn, jetzt Epic zu haten, nur um ein anderes Monopol zu unterstützen."

der witz ist das die "pro epic store fraktion" keinen store hatet, das sind die steamjünger welche hier wie kleinkinder rumschreien das ihnen etwas weggenommen wird xD
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von dx1 »

ca1co hat geschrieben: 27.03.2020 23:09 … die steamjünger welche hier …
Dass die Steamfanboyepichater hier in diesem Thread in der Minderheit sind, hast Du aber bemerkt, ja? Hier wird hauptsächlich projiziert und unterstellt, um irgendwie Streitpartner anzulocken. Aktuell seid Ihr sogar nur mit Euch selbst beschäftigt, weil die Armee von Steamjüngern einfach nicht auftauchen will.
Zuletzt geändert von dx1 am 27.03.2020 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von Termix »

dx1 hat geschrieben: 27.03.2020 23:31 Dass die Steamfanboyepichater hier in diesem Thread in der Minderheit sind, hast Du aber bemerkt, ja? Hier wird hauptsächlich projiziert und unterstellt, um irgendwie Streitpartner anzulocken. Aktuell seid Ihr sogar nur mit Euch selbst beschäftigt, weil die Armee von Steamjüngern einfach nicht auftauchen will.
Wer sucht denn Streit?
Ich versuche ehrlich gesagt schon länger zu verstehen, was der Vorteil eines AC: Odyssey auf Steam ist, wenn ich sowieso noch UPlay brauche.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von Gast »

Termix hat geschrieben: 27.03.2020 13:10 Ubisoft-Games brauchen immer UPlay, egal ob Steam oder EGS - dann kann ich auch direkt bei UPlay kaufen und spare bares Geld.
Ja, und wenn das Spiel irgendwann aus dem Store verschwindet wird wie Driver San Francisco, oder die jährlichen FIFA Updates sind die eben weg? Tja. Gut das Du in diesem Kontext Blizzard erwähnst. Was wohl Besitzer des Original Warcraft 3 zum Hausrecht von Battle.net sagen, nachdem ihnen mit dem Release von "Reforged" verwehrt wurde, nochmal das Original zu spielen? ;)
Und auch sonst ist Hausrecht und Hersteller-Plattform immer so ne Sache. Bei Steam kann ich mich genüsslich über Mikro-Transaktionen und andere Schweinereien auslassen, kann sogar eine schlechte Bewertung reinhauen, ohne das dies Konsequenzen für mich hätte. Im hauseigenen uPlay sperrt gerade Ubi die User ziemlich schnell. Im Zweifelsfall sogar solche die einfach sehr lange inaktiv waren. Man will ja maximalen Gewinn und nicht irgendwelche Karteileichen, die einem im Miko-Kommastellen-Bereich noch Server-Kapazität kosten.

Hat also durchaus Vorteile auf eine Plattform zu setzen, die nicht von einem AAA gesteuert wird. Ob Du Valve die 30% gönnst oder nicht. Ob die angemessen sind oder nicht? Wir sprechen hier von AAAs, die maßgeblich verantwortlich waren das Steam damals überhaupt DRM bekam.

Aber kommen wir nochmal zurück zu Driver. Genau wie das Original Mafia und viele andere Titel, wird Driver San Francisco inzwischen nicht mehr offiziell von Ubi angeboten. Weil ich das Spiel bei Steam gekauft habe, bleibt es aber in meiner Bibliothek und ich kann es sogar weiter spielen, selbst wenn das Spiel schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr im Store angeboten wird. Sogar das erneute Herunterladen ist jederzeit problemlos möglich.

Dafür sind die 30% dann aber schon ok?

Die stellen dem Käufer immerhin die Verfügbarkeit auf Lebenszeit in Aussicht und halten sogar den dafür nötigen Speicherplatz in ihrem eigenen Rechenzentrum bereit. Obwohl es gar nicht ihr eigenes Game gewesen ist.

Wie niederträchtig von denen. :Blauesauge:
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von johndoe2009951 »

Khorneblume hat geschrieben: 28.03.2020 08:36 Wir sprechen hier von AAAs, die maßgeblich verantwortlich waren das Steam damals überhaupt DRM bekam.
Wie bitte? Valve höchstpersönlich hat DRM mit HL2 salonfähig gemacht. Also mal bitte aufhören solche Legenden zu stricken. Auch wenn es schon lange her ist muss man die Geschichte nicht umschreiben.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von CJHunter »

Termix hat geschrieben: 28.03.2020 00:46
dx1 hat geschrieben: 27.03.2020 23:31 Dass die Steamfanboyepichater hier in diesem Thread in der Minderheit sind, hast Du aber bemerkt, ja? Hier wird hauptsächlich projiziert und unterstellt, um irgendwie Streitpartner anzulocken. Aktuell seid Ihr sogar nur mit Euch selbst beschäftigt, weil die Armee von Steamjüngern einfach nicht auftauchen will.
Wer sucht denn Streit?
Ich versuche ehrlich gesagt schon länger zu verstehen, was der Vorteil eines AC: Odyssey auf Steam ist, wenn ich sowieso noch UPlay brauche.
Das wurde ja nie als Vorteil tituliert:-). Wenn man ohnehin Uplay braucht bringt ein Steam-Kauf ja eh nichts (höchstens für die Steam-Errungenschaften). Es ging da eher darum das die Titel zeitexklusiv oder eben gar nicht über Steam erscheinen. Da kann dann ja jeder für sich entscheiden ob es ihm egal ist oder nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von Gast »

Markhelm hat geschrieben: 28.03.2020 08:48
Khorneblume hat geschrieben: 28.03.2020 08:36 Wir sprechen hier von AAAs, die maßgeblich verantwortlich waren das Steam damals überhaupt DRM bekam.
Wie bitte? Valve höchstpersönlich hat DRM mit HL2 salonfähig gemacht. Also mal bitte aufhören solche Legenden zu stricken. Auch wenn es schon lange her ist muss man die Geschichte nicht umschreiben.
Richtig. Man muss sie nicht umschreiben. Ohne DRM hätten EA, Ubi, 2K und Co. niemals ihre Unterstützung für Steam erklärt. Das Valve selbst bereits bei HL2 auf DRM setzte, war dafür völlig unerheblich, da HL2 nicht Steam ist und umgekehrt.
Auch ist DRM kein fester Bestandteil von Steam, und auch nicht vom Epic Store, egal wie oft man diesen Quatsch in einen Topf wirft. Allerdings hat auf beiden Plattformen jeder Publisher die Möglichkeit, DRM in ein Spiel zu implementieren. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Genug kleine Publisher, Indies etc. tun dies allerdings nicht.

Ich finde es nur bezeichnend das hier immer wieder Steam aufgrund DRM angeprangert wird, obwohl Epic die exakt gleiche Strategie verfolgt.
Letztlich macht es rein von der Philosophie her keinen Unterschied ob man Steam oder Epic unterstützt.

Wenn überhaupt ein Anbieter DRM freies Spielen auf einer Plattform ermöglicht, ist es immer noch GOG. Ja, weil Uplay oder Origin sind auch keinen Deut besser als Valve oder Epic. Aber man romantisiert deren Direktangebot sogar noch damit, das man dort 100% Umsatz beim Hersteller lässt. Also wenn man schon so argumentiert, dann doch wenigstens bei GOG kaufen und eine wirklich gute, seriöse und DRM freie Plattform unterstützen.

Aber hey. Epic "verschenkt" Spiele. Das sind die "Guten". :lol:
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von johndoe2009951 »

Genau. Valve hat gar nix mit Steam zu tun. Sag ich doch, so wird die Geschichte umgeschrieben.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von johndoe1966876 »

CJHunter hat geschrieben: 27.03.2020 13:26 "Nur" auf Launcher ist gut, es gibt halt mehr als genug Leute die eben nicht zig Launcher auf ihrem Rechner haben möchten und ihre Spiele eben schön übersichtlich in einer Bib (vorzugsweise eben Steam) haben möchten..Deswegen muss man kein Steam-Fanboy sein. Steam ist eben der Platzhirsch, da dürften die meisten ihre Spiele haben und möchten sie auch möglichst weiterhin dort vorfinden...
Völlig legitim, aber auch bezeichnend dafür, weshalb Epic Exklusivdeals ausgehandelt hat.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von CJHunter »

Khorneblume hat geschrieben: 28.03.2020 10:52 Aber hey. Epic "verschenkt" Spiele. Das sind die "Guten". :lol:
Epic fährt ja seit geraumer Zeit Köder in Form von "kostenlosen" Spielen aus, da haben mittlerweile etliche angebissen und haben kurioserweise nichts mehr gegen Epic;-)...Ansonsten geb ich dir Recht, GoG sollte man so viel wie möglich unterstützen...Versuch ich auch so gut es eben geht und ein Cyberpunk werde ich definitiv auch über den GoG-Store erwerben..
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Publishing: Partnerschaften mit gen DESIGN (Last Guardian), Playdead (Limbo) und Remedy (Control)

Beitrag von CJHunter »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 28.03.2020 11:41
CJHunter hat geschrieben: 27.03.2020 13:26 "Nur" auf Launcher ist gut, es gibt halt mehr als genug Leute die eben nicht zig Launcher auf ihrem Rechner haben möchten und ihre Spiele eben schön übersichtlich in einer Bib (vorzugsweise eben Steam) haben möchten..Deswegen muss man kein Steam-Fanboy sein. Steam ist eben der Platzhirsch, da dürften die meisten ihre Spiele haben und möchten sie auch möglichst weiterhin dort vorfinden...
Völlig legitim, aber auch bezeichnend dafür, weshalb Epic Exklusivdeals ausgehandelt hat.
Natürlich. Ich setze mittlerweile verstärkt auf GoG, ansonsten nutze ich den Gamepass am PC. Das betrifft jetzt mal in erster Linie 3rds und MS-Titel. Für Exkluisves nutze ich dann eben PS4/Switch...Epic kommt mir nicht in die Tüte und bei Steam habe ich auch schon länger nichts mehr gekauft da ja irgendwie gefühlt für mich kaum mehr was übrig bleibt was wirklich auch NUR über Steam funktioniert (Doom Eternal wird erstmal nicht gezockt)...Da warte ich ggf. auch mal etwas länger bis der ein oder andere Titel auch über den Gamepass kommt (u.a. eventuell Control)...Da bin ich einfach rigoros und lasse mich nicht weichklopfen, ich kann eben warten und muss auch nicht mehr alles spielen;-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 28.03.2020 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten