Liesel Weppen hat geschrieben: ↑14.02.2020 22:49
Balla-Balla hat geschrieben: ↑14.02.2020 20:36
Wie soll ein Produkt, das in der Herstellung 450 kostet für sagenwirmal 500 in den Handel kommen können?
Noch einer, der Subvention nicht verstanden hat und der behauptet sogar noch Ahnung von Wirtschaft zu haben...
Das geht ganz einfach indem man die Hardware mit Verlust verkauft und das durch Spieleverkäufe wieder reinholt.
...
Aha. Steht alles schon so in meinem Text, nur dass ich dafür das S-Wort nicht verwendet habe. Ein wenig geistige Transferleistung kann nix schaden.
Also nochmal: entweder sind die Angaben zu den Produktionskosten falsch oder Sony muss ordentlich was drauflegen, für dich: subventionieren. Und mit 60$, wie im verlinkten Golem Artikel eines Kollegen hier, kommt man kaum hin, zumal auch noch behauptet wird, die Prod.kosten der PS3 lagen bei 840$ und das Gerät stand aber für 500 im Handel. Die Rechnung geht noch nicht einmal auf, wenn sony die PS3 dem Kunden direkt am Werkstor verkauft hätte und alle im Handel üblichen Zwischenschritte plus Zölle und Steuern wegfielen.
Wir reden hier von 450$ für die PS5. Entweder ist diese Angabe falsch oder sony müsste erheblich drauflegen. Also nix da mit 60 bucks oder sowas. 200 bis 300 wären realistisch. Pro Konsole. Die muss man dann wieder über Spiele und das Abo reinholen, was eigentlich Jahre dauern müsste oder die Lizenzen sind derart hoch, dass dem Entwickler kaum noch was übrig bleiben kann. Das wissen wir nicht, hätten aber sicher schon oft diesbezügliche Klagen hören müssen. Außerdem kommt sony ja ziemlich schnell mit Gewinnmeldungen rüber, die geleisteten SUBVENTIONEN sind dann wohl wieder erwirtschaftet worden plus einem Profit. Ein Vollpreis AAA kostet netto ca. 50€, eher weniger. Serverkosten oder Zwischenhandel kommt dazu. Nett geschätzt verbleiben für sony und Publisher so 40€. Was muss sony denn dann pro Titel abgreifen und vor allem, wie viele muss der gamer kaufen, damit der beak even point erreicht ist?
Bei Prod.kosten von 450 müsste sony pro Spiel 30 einbehalten und würde nach durchschnittlich 7 AAA Titeln in die Gewinnzone rutschen. Absurd. Wie gesagt, wir wissen es nicht, aber rechnen können wir, oder?
Wir rätseln hier alle herum ohne irgendwelche, von unabhängiger Seite, belegbare Zahlen zu haben, zumindest wüsste ich nicht, dass es diese gibt. Vielleicht weiss ein Forist hier ja mehr. Solange das so ist, haben wir nur die Angaben des Konzerns und irgendwelche Schätzungen von, idR, tja, Gamingjournalisten.
Dass diese Angaben und Schätzungen aber so nicht passen können, habe ich hier dargelegt, sonst nix. Dazu braucht man auch nix mit Wirtschaft studiert zu haben (was ich tatsächlich mal getan habe) das kann auch ein x-beliebiger Händler erklären.
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass irgendeine Subvention schon stattfindet, was übrigens für alle Hersteller gilt, nur dass sie eben nicht in dem Bereich liegt, der hier offiziell oder halboffiziell verkündet wird. Ich hab mal kurz gegugglt, Sony hat schon 2014 "nur" 700 Millionen Gewinn gemacht. Da waren gerade mal so 10 Mio der neuen Konsolen auf dem Markt. Sooo hoch können also weder S noch Prod.kosten gewesen sein.
Jetzt is aber gut meinerseits. Letztlich isses mir scheissegal und dass in Wirtschaft und Politik gelogen wird, dass die Balken biegen, ist auch nix neues. Kommt die 5 bin ich einer der ersten, der sie bestellt. Wird sicher ein geiles Teil, schon mit der 4 habe ich meinen Spaß und für kleines Geld eine Leistung, von der ich vor 10 Jahren noch geträumt hätte.