Liesel Weppen hat geschrieben: ↑13.02.2020 14:46
Im Fall Streaming braucht man eigentlich nichtmehr von DRM reden. Bei Streaming brauchts kein DRM mehr. Da nur gestreamt wird, verhindert ja eh schon, das du irgendwas kopieren könntest. Und sogar Metadaten wie "was spielst du wann wie lange" fallen dabei ja auch zwangsläufig an.
Naja, im Prinzip ist es doch genau das: digitales Rechte-Management.
Kopierschutz ist dabei ja nur ein Detail des Ganzen. Mir geht es dabei um die anderen Folgen, nämlich dass der Vertreiber einem die Nutzungsrechte nach eigenen Gründen ganz einfach entziehen kann.
Und darf - schließlich hat man ja brav dem EULA zugestimmt ^^
Im Falle von shadow ist es ja so (wenn man Korinthen kacken will), dass das Spiel an sich gar nicht gestreamt wird, sondern einfach nur das Signal des Windows-Servers.
Ist ja im Prinzip das gleiche wie Team Viewer.
Am anderen Ende steht "mein" Rechner, auf dem "mein" Spiel läuft und ich mittels Stream darauf zugreife.
Und die könenn einfach sagen, nö, darfste nicht, weil uns das nicht schmeckt.
Finde ich schon sehr bedenklich.
Liesel Weppen hat geschrieben: ↑13.02.2020 14:46
Wurde doch schon gesagt warum (und hier im Thread auch erklärt warum das so ist): Activision kann nicht sicherstellen, das ihre Anti-Cheat-Maßnahmen greifen, wenn das Spiel gestreamt (oder virtualisiert ausgeführt) wird. Sie sehen dadurch also die "Experience" der Spieler gefährdet.
Ein weiterer natürlich nicht genannter, wahrscheinlicher Grund wurde hier schon mehrfach genannt: Sie wollen nicht, das ihre Spiele eine Einnahmequelle für andere generieren, von der sich noch dazu nichts abkriegen. GFN BRAUCHT die Spiele um überhaupt was verkaufen zu können, NVidia hat keine eigenen Spiele. Dazu kommt noch, das sie eben ggf. selbst einen Streaming Dienst aufbauen wollen, andem sie dann selbst zusätzlich verdienen können.
Sorry, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Gründe, warum und weshalb, kenne ich - sie ergeben für mich einfach nur absolut keinen Sinn.
Mag aber vielleicht auch daran liegen, weil ich von Dingen wie Hacks und Cheats via virtuelle Maschinen absolut keinen blassen Schimmer habe ^^
Aber die Sache mit der Einnahmequelle ist schon mächtig dubios.
Sie wollen nicht, das ihre Spiele eine Einnahmequelle für andere generieren, von der sie nichts abkriegen?
Wenn ich mir einen PC kaufe, um darauf deren Spiele spiele, dann bekommen sie davon ja auch nix ab...
Wenn sich jemand aber keinen PC leisten kann, dann kauft er das Spiel selbst ja auch nicht - insofern ist ein Dienst wie GFN ja eher förderlich für die ^^
Naja, ich wiederhole mich - Activion Blizzard und Bethesda im Kampf um den Trottel-Pokal des Jahres: