Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von DitDit »

Temeter  hat geschrieben: 09.02.2020 14:14 Ego-Perspektive ist im Durschnitt einfach atmosphärischer als Third Person, also kein Problem damit
Bin ich anderer Meinung. Die Atmosphäre ensteht eher durch andere Sachen. Die Perspektive kann es eventuell fördern ist aber nebensächlich. Musik, Design, Sound, Beleuchtung, Setting, Glaubwürdigkeit in der Eigenen Welt etc. sind da viel wichtiger. Z.B. find ich Death Space 1 viel atmosphärischer als Resi 7. Das einzige was bei RE7 an der Ego Perspektive gut funktioniert hat war die immersion durch das VR (wobei da auch wie ich finde diese "IN DEIN GESICHT"-Schreckmomente viel zu sehr ausgereizt und teilweise dadurch lächerlich wurden). Falls Resi 8 keine VR bekommt, tja. RE7 ohne VR war zum Wegpennen und die ganzen Szenen wie sich heilen indem man sich Saft über den Arm schüttet eher dämlich und immersionsbrechend statt Atmosphäre aufbauend.
Xris hat geschrieben: 08.02.2020 19:44
DitDit hat geschrieben: 08.02.2020 15:32 Ego Perspektive
Actionorientiert also mehr Ballern
Zombies in Ritterrüstungen und mit Schwertern als Gegner

Klingt jetzt eher nach Painkiller oder Serious Sam statt nach Residet Evil :ugly:

Hoffe Ethan bekommt auch anständige One Liner und einen rockigen Soundtrack mit viel E-Geschredder ansonsten kann das doch nix werden.
Also eigentlich klingt dass alles ganz nach RE4 mit Ritterrüstung. Nach nem super Arcade Shooter mit voll gruseligen Zombies.
RE4 war aber kein Arcade Shooter und Zombies in Ritterrüstungen sind dir auch nicht entgegengelaufen.

Ich hab bei den Gerüchten auch an RE4 gedacht und das Capcom nochmal an den Erfolg dieses Spiels anknüpfen möchte indem sie es quasi neuinterpretieren mit 8 aber die Punkte Zombie-Ritterrüstung und Ego-Perspektive schrecken mich ein wenig ab :/
Zuletzt geändert von DitDit am 09.02.2020 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von sabienchen.banned »

DitDit hat geschrieben: 09.02.2020 15:01 RE4 war aber kein Arcade Shooter und Zombies in Ritterrüstungen sind dir auch nicht entgegengelaufen.

Ich hab bei den Gerüchten auch an RE4 gedacht und das Capcom nochmal an den Erfolg dieses Spiels anknüpfen möchte indem sie es quasi neuinterpretieren mit 8 aber die Punkte Zombie-Ritterrüstung und Ego-Perspektive schrecken mich ein wenig ab :/
Also ich musste an diesen Trailer von vor-RE4 denken:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.02.2020 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von pokusa »

Temeter  hat geschrieben: 09.02.2020 14:14 IMO ist Evil Within 2 der moderne Goldstandard für atmosphärische Survival Action; das konnte sowohl Action, Terror und Horror auf eine Art vereinen, wie kaum ein anderes Spiel. Ich würde zwar ein auf Horror konzentriertes RE bevorzugen, da guter Horror heutzutage extrem selten ist (Indie Horror ist fast ausnahmslos Jumpscare-Simulatoren) aber falls man EW2s Niveau erreicht, dann bin ich damit ebenfalls zufrieden.
Vor allem hinsichtlich des Horros hat man bei Evil Within 2 (und auch im ersten Teil) doch so viel Potential verschenkt. Insbesondere der Zweitling wurde durch die vielen Fässer, die man aufgemacht hat (Open World Gebiete, Aufleveln, Upgrades, Minigames, Sammelkram) total verwässert. Das war im ersten Teil teilweise auch der Fall, nur blieb es durch das geradlinigere Missions-Design zumindest halbwegs stringent.
Spoiler
Show
Wobei es nach diesem komischen "Baller"-Level, als man da zusammen mit Joseph etwas Moorhuhn gespielt hat, stimmungstechnisch vorübergehend in ein echtes Loch gefallen ist.
Aber nicht falsch verstehen: Evil Within 1 & 2 finde ich beide ausgesprochen gelungen. Nur haben sie mit "klassischem" Horror, wie man ihn von RE erwartet, kaum was am Hut. Das sind eher Mystery-Actionthriller mit gelegentlichen Schockmomenten, den Survival-Aspekt gab es auch nur im ersten Teil.
Zuletzt geändert von pokusa am 09.02.2020 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Temeter  »

DitDit hat geschrieben: 09.02.2020 15:01Bin ich anderer Meinung. Die Atmosphäre ensteht eher durch andere Sachen. Die Perspektive kann es eventuell fördern ist aber nebensächlich. Musik, Design, Sound, Beleuchtung, Setting, Glaubwürdigkeit in der Eigenen Welt etc. sind da viel wichtiger. Z.B. find ich Death Space 1 viel atmosphärischer als Resi 7. Das einzige was bei RE7 an der Ego Perspektive gut funktioniert hat war die immersion durch das VR (wobei da auch wie ich finde diese "IN DEIN GESICHT"-Schreckmomente viel zu sehr ausgereizt und teilweise dadurch lächerlich wurden). Falls Resi 8 keine VR bekommt, tja. RE7 ohne VR war zum Wegpennen und die ganzen Szenen wie sich heilen indem man sich Saft über den Arm schüttet eher dämlich und immersionsbrechend statt Atmosphäre aufbauend.
Natürlich erzeugt Ego nicht automatisch Atmosphäre, das sollte imo offensichtlich sein. Stimme dir auch zu, dass "in your face" Zeugs zu viel benutzt wird. Ist größtenteils billiges Ekel/Jumpscare Zeugs.

Andererseits aber... zum Wegpennen? Sehe ich nicht mal ansatzweise. Und DS1 war jetzt auch nicht gerade interessanter Horror, das war im Kern mehr atmosphärisches Aktionspiel. Sonderlich gruselig oder verstörend ist da wenig, sobald man sich an Gegner und Sounddesign gewöhnt hat.

DS2 - und in seinen seltenen guten Momenten auch DS3 - haben da eine deutlich morbidere und krankere Welt und Atmosphäre aufgebaut, auch wenn die noch Aktion- und Jumpscare-lastiger waren.
RE4 war aber kein Arcade Shooter und Zombies in Ritterrüstungen sind dir auch nicht entgegengelaufen.
Also die Kultisten waren schon verdammt schräg... oder dieser Napoleon-Junge; oder Leons grausame one-liner. :ugly:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Temeter  »

pokusa hat geschrieben: 09.02.2020 15:45Vor allem hinsichtlich des Horros hat man bei Evil Within 2 (und auch im ersten Teil) doch so viel Potential verschenkt. Insbesondere der Zweitling wurde durch die vielen Fässer, die man aufgemacht hat (Open World Gebiete, Aufleveln, Upgrades, Minigames, Sammelkram) total verwässert. Das war im ersten Teil teilweise auch der Fall, nur blieb es durch das geradlinigere Missions-Design zumindest halbwegs stringent.
Idk, ich fand teils selbst die Open World unheimlich, gerade, wann immer dieses Ding aus Teil 1 auftauchte oder man in einen der Horrorabschnitte gelangte. Der Kameratyp war außerdem ein interessanter Gegenspieler.

IMO hält TEW2 generell seine Horrorstimmung und Atmosphäre deutlich besser als jedes andere Survival Action Ding, welches ich bis jetzt gespielt habe.
Spoiler
Show
Wobei es nach diesem komischen "Baller"-Level, als man da zusammen mit Joseph etwas Moorhuhn gespielt hat, stimmungstechnisch vorübergehend in ein echtes Loch gefallen ist.
Aber nicht falsch verstehen: Evil Within 1 & 2 finde ich beide ausgesprochen gelungen. Nur haben sie mit "klassischem" Horror, wie man ihn von RE erwartet, kaum was am Hut. Das sind eher Mystery-Actionthriller mit gelegentlichen Schockmomenten, den Survival-Aspekt gab es auch nur im ersten Teil.
Wobei... erwartet man bei RE wirklich klassischen Horror? Spätestens ab RE4 war da wenig übrig, und von dem bischen, was ich von RE3 gespielt habe, war da jetzt auch nicht so viel psychologischer Horror drin. Der schien mehr ein Markenzeichen von Silent Hill & co zu sein.
Zuletzt geändert von Temeter  am 09.02.2020 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von pokusa »

Ich weiß nicht. Die Open World war vor allem unheimlich unspektakulär. Die Happenings in den einzelnen Häusern waren ganz nett, aber dann später das zweite große Gebiet (wo alles brannte) war einfach nur zäh. Es hat auch dem Pacing total geschadet und war generell der Atmosphäre nicht zuträglich. Aber das sage ich unter Horror-Gesichtspunkten. Sprechen wir von einem Mystery-Thriller, sieht das alles natürlich wieder anders aus.

Im Endeffekt führte die Open World dazu, dass man übermäßig stark wurde, übermäßig viel Munition hatte und der Survival-Aspekt gar nicht mehr vorhanden war. So kam eines zum anderen. Auf jeden Fall hätte man aus TEW2 nicht nur ein gutes Spiel machen können, sondern ein sehr gutes - genauso wie TEW1. Ein dritter Teil ist ja aufgrund der miesen Verkaufszahlen in weite Ferne gerückt...

Back to topic:

Was von RE erwartet wird und was RE dann am Ende abliefert, sind ja immer zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. :D RE4 ist jetzt mit vielen Jahren Abstand auch unglaublich schlecht gealtert und gleicht teilweise einer Zirkusveranstaltung. Andere große Serien wie Call of Duty liefern ja auch nicht unbedingt mehr das ab, wofür sie bei Spielern und Presse bekannt sind.

Aber ich denke doch, dass speziell nach dem RE2-Remake die Erwartungen auf klassischen Horror ruhen.
Zuletzt geändert von pokusa am 09.02.2020 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Provo
Beiträge: 1480
Registriert: 26.02.2010 15:26
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Provo »

Och nee
Diese lächerliche Ritterburg aus dem vierten Teil wirkte schon viel zu gimmicky. Diese ganzen absurden Maschinen und Räume ohne Sinn haben das Spiel in diesem Abschnitt entwertet.
Resident Evil war für mich, trotz der Kreaturen, immer ein eher geerdetes Spiel in einem einigermaßen realistischen Setting. Absurd, übernatürlich wurde es dann mit Code Veronica und 0 und steigerte sich dann zum vierten Teil, dem man seine unangenehme Trashigkeit viel zu oft verziehen hat.

Teil 7 hat für mich nicht mehr funktioniert als Resident Evil. Zu viele Elemente fehlten, die die Serie für mich ausgemacht haben. Dazu waren Haupt und Nebencharaktere sehr dünn geschrieben, Emotion und Bindung vom Spieler zum Charakter kam bei mir zu keinem Zeitpunkt auf.
Ethan ist blass, kann nix, hat ein Allerweltsgesicht und es wär mir scheißegal wenn er nie wieder irgendwo erwähnt werden würde.
Die alten Teile haben ihre B-Movie Actioncharaktere perfekt in die Welt eingebaut und zu Ikonen werden lassen.
Mit plumpesten Dialogen und den technischen Mitteln von damals.
Selbst Brad Vickers hat mehr Charisma als ein Ethan und seine dusselige Freundin. (die 1. Szene im Keller zwischen Ethan und ihr war so schlecht, so emotionslos. Hat für mich das ganze Spiel überschattet. Ethans Motivation weiterzumachen ist für mich in diesem Keller gestorben, eigentlich hätte er das Haus sofort verlassen und nach Hause fahren müssen nach dieser schlechten Szene in der sie null miteinander interagieren, nach dem sie verschwunden ist für lange Zeit, völlig haarsträubend)

Ich habe kaum Hoffnung angesichts der angekündigten Ausrichtung des Spiels.
RE2 Remake war perfekt (aber teilweise zu klein, zu kurz) was Setting und von der Umgebung erzählte Story angeht.
RE3 Remake klingt erstmal auch genau so wie ich es haben möchte und darauf bin ich sehr gespannt.
Zuletzt geändert von Provo am 09.02.2020 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
KarstenBier
Beiträge: 23
Registriert: 01.12.2019 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von KarstenBier »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 09.02.2020 14:03 Osteuropa oder eine Region in der Nähe sein

komischer Satz^^
Wahrscheinlich wie im vierten Teil: Osteuropäisches Dorf, in dem Spanisch gesprochen wird
Zuletzt geändert von KarstenBier am 09.02.2020 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4426
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von str.scrm »

Hauptsache ich kann das Spiel in Ruhe erkunden und mich langsam vorarbeiten und muss nicht alle 5min durch die Map spacken weil wieder irgendein unbesiegbarer Clown auftaucht 'hust' Mr. X 'hust'

Stress ist ein absoluter game killer für mich und was ganz anderes als Horror
Zuletzt geändert von str.scrm am 09.02.2020 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
SmokeMCPott83
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2018 12:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von SmokeMCPott83 »

Wer guten Grusel mit Spannung mag ohne Ballerei aber auch nicht unbedingt der ultimative Horror, sollte sich mal an Song of Horror probieren. Ich hab das durch Zufall entdeckt und da kommt glaub ich auch noch ne Episode.
Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Launebub »

Ego-Perspektive bestimmt wieder wegen PS-VR
Ich zocke auf der Xbox und brauche diesen Misst nicht :/
Benutzeravatar
Feldmaus1
Beiträge: 363
Registriert: 04.05.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Feldmaus1 »

Schöner Schrott wieder mit der Ego Ansicht. Buuuhhhh!
Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Onkel Picard »

KarstenBier hat geschrieben: 09.02.2020 16:51
Grauer_Prophet hat geschrieben: 09.02.2020 14:03 Osteuropa oder eine Region in der Nähe sein

komischer Satz^^
Wahrscheinlich wie im vierten Teil: Osteuropäisches Dorf, in dem Spanisch gesprochen wird
Resident Evil 4 spielt doch in Spanien.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von DitDit »

KarstenBier hat geschrieben: 09.02.2020 16:51
Grauer_Prophet hat geschrieben: 09.02.2020 14:03 Osteuropa oder eine Region in der Nähe sein

komischer Satz^^
Wahrscheinlich wie im vierten Teil: Osteuropäisches Dorf, in dem Spanisch gesprochen wird
Meinten sie Polnisch/Russisch? :D
Temeter hat geschrieben: 09.02.2020 15:58 Andererseits aber... zum Wegpennen? Sehe ich nicht mal ansatzweise. Und DS1 war jetzt auch nicht gerade interessanter Horror, das war im Kern mehr atmosphärisches Aktionspiel. Sonderlich gruselig oder verstörend ist da wenig, sobald man sich an Gegner und Sounddesign gewöhnt hat.

DS2 - und in seinen seltenen guten Momenten auch DS3 - haben da eine deutlich morbidere und krankere Welt und Atmosphäre aufgebaut, auch wenn die noch Aktion- und Jumpscare-lastiger waren.
Mir ging es jetzt nur um Atmosphäre und da finde ich DS1 in diesem Genre bisher unerreicht. Die stille tote Raumstation. Die Grafik, die Hintergrundgeräusche. Das langsame Wahnsinnig werden. Die langsam stärker werdenden Halluzinationen.
Den Horroraspekt fand ich dann in DS2 stärker ja, da hat man dann mehr Wert auf Terror und Panik gelegt, mehr Stress, mehr Jump Scares usw.

Die Rückkehr auf die Ishimura war da aber auch ein grandioser Moment.
Temeter hat geschrieben: 09.02.2020 15:58
RE4 war aber kein Arcade Shooter und Zombies in Ritterrüstungen sind dir auch nicht entgegengelaufen.
Also die Kultisten waren schon verdammt schräg... oder dieser Napoleon-Junge; oder Leons grausame one-liner. :ugly:
Jetzt wo du es sagst :ugly:

@EW2 Ich muss sagen die Passagen wo man hinter dem Foto-Typen hinterher ist, hab ich mit viel mehr Jump Scares gerechnet aber man hat eher auf psychologischen Horror aufgebaut. Hat mich positiv überrascht.


Danny. hat geschrieben: 09.02.2020 18:16 Hauptsache ich kann das Spiel in Ruhe erkunden und mich langsam vorarbeiten und muss nicht alle 5min durch die Map spacken weil wieder irgendein unbesiegbarer Clown auftaucht 'hust' Mr. X 'hust'

Stress ist ein absoluter game killer für mich und was ganz anderes als Horror
???????????
Zuletzt geändert von DitDit am 10.02.2020 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Temeter  »

DitDit hat geschrieben: 10.02.2020 07:47Mir ging es jetzt nur um Atmosphäre und da finde ich DS1 in diesem Genre bisher unerreicht. Die stille tote Raumstation. Die Grafik, die Hintergrundgeräusche. Das langsame Wahnsinnig werden. Die langsam stärker werdenden Halluzinationen.
Den Horroraspekt fand ich dann in DS2 stärker ja, da hat man dann mehr Wert auf Terror und Panik gelegt, mehr Stress, mehr Jump Scares usw.

Die Rückkehr auf die Ishimura war da aber auch ein grandioser Moment.
Ich mag das Spiel durchaus, aber so gut hat DS1 nicht für mich funktioniert. Teils verlor sich das Ding in zu viel Aktion und Backtracking.

Dieser "Stress"-Faktor nutzt sich für mich einfach sehr schnell ab, für mich ist das ähnlich wie Jumpscares, es ist aufregend, spannend, und das kollidiert oft einfach mit dem psychologischen Horror. Ein SOMA hat so gut wie nichts von der Aktion, aber das Spiel lässt einem selbst dann keine Ruhe, nachdem man den Abspann gesehen hat.

Und das ist für mich guter Horror, weniger die Aktion.

Wie gesagt, wenns einfach nur um Stress geht, da finde ich eine Partie SC2 oder Escape from Tarkov mittlerweile deutlich effektive, aber das ist kein Horror. Die Terror-Umschreibung passt da auch nicht ganz, dafür machen die Kämpfe meistens viel zu viel Spaß.
Sowas wie TEW2 ist größtenteils auch atmosphärisch extrem dicht, aber wirklicher Horror kommt da hauptsächlich in den Abschnitten auf, wo deine koventionellen Waffen weniger oder gar nichts bringen. Beides kombiniert sich für mich wunderbar; in DS1 oder RE4 fehlt es mir da an diesen Horrorabschnitten.

Besonders cool fand ich es in TEW2, dass das erste Gebiet auch plötzlich in ein Horror-Ding verwandeln konnte.
Natürlich nutzt sich so eine Open World auch mit der Zeit ab, aber für eine Weile hat das richtig gut gewirkt.
Mir ging es jetzt nur um Atmosphäre und da finde ich DS1 in diesem Genre bisher unerreicht. Die stille tote Raumstation. Die Grafik, die Hintergrundgeräusche.
Wo ich das gerade sehe; Ich fand die Raumstation in Alien Isolation dahingehend effektiver, obwohl selbst da spätestens der Flammenwerfer das Überleben ein bisschen zu einfach gemacht hat.
Zuletzt geändert von Temeter  am 10.02.2020 09:05, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten