Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Temeter  »

SethSteiner hat geschrieben: 07.02.2020 22:40
Temeter  hat geschrieben: 07.02.2020 22:32 Hat irgendwer anders hier gerade Flashbacks zurück nach 2006, als der PC von Konsolen gekillt ermordet wurde, als 2008 Motion Controls Controller ablösten, als Singleplayerspiele in 2010 ausstarben, oder gar den 2013er Völkermord von Mobile Games an Konsolen?
Viele Gamer leiden bis heute unter PTSD aus dieser Zeit. :x
Ich habe die Asche meiner WII im japanischen Meer verstreut, sie hätte es sicherlich so gewollt :bigcry:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Temeter  »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.02.2020 23:01Du verstehst nicht welche Spiele durch Motion Controller Wirklichkeit wurden, die sich mit einem Keyboard oder Gamepad niemals möglich wären.
Das ist nicht mein Argument. Die Ironie an der ganzen Geschichte ist, dass Leute - gerade Unternehmer - hören, "Konsolen stehlen Marktanteil vom PC". Daraufhin fahren sie PC-Produktionen runter und machen nur noch Konsolenzeugs.

Die Ironie ist nur, der PC-Spielemarkt hat niemals aufgehört zu wachsen. Sieht man ja heute, wo es mehr PC als Konsolenspieler gibt, und es gleichzeitig einen harten Kern gibt, der größtenteils PC spielt, und sehr gewillt ist, eine Menge Geld für Spiele auszugeben.

Dein nächsten Argument geht natürlich auf die Spielevielfalt ein:
Das selbe gilt für die Singleplayer-Spiele in 2010. Wie viele Unternehmen produzieren jetzt keine mehr? Findest du die Story eines MMOs stellenweise mit dem eines Singleplayers gleichwertig?
Es sind so viele Addons von GTA V und Red Dead Redemption dem Online-MMO zum Opfer gefallen das ich schon nicht mehr zählen kann. Ähnliches galt auch dem MMO. Dort gibt es natürlich stellenweise super Mulitplayer Inhalte, aber die lassen sich sehr oft, ohne Bots nicht mehr spielen. Bei einem MMO z.B. wenn es einfach nicht mehr genügend Mitspieler gibt.
Die Spielevielfalt hat größtenteils nur temporär gelitten - siehe etwa 2006 bis 2010 am PC, oder die 2 Anfangsjahre der aktuellen Konsolengeneration. Danach gabs immer einen guten Aufschwung.

Ich habe tatsächlich ziemlich starke Meinung zu Singleplayer und Story; Ja klar gabs bei den Konsolen-Hype der 2006er einen Singleplayer-Spiele boom, aber tatsächlich gute Geschichten arg in der Minderheit. Zeugs wie Biowares Mass Effekt-Triologie oder New Vegas ist die Ausnahme; der Großteil war SP-Zeugs mit Story auf dem Niveau von CoD, Assassins Creed und GoW. Far Cry 3 war damals ungewöhnlich und spektakulär, aber heutzutage siehst doch ziemlich abgedroschen aus. Spiele mit guter Geschichte waren auch damals selten, der Großteil war Fokusgruppenorientierte Massenware.

Was gibts denn heute alles? Witcher 3, SOMA, Divinity Original Sin 2, Subnautica, Nier, Hellblade, Beyond, GoW4, Prey, etc. Die par Beispiele liegen deutlich über dem Durschnitt der 80-90% bewerteten Spiele während der PS360-Era.
Und dann sind da natürlich noch zigtausend weitere, manche Mittleres Budget, andere kompaktere Indiespiele; viele überbewertet, aber auch eine Menge Gold.
Sehr storybasierte Spiele wie JPRGs und CRPGs sind generell in einer neuen Blüte.

Das einzige, was hier gelitten hat, uns wie du sagst:
Zum Völkermord von Mobile Games. Das ist schwierig.
Weil es ein Kampf ist den wir ebenfalls nicht sehen. Wir bekommen nicht mit wie viele Masterminds irgendwelche Trash-Spiele entwickeln und eben keine AAA Games für den Singleplayer. Wir bekommen nicht mit wie viele App-Entwickler gleich mit einer Anwendung Milliarden verdienten, bloß weil die Kunden danach süchtig wurden und Unsummen ausgaben, oder Kids unbemerkt mit der Kreditkarte der Eltern im App-Store.
Blöd Formuliert: Während diese Entwickler am Strand liegen und ihre faule Haut genießen, fehlen uns halt Videospiele in der Kategorie eines Dahli oder Hieronymus Bosch.
Tripple-A Spiele, wie es sie in Massenproduktion 2008 gab, gibt es nicht so viele. Aber ich würde sogar behaupten, dass das verglichen mit der Spielevielfalt, die wir heute genießen, kaum ein Einbruch ist; viel von dem Zeugs war extrem überbewertet, und viel von der Spielemasse waren monotone Endlosserien wie Halo oder Gears of War, die selbst nach einer Trilogie nicht halt machten.

Leiden tun eigentlich nur Konsolenspieler, die sich mehr Abwechslung in Tripple-A Qualität wünschen, insbesondere die "third person cinematic game"-Dinger, welche sich hauptsächlich durch riesige Budgets auszeichnen. Aber wie gesagt, abseits von Tripple-A schaut es besser als jemals zuvor aus, und ich würde gar behaupten, viele Konsolenspieler schauen mit ein bisschen zu viel Nostalgie auf die 2006-10er Tripple-A Periode.


Und Mobile mag seinen "get rich quick"-Schwachsinn haben, aber das tut der generellen Spielevielfalt keinen Abbruch. Das ist letzlich ein seperates Thema; kaum jemand hört auf, auch nur CoD zu spielen, nur für irgendeinen ekligen F2P-Mobile Gambling Simulator.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.02.2020 23:44, insgesamt 4-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von CritsJumper »

Ich nehme das jetzt mal als positiven Ausblick auf die Zukunft, denn vieles von dem was du geschrieben hast stimmt natürlich. Es gab immer mehr Wachstum in allen Bereichen als das es weh getan hätte. Außer bei den Lucas Arts Adventure. ;)

Andere Genres fallen mir gerade nicht ein die aus gestorben sind, vielleicht noch Echtzeitstrategie, verglichen mit dem Hoch der 1990er und 2010er Jahren. Aber im Grunde gab es mit der Zeit auch immer wieder neu Auflagen. Zuletzt auch viele Remakes bei er Ps4.

Wir haben sehr wohl eine Dekade einer Hochzeit hinter uns gelassen, auch wenn der Trash oft ebenfalls ein Hoch hatte. Sind die AAA Produktionen auch nicht ausgestorben.

Ich hoffe das geht noch lange so weiter und das für die Kunden ein Ingameshop optional ist und spielen auch ohne Zwangs-Influencer-Coop noch möglich ist.

Die größere Gefahr wäre wohl eher wenn das Englische vernachlässigbar wird und vielleicht die EU ohne England *zwinker*, das wir Spieler dann chinesisch, russisch oder japanisch lernen müssen damit wir die Coolen Filme, Serien und Spiele noch verstehen können. ;)

Es gab in den letzten 20 Jahren viel Licht, aber für meinen Geschmack auch viel Schatten. Wie Mikrotransaktionen, Ingameshops, Client-Shops (Steam, Origin, Epic-Store..) und bei der Schattenseite steht jetzt auch erst das nächste Upgrade an. Genau wie bei den Spielen. Dies könnte mir das Hobby halt auch versalzen. Aber ich sehe das jetzt einfach mal Positiv. Weil es ja im Verhältnis in den letzten 20 Jahren auch positiv verlief.
Danach gabs immer einen guten Aufschwung.
Ja das ist etwas das mir Hoffnung macht, in etwa wie bei einem Waldbrand/Krieg, danach gibt es genug Platz für den Wiederaufbau.

Auf der anderen Seite gibt es genug Inhalte auf der hohen Kannte, die auch dann noch da ist und läuft, selbst wenn später jemand entscheiden sollte man lässt zum Beispiel Steam unter gehen und ersetzt es nur noch ausschließlich durch Gamestreaming mit Werbeeinblendungen. *vorsicht worst Case Beispiel*

Wenn es so läuft wie früher, nehmen wir das Streaming und die Werbung in Kauf, weil das Streaming irgendeinen Vorteil hat. Vielleicht die 16k Auflösung statt 1080p, des Originals auf verstaubter Hardware die nicht ins Internet darf weil sie veraltet ist. ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Temeter  »

Lucasarts adventures mags nicht mehr viele geben, aber Adventures erleben mittlweile auch eine neute Blütezeit. Gerad die 2D-Dinger sind ja schließlich kein Tripple-A Zeug, das kannst du auch mit kleineren Teams machen.

Aber RTS... jop, das wiederum ist ein Genre, wessen Niedergang mich arg gestört hat. Dann widerum ist es nicht völlig tot - SC2 ist immer noch ein erklassiger SP/MP Titel, letztens gabs vereinzelt Titel wie Battlefleet Gothic 2, Wargame+Steel Division 2, They are Billions, Cossacks 3 oder Homeworld Deserts of Cararck (HW3 ist angekündigt).

So schlecht ist das auch nicht. Und wenn du eher generelle Strategietitel willst, kriegst du tatsächlich ein ziemlich gutes Sortiment.


Und mal generell gesehen: Vor 15 Jahren mag es anders ausgesehen haben, aber mittlerweile haben wir so eine gewaltige Spielebibliothek, die gerade am PC dank digitaler Distribution (Steam+GoG+etc) sehr einfach erreichbar ist, dass selbst so ein Schwund eigentlich kaum weh tut. Es gibt so verdammt viele tolle Spiele, dass du niemals in deinem Leben die Zeit hättest, sie alle zu spielen...

Mit all dem finde ich es praktisch unmöglich, auch nur ansatzweise negativ über den generellen Stand von Videospielen zu sein.
ChrisJumper hat geschrieben: 07.02.2020 23:52Wenn es so läuft wie früher, nehmen wir das Streaming und die Werbung in Kauf, weil das Streaming irgendeinen Vorteil hat. Vielleicht die 16k Auflösung statt 1080p, des Originals auf verstaubter Hardware die nicht ins Internet darf weil sie veraltet ist. ;)
Selbst wenn das so wäre, ist es trotzdem offensichtlich, das sich ein par 100 millionen Spieler starker Kernmarkt nie darauf einlassen wird, jedenfalls nicht in absehbarer Zukunft. Also Sorge habe ich darum auch nicht.

Steam zu verlieren wäre natürlich ein Problem, aber mittlerweile gibt es mehr und mehr Stores für Spiele, da etabliert sich ein Wettbewerb, welcher Steam bald ablösen kann. Dessen Untergang würde heute nur eine Marktlücke und eine Menge Wut hinterlassen.

Selbst Werbung in Spielestreaming würde die aktuelle Spielerschaft kaum akzeptieren, da musst du dir ja nur die Adblock-Nutzerzahlen anschauen.
Vielleicht die 16k Auflösung statt 1080p, des Originals auf verstaubter Hardware die nicht ins Internet darf weil sie veraltet ist. ;)
Momentan kriegst du nicht mal 1080p in vernünftiger Qualität, also wird das erst ein Problem in etwa 150 Jahren sein xD

Das Inputlag-Problem wird sich niemals lösen lassen. Nicht mit der Methodik, auf die Internet heutzutage funktioniert. Selbst die technologische Grundlage von Streaming wird immer lag erzeugen, solange wir nicht einen fundamentalen Wandel in Sachen Streaming-Technologie und Kompression erleben. Und je mehr Leute mit Spielen aufwachsen, desto sensitiver werden sie gegenüber diesem Lag sein!

Abseits davon, Amerikanisches, Asiatisches und Deutsches Internet werden dafür sorgen, dass 720p für Streaming der nahezu unerreichte Gold-Standard bleibt :ugly:
Zuletzt geändert von Temeter  am 08.02.2020 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Alking »

GenerationX hat geschrieben: 06.02.2020 13:46 Cloud first! Diese Philosophie ist vom MS Chef so vorgegeben. Und im Cloud Geschäft spielt Sony keine Rolle. Selbst PS Now läuft ja auf Microsoft Servern.

Ich denke Phil muss da auf der Corporate Identity Linie fahren. Cloud und Cloud Gaming dürfte erst in ein paar Jahren richtig relevant werden, daher hat er schon recht.

Aber grundsätzlich ist doch jeder Spieler der auf Playstation spielt, selbst wenn im Hintergrund Microsoft die Server stellt, ein verlorener Xbox Kunde.
Das sehe ich genauso. MS hat den Kampf damit offiziell aufgegeben und zwar aufgrund von Fehlentscheidungen, die so um 2008-2010 gefällt wurden. Die Ausrichtung der Xbox One war eine Katastrophe. Das nicht investieren in eigene Studios und in Exklusives eine riesige Fehlentscheidung.
Der Markt zeigt es in allen Bereichen, dass exklusive Inhalte Hardware verkauft. Dass hat MS einfach verpennt. Für mich war alleine schon die Xbox One X eine riesige Enttäuschung, die für mich einfach auf den Punkt gebracht hat, wie sehr MS momentan in der Inhalte-Krise steckt.

Daher die Entscheidung aktuell, auf Cloud zu setzen, die einzig folgerichtige, um die Aktionäre nicht völlig zu verprellen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Launebub »

hat Sony nun den Markt für sich ? Das kann ja heiter werden, sehe schon die horrenten Preise. Die wollen ja jetzt schon Mondpreise :/
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von P0ng1 »

Wüsste jetzt nicht wo nun Sony "den Markt" alleine für sich haben sollte?! :?

Wer von "offiziell aufgegeben" schreibt, der verschließt die Augen vor der Realität.
Microsoft bringt eine neue Konsole Ende des Jahres, samt neuen Spielen von neuen Studios unter Microsoft-Flagge. Scheint wohl eher Wunschdenken zu sein, dass Microsoft "offiziell aufgibt" ... ;-)

Hier wird ja explizit über die Zukunft gesprochen und nicht von morgen (2020) oder übermorgen (2021).
Und da sind eben Amazon und Google die "big player" am Markt, ob es einem passt oder nicht. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 08.02.2020 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von krautrüben »

Ist schon was dran. Wenn die Konsolen irgendwann mal weitestgehend ausgedient haben, sind 3 Big Player mit hervorragender Serverinfrastruktur übrig und keiner davon heißt Sony oder Nintendo.

Mit dem Verkauf der Konsolen macht man eben kein Geld, das macht man mit Software, Abos und Diensten. Daher auch die Entscheidung, alles auf den Pc zu bringen und xCloud sowie den Game Pass stark zu pushen und massiv in neue Studios zu investieren. Microsoft plant für die Zukunft, will schonmal möglichst viele Leute an sein Ökosystem binden.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sie in sagen wir 10 Jahren mehr Geld damit machen als Sony, egal wieviele Konsolen die mehr verkauft haben.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Rosu »

Zumal diese Generation nicht so desaströs für Microsoft/Xbox war wie es in Foren den Anschein macht. Schätzungsweise ~50 Millionen sind nicht so übel. Klar, verbesserungswürdig und gegenüber der 360 mit ~85 Millionen deutlich weniger, aber kein Weltuntergang wie eine WiiU. Hat ja auch niemand die PS3 als Totalausfall bezeichnet als sie nur 87 Millionen verkauft hat, nachdem die PS2 bei 158 Millionen lag.

Die großen Player* suchen eben für die Zukunft neue Märkte für die selbe Art Spiel. Über die letzten 20 Jahre liegen Hardwareverkäufe (Stückzahlen) durchschnittlich unter 2% Wachstum pro Jahr, während das Gesamtwachstum mit Software deutlich höher liegt und die Marktexpansion in Asien oder auch Indien großteils ohne Konsole geschieht, da man dort nicht so eine Bindung zum Konzept Konsole hat wie in Europa, den USA oder Japan. Diese Marktexpansion zu ignorieren und sich nicht darauf vorzubereiten, während Firmen die traditionell keine Konsolen herstellen den Bereich übernehmen... Wäre fatal, das erkennt nicht nur Microsoft sondern auch Sony. Microsoft redet nur öfter darüber, da sie sowohl die Software für den Endnutzer anbieten werden (Xcloud), als auch die Infrastruktur für andere Anbieter (bisher Sony).
Xcloud oder Gamepass sind keine Entweder-Oder Situation zur traditionellen Konsole mit einfachem Kauf des Spieles.

*Microsoft mit Xcloud
Sony durch PSNow welches mit der neuen Generation sicher mehr gepushed wird
Google mit Stadia, wobei hier beim Launch das Fehlen des Wissens der Gamingindustrie deutlich zu sehen war, sowohl beim Business-Modell, dem Preis als auch der Vermarktung
Tencent mit ihrem Streamingdienst Tencent Start welcher gerade in den Metropolen Chinas getestet wird. Gerade Tencent mit ihrem Aufbau von internationalen Interessen in den letzten Jahren könnte durch eine gelungene Einführung von Tencent Start große Teile Asiens an sich binden und mehr Geld für westliche Expansion bereitstellen.
Zuletzt geändert von Rosu am 08.02.2020 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Vin Dos »

Manchmal geht es wirklich schneller als man denkt. Ich hab ja damals gedacht, ich würde ewig Samstags in die Videothek fahren können...Schade das alles mit der Zeit so vor die Hunde gehen muss.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von str.scrm »

was manch einer ja gerne vergisst...
mag schon sein, dass Microsoft irgendwann der Marktführer ist der sich mit Abos und Streaming eine goldene Nase verdient (tun sie ja jetzt schon mit Windows, Office und Co)
aber Microsoft ist dann neben Google und Amazon auch Mainstream Massenmarkt in absoluter Reinkultur

Sony wird in Summe sicherlich weniger einnehmen, aber wird sicherlich auch ihr Image wahren, weiter auf bestehende und neue Playstation-Maskottchen setzen und uns mit erstklassigem Spielefutter versorgen

klar, Microsoft wird den Aktionären einen zweiten Frühling bescheren, aber Sony wird die Gamer weiterhin in ihrem liebsten Hobby halten und das vielleicht auch nur als 4. Geige, aber das ist gerade der Punkt der für mich wichtig ist und nicht ob irgendwelche Schlipsträger bei der Stange gehalten werden
die Nummer 12 der erfolgreichsten Firmen kann sehr gut meine persönliche Nummer 1 sein, wenn sie genau das liefern was ich suche
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Nachtklingen »

Danny. hat geschrieben: 08.02.2020 21:14 was manch einer ja gerne vergisst...
mag schon sein, dass Microsoft irgendwann der Marktführer ist der sich mit Abos und Streaming eine goldene Nase verdient (tun sie ja jetzt schon mit Windows, Office und Co)
aber Microsoft ist dann neben Google und Amazon auch Mainstream Massenmarkt in absoluter Reinkultur

Sony wird in Summe sicherlich weniger einnehmen, aber wird sicherlich auch ihr Image wahren, weiter auf bestehende und neue Playstation-Maskottchen setzen und uns mit erstklassigem Spielefutter versorgen

klar, Microsoft wird den Aktionären einen zweiten Frühling bescheren, aber Sony wird die Gamer weiterhin in ihrem liebsten Hobby halten und das vielleicht auch nur als 4. Geige, aber das ist gerade der Punkt der für mich wichtig ist und nicht ob irgendwelche Schlipsträger bei der Stange gehalten werden
die Nummer 12 der erfolgreichsten Firmen kann sehr gut meine persönliche Nummer 1 sein, wenn sie genau das liefern was ich suche
Selbst nintendo macht mehr Kohle als Microsofts gaming sparte, xbox wird dasselbe Schicksal wie Windows Phone erleiden.

Playstation wurde sogar zur beliebtesten Marke der USA gewählt vor kurzem.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Leon-x »

Danny. hat geschrieben: 08.02.2020 21:14

klar, Microsoft wird den Aktionären einen zweiten Frühling bescheren, aber Sony wird die Gamer weiterhin in ihrem liebsten Hobby halten und das vielleicht auch nur als 4. Geige, aber das ist gerade der Punkt der für mich wichtig ist und nicht ob irgendwelche Schlipsträger bei der Stange gehalten werden
die Nummer 12 der erfolgreichsten Firmen kann sehr gut meine persönliche Nummer 1 sein, wenn sie genau das liefern was ich suche
Ist ja nett wenn du glaubst dass Sony, falls sie theoretisch abrutschen, dann noch strickt weiter ihren Kurs halten würden. Deren Standfestigkeit sieht man ja bei "no Cross Play" und "Abwärtskompatibilität nutzt kaum einer" plötzlich das genaue Gegenteil wird wenn nur die Stimmen recht zahlreich laut werden. Gerade Sony ist von der Sparte weit mehr abhängig wie MS. Da strickt einen Weg einschlagen und Trends zu verpennen können die sich auf Dauer dann auch nicht leisten. Die sind nicht ohne Grund mit MS einen Vertrag über ihre Server eingegangen. Noch läuft ihr Modell erfolgreich aber sowas kann in 7-8 Jahren nach der PS5 schon ganz anders am Markt aussehen.
Jetzt braucht man auch nicht so zu tun als ob MS keine Konsolen mehr baut und mit Spiele versorgt. Die eingekauften Studios werden schon nicht ab Morgen nur noch Handygames entwickeln. Dafür bedient man schon ersichtlich wieder Genre wie Age of Empire 4 und Flight Simulator die eher weniger was für die breite Masse sind. Ein Gears Tactics wird auch kein Game was man im Mainstream 5Mio mal verkaufen wird.

Was xCloud und Co will sind eher die nicht so Hardwareaffinen Leute auf Handy und Tablet mitnehmen. Man muss sich halt immer breiter aufstellen so wie auch Nintendo Mobilen und Heimkonsolenmarkt mitnimmt und sich sogar auf Android und iOS erweitert.

Wenn die Gerüchte wahr werden und Sony bringt ihre Games zeitversetzt paar Jahre später auf PC dann ist es auch vorbei mit der reinen Exklusivität. Da wird zugesehen auch noch die Letzten abzuholen die auf anderen Plattformen sitzen.
Festgehalten wird nur solange es recht erfolgreich läuft und wenn nicht werden festgetretene Wege auch mal langsam nach und nach verlassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 08.02.2020 22:25 Jetzt braucht man auch nicht so zu tun als ob MS keine Konsolen mehr baut und mit Spiele versorgt. Die eingekauften Studios werden schon nicht ab Morgen nur noch Handygames entwickeln. Dafür bedient man schon ersichtlich wieder Genre wie Age of Empire 4 und Flight Simulator die eher weniger was für die breite Masse sind. Ein Gears Tactics wird auch kein Game was man im Mainstream 5Mio mal verkaufen wird.
Ehrlich gesagt, dürfte es vermutlich mittlerweile eh vollkommen egal sein, ob MS noch Konsolen baut oder nicht. Den größten "Schaden" haben sie IMO mit dem Gamepass und dem Verschachern von Spielen schon angerichtet.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.02.2020 22:34
Ehrlich gesagt, dürfte es vermutlich mittlerweile eh vollkommen egal sein, ob MS noch Konsolen baut oder nicht. Den größten "Schaden" haben sie IMO mit dem Gamepass und dem Verschachern von Spielen schon angerichtet.
So wie es heute keine CDs und DvD/BD mehr durch Spotify und Netflix gibt? Im Moment werden sogar noch Schallplatten verkauft. Nicht alles lässt sich gleich unterkriegen nur weil neue Geschäftswege eröffnet werden. Solange ich bei den Xbox Games und den Publishern im Game Pass keine drastische Reduzierung der Qualität sehe bin ich über die "Höhe" des "Schadens" noch nicht im Bilde. EA hat mit Premier ja ebenfalls ein Flatratezocken am Rechner wie Ubisoft mit Uplay+ daherkommt. Einer fängt doch immer an wenn es wo was zu holen gibt.


Muss man alles nicht toll finden. Sehe auch nicht warum man Teils 50% vom Entwicklungsbudget in Werbung pflastern muss nur weil die PR Leute selber jede Menge Kohle in die Taschen stopfen wollen. Genau deswegen werden manche AAA-Produktionen so aufgeblasen. Hauptsache es spült Gewinn rein die sich dann der Vorstand der Hersteller mit der nächsten Gehaltserhöhung vergüten lässt.

Alles hat halt Vor- und Nachteile. Nicht Jeder will sich mehrere Plattformen leisten oder 30 Spiele im Jahr. Also werden durch Abos Leute trotzdem zu Spiele gebracht die sie mit ihrer "im Jahr 10 Games" vielleicht nie gekauft hätten.

Wir wissen es glaube ich noch nicht wie sich diese Geschäftsmodelle wirklich auswirken. Wenn da aber so wenig abfällt ist halt die Frage warum außer MS da so viele Dritte ihre Software trotzdem reinstellen? Warum werden Spiele in zich Steam-Sales, GoG-Sales usw gut runtergesetzt wenn doch Jeder bitte in den ersten 2 Wochen nach Spielveröffentlichung zum Vollpreis kaufen soll?

Gegenbeispiel ist dass sich hochwertige Weiterentwicklungen im Musikbereich mit SACD, DvD-Audio bis Blu-ray Audio nie durchgesetzt haben. Dafür gibt es jetzt aber sogar Hi-Res Audio zum Downloaden oder Streamen (Tidal mit HD Master Aufnahmen oder Amazon HD Music) die theoretisch sogar die Klangqualität einer CD übertreffen und ähnlich SACD und Co sind. Kann da auch aus praxisnaher Erfahrung sprechen dass man zumindest nicht mehr unter CD Qualität fällt wie es noch die komprimierten 320kbits des normalen Streamings taten.
Da wo die eine Tür zugeht kann woanders eine Neue aufgehen.

Soll jetzt kein Zuspruch für Gamestreaming sein weil sowas ganz anderen Kriterien unterliegt als Film und Musik. Eher das eine Game-Abo wo man die kompletten Games noch downloaden und abspielen kann nicht gleich schlechter sind als von der Scheibe die ja ebenfalls installiert wird. Abo und Retail können sich aus unterschiedlichen Gründen schon halten. Aber zum reinen Digitalvertrieb können einem selbst Sony und MS schon treiben wenn es die superduper Spectial Edition nur im PSN und Xbox Store gibt. Kaufen so oder so Leute immer mehr Digital ganz ohne dass es dazu Abos benötigt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten