Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben: 06.02.2020 21:04
flo-rida86 hat geschrieben: 06.02.2020 20:48



Ist eigentlich bekannt was mit den hololens ist was ms ja auch mal in Planung war?
Es gibt schon eine zweite Version. Kommen aber hauptsächlich im industriellen Gebiet zum Einsatz. Können sich aber auch Entwickler kaufen um dafür Programme zu erschaffen.
Ist jetzt aber kein Gerät für den reinen Gaming-Markt da es ja einen kleinen "PC" eingebaut hat und kein Zubehör für Konsole ist:

https://www.microsoft.com/de-de/hololens

Aso,da hatte ich was ganz anderes mir vorgestellt aber gut zu wissen,danke:)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von flo-rida86 »

Danny. hat geschrieben: 06.02.2020 21:10 noch nie gab es so viele überragende Spiele in der Gaminggeschichte und das trotz Lootboxen und Co
mich persönlich interessiert ein geschlossenes Studio hier oder eine fragwürdige Entscheidung dort überhaupt nicht
natürlich - um die Mitarbeiter ist es schade im Falle eines Falles und auch um etablierte Marken die zerstört werden
und trotzdem kann kaum jemand heutzutage sagen, dass er nichts zu zocken hat
selbst wenn Microsoft wegfallen würde, würde ich das kaum bemerken, es gibt mehr als je zuvor
ich ignoriere Streaming, Multiplayer und Abos wie Gamepass, Now und Co gänzlich, spiele aber auch gerne Spiele in meiner Sammlung regelmäßig erneut durch
Microsoft soll machen was sie für richtig halten, der nächste CEO krempelt wieder alles um
ISO Vielfalt und Qualität in der Menge gab es noch nie.

Man schaue sich mal nur die erste oder zweite Konsolen gen. an oder den PC damals und vergleicht das mit heute.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 06.02.2020 20:00 Die Zahl von 41 mio bei der XBox ist ziemlich genau 1 Jahr alt. Da Sony 2019 irgendwas um die 14 einhalb Millionen PS4 ausgeliefert hat und MS etwa die Hälfte verkauft, würde ich die XBox mal grob auf 41+7=48Mio schätzen. Aber genau wird man das nie wissen.

Ich find die ganze Diskussion aber ehrlich gesagt eher seltsam. Man kann sich bei Nintendo durchaus streiten, was jetzt welche Generation ist. Den Begriff der Generation kann man eigentlich gar nicht so eng fassen, dass man da jetzt groß Vergleiche anstellen könnte - Zumal bei der Switch dann auch irgendwann wieder die leidige Diskussion hochkocht, ob das jetzt doch mehr Handheld oder Konsole ist, und ob man dann die Lite nicht rausrechnen müsste, und wenn nicht, ob dann nicht der 3DS mit seinen über 70mio noch was zu sagen hätte. Das führt zu nix. Interessant sind eigentlich nur die Einnahmen im Gesamtmarkt über die Jahre verteilt.
Stimmt schon. Mich hat auch nur gewundert wieso 190 gesagt wurde. Bei 210 hätte ich ja nichts gesagt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von johndoe722359 »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.02.2020 13:32
Wir haben große Hochachtung vor Nintendo und Sony, aber wir betrachten Amazon und Google als die Hauptkonkurrenten in der Zukunft. Das soll nicht respektlos gegenüber Nintendo und Sony sein, aber die traditionellen Spieleunternehmen sind nicht an der richtigen Stelle.
Übersetzung: "Wir haben den Kampf verloren und versuchen uns nun auf einem neuen Markt, auf dem wir kurzfristig bessere Chancen haben, bis wir es erneut verkacken."
:lol: perfekt getroffen
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Atlan- »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.02.2020 14:02 Natürlich sind es nur Google und Amazon, schliesslicht geht es um Überwachungskapitalismus und nicht mehr um Videospiele, oder kreative Inhalte.
Sehr schön formuliert. Nice One!
PC / PS5 / Series X / Switch
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Billy_Bob_bean »

mich nervt microsoft. Sony und Nintendo geht es wenigstens noch ein bisschen um die Spiele, siehe Exclusives...
Bei Microsoft hab ich 0 das Gefühl, siehe Windows Store, games for woindows live oder was mit RARE passiert ist,

für mich sind die wie EA
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
DeeWeee
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2020 10:03
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von DeeWeee »

Worte eines Versagers
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Jetiii »

Hab Angst, dass es wirklich so kommt.
oc1d
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2012 08:47
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von oc1d »

Atlan- hat geschrieben: 07.02.2020 07:35
ChrisJumper hat geschrieben: 06.02.2020 14:02 Natürlich sind es nur Google und Amazon, schliesslicht geht es um Überwachungskapitalismus und nicht mehr um Videospiele, oder kreative Inhalte.
Sehr schön formuliert. Nice One!
+1 ... Ich sehe etwas schwarz fuer die Zukunft von AAA. Ich hoffe, dass der Indie-Sektor im selben Masse wachsen wird wie der AAA Spielemarkt. Insgeheim hoffe ich auch, dass sich ein paar traditionelle Studios von diesem Trend distanzieren und einfach weiterhin richtig gute AA-Spiele von morgen machen werden.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

„Streaming only“ würde der Gamingbranche das Genick brechen
crN11
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2019 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von crN11 »

Gewisse Games sind völlig empfänglich für Streaming, vor allem storybehaftete Soloplayergames, die nicht übermäßig dynamisch ablaufen. Andere sind es nicht und werden es auch niemals sein. Daher wird es auch weiterhin immer Parallelmärkte geben, es sei den die Latenzen sind irgendwann mal so gering, dass der Unterschied zwischen nativ und gestreamt quasi nicht spürbar wäre. Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter Weg oder es werden vielleicht noch anderweitig technische Möglichkeiten gebastelt, die die Vorteile beider Wege kombinieren könnten.

Das Problem beim Gamestreaming ist doch eigentlich ein anderes, ähnlich wie beim Musik- und Videostreaming oder auch beim Fußball: es gibt dutzende Anbieter und jeder hat etwas anderes im Angebot, wodurch der User mehrere teure Abos benötigt. Somit ist klar, dass nicht alle langfristig eine tragende Rolle spielen. Und ob die, die sich durchsetzen sollen, Google und Amazon seien, ist momentan überhaupt nicht abschätzbar.

Was ich toll finden würde, wäre ein Komboangebot. Zum Beispiel, dass sich die Premiumaccounts auf den Konsolen mit den Streamingaccounts verbinden ließen.
Ich hab in meiner PS-Bibliothek dutzende von Titel, die ich gern mal anspielen würde. Aber es ist jedes mal viel zu umständlich dafür extra Platz auf der viel zu klein skalierten Festplatte zu schaffen und danach 50 GB herunterzuladen und zu installieren. Bis das geschehen ist, spiele ich eh schon wieder was anderes. Und so bleiben die Free-PS-Plus-Titel unangetastet, stattdessen hätte ich viele davon mit Streamingmöglichkeit angespielt.
Zuletzt geändert von crN11 am 07.02.2020 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Sir Richfield »

Für mich ist halt alles raus, wo Dritte beeinflussen können, ob ich das Spiel überhaupt starten kann.
ALLEN VORAN MEIN PROVIDER!

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Temeter  »

Hat irgendwer anders hier gerade Flashbacks zurück nach 2006, als der PC von Konsolen gekillt ermordet wurde, als 2008 Motion Controls Controller ablösten, als Singleplayerspiele in 2010 ausstarben, oder gar den 2013er Völkermord von Mobile Games an Konsolen?

PS4+X1+Switch, die erfolgreichste Konsolengeneration allerzeiten, und anfangs gabs kaum Spiele, weil die Deppen glaubten, Mobile wäre die Zukunft.

Sprich, die nächste Zukunftsvision einer ahnungslosen Industrie, und diese hier ist für mich in etwa so glaubwürdig wie die Panik, dass Leute in Zukunft nur noch MMOs spielen. Lag, Bildqualität, Internet-Infrastruktur und zu diesem Zeitpunkt sogar Performance und Preispunkt, welche eigentlich die Hauptvorteile von Streaming sein sollten, sind durchgehend eine Katastrophe.

Und wie auch immer, mittlerweile sollte klar sein, dass sich niemand mit Spielehobby Sorgen machen muss. Auf absehbare Zukunft wird es weltweit immer >100 mio Hardcorezocker geben, und diese Gruppe wächst konstant, und dann noch hunderte Millionen Spieler, die immerhin hablwegs regelmäßig CoD/BF/Fifa/LOL&Co zocken. Diese Leute wirst du nicht so einfach abgewöhnen können, und gerade erstere sind die profitabelste Gruppe an Spielern, mit Aussnahme der numerisch deutlich kleineren Gruppe der "Wales", welche mit zukünftiger Legislation, zum Glück, immer schwerer zu missbrauchen sein wird.

Ganz zu Schweigen von Rentnern, heilige Scheiße, könnte ihr euch vorstellen, wie viel die heutigen 10 bis 40 jährigen Zocken werden, wenn sie erst mal in Rente sind?


TL;DR? Wenn ihr älter seid, habt ihr sowas schon tausend mal gesehen, wenn ihr jünger seid, keine Sorge, in den nächsten Jahrzehnten werdet ihr niemals einen Mangel an Spielen nach eurem Geschmack haben.
Braucht schon einen ordentlichen Asteroideneinschlag oder spontanen Nuklearkrieg, um daran etwas zu ändern.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.02.2020 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von SethSteiner »

Temeter  hat geschrieben: 07.02.2020 22:32 Hat irgendwer anders hier gerade Flashbacks zurück nach 2006, als der PC von Konsolen gekillt ermordet wurde, als 2008 Motion Controls Controller ablösten, als Singleplayerspiele in 2010 ausstarben, oder gar den 2013er Völkermord von Mobile Games an Konsolen?
Viele Gamer leiden bis heute unter PTSD aus dieser Zeit. :x
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von CritsJumper »

Temeter, ich denke das Problem bei deinem Sarkasmus ist das du bestimmte Punkte eben nicht siehst.

Du verstehst nicht welche Spiele durch Motion Controller Wirklichkeit wurden, die sich mit einem Keyboard oder Gamepad niemals möglich wären.

Das selbe gilt für die Singleplayer-Spiele in 2010. Wie viele Unternehmen produzieren jetzt keine mehr? Findest du die Story eines MMOs stellenweise mit dem eines Singleplayers gleichwertig?
Es sind so viele Addons von GTA V und Red Dead Redemption dem Online-MMO zum Opfer gefallen das ich schon nicht mehr zählen kann. Ähnliches galt auch dem MMO. Dort gibt es natürlich stellenweise super Mulitplayer Inhalte, aber die lassen sich sehr oft, ohne Bots nicht mehr spielen. Bei einem MMO z.B. wenn es einfach nicht mehr genügend Mitspieler gibt.

Zum Völkermord von Mobile Games. Das ist schwierig.
Weil es ein Kampf ist den wir ebenfalls nicht sehen. Wir bekommen nicht mit wie viele Masterminds irgendwelche Trash-Spiele entwickeln und eben keine AAA Games für den Singleplayer. Wir bekommen nicht mit wie viele App-Entwickler gleich mit einer Anwendung Milliarden verdienten, bloß weil die Kunden danach süchtig wurden und Unsummen ausgaben, oder Kids unbemerkt mit der Kreditkarte der Eltern im App-Store.
Blöd Formuliert: Während diese Entwickler am Strand liegen und ihre faule Haut genießen, fehlen uns halt Videospiele in der Kategorie eines Dahli oder Hieronymus Bosch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten