WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von Josch »

Kajetan hat geschrieben: 04.02.2020 19:19
Josch hat geschrieben: 04.02.2020 19:13 Also du musst in einem alternativen Universum leben, wenn du der Meinung bist, dass heute nicht mehr Scheiße gebaut wird seitens der großen Konzerne.
Es wird nicht mehr oder weniger Scheisse gebaut wie früher. Es fällt heute nur öfter auf, weil wir alle um Größenordnungen intensiver miteinander kommunizieren und miteinander vernetzt.

Ist wie mit der Annahme, dass es seit der Einführung des Internets mehr Idioten auf der Welt gibt. Sicher, der Eindruck entsteht. Aber nicht, weil es mehr Idioten gibt, sondern weil wir früher nur den Idioten aus dem eigenen Dorf kannten. Heute erleben wir im Internet alle Dorfdeppen auf einmal :)
Diese Erklärung ist mir ehrlich gesagt zu simplifiziert. Ja, die extreme Vernetzung und die dadurch entstandene Transparenz tragen natürlich dazu bei, dass sich solche fiesen Shitstorms bilden können, aber es gab früher auch einfach weniger Gründe dafür. Ja, wir hatten miese Releases, unfertige oder ganz einfach miese Games gab es schon immer, aber mittlerweile ist es ja so, dass die großen Konzerne uns Gamer nur mehr als dummen und willenlosen Konsumenten betrachten und die Auswüchste dieser Philosophie führen zu Absurditäten wie den Lootboxen und dreisten Abzockversuchen ala Fallout, Anthem oder jetzt Reforged. Das sind einfach Auswüchse eines Wirtschaftsmodell, dass gerade dabei ist, sich selbst zu killen. Ich meine, wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass ausgerechnet Blizzard, Bioware und Bethesda dabei sind, den Videospielemarkt zu zerstören, diese Firmen waren Garanten für geniale Games :\
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von johndoe362946 »

Kajetan hat geschrieben: 04.02.2020 16:48
Malvero hat geschrieben: 04.02.2020 15:36 Aber was soll das denn bringen außer dass Blizzard an dem Ast sägen, auf dem sie selbst sitzen...?
Sagen wir so ... angesichts der Folgenlosigkeit, mit der Vorstände konzeptions- und ahnungslos herumfuhrwerken können, ist eigentlich klar, warum solche Entscheidungen fallen. Was den Entscheidern ganz persönliche finanzielle Vorteile bringt, ist gut. Alles andere ist für sie nicht relevant.
Es erschließt sich mir in diesem Moment allerdings wirklich nicht, wie eine so radikal verfehlte Kommunikation auch nur irgendjemandem finanzielle Vorteile einbringen können soll außer der Konkurrenz. Deswegen muss ich Dich an dieser Stelle um Ausführung bitten: Auf welchem Wege genau soll das funktionieren, dass man seine Kunden regelrecht verhöhnt und eben dadurch als Entscheidungsträger mehr Geld einnimmt? Wenn überhaupt, dann würde der mündige Konsument in dem Moment doch erst recht sagen, dass er sein Geld wiederhaben will, was doch dann wiederum eher dünnere als dickere Entscheidungsträger-Brieftaschen bedeutet?
KaiAllard
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2008 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von KaiAllard »

Ich hatte das Spiel Ende November 2018 vorbestellt... Was für eine Enttäuschung und Frechheit. Blizzard ist das nächste Bioware. Habe Reforged refunden lassen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von bondKI »

KaiAllard hat geschrieben: 04.02.2020 21:23 Ich hatte das Spiel Ende November 2018 vorbestellt... Was für eine Enttäuschung und Frechheit. Blizzard ist das nächste Bioware. Habe Reforged refunden lassen.
In wie fern? Zu dem Zeitpunkt war das Fehlen von den ursprünglich angekündigten Reforged Dingen seit Monaten bekannt?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von Kajetan »

Malvero hat geschrieben: 04.02.2020 20:50 Es erschließt sich mir in diesem Moment allerdings wirklich nicht, wie eine so radikal verfehlte Kommunikation auch nur irgendjemandem finanzielle Vorteile einbringen können soll außer der Konkurrenz.
Es geht um den unmittelbaren finanziellen Vorteil, den die Entscheider (Vorstände, Geschäftsführer) für sich selbst einfahren können. Sei es z.B. über künstlich aufgeblasene Umsätze, wo kurzfristig viel Geld reinkommt (um sich geile Boni ausbezahlen zu können), aber man langfristig Kunden verliert oder das Fallenlassen von Projekten und Geschäftsmodellen, die zwar mittel- und langfristig ihr Geld einspielen werden (und auch der langfristigen Kundenbindung dienlich sind), die aber nicht dem schnellen, persönlichen Bereichern nützen. Diese Leuten denken nicht an das Wohl der Firma, sondern nur an ihr eigenes Wohl, weil mittlerweile auf dieser Ebene Inkompetenz nicht bestraft, sondern sogar belohnt wird. Bestraft werden nur die, die hier nichts zu entscheiden haben, die Angestellten. Oh, neuer Umsatzrekord? Super, dann lass uns doch 200 Leute rauswerfen, damit die Rendite steigt.

Dass dies bei fortlaufender Zeit die Firma in den Ruin treiben kann, nimmt man entweder bewusst in Kauf (weil man z.B. durch die Zerschlagung und Verkauf der Firma NOCH MEHR Geld für sich selbst verdienen kann) oder man kann sich schlichtweg nicht vorstellen, dass die Sache nicht lange gut geht, weil sie aktuell ja noch gut geht. Ich kenne mittlerweile genug Beispiele für so ein Verhalten aus eigener Erfahrung und der Presse, dass mich der Zustand von Blizzard nicht überrascht. Früher wäre Reforged entweder abgebrochen worden (weil das Ergebnis nicht überzeugt) oder man hätte es mit entsprechendem Aufwand in eine Blizzard-typische Form bringen können. Heute werden Projekte wie Reforged veröffentlicht, weil man mit so einer halbertigen Asset-Sammlung ja noch Geld verdienen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
KaiAllard
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2008 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von KaiAllard »

bondKI hat geschrieben: 04.02.2020 21:43
KaiAllard hat geschrieben: 04.02.2020 21:23 Ich hatte das Spiel Ende November 2018 vorbestellt... Was für eine Enttäuschung und Frechheit. Blizzard ist das nächste Bioware. Habe Reforged refunden lassen.
In wie fern? Zu dem Zeitpunkt war das Fehlen von den ursprünglich angekündigten Reforged Dingen seit Monaten bekannt?
November 2018 - ich habe mich nicht verschrieben.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von Seth666 »

Das Game ist fertig.......die vielfachen Patches mit Kernfeatures kommen in den nächsten Wochen.
Ja ne Blizzard...is klar.
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von zeppy »

Blizzard legt ja auch einen wunderschönen Absturz hin :lol:
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von Balla-Balla »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.02.2020 16:31
PickleRick hat geschrieben: 04.02.2020 16:08 6% der Deutschen sind bei Twitter.

Wenn da ein Shitstorm rumgeht, welche Relevanz hat das dann?

Ich tu mir echt schwer, das einzuordnen und wie mir scheint, die Experten ebenfalls.
Wenn du das mal aufschlüsselst nach Alter, dann könnte es durchaus sein, dass bei den 20-30 jährigen nicht 6, sondern 60% sind
Die haben aber nur einen Anteil als Spieler von 15%. Wären so 10% der 20-30 jährigen bei twitter. Und nu? Deine Rechnung geht also nicht auf. Wenn man noch den marginalen Anteil der shitstorm Aktivisten betrachtet, stellt sich sehr wohl die Frage nach der Relevanz. Wie so oft ist das hier die Lautstärke, nicht die Masse.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von Balla-Balla »

PickleRick hat geschrieben: 04.02.2020 14:05
Briany hat geschrieben: 04.02.2020 13:21 Das ist die letzten Jahre viel schlimmer geworden oder? Kann mich nicht erinnern jemals so viele Entschuldigungen so vieler Entwickler vernommen zu haben.
Das liegt an der Shitstorm-Kultur im Internet. Irgendeiner meckert immer.
Hühnermensch hat geschrieben: 04.02.2020 13:54 Bild

#BlizzardderHurensohn
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von SethSteiner »

Balla-Balla hat geschrieben: 04.02.2020 23:30
Ryan2k6 hat geschrieben: 04.02.2020 16:31
PickleRick hat geschrieben: 04.02.2020 16:08 6% der Deutschen sind bei Twitter.

Wenn da ein Shitstorm rumgeht, welche Relevanz hat das dann?

Ich tu mir echt schwer, das einzuordnen und wie mir scheint, die Experten ebenfalls.
Wenn du das mal aufschlüsselst nach Alter, dann könnte es durchaus sein, dass bei den 20-30 jährigen nicht 6, sondern 60% sind
Die haben aber nur einen Anteil als Spieler von 15%. Wären so 10% der 20-30 jährigen bei twitter. Und nu? Deine Rechnung geht also nicht auf. Wenn man noch den marginalen Anteil der shitstorm Aktivisten betrachtet, stellt sich sehr wohl die Frage nach der Relevanz. Wie so oft ist das hier die Lautstärke, nicht die Masse.
Das eine einfach vom anderen trennen zu wollen funktioniert aber nicht so einfach. Siehe Umfragen, Statistik. Die Frage nach der Relevanz lässt sich leicht beantworten, wenn man die Reaktionsdiversität betrachtet. Sie ist eben nicht identisch bei jedem Produkt, sondern stark unterschiedlich. Natürlich kann man die Daumen runter bei Sonicfilm ignorieren aber wer sagt einem, dass das Ergebnis dann nicht dasselbe wie bei Call of Duty Infinite? Kleine Zahlen können Aussagen geben über große Zahlen. Wenn also irgendwer laut ist, kann er Teil einer großen Masse sein, selbst wenn diese nicht laut ist.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von monthy19 »

Bevor wir weitermachen: Das Team ist begeistert, dass WarCraft 3: Reforged endlich fertig ist und wir werden das Spiel noch lange Zeit voll und ganz unterstützen. Die nächsten Patches und Updates, die wir weiter unten besprechen werden, sind nur ein Teil unserer laufenden Pläne. Dieses Spiel ist ein integraler Bestandteil der Blizzard-DNA, mit einem Team, das WarCraft 3 liebt und wir freuen uns darauf, unser Herzblut langfristig in Reforged und die WarCraft-3-Community zu stecken

Ich verstehe die Öffentlichkeitsarbeit von manchen Leuten nicht...
Das was der da erzählt, kann bei dem Produkt garnicht stimmen :D

Edit:

Vor Allem haben die auf einem besehenden Spiel entwickelt.
Das die es nicht gebacken bekommen, in einem doch relativ langen Zeitraum, ein Vernünftiges und fertiges Spiel zu machen, ist unglaublich.
Die Inkompetenz die da im QM vorhanden ist, ist nicht zu übertreffen. Was machen die den ganzen Tag?
Wie kann man ein nicht fertiges Produkt releasen?
Blizzard ist da ja nicht alleine.
Es nimmt momentan echt Überhand.
Vor Allem auch oft bei Produkten, wo vorher eine Beta lieft. Meist sogar Public Oo
Zuletzt geändert von monthy19 am 05.02.2020 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von Kajetan »

monthy19 hat geschrieben: 05.02.2020 06:46 Die Inkompetenz die da im QM vorhanden ist, ist nicht zu übertreffen. Was machen die den ganzen Tag?
Ihren Job.
Wie kann man ein nicht fertiges Produkt releasen?
Weil die Geschäftsführung es so will. Das beste QA der Welt kann nichts tun, wenn die Geschäftsführung ein Budget zusammenstreicht und ganz bewusst ein unfertiges Spiel veröffentlicht. Denn das ist der Grund für viele qualitativ schlechten Veröffentlichungen: Eine bewusste Entscheidung ein unfertiges Spiel zu verkaufen.

Meinst Du etwa, die QA bei Bethesda hätte Drogen genommen, alle Fehler von FO76 übersehen und dann der Geschäftsführung berichtet, dass alles tippitoppi ist? Die QA hat gewusst, was für eine Ruine FO76 tatsächlich ist, hat jedes Problem genau erfasst. Aber die Geschäftsführung um Todd "It just works" Howard hat darauf geschissen, weil man ums Verrecken auf den Games as a Service-Zug aufspringen wollte. Nicht erst in ein, zwei Jahren, jetzt!

Edit: Und der Grund, warum das seit Jahren so gemacht wird und immer schlimmer wird? Spieler, die auf Grund ihrer emotionalen Abhängigkeit zu einer Marke, zu einem Spiel nicht damit aufhören solchen Firmen weiterhin für neue unfertige Produkte viel Geld zu geben. Die auf Grund ihrer emotionalen Abhängigkeit sich oft genug einreden, dass das Spiel, für das sie eben viel Geld ausgegeben haben, ja gar nicht so schlimm ist und dass bei ihnen selbstverständlich all diese Probleme nicht auftauchen, es an der Hardware der anderen liegen muss, ja, die anderen Spieler sind Schuld, dass das Spiel schlecht geredet wird! Es lebe [insert lieblingsentwickler/firma]!!
Zuletzt geändert von Kajetan am 05.02.2020 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von TheoFleury »

Hey Leute ihr habt bezahlt und ein scheiß Produkt erhalten. Aber haltet an, holt Luft und wir versprechen EUCH:

30 GB Patch in den kommenden Wochen. Ihr werdet "surprised" sein was wir noch alles an Ressourcen reinstecken werden um es fertig zu programmieren....Es war ein Fehler, es tut uns leid, es kommt nicht mehr vor....

Wir denken doch nicht nur an den gepriesenen $$$, nein ihr langjährigen loyalen Supporter die uns zudem gemacht haben was wir heute sind, Uns ist es wichtig Konsumenten wohlwollend zu umgarnen und niemals nie würden wir daran denken Euch Scheiße zu verkaufen und finanziell auszunehmen wie ne tollwütige Weihnachtsgans. Trust us, we are BLIZZARD! Wir haben Niveau!
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von GrinderFX »

Als würdet ihr bei Diablo 4 wieder nicht alle die Klippe runterspringen.
Das ist das wahre traurige dabei!
Antworten