WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von SethSteiner »

bondKI hat geschrieben: 01.02.2020 13:42 Fullstop.

Bei den anfangs geplanten Änderungen der Kampagnen ging es sehr wohl darum, den gesamten Fokus von WC 3 in einklang mit WoW zu bringen.

Hätten sie das tatsächlich durchgezogen, hätte ich Reforged nicht mal mit der Kneifzange angefasst; schließlich ging mit WoW die ganze Lore und Story den Bach runter. Den Scheiß hätte ich mir auf gar keinen Fall in WC 3 antun wollen.
WoW spielt doch ewig und drei Tage in der Zukunft, was soll da also großartig geretconnt werden? Es ging doch allen voran um neue Szenen mit Sylvanas und Jaina, nicht um die gesamte Story. Das sah man ja auch an der Ankündigung, die Szenen wurden vor allem modernisiert präsentiert aber nicht das ganze Spiel umgeschrieben. Wobei das am Ende eh egal ist, WC3 gibt es ja noch und WoW ist auch Kanon. Gut da ist die Übersetzung aber die ist auch in Reforged und ich denke ich werde nie nachvollziehen, was das Problem an dieser ist, da zwischen einer Fantasywelt mit Sturmwind statt Stormwind einfach 0 Unterschied besteht. Natürlich musst du dir das nicht antun aber wer will sich auf der anderen Seite nun Reforged antun?
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von Klusi »

tl;dr: preorderer bekommen, was sie verdienen :Blauesauge:

wenn auch nur eine betroffene person nach diesem spiel einsieht, dass nicht-preorder bzw. refund mehr bringt als ein schlechtes review* [boo-hoo...sticks and stones und so] hat blizz' ja alles richtig gemacht \s

*wen interessiert ein 0.6er score, wenn's konto überquillt
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von bondKI »

SethSteiner hat geschrieben: 01.02.2020 15:18
bondKI hat geschrieben: 01.02.2020 13:42 Fullstop.

Bei den anfangs geplanten Änderungen der Kampagnen ging es sehr wohl darum, den gesamten Fokus von WC 3 in einklang mit WoW zu bringen.

Hätten sie das tatsächlich durchgezogen, hätte ich Reforged nicht mal mit der Kneifzange angefasst; schließlich ging mit WoW die ganze Lore und Story den Bach runter. Den Scheiß hätte ich mir auf gar keinen Fall in WC 3 antun wollen.
WoW spielt doch ewig und drei Tage in der Zukunft, was soll da also großartig geretconnt werden? Es ging doch allen voran um neue Szenen mit Sylvanas und Jaina, nicht um die gesamte Story. Das sah man ja auch an der Ankündigung, die Szenen wurden vor allem modernisiert präsentiert aber nicht das ganze Spiel umgeschrieben. Wobei das am Ende eh egal ist, WC3 gibt es ja noch und WoW ist auch Kanon. Gut da ist die Übersetzung aber die ist auch in Reforged und ich denke ich werde nie nachvollziehen, was das Problem an dieser ist, da zwischen einer Fantasywelt mit Sturmwind statt Stormwind einfach 0 Unterschied besteht. Natürlich musst du dir das nicht antun aber wer will sich auf der anderen Seite nun Reforged antun?
Falsch, die Story sollte tatsächlich zu großen Teilen umgeworfen werden um eben im Nachgang den Bullshit aus WoW zu rechtfertigen und nur zusätzlich noch Jaina und Sylvanas mehr Licht geben. Die Übersetzung interessiert mich persönlich nicht die Bohne.
Deswegen bin ich auch zufrieden mit dem was ich bekommen habe, nämlich das gute alte WC 3 mit besserer Grafik und weiteren Detailverbesserungen...und eben ohne den WoW Müll. Zumal die Änderungen schon vor Monaten Publik gemacht wurden, wieso kommt der Aufschrei erst jetzt?
Zuletzt geändert von bondKI am 01.02.2020 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von SethSteiner »

Kommt er nicht. Schon damals wurde es kritisiert, dass man das Forum als Ausrede benutzt, um sich die Arbeit einfach zu machen. Ja es wurde von Anfang an angekündigt an der Story was zutun (zum großen Teil "umwerfen"? Habe ich nirgends gehört) aber gab es da einen Aufschrei? Wäre mir nicht bekannt, tja und jetzt gibt es einen, weil man seine Versprechungen nicht einhält und das war nun Mal kein Remaster. Das Spiel war nicht als Remaster angekündigt und wurde nicht als Remaster verkauft und versagt sogar als Remaster, weil es eben soviele Defizite hat. Was ja auch kein Wunder ist, wenn man kein Warcraft III machen wollte.
Benutzeravatar
Nucleosulfit
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2014 06:57
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von Nucleosulfit »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 31.01.2020 16:21 Ich bin ja kein Freund dieser negativ Kampagnen gegen Spiele oder Unternehmen aber in diesem Fall finde ich die Kritik an den meisten Punkten sehr gerechtfertigt.
Ich hatte das Spiel fest auf dem Plan und hab mich nach der BlizzCon bereits dagegen entschieden bzw. wollte das Feedback nach dem Release abwarten, meine schlechten Vorahnungen haben sich aber scheinbar, noch viel schlimmer als erwartet, bestätigt. Ich kann echt nicht nachvollziehen was da momentan bei Blizzard los ist bzw. schief läuft.
Diablo 4, Shadowland und Overwatch 2 könnten technisch und spielerisch durchaus sehr gut werden.
Was man hier nicht vergessen darf, Warcraft 3 Reforged wurde nicht von Blizzard gemacht, sondern von einem Team in Malaysia.

Das Management hat hier wohl sparen wollen und einen Mist liefern lassen.


Man muss also bei den Hauptreihen höchstens befürchten, dass sie mit Mikrotransaktionen gut gefüllt werden.
Ich spiele am PC unter Microsoft Windows mit meinem Playstation 3 Controller Super Mario World auf dem Emulator um den SNES im Schrank zu schonen.
Utopie ;>
Ein wahrer Spieler mit Leidenschaft liebt alle Systeme :)
Benutzeravatar
Er!cDelux3
Beiträge: 207
Registriert: 13.08.2007 20:03
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von Er!cDelux3 »

bondKI hat geschrieben: 01.02.2020 19:23 Zumal die Änderungen schon vor Monaten Publik gemacht wurden, wieso kommt der Aufschrei erst jetzt?
Weil das einfach komplett untergangen ist. Die News von Blizz selbst, war extrem klein und ziemlich "leise". Und wie hier andere ja schon mehrmals erwähnt haben, werben sie immernoch mit den von der Blizzcon gezeigten und versprochenen Features...
Die Axt im Haus erspart den Zimmermann!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von Temeter  »

Nucleosulfit hat geschrieben: 01.02.2020 20:35Diablo 4, Shadowland und Overwatch 2 könnten technisch und spielerisch durchaus sehr gut werden.
Ich seh nicht wirklich, wo du den Optimismus her nimmst. Zumindest Oberwatch 2 wird wohl einfach nur ein Vollpreis Addon mit einer EInzelspielerkampagne. D4 dagegen... hat jeder etwa vergessen wie komplett D3 verkackt wurde? Selbst die ganzen Updates haben es gerademal notdürftig zusammengeflickt. Und zu Zeiten von D3 hattte Blizzard immer noch deutlich mehr vom alten Personal.

Shadowland... naja, wem das aktuelle WoW noch gefällt, braucht sich wohl wenig Sorgen zu machen.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von DitDit »

Nucleosulfit hat geschrieben: 01.02.2020 20:35 Diablo 4, Shadowland und Overwatch 2 könnten technisch und spielerisch durchaus sehr gut werden.
Was man hier nicht vergessen darf, Warcraft 3 Reforged wurde nicht von Blizzard gemacht, sondern von einem Team in Malaysia.
Nach den Details die jetzt schon zu D4 bekannt sind bist du aber echt sehr optimistisch. Oder du bist halt genau der Kunde den Blizzard will. Vertrauen und alles glauben was Blizzard einem Verspricht. Nach dem Vollpreiskauf ist man dann überrascht und enttäuscht das es doch nicht so ist wie vermarktet
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von Paulaner »

HellToKitty hat geschrieben: 01.02.2020 12:53
Aha, unverschämte AGBs, die in manchen Ländern wohl gegen geltendes Recht verstoßen, zusammen mit unerfüllten Versprechungen und Lügen, Bugs und ein im allgemeinen völlig lieblos hingeworfenes Minimalprodukt ist also keine Kritik wert? Solange es Kunden wie euch gibt, kann Blizzard ja schön weiter die Leute verarschen und sich über deren Naivität ins Fäustchen lachen.
Doch, klar ist das Kritik wert. Aber wenn man mal insbesondere auch die offiziellen Blizzard Foren verfolgt, dann gleicht das Ganze teils schon einem Tanz ums goldene Kalb. Die Kritik ist da oft nicht mehr wirklich sachlich. Sowas verselbstständigt sich halt schnell und man hat den klassischen Shitstorm. Wobei es insgesamt natürlich trotzdem nur zu begrüßen ist, dass Blizzard, Activision, oder wer auch immer das nun zu verantworten hat, mit den Folgen ihrer ziemlich bescheidenen Politik konfrontiert werden. Mir gefällt die Reforged Version übrigens trotzdem. Auch wenn sie in Anbetracht der gestrichenen Features wahrscheinlich etwas zu teuer war. Bloß wenn man das sagt, muss man sich ja immer gleich ducken. Zudem habe ich Hoffnung, dass noch einiges nachgepatched wird. Aber ich habe es mir ohnehin nur für den Singleplayer gekauft...
Zuletzt geändert von Paulaner am 01.02.2020 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von magandi »

das traurige ist wohl dass man bei schlechten verkaufszahlen schonmal die "es besteht kein interesse an rts" Ausrede parat hat.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von TheoFleury »

Woran lag es? Wurde den Arbeitern zuviel abverlangt in zu kurzem Zeitraum? Motivationsprobleme? Arbeitete das Team nicht effizient genug zusammen? Unstimmigkeiten? Schlechte Planung, fehlgeleitete Entscheidungen?

Man hat ja schließlich Termine einzuhalten und fristgerecht zu liefern. Fehlten vielleicht Ressourcen die nicht in den wichtigsten Teil reingesteckt wurden, nämlich das Spiel selber?

Irgendjemanden muss man doch den schwarzen Peter zuschieben. oder war es vielleicht die Summe aller Teile und verschiedener Faktoren die zu diesem unbefriedigendem Ergebnis führten wie es alle Monate vorkommt in der Spielebranche und es eigentlich insgeheim gar keine so große Überraschung ist? Hmmm!!
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von Hamurator »

bondKI hat geschrieben: 01.02.2020 19:23
SethSteiner hat geschrieben: 01.02.2020 15:18
bondKI hat geschrieben: 01.02.2020 13:42 Fullstop.

Bei den anfangs geplanten Änderungen der Kampagnen ging es sehr wohl darum, den gesamten Fokus von WC 3 in einklang mit WoW zu bringen.

Hätten sie das tatsächlich durchgezogen, hätte ich Reforged nicht mal mit der Kneifzange angefasst; schließlich ging mit WoW die ganze Lore und Story den Bach runter. Den Scheiß hätte ich mir auf gar keinen Fall in WC 3 antun wollen.
WoW spielt doch ewig und drei Tage in der Zukunft, was soll da also großartig geretconnt werden? Es ging doch allen voran um neue Szenen mit Sylvanas und Jaina, nicht um die gesamte Story. Das sah man ja auch an der Ankündigung, die Szenen wurden vor allem modernisiert präsentiert aber nicht das ganze Spiel umgeschrieben. Wobei das am Ende eh egal ist, WC3 gibt es ja noch und WoW ist auch Kanon. [...]
Falsch, die Story sollte tatsächlich zu großen Teilen umgeworfen werden um eben im Nachgang den Bullshit aus WoW zu rechtfertigen und nur zusätzlich noch Jaina und Sylvanas mehr Licht geben.
Quelle? Höre ich zum ersten Mal, dass die Story umgeworfen werden sollte. Was umgeworfen werden sollte, war stellenweise das Kartendesign, um es den Gegebenheiten in WoW anzupassen (wie man es z. B. bei Stratholme gemacht hat) und ein stimmigeres Gesamtbild zu erschaffen.

Storytechnisch kann man auch nicht viel umwerfen. Der Dritte Krieg ist der Dritte Krieg. Vermutlich wären hier und da Artefakte am Rande erwähnt worden, die erst später erfunden wurde. Bei Jaina hätte vielleicht die Gründung Theramores und das Zwischen-den-Stühlen-sitzen zwischen Allianz und Horde mehr Gewicht erhalten. Bei Sylvanas fällt mir gar nichts ein. Die war schon im Original stinksauer und auf Rache aus.
Nucleosulfit hat geschrieben: 01.02.2020 20:35 Was man hier nicht vergessen darf, Warcraft 3 Reforged wurde nicht von Blizzard gemacht, sondern von einem Team in Malaysia.
Meines Wissens stammen nur die Modelle von einem Studio aus Malaysia und nicht das gesamte Spiel.
Zuletzt geändert von Hamurator am 02.02.2020 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von KillingArts »

bondKI hat geschrieben: 01.02.2020 13:42 Fullstop.

Bei den anfangs geplanten Änderungen der Kampagnen ging es sehr wohl darum, den gesamten Fokus von WC 3 in einklang mit WoW zu bringen.

Hätten sie das tatsächlich durchgezogen, hätte ich Reforged nicht mal mit der Kneifzange angefasst; schließlich ging mit WoW die ganze Lore und Story den Bach runter. Den Scheiß hätte ich mir auf gar keinen Fall in WC 3 antun wollen.
Das ist die Sache. Alle kann man nicht zufriedenstellen. Während sich nun viele über fehlende Änderungen beschweren, hätten sich andersrum eben viele beschwert, dass ihr geliebtes Spiel durch Änderungen kaputt gemacht wurde. Ein unlösbares Problem. ^^

Ich persönlich sehe aber nicht den Sinn darin, ein Spiel wiederzuveröffentlichen und dann kaum was dran zu machen. Erst recht nicht für 30€.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von Kajetan »

KillingArts hat geschrieben: 02.02.2020 10:50 Das ist die Sache. Alle kann man nicht zufriedenstellen.
Doch. Man kann. In dem man die Classic-Version weiterhin spielbar und verfügbar hält, anstatt selbst denen, die WC3-Classic im Account haben, zwangsweise Reforged auf's Auge zu drücken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von BMTH93 »

Eine Frage hätte ich noch. Ist es nicht Illegal, also Betrug, wenn man 1. dem Kunden etwas ganz spezielles verspricht und 2. seine Marketingkampagne gezielt darauf aufbaut, aber am Ende so gut, wie nichts davon im Endprodukt enthalten ist?
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Antworten