Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 28.01.2020 13:46
Khorneblume hat geschrieben: 28.01.2020 13:28
Sehe ich ähnlich. Würden sie die Spiele von anfang an "kaufen" oder sogar mitfinanzieren, wäre das ja nicht anders als wenn Sony Bloodborne 2 in Auftrag gibt.
Dieses vom Markt wegkaufen kurz vor Release ist es halt, was einen eher faden Beigeschmack hinterlässt.


Wenn die Leute schon bei Konsolenexklusive-Deals nicht im großen Umfang boykottieren wird es halt am PC Markt auch nicht 100% klappen.
Bei Konsolen ist Hardwaretrennung weit schlimmer.
Aber wird MS oder Sony deswegen gemieden?
Jüngstes Beispiel die 1 Monate PS4 Exklusivität der KH 3 DLC. Als ob Jemand mit einer KH 3 Kopie auf der Xbox wegen dem DLC die Plattform wechselt.
Hauptsache man zeigt der Konkurrenzplattform die lange Nase.
Da man einer anderen Hardware was vorenthalt und den Kauf unterbindet. Epic führt "nur" einen Store-War auf der selben Plattform aus aber verhindert keine Verkäufe auf Konsolen.
Während Konsolenfirmen sogar Inhalte für PC verhindern mit ihrem Deals.

Deswegen schwer vorstellbar dass die Leute so überrascht sind dass Praktiken von anderen Gamingsektoren jetzt auch auf PC rüberschwappen.
Es geht aber immer noch um die Methodik "Ich kaufe das Spiel kurz vor Release für meine Plattform". Das gab es auf Konsolen schlicht noch nie. Exklusivverträge, die von anfang an bekannt waren sind etwas völlig anderes. Auch zu denen gab es in der Vergangenheit einiges an Kritik. Damals bei Tomb Raider oder jetzt bei FFVII ist nicht jeder darüber amused.

Wobei ich mich erinnere das EA mal vor 10-15 Jahren diverse Projekte vom Markt weggekauft hat, die Konkurrenz zu ihren eigenen Serien dargestellt hätten. Lamborghini auf Xbox war so ein Fall, da gab es seinerzeit sogar schon eine Demo im Xbox Magazin. Das praktisch fertige Spiel wurde von EA aufgekauft und danach in den Mülleimer verfrachtet. Hauptsache keine Konkurrenz für Need for Speed.
Bei Anime gibt es das bis heute noch oft. Keiner hat Interesse den Anime aufgrund zu geringer Nachfrage in Deutschland zu releasen, aber trotzdem werden von Panini & Konsorten schon viele Filme und Serien die niemals erscheinen lizensiert, damit kein anderer sie veröffentlichen kann.

Man sollte halt einfach mal festhalten, das nicht alles was rechtliche möglich ist, auch unbedingt gemacht werden sollte. Der Dumme sind in sämtlichen Fällen nämlich wir.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:51 Ich kann mir schwer vorstellen, dass Epic 5 Tage vor Release aus dem Nichts zum Entwickler mit Geldkoffern kommt, und dann schwupps wurds den SteamSpielern weggenommen.
Ich weiß nicht ob es genau 5 Tage waren, aber Metro konnte man bis 2-3 Wochen vor Release noch auf Steam vorbestellen, als in den News auftauchte, das es Epic-exklusiv wird und zeitgleich die Vorbestelloption bei Steam verschwand und es war schon über Monate dort vorbestellbar.
Ob das nun 5 oder 20 Tage waren, spielt eigentlich keine Rolle. Solche Spiele werden über mehrere Jahre entwickelt. 23 Uhr ist zwar nicht Mitternacht, aber trotzdem am Ende des Tages. ;)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 28.01.2020 13:41
sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:21 ExklusivZeug "kaufen", dass es nur bei mir gibt. [... und dazu muss ich einkaufen, denn eigene Entwicklung würde aus der Storeeröffnung erstmal nen "10-JahresPlan" machen... ]
Fortgeschrittene Projekte an sich binden, wo es noch keine Festlegung auf Vertriebsplattformen gegeben hat, ist kein "10-Jahres-Plan", sondern ein maximal 2-3-Jahres-Plan. Maximal!
Das ist aber mit höheren Risiken verbunden, als [beinahe] fertige Projekte einzukaufen. ;)

Es ist nicht die feine englische Art, sonderlich "verwerflich" empfinde ich es persönlich halt nicht.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.01.2020 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.01.2020 14:02
sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:51 Ich kann mir schwer vorstellen, dass Epic 5 Tage vor Release aus dem Nichts zum Entwickler mit Geldkoffern kommt, und dann schwupps wurds den SteamSpielern weggenommen.
Ich weiß nicht ob es genau 5 Tage waren, aber Metro konnte man bis 2-3 Wochen vor Release noch auf Steam vorbestellen, als in den News auftauchte, das es Epic-exklusiv wird und zeitgleich die Vorbestelloption bei Steam verschwand und es war schon über Monate dort vorbestellbar.
Ob das nun 5 oder 20 Tage waren, spielt eigentlich keine Rolle. Solche Spiele werden über mehrere Jahre entwickelt. 23 Uhr ist zwar nicht Mitternacht, aber trotzdem am Ende des Tages. ;)
Das heißt 2-3 Wochen vor Release war es bei Metro FINAL geklärt.
Epic wird aber bedeutend früher auf den Pub zugegangen sein.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 14:03 Es ist nicht die feine englische Art, sonderlich "verwerflich" empfinde ich es persönlich halt nicht.
Nicht die feine englische Art von Epic. Aber durchaus als "verwerflich" oder besser "verräterisch" vom Publisher des Spiels zu sehen, wenn der vorher einen Release auf einer anderen Platform angekündigt hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 14:01
Kajetan hat geschrieben: 28.01.2020 14:00
sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:51 Ich kann mir schwer vorstellen, dass Epic 5 Tage vor Release aus dem Nichts zum Entwickler mit Geldkoffern kommt, und dann schwupps wurds den SteamSpielern weggenommen.
Metro Exodus. Zwei Wochen vor dem Release auf Steam.
Die ANKÜNDIGUNG vielleicht.
Bzw. die letzliche Entscheidung des Pubs/Devs das Angebot anzunehmen.

Die Vorlaufzeit hierfür wird aber deutlich länger als 2 Wochen vor Release gewesen sein.
Geschweige denn 5 Tage vor Release.
Spielen ein paar Tage hin- oder her bei dieser Methodik wirklich eine Rolle? :Blauesauge:

Sobald ein Produkt auf einer Plattform vorbestellbar ist, bzw. die Zusicherung schon beim Crowdfunding erteilt wurde, ist es ein ziemliches Unding das selbst 2 Wochen vor Release nochmal umzuwerfen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 14:05 Das heißt 2-3 Wochen vor Release war es bei Metro FINAL geklärt.
Epic wird aber bedeutend früher auf den Pub zugegangen sein.
Jetzt laber dich nicht raus, du hast schon verstanden was gemeint war.
Wann die mit Verhandlungen begonnen haben ist völlig irrelevant. Das Spiel WAR schon auf Steam vorbestellbar und ist von heute auf morgen von Steam verschwunden!
Nichts anderes ist für die Endkunden interessant.
Wenn die Verhandlungen "rechtzeitig" gestartet wären und man sich vorher nicht sicher war, in welchen Store man will, dann hätte man die Vorbestellungen auf Steam gar nicht erst starten lassen sollen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 14:01 Die ANKÜNDIGUNG vielleicht.
Bzw. die letzliche Entscheidung des Pubs/Devs das Angebot anzunehmen.

Die Vorlaufzeit hierfür wird aber deutlich länger als 2 Wochen vor Release gewesen sein.
Nein, wahrscheinlich nicht. Deep Silver, bzw. THQ Nordic ist kein großer Konzern mit vielen Hierarchiestufen, wo solche Entscheidungen erst monatelang rauf- und runterlaufen müssen. Da haben Tochterunternehmen wie Deep Silver sogar ziemlich viel Selbstständigkeit und können in ihrem Bereich selbst entscheiden, wie sowas gehandhabt wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.01.2020 14:05 Aber durchaus als "verwerflich" oder besser "verräterisch" vom Publisher des Spiels zu sehen, wenn der vorher einen Release auf einer anderen Platform angekündigt hat.
Und genau daher hatte ich eingangs meine Verwunderung darüber geäußert, dass sich der Ärger häufig "primär" auf Epic konzentriert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.01.2020 14:07
sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 14:05 Das heißt 2-3 Wochen vor Release war es bei Metro FINAL geklärt.
Epic wird aber bedeutend früher auf den Pub zugegangen sein.
Jetzt laber dich nicht raus, du hast schon verstanden was gemeint war.
Rausreden?

der Mitforist schrieb:
Khorneblume hat geschrieben: 28.01.2020 13:44 Es ist halt nicht das selbe, wenn sich ein Shopanbieter 5 Tage vor Release auf das Spiel stürzt, während sich die Vorbesteller auf anderen Plattformen quasi schon die Hände reiben...
..das 5 Tage vor Release hat er sogar unterstrichen ..
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 14:03 Das ist aber mit höheren Risiken verbunden, als [beinahe] fertige Projekte einzukaufen. ;)
Nicht nur das, es dauert auch länger als SOFORT! :)
Es ist nicht die feine englische Art, sonderlich "verwerflich" empfinde ich es persönlich halt nicht.
Was Dich persönlich betrifft oder nicht ist bei diesem Thema jetzt aber nicht die allerbeste Diskussionsgrundlage. Mir persönlich geht das auch sonstwo vorbei, wie Sweeney seine Deals offeriert und abschliesst, aber es gibt Leute, die aus nachvollziehbaren und verständlichen Gründen deswegen verärgert sind. Und DESWEGEN muss sich Epic diese Kritik gefallen lassen. Weil es valide und nachvollziehbare Kritik ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 28.01.2020 14:07 Nein, wahrscheinlich nicht. Deep Silver, bzw. THQ Nordic ist kein großer Konzern mit vielen Hierarchiestufen, wo solche Entscheidungen erst monatelang rauf- und runterlaufen müssen. Da haben Tochterunternehmen wie Deep Silver sogar ziemlich viel Selbstständigkeit und können in ihrem Bereich selbst entscheiden, wie sowas gehandhabt wird.
Die Vorlaufzeit betrug sicherlich nicht 6 Monate oder länger .. aber die ein oder andere Woche vor dieser Ankündigung wird man vermutlich bereits in Verhandlung mit Epic gesteckt haben.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 28.01.2020 14:12 Was Dich persönlich betrifft oder nicht ist bei diesem Thema jetzt aber nicht die allerbeste Diskussionsgrundlage. Mir persönlich geht das auch sonstwo vorbei, wie Sweeney seine Deals offeriert und abschliesst, aber es gibt Leute, die aus nachvollziehbaren und verständlichen Gründen deswegen verärgert sind. Und DESWEGEN muss sich Epic diese Kritik gefallen lassen. Weil es valide und nachvollziehbare Kritik ist.
Klar, wollte ich damit auch nicht ausdrücken.
Vielmehr, dass es micht nicht sonderlich tangiert, und ich daher möglicherweise einen anderen Blick auf die Sache habe, als jemand der hauptsächlich / sehr viel am PC zockt.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.01.2020 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 28.01.2020 14:02

Es geht aber immer noch um die Methodik "Ich kaufe das Spiel kurz vor Release für meine Plattform". Das gab es auf Konsolen schlicht noch nie. Exklusivverträge, die von anfang an bekannt waren sind etwas völlig anderes. Auch zu denen gab es in der Vergangenheit einiges an Kritik. Damals bei Tomb Raider oder jetzt bei FFVII ist nicht jeder darüber amused.
RotTR wurde doch auch erst mit PS4 Logo angekündigt.
Am Anfang ist nicht immer klar für was es dann letzten Endes erscheint.

Was soll es mich als Kunde interessieren ob es 6 Monate oder 2 Wochen vorher entschieden wurde?

Wenn sich Sony ein Destiny DLC 12 Monate schnappt oder ein CoD Spielmodus kann ich es nicht auf Xbox oder PC spielen für den Zeitraum.

Warum soll ich da Nachsehen haben weil der Deal früher geschlossen wurde wenn das Endergebnis das gleiche ist für mich als Kunde?

Epic mag es zeitlich ganz frech kurzfristig machen aber zwingt mich zumindest nicht einen anderen PC zu kaufen. Ein Konsolendeal setzt aber eine andere Hardware voraus. Finde ich weit gravierender. Stell dir vor ein Renngame was dich interessiert schnappt sich MS für die Xbox aber du hast ein Lenkrad für die Playstation. Wirst kaum erfreut sein dir eine MS Konsile samt Lenkrad anzuschaffen. Wenn Epic ein Renngame von Stream abwirbt kann ich es dennoch auf den gleichen Rechner mit selben Zubehör starten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.01.2020 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 14:14 Vielmehr, dass es micht nicht sonderlich tangiert, und ich daher möglicherweise einen anderen Blick auf die Sache habe, als jemand der hauptsächlich / sehr viel am PC zockt.
Ich zocke NUR am PC und mich tangiert es nicht. Sogar als ebenfalls kurz vor Release bekannt wurde, dass es Mechwarrior 5 zeitexklusiv nur im ESG gibt. Was ist schon ein Jahr? :)

Dennoch kann ich Leute verstehen, die wegen dieser Geschäftspolitik sauer, sogar richtig sauer sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten