CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

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Interrex
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von Interrex »

ChrisJumper hat geschrieben: 24.01.2020 20:42 2. Das Spiel dann erst ankündigen wenn Gameplay und Co schon fertig ist.


Was gehört für euch alles zum Gameplay?
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Alking
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von Alking »

Balla-Balla hat geschrieben: 24.01.2020 17:12 Immer wieder geil wie bei diesem Thema das posting heißläuft, vielfach von Leuten, die selbst kaum einer geregelten Arbeit nachgehen, stattdessen zocken und schon mittags die Foren vollschreiben. Aber das passt ja gut in ein Land voller Moralisten und Besserwisser, so sind hier ja auch alle Klimaexperten, fragt man mal nach, mangelt es schon am fundamentalen Wissen über Fakten, Statistik und Wissenschaft.

Viele haben überhaupt keine Ahnung, wie die Arbeitswelt in bestimmten Branchen aussieht, so wurde bisher auch kaum erwähnt, dass in einem Job, wo viele Überstunden anfallen auch extrem gut verdient werden kann. Genau deshalb sind diese Jobs beliebt. Natürlich bedeutet es eine extreme Belastung, das weiß man aber vorher und man entscheidet sich dafür weil man nirgendwo anders in so kurzer Zeit so viel Geld verdienen kann. Wer nicht arbeitet oder im ÖD eine ruhige Kugel schiebt und gewohnt ist Freitags nach dem fünten Kaffee um 12 Uhr den Rechner auszuschalten, der kann das natürlich nicht nachvollziehen.
Oben hat ja immerhin mal einer jemanden thematisiert, der ein Teil des Jahres hart ranklotzt um dann im anderen Teil frei zu haben oder sich frühzeitig ganz aus dem Job zurückzuziehen. Ich selbst habe in ähnlichen Jobs gearbeitet als Fotograf und im Eventbereich. WE oder Feiertage gab es dort nicht wenn ein entsprechender Auftrag da war. Natürlich flucht man, wenn man nach diversen 60 Stunden Wochen erfährt, dass man noch ein paar Nachtschichten dranhängen muss, weil der Kunde kurz vor der deadline noch neue Ideen bekam, aber spätestens beim Schreiben der Rechnung war das Grinsen wieder im Gesicht.
Und wenn mir jetzt jemand erzählt, dass die armen Polen ja schließlich keine Wahl hätten weil sie um ihre Jobs bangen, dem rate ich mal dringend seine Vorurteile zu überprüfen. Polen ist kein 3.Welt Land und die Zeiten, dass man dort jeden miesen Job annehmen muss, sind längst vorbei, warum klagen die Bauern hierzulande wohl, dass sie von dort keine billig-Ernterhelfer mehr bekommen? Sicher wird es auch dort den ein oder anderen geben, der aus Jobangst den Stress mitmacht, die meisten wohl eher für ihr volles Konto am Ende des Projekts. Wir reden hier auch nicht über eine Kinderarbeit-Klitsche in Bangladesh sondern über ein europäisches Unternehmen, das gerade Millionen investiert um Milliarden zu verdienen, da bleibt auch beim Personal gut was hängen. Vielleicht wird dort gutbezahlte Arbeit am Computer in beheizten Räumlichkeiten auch noch mehr geschätzt als hier, wo man von Studios wie CPR nur träumen kann.

Aber nein, die Welt ist nicht gerecht und wird es auch nie werden. Wie man aber für seine moralische Empörung aus der Komfortzone heraus gerade die paar Spieleentwickler hernehmen kann, die mal nen crunch fahren, entschließt sich meines Verständnisses. Wahrscheinlich ist das enge Weltbild und die Egozentriertheit eines Vollzeitzockers ursächlich. Vielleicht mal ein Anlass, die Lebensplanung zu überdenken. Je öfter man privat und beruflich rauskommt, desto weiter der Horizont. Das echte Leben findet man halt nicht im Bildschirm, um mal mit ner Binse abzuschließen.
Vielen Dank für dein Posting! Hier sind dann doch noch eher Studenten/Schüler unterwegs, was man einfach bei solchen Themen merkt. Aber wenigstens ein paar Realisten ;)
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SethSteiner
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von SethSteiner »

Das hat mit vielem zutun aber gar nichts mit Realismus.
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BMTH93
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von BMTH93 »

Die einzige Lösung für das Problem sind mMn 1. mehr Entwickler einstellen und ordentlich bezahlen und 2. ein flexibler Releasetermin, welcher im Ernstfall verschoben werden kann. Solange gewinnorientierte Manager unrealistische Deadlines vorgeben, wird es immer zu Crunch-Phasen kommen. Es braucht also wieder mehr künstlerische Freiheit anstatt Profitmaximierung um jeden Preis.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 26.01.2020 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Liesel Weppen
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben: 25.01.2020 20:08 Ja das ist schon richtig und gerade bei Videospielen auch ziemlich schwer. Vielleicht bräuchte man auch über die Engine bessere Tests für die Teil-Segmente. Ich meine Rust, versucht das ja auch. Ich denke bei Videospielen war es aber auch immer schon so das dort mehr geschummelt werden muss.
Also nicht falsch verstehen. Wenn eine Szene Probleme macht, haben die Entwickler manch mal sehr kreative Ansätze das Problem zu lösen. Das ist in normaler Software wahrscheinlich nicht so wo man mal eben die Laufzeit für eine Berechnung und alle Möglichen Punkte um X-Prozent optimieren muss damit es noch über die CPU geht und auch den Speicher nicht sprengt.
Ich meinte jetzt nicht unbedingt die Hardware, sondern die Spielesoftware ansich ist viel komplexer.
Also etwas übertrieben ausgedrückt: In Super Mario konntest du nach links und rechts laufen, springen und ducken. Das wars im wesentlichen. Das ist noch recht überschaubar, da kann man noch sehr umfangreich testen.
Aktuelle Spiele sind schonmal 3D, du hast viel mehr Aktionen, du hast OpenWorld, du hast ein Inventory, du hast Crafting-Rezepte, usw. Das kann man immernoch testen, aber eben bei weitem nichtmehr alle Möglichkeiten.

Naughty Dog geht mit der Optimierung halt noch ein Stück weiter, dafür halt aber auf die Playstation beschränkt. Optimierung hat aber nichts mit testen, bzw. Testbarkeit zu tun. Mit Testen meinte ich jetzt auch nicht die optimale Performance aus einer Hardware rauszuholen, sondern eher Bugs und Glitches zu finden und zu beseitigen.
Viele Releaseprobleme beruhen ja nicht (nur) auf schlechter Performance, sondern eben auf Bugs. Das Spiel stürzt ab, oder irgend ein Item droppt nicht, wodurch du im Spielverlauf nicht mehr weiterkommen kannst und sowas.
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Iconoclast
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von Iconoclast »

R_eQuiEm hat geschrieben: 23.01.2020 15:28
Temeter  hat geschrieben: 23.01.2020 15:00
Ribizli hat geschrieben: 23.01.2020 14:57Mein Gott egal wie groß und erfolgreich ein Unternehmen ist, in jedem Projekt gibt es zum Ende Crunch Phasen
Nö. Für gewöhnlich wird Crunch als ineffizient und in vieler Hinsicht teuer eingeschätzt.
Korrekt. Also schießen sie sich ins eigene Knie. Jetzt ist die Frage woran liegt das? Ist Crunch zu einem gewissen Grad gar nicht zu verhindern? Oder ist das Management eines fast jeden großen Entwicklerstudios meist unfähig?
Das hat mit dem Entwickeln von Spielen gar nichts zu tun. Crunch Phasen gibt es in der IT Welt überall. Haben wir bei uns bei nahezu jedem Projekt ebenfalls. Hatte in meiner Ausbildung schon jedes Jahr tagelang frei durch Überstundenabbau. Gehört dazu.
albrechtmyers
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von albrechtmyers »

Hat jemand die Meinung des Studios über die Serie The Witcher gelesen?
https://4kpornindex.com/
Zuletzt geändert von albrechtmyers am 20.02.2020 08:10, insgesamt 3-mal geändert.
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Kajetan
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von Kajetan »

Iconoclast hat geschrieben: 27.01.2020 05:38 Gehört dazu.
*seufz*

Nein, eben nicht. Crunch ist kein unvermeidbares Naturgesetz, sondern in der Regel Folge von nicht besonders gut geleiteten Projekten.
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Spaßbremse
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von Spaßbremse »

Kajetan hat geschrieben: 24.01.2020 14:39 Er klotzt jetzt einige Monate richtig ran, macht dann (je nach Rechnungshöhe) einige Monate Pause und arbeitet den Rest des Jahres an kleineren, weniger intensiven Projekten mit, um die Fixkosten zu decken. Das will er ein paar Jahre machen, bis er genug angespart hat, um sich an einem hübschen, preiswerten Fleck in Europa zur Ruhe zu setzen. Und nur noch dann arbeiten, wenn ihm langweilig zu werden droht. Ist ein guter Plan :)
Das geht, dazu muss man nicht einmal Software-Entwickler sein.
Ich bin jetzt seit über 10 Jahren selbstständig, davor war ich gut drei Jahre Angestellter.
Zu Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich rangeklotzt, was ging, jeden Auftrag angenommen und teilweise 14 Stunden am Tag abgerissen. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass das der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich ist.

Jetzt arbeite ich vergleichsweise gemütliche 20-30 Wochenstunden, nehme nur noch lukrative Aufträge an und arbeite erfolgreich am Aufbau eines kontinuierlich ansteigenden Passiv-Einkommens mit dem Ziel, irgendwann für schnöde Erwerbsarbeit gar keinen Finger mehr krumm machen zu müssen. :D
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Kajetan
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von Kajetan »

Spaßbremse hat geschrieben: 27.01.2020 10:41 Jetzt arbeite ich vergleichsweise gemütliche 20-30 Wochenstunden, nehme nur noch lukrative Aufträge an und arbeite erfolgreich am Aufbau eines kontinuierlich ansteigenden Passiv-Einkommens mit dem Ziel, irgendwann für schnöde Erwerbsarbeit gar keinen Finger mehr krumm machen zu müssen. :D
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Iconoclast
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von Iconoclast »

Kajetan hat geschrieben: 27.01.2020 09:23
Iconoclast hat geschrieben: 27.01.2020 05:38 Gehört dazu.
*seufz*

Nein, eben nicht. Crunch ist kein unvermeidbares Naturgesetz, sondern in der Regel Folge von nicht besonders gut geleiteten Projekten.
Du kannst so gut leiten wie du willst, am Ende gibt es immer diesen einen Zulieferer zwischen A und Z, wegen dem sich alles verzögert. Selber hat man darauf null Einfluss.
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von Kajetan »

Iconoclast hat geschrieben: 27.01.2020 12:03 Du kannst so gut leiten wie du willst, am Ende gibt es immer diesen einen Zulieferer zwischen A und Z, wegen dem sich alles verzögert. Selber hat man darauf null Einfluss.
Deswegen schrub ich auch "in der Regel". Dass es immer Ausnahmen gibt, wo man trotz bestem Wissen und Gewissen nichts tun kann, geschenkt, keine Frage.
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von johndoe711686 »

Woher kommt nur diese Unart immer "schrub" zu schreiben? Nachher glaubt euch noch jemand, das wäre richtig.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.01.2020 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von dx1 »

Woher kommt denn die Unart, "immer" als Füllwort zu benutzen? Oder hat "schrub" wirklich jede andere Form von "schreiben" ersetzt?
Zuletzt geändert von dx1 am 27.01.2020 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CD Projekt RED: Kritik von IGDA zur Crunch-Aussage des Studios

Beitrag von sabienchen.banned »

Also Kajetan schrub das bisher IMMER.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.01.2020 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
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