Marvel MMO: Auch offiziell eingestampft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Marvel MMO: Auch offiziell eingestampft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gerüchte, dass die Produktion von <B>Marvel Universe Online<B> Marvel MMO: Auch offiziell eingestampft
Benutzeravatar
nekojaghen
Beiträge: 587
Registriert: 10.10.2007 13:36
Persönliche Nachricht:

Hm...

Beitrag von nekojaghen »

...Verstehe ich das richtig? Man stellt das Projekt ein, weil man -mit anderen Worten- sowieso nicht so erfolgreich wird wie World of Warcraft? Na herzlichen Glückwunsch. Wenn alle Entwicklerstudios so denken, kann man sich von der Vorstellung neuer, innovativer Spiele wohl gänzlich verabschieden, denn die sind ja bekanntlich meist nicht so der Kassenschlager.

World of Warcraft ist zwar schön und gut und aufgrund seines Spielsystems, das wirkllich jedes Kind ab fünf Jahren intuitiv erlernen kann ein Massenerfolg. Ein richtiges MMORPG ist es für mich jedoch nicht, da gehört viel mehr zu. Star Wars Galaxies hatte damals sehr gute Ansätze (dort gab es meiner Meinung nach auch die interessanteste Community) die man leider aus der Gier nach dem WoW-Erfolg gegen ein komplett stupides Action-System und einen Fertigkeitsbaum wie er nur in Spielen wie "Mein Ponyhof" einfacher auftauchen kann eingetauscht hat, womit man gehörig (und verdient) aufs Maul fiel und auch die letzten Anhänger verlor...

Aufgrund dieses super Statements kann man wohl davon ausgehen, dass es in Zukunft kein wirklich ambitioniertes MMORPG in gehobener Qualität mehr geben wird, spätestens wenn man festgestellt hat, dass auch Warhammer nicht die Einnahmen von WoW übertrifft (wovon ich einfach mal ausgehe, die meisten Warhammer-Geeks setzen sich glaube ich doch lieber zu hause oder im Hinterzimmer irgendeiner Larp-Butze um den großen Tisch und bei allen anderen wird das Setting auf nicht viel Gegenliebe treffen, das Design ist einfach nicht populär genug).

Dafür wird der Markt von vielen halbfertigen, lieblos rausgerotzten Pseudo-WoWs oder möchtegern-Innovationen (z.B. Tabula Rasa) überschwemmt, deren Hersteller sich den schnellen Reibach erhoffen. Hierbei vergisst man nur allzu oft, dass zu einem guten MMORPG ein gutes System, ein atmosphärisches Setting, ein tolles Design, Customer Care ohne Ende und Neuerungen am laufenden Band gehören. Und das können und wollen die meisten nicht leisten, sodass nach dem ersten Patch eines solchen Spiels und den Ausbleiben klingelnder Kassen die Entwicklerteams schnell die Lust an dem Projekt verlieren und diese auch meistens anscheinend nie wirklich hatten.

Man könnte noch viel schreiben, sich endlos aufregen, aber wozu? Ich freue mich auf die nächsten fünf Jahre, danach wird wohl die große MMORPG-Welle wieder abgeklungen sein. Eventuell hier und da mal ein Lichtblick, den man schnell wieder aus den Augen verliert und irgendwann wird es dann nur noch schnelllebige First-Person-Shooter, halbseidene Action-Adventures, zweihunderttausend Rennspiel-Ableger und die millionste FIFA-Fortsetzung geben. Denn solche Titel verkaufen sich immer.
Zuletzt geändert von nekojaghen am 11.02.2008 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Butthe4d
Beiträge: 1129
Registriert: 09.10.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

ich find das ist echt ne lustige aussage und sehs im groben wie mein voredner.

Es gab eigentlich nur ein MMO das mich begeistern konnte bisher und das war nicht wow.(obwohl ichs versucht habe)

Mein lieblings spiel das zugegeben das genre in keinemfall mit innovation überschüttet aber dennoch einem das gefühl gibt mit viel liebe behandelt zu werden ist Herr der ringe Online.

Klar für erfahrene raider und MMO spezies sicher etwas "laue" kost aber die Community ist grösstenteils sehr freundlich und hilfsbereit.

Da wird Atmosphäre gross geschrieben und dank dem Epic Quests bzw. Buch reihen quests ist auch eine gute story zuerleben die nicht 1zu1 vom buch übernommen wurde.

In meinen augen das beste MMO habe genug andre getestet.Ich habe von nem Marvel MMO eh nie was erwartet aber das es kein wow erfolg haben will war doch wohl für jeden abzusehen frag mich echt ob man sich sowas nicht vorher überlegt (also bevor man ein spiel proged)
BildBild
Benutzeravatar
Cardinals
Beiträge: 3417
Registriert: 25.10.2006 22:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Soviele MMOs wie angekündigt wurden, müssen auch einige davon abgebrochen werden. Stellt euch vor wir hätten 1000 MMOs, die auf den Markt drängen und alle in der gleichen Zeitspanne.
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ich schätze sie haben festgestellt das im testing jeder spiderman sein wollte....und wer will 500 spidermans rummrennen sehen *lach* ICH bin spider man ...NEIN ICH!!!!

herr der ringe online fand ich im übrigen nicht so toll...was sollen diese seltsamen animationen aus der hölle? war da keiner in der qualitätssicherung der sofort gesagt hat "was zum henker warum laufen die figuren so behindert und das springen erst da solltet ihr nochmal drann arbeiten leute" -------
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Jaghen hat geschrieben:...Verstehe ich das richtig? Man stellt das Projekt ein, weil man -mit anderen Worten- sowieso nicht so erfolgreich wird wie World of Warcraft?
Nein, man stellt das Projekt ein, weil so wie es geplant wurde, nämlich als P2P-Spiel, nicht besonders Profitabel geworden wäre. Ein anderes Geschäftsmodell, z.B. wie in Silk Road oder anderen F2P-MMOs, kam scheinbar nicht Frage also wurde es eingestampft.

Ich kann diese Entscheidung durchaus verstehen. Ein MMO bringt man nicht mal eben auf den Markt und darf es dann vergessen, das wird bisweilen auch gemacht aber wird nicht sonderlich gern von den Spielern gesehen, und die Microsoft Game Studios haben hier einen guten Ruf zu verlieren
Lieber die Axt vorzeitig zücken als ein Spiel dann in einer Art Wachkoma am Leben zu erhalten. Bei Vanguard hatten sie den richtigen Riecher meiner Meinung nach also warum auch nicht hier?

Zumal mich Marvell nicht interessiert trauer ich dem sicher nicht nach.

P.S.: Pascal am besten Zitierst du in Zukunft Krieg und Frieden die Seiten 1 bis 1600 in deiner Signatur, dann wirken deine Beiträge nicht mehr so kurz wie sie es derzeit tun.
Benutzeravatar
Cardinals
Beiträge: 3417
Registriert: 25.10.2006 22:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

@Arkune: Wie gewünscht
johndoe539093
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2007 08:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe539093 »

Verdammt, gibts hier keine Maximallänge für Signaturen? Ist ja fern jedweder Vernunft.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Lol, ich seh jetzt erst, dass das die Signatur ist und nicht ein überlanger Beitrag, den mir zu lang war und ich deswegen übersprungen habe. :evil:

Naja, wenn jetzt jedes MMO kommerziell ein Erfolg wie WoW haben muss, dann gute Nacht... dann kann ich das Genre gleich für mich begraben. Und gerade MS könnte doch hier finanziell ein bisschen nachhelfen. MS sind doch sonst immer die ersten, die Geld in etwas rein buttern bis es erfolgreich genug ist und sich etabliert hat (siehe XBox). MMOs kann MS fast schon wieder vergessen, weil bis die mal auf den Markt kommen bei den langen Entwicklungszeiten, steht die nächste Konsole schon wieder in den Starttüren. Außer natürlich die nächste XBox ist 100% abwärtskompatibel, was bei der Architektur inzwischen kein Problem mehr sein dürfte, es sei denn MS wechselt schon wieder CPU und GPU Hersteller.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Aktuellen Gerüchten nach wird der Xbox360-Nachfolger eine 10-Kern-CPU von Intel (Intel wird dieses Jahr mit Nehalem die erste 8-Kern-CPU auf den Markt bringen, die aktuelle 360 hat eine CPU von IBM) und eine GPU auf Basis des G100 (kommt im März) von Nvidia (die aktuelle kommt von ATI) haben.
Dazu soll es mindestens 1GB Systemspeicher geben.

Ich würde nicht mit Abwärtskompatibilität rechnen.
Benutzeravatar
Butthe4d
Beiträge: 1129
Registriert: 09.10.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

sinsur hat geschrieben:ich schätze sie haben festgestellt das im testing jeder spiderman sein wollte....und wer will 500 spidermans rummrennen sehen *lach* ICH bin spider man ...NEIN ICH!!!!

herr der ringe online fand ich im übrigen nicht so toll...was sollen diese seltsamen animationen aus der hölle? war da keiner in der qualitätssicherung der sofort gesagt hat "was zum henker warum laufen die figuren so behindert und das springen erst da solltet ihr nochmal drann arbeiten leute" -------
die animationen sind doch gut O.o

die laufen ganz normal und springen tun die auch nicht behindert versteh ich irgentwie nicht...ich finde die animationen ehrlich gesagt sehr gelungen
BildBild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Arkune: Gerüchte, mehr braucht man dazu nicht sagen. Wäre aber dämlich erst von Intel und NVidia zu PowerPC (IBM) und ATI und dann wieder zurück zu Intel und NVidia zu wechseln...

Bei der XBox war ja schon mit ein Grund wieso True Fantasy Online eingestellt wurde, dass das Spiel zu spät für die XBox gekommen wäre. Die XBox360 ist nun auch schon wieder 2 Jahre draußen und 6 Jahre (die normale Laufzeit einer Konsolen Generation) ist für ein MMORPG nicht sooo besonders viel.

Dann müsste das MMO schon so entwickelt werden, dass man zum Launch der neuen Generation das Spiel nochmal neu für diese Konsole veröffentlicht.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nun ich denke nicht, dass es „dämlich“ ist bzw. wäre. Microsoft wird sich vermutlich einfach immer den Suchen der derzeit in der Lage ist die gewünschte Technologie zu einem angemessenen Preis zu liefern.
Abwärtskompatibilität nimmt da vermutlich einen wesentlich geringeren Stellenwert ein. Ich rechne stark damit, dass die neue Xbox auf jeden Fall wieder standardisiert eine HDD bieten wird. Ich denke Microsoft hat da aus der 360 gelernt. Eine mögliche Abwärtskompatibilität würde dann wohl wieder über einen Emulator und eingeschränkt gelöst werden.
Ausreichend in meinen Augen.

Ein MMO hat da eben einen schweren Stand wenn man die Lebenszyklen der Konsolen sieht. Aber das letzte was ich auf den Konsolen vermisse sind MMOs von daher…
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Schade, ich mag Marvel und fand das Spiel 'Marvel Ultimate Alliance' auch sehr gelungen. Ob ich mich für nen Onlinespiel entschieden hätte glaub ich zwar nicht, aber hoffe dennoch, dass bald nen 2. Teil von oben genanntem erscheint. :)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Antworten