Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von danke15jahre4p »

Flojoe hat geschrieben: 15.01.2020 13:13Wooot!?! Man kann Win 10 ohne MS Account betreiben?! Ich hatte ja überhaupt keine Wahl!
sofern du offline win10 installierst, wenn du im internet bist, will win10 home zwingend das du dich mit einem ms account anmeldest, sonst kommste nicht rein.

grandios durchdacht von microsoft. :ugly:

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von danke15jahre4p »

korrekt lange ging es ohne, der "zwang" wurde erst vor einem monat eingeführt, hätte ich dazu erwähnen sollen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 15.01.2020 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Sir Richfield »

dOpesen hat geschrieben: 15.01.2020 13:19 sofern du offline win10 installierst, wenn du im internet bist, will win10 home zwingend das du dich mit einem ms account anmeldest, sonst kommste nicht rein.

grandios durchdacht von microsoft. :ugly:

greetingz
Ich war zwar der Klugscheisser, der das Kabel gezogen hat, aber soweit ich das las, kann man das auch online OHNE Account einrichten. Man muss die Einstellung aber kleingedruckt in einer Ecke suchen oder so.
Computer mit Win10 vorinstalliert kommen ja auch ohne MS-Konto...

Edit: Ich dachte, der Zwang ist erstmal nur für die USA Win 10 Home Version?

Edit Edit: Fand dies als Info.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 15.01.2020 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von danke15jahre4p »

seit mitte dezember nicht mehr.

https://www.howtogeek.com/442609/confir ... -creation/
Sir Richfield hat geschrieben: 15.01.2020 13:37Edit: Ich dachte, der Zwang ist erstmal nur für die USA Win 10 Home Version?
jo, betrifft erstmal nur die us version.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 15.01.2020 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Sir Richfield »

Hups, da war ich mit der Suche etwas langsamer. ;)

Der dort (und von MS beschriebene) Workaround ist auch toll: Konto erstellen, damit man installieren kann, dann anmelden und dann DARF man (wahrscheinlich: noch) einen Offline Account erstellen und den anderen "löschen"...

Naja, mal gucken. Mit Win10 versuche ich dann mal mit ein paar gewohnten Dingen zu brechen und zu sehen, ob die OSS Alternativen für meine Zwecke nicht doch reichen.
Und sollte der Bullshit dann überhand nehmen steht als Fernziel halt ein anderes OS.

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.01.2020 13:44Und sollte der Bullshit dann überhand nehmen steht als Fernziel halt ein anderes OS.
ich sehe halt leider leider leider für einen gamingrechner keine alternative zu win10... :(

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.01.2020 13:08 Dann eine halbe Stunde gönnen um die Bloatware loszuwerden und die Kacheln zu leeren, ein paar wichtige Programme ans Startmenü heften, feddisch.
Und nach dem nächsten Update ist die Hälfte davon wieder da und manche Einstellungen die man mal deaktiviert hat (z.B. Cortana) sind auf einmal wieder an, usw.
Auch extrem nervig, das man die Updates nicht wirklich einstellen kann. Mein PC hat nur einen Neustart zu machen, wenn ich ihm das erlaube. Da ändern auch Updates nichts dran. Mit Win10 startet der Rechner irgendwann eiskalt neu. Ist dem scheißegal ob due noch ungespeicherte Daten oder sowas hast. Das kriegt man nur unterbunden, wenn man den Rechner komplett vom Strom trennt. Läuft der PC mal unbeabsichtigt 2h und hat ein Update ausstehend, macht er einfach einen Neustart wenn er sonst in Standby wechseln würde. Sowas geht mMn echt gar nicht.
Sir Richfield hat geschrieben: 15.01.2020 13:08 Aber Microsoft geht einem schon gewaltig auf den Sack mit diesem OS. Kürzlich noch meldet sich das Sicherheitszentrum mit einem Hinweis (Abt. "Sie müssen tätig werden!), nur um mir mitzuteilen, dass mein PC mit einem MS-Account doch VIEL sicherer sei.
Ich habe neulich während ich gespielt habe so eine Popup-Meldung gekriegt in der so in etwa Stand: "Während des Spielens werden Popup-Meldungen deaktiviert um nicht zu stören". :roll:

Windows 10 (ich weiß es zumindest von Home Premium und Professional) lässt sich problemlos ohne MS-Account installieren, auch wenn man während des Setups schon online ist. Nur die Fragerei nach dem MS-Account beim Setup ist etwas hartnäckig. Man muss da ein paarmal auf "nein, ich will das nicht" klicken, bis man ohne MS-Account weiter darf und ein lokaler Account erstellt wird.

Edit: Hatte ich vorher übersehen: Meine Installationen waren natürlich auch vor Dezember. Ist aber eine absolute Frechheit wenn das jetzt nicht mehr geht. Ein MS-Account auch noch dazu kommt mir definitiv nicht ins Haus. Dann glaube ich muss ich mich doch langsam mal von Windows verabschieden.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 15.01.2020 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von sourcOr »

und ich hab meanwhile schon seit etwa 7 Jahren oder so kein Windows 7 mehr. nie bereut
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Todesglubsch »

Ich habe absolut keine Erinnerung mehr an Win 7, ob es gut oder schlecht war. Würde im Keller nicht ne Win 7-Packung liegen, würde ich meinen, von Vista direkt zu Win 10 gewechselt zu haben.

Doppelt seltsam: Ich erinnere mich aber sehr wohl an meinen Kauf von Win 7. Erstverkaufstag, Media Markt, das Gestürme der Massen. Die Kommentare der Verkäufer:
"Was issn los? Neues WoW-Add-on?" - "Neee... die sind zu alt!".
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 15.01.2020 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Sir Richfield »

Wie gesagt, das Problem ist nicht Win10 an sich, das scheint recht gut zu laufen - also im Rahmen eines Microsoft Betriebssystems.
Das Problem von Windows 10 ist Microsoft und was auch immer die glauben, an Strategie fahren zu wollen.

Win 7 ist das NT, 98 und XP der Windows Reihe. Sprich, als Betriebssystem funktioniert es wunderbar.

sourc0r, lass mich raten, du nutzt Bogen? :)

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.01.2020 14:33 Ich habe absolut keine Erinnerung mehr an Win 7, ob es gut oder schlecht war. Würde im Keller nicht ne Win 7-Packung liegen, würde ich meinen, von Vista direkt zu Win 10 gewechselt zu haben.
Windows Vista und 7 waren sich ja auch von der GUI her ziemlich ähnlich, was ich so gesehen und gehört habe. Hatte Vista nie selber. Daher nicht verwunderlich, wenn der Wechsel von Vista zu 7 vergessen ist, aber der Wechsel von 7 zu 10 noch gut im Gedächtnis sitzt.
Sicher das du von 7 direkt zu 10 gewechselt hast? Nicht etwa von 7 zu 8, aber den Wechsel von 8 zu 10 schon wieder vergessen hast? ;)
Todesglubsch hat geschrieben: 15.01.2020 14:33Doppelt seltsam: Ich erinnere mich aber sehr wohl an meinen Kauf von Win 7. Erstverkaufstag, Media Markt, das Gestürme der Massen. Die Kommentare der Verkäufer:
"Was issn los? Neues WoW-Add-on?" - "Neee... die sind zu alt!".
Das Kinder/Jugendliche einen Mediamarkt wegen eines neuen WoW-Updates stürmen, kann ich mir vorstellen. Wenn das aber Erwachsene wegen eines neuen Windows tun, muss ich etwas an deren Verstand zweifeln. ;)

Seit Windows 2000 war ich immer Spätwechsler. Davor war ja auch eher der Wechsel von DOS-Basis zu einem echten NT-Kernel. Da hat man nicht freiwillig länger gewartet als nötig. :D
Aber danach... Nach 2000 kam bei mir XP als der Support für 2000 nahezu ausgelaufen war. Von XP zu 7 hab ich gewechselt etwa 1 Jahr bevor der Support von XP endete. Und bei 7 zu 10 wars jetzt wieder ungefähr ein Jahr vor Supportende. Und wenn ich dann so Zeug höre wie das man das jetzt nichtmal mehr ohne MS-Account installieren kann (Offline Installation lass ich nicht gelten, weil wenn das so schon nicht mehr geht, dann kann mans demnächst auch ohne MS-Account nicht mehr aktivieren), dann hatte Microsoft mit einem wohl doch recht: Windows 10 wird mein letztes Windows gewesen sein. :D

Edit: Der NT-Kernel kam natürlich nicht erst mit Windows 2000 raus, sondern eben iirc mit Windows NT 3.5, aber er wurde mit Windows 2000 erst so richtig salonfähig. ;)

@Sir Richfield: Ja, der Win10 Kernel ansich funktioniert sehr gut. Das drumherum ist das Problem. Man vergleicht ja Win10 auch nicht mit einem nackten Linuxkernel. Man vergleicht wenn dann Win10 mit Ubuntu. Und da sieht man dann schon, das z.B. Ubuntu auch schon ähnlich aufgeblasen und mit Accountgenörgle versehen ist. Also nicht mehr soviel besser als Windows 10. Aber das liegt hier genauso an Canonical, nicht am Linuxkernel. ;)
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 15.01.2020 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.01.2020 14:58Man vergleicht wenn dann Win10 mit Ubuntu. Und da sieht man dann schon, das z.B. Ubuntu auch schon ähnlich aufgeblasen und mit Accountgenörgle versehen ist. Also nicht mehr soviel besser als Windows 10. Aber das liegt hier genauso an Canonical, nicht am Linuxkernel. ;)
Der Spaß ist halt, dass Ubuntu "echte" Konkurrenz hat. Es gibt zig Überbauten um den Linux Kernel herum. Es gibt aber nur ein Rudi Völler, ich meine Windows.

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Liesel Weppen »

ReactOS? 8)

Wenn nur die blöden Spiele nicht wären... Die Spiele sind der einzige, wirklich der aller einzigste Grund, warum ich überhaupt noch Windows habe.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 15.01.2020 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von OchsvormBerg »

dOpesen hat geschrieben: 15.01.2020 11:57 bin auch am zucken mein gamingrechner auf win10 upzudaten, will aber noch nicht. :(

greetingz
Es gibt aus Gamer-Sicht absolut kein Argument, dass dafür spricht auf Windows 7 zu bleiben und nicht auf 10 zu wechseln. Und das eigentlich schon seit Jahren. Habe damals für 30 Euro direkt von 8.1 auf 10 gewechselt und das war die richtige Entscheidung.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von danke15jahre4p »

Triadfish hat geschrieben: 15.01.2020 15:11Es gibt aus Gamer-Sicht absolut kein Argument, dass dafür spricht auf Windows 7 zu bleiben und nicht auf 10 zu wechseln.
gibt aber auch keines was für win10 spricht. ;) performancetechnisch gleich und dx12 gibt es, wenn auch vereinzelt zwar nur, aber auch für win7, ansonsten wird immer mal wieder vulkan angeboten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten