PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von flo-rida86 »

und der gefühlt 100er beweis das exclusiv titel halt doch nicht sooo wichtig sind.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von johndoe711686 »

flo-rida86 hat geschrieben: 13.01.2020 16:33 und der gefühlt 100er beweis das exclusiv titel halt doch nicht sooo wichtig sind.
Doch, damit man die Platform kauft. Was darauf dann gespielt wird, ist ja nicht mehr wichtig für Sony oder MS. Wenn sich 5 Millionen ne PS4 wegen Uncharted holen, 5 wegen Bloodborne, 5 wegen Last of Us und 5 wegen God of War. Und jeder davon Fifa spielt. hat Sony trotzdem 20 Millionen PS4 verkauft. auch wenn Fifa 4 mal öfter gespielt wird als die exclusives.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.01.2020 16:37
flo-rida86 hat geschrieben: 13.01.2020 16:33 und der gefühlt 100er beweis das exclusiv titel halt doch nicht sooo wichtig sind.
Doch, damit man die Platform kauft. Was darauf dann gespielt wird, ist ja nicht mehr wichtig für Sony oder MS. Wenn sich 5 Millionen ne PS4 wegen Uncharted holen, 5 wegen Bloodborne, 5 wegen Last of Us und 5 wegen God of War. Und jeder davon Fifa spielt. hat Sony trotzdem 20 Millionen PS4 verkauft. auch wenn Fifa 4 mal öfter gespielt wird als die exclusives.
Und: Multiplattformtitel sind letztlich auch die, die Geld einbringen. Exklusivtitel sind Kaufanzreiz für eine Konsole, weniger die Einnahmequelle für den Hersteller.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von Liesel Weppen »

greenelve hat geschrieben: 13.01.2020 16:41 Exklusivtitel sind Kaufanzreiz für eine Konsole, weniger die Einnahmequelle für den Hersteller.
Und damit gibts "Sekundäreinnahmen", weil wer die Konsole erstmal hat, kauft wahrscheinlich auch noch weitere Spiele. Ob die dann auch Exklusiv sind, ist egal.

Müsste man mal ausrechnen wieviele Spiele durchschnittlich pro Konsole verkauft wurden. ;)

Wie gut das funktionert, sieht man an vielen Fronten. Wieviele Leute haben hier mehr als eine Konsole? Warum haben sie mehr als eine Konsole? Und für welche dieser Konsolen haben sie dann wirklich nur ein einziges Spiel gekauft?
Ähnliches nur eine Ebene höher sind dann die verschiedenen Shops am PC. Warum benutzen da viele Leute mehrere? Würden sie auch freiwillig mehrere benutzen, wenn es einen Shop gäbe, bei dem man wirklich ALLES kaufen könnte? Welcher Steamuser würde sich denn ernsthaft ein Spiel bei Epic kaufen, wenn es das auch bei Steam gäbe? Gut, gibt wohl auch einige, die dann trotzdem einen neuen Epic-Account anlegen würden, nur weil ein Spiel dort 2€ günstiger ist...

Verzicht ist halt für viele einfach keine Option.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 13.01.2020 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von Launebub »

The Forest auf Platz 7 ^^
Das spiel ist alles andere als schön auf der Ps4, hätten se mal lieber auch für die Xbox entwickelt ^^
Auf der One X sähe es nämlich deutlich besser aus. Aber der Entwickler will ja meine Kohle nicht ^^
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von VincentValentine »

flo-rida86 hat geschrieben: 13.01.2020 16:33 und der gefühlt 100er beweis das exclusiv titel halt doch nicht sooo wichtig sind.
naja 2019 war auch ein recht schwaches Jahr

2018 sah es schon ganz anders aus

Bild


In den US Charts z.b ist ein Days Gone unter den Top 10

So dominant und wichtig wie bei Nintendo werden exclusives aber nie sein
Zuletzt geändert von VincentValentine am 13.01.2020 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von CritsJumper »

Ob die da die Plus-Titel raus genommen haben?

Aber ich bin jetzt stolz das ich nur zwei Spiele aus der Liste als Download erworben hab:

CALL OF DUTY: MODERN WARFARE 2019
RICK AND MORTY: VIRTUAL RICK-ALITY

Ersteres weil ich keine Lust hatte zu warten, letzteres weil es keine Disc gab.

Nebenbei: Ich wusste gar nicht das es The Forest jetzt auch für die PS4 gibt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von Gast »

Die Top15 sind wirklich langweilig und vorhersehbar. Eigentlich nur sehr traurig.
Jupp_GER
Beiträge: 334
Registriert: 14.03.2013 12:18
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von Jupp_GER »

ChrisJumper hat geschrieben: 13.01.2020 21:26 Ob die da die Plus-Titel raus genommen haben?

Aber ich bin jetzt stolz das ich nur zwei Spiele aus der Liste als Download erworben hab:

CALL OF DUTY: MODERN WARFARE 2019
RICK AND MORTY: VIRTUAL RICK-ALITY

Ersteres weil ich keine Lust hatte zu warten, letzteres weil es keine Disc gab.

Nebenbei: Ich wusste gar nicht das es The Forest jetzt auch für die PS4 gibt.
Warum genau macht Dich das stolz?

Ich wäge immer ab, ob ich ein Spiel eher nur durchspiele und dann evtl. wieder verkaufen, oder ob ich es über eine lange Zeit immer (wieder) spielen werde. Beim zweiten Fall finde ich einen Download weitaus entspannter, alleine schon weil ich nicht dauernd die Disk wechseln muss.

Oder bist Du stolz dem Mainstream entkommen zu sein? :-P

Ich finde 2019 war ein schwaches Spielejahr... Aber da 2020 neue Konsolen anstehen, war das auch irgendwie absehbar.
Zuletzt geändert von Jupp_GER am 14.01.2020 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.01.2020 12:46 Gibts nur einfach keine Alternative für das Anarcho Spielprinzip. Und da kann jeder mit den Autos rumfahren, die sein/ihr Lieblingssänger in den Videos hat. :Blauesauge:
Das stimmt so nicht. All Points Bulletin (wahlweise: Reloaded) hatte das GTA-Prinzip schon viel früher und dazu auch noch richtig gut umgesetzt. Es war bei weitem nicht perfekt (aber das ist GTA V bis heute nicht) aber soweit ich mich erinnere ist das Spielprinzip in der offenen Welt so noch nie da gewesen. Warum Rockstar sich hier kein Vorbild genommen hat, wundert mich ehrlich gesagt.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von Rosu »

Interessant, dass weder Days Gone noch Death Stranding es in die Top 20 geschafft haben, dafür die alternden Tekken 7 und Need for Speed Payback
WiNgZzz
Beiträge: 365
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von WiNgZzz »

Rosu hat geschrieben: 14.01.2020 10:16 Interessant, dass weder Days Gone noch Death Stranding es in die Top 20 geschafft haben, dafür die alternden Tekken 7 und Need for Speed Payback
Zumindest Tekken 7 habe ich in irgendeinem PSN-Sale für 10€ mal mitgenommen (auch grad wieder für den Preis drin). Payback war auch schon in einigen Sales dabei in ähnlichen Preisdimensionen oder im Bundle mit diversen älteren NFS.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von DARK-THREAT »

Rosu hat geschrieben: 14.01.2020 10:16 Interessant, dass weder Days Gone noch Death Stranding es in die Top 20 geschafft haben, dafür die alternden Tekken 7 und Need for Speed Payback
Gerade solche Spiele sind ja auch eher klassische Discspiele, die man wieder verkaufen möchte bzw gebraucht erst kauft.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von johndoe2009951 »

Aber nicht mal ältere Titel (GOW...), sondern so eine Kamelle wie Odysee. Das ist schon überraschend. Von GTA fangen wir gar nicht erst an. Das wird sicherlich auch bei PS5 ganz vorn sein.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PSN: Welche Spiele wurden 2019 am meisten heruntergeladen?

Beitrag von krautrüben »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.01.2020 16:54
greenelve hat geschrieben: 13.01.2020 16:41 Exklusivtitel sind Kaufanzreiz für eine Konsole, weniger die Einnahmequelle für den Hersteller.
Und damit gibts "Sekundäreinnahmen", weil wer die Konsole erstmal hat, kauft wahrscheinlich auch noch weitere Spiele. Ob die dann auch Exklusiv sind, ist egal.

Müsste man mal ausrechnen wieviele Spiele durchschnittlich pro Konsole verkauft wurden. ;)

Wie gut das funktionert, sieht man an vielen Fronten. Wieviele Leute haben hier mehr als eine Konsole? Warum haben sie mehr als eine Konsole? Und für welche dieser Konsolen haben sie dann wirklich nur ein einziges Spiel gekauft?
Ähnliches nur eine Ebene höher sind dann die verschiedenen Shops am PC. Warum benutzen da viele Leute mehrere? Würden sie auch freiwillig mehrere benutzen, wenn es einen Shop gäbe, bei dem man wirklich ALLES kaufen könnte? Welcher Steamuser würde sich denn ernsthaft ein Spiel bei Epic kaufen, wenn es das auch bei Steam gäbe? Gut, gibt wohl auch einige, die dann trotzdem einen neuen Epic-Account anlegen würden, nur weil ein Spiel dort 2€ günstiger ist...

Verzicht ist halt für viele einfach keine Option.
Es sind grob überschlagen 11 Spiele, die jeder PS4 Besitzer gekauft hat und nur ca. eines davon ist ein Exklusivspiel. Jetzt aber festzustellen, wer davon die Konsole nur wegen eines Exklusivspieles gekauft hat, dürfte unmöglich sein und meiner Meinung nach dürfte sich das maximal auf 10-15% belaufen.

Wenn man bedenkt, wieviele Exklusivspiele in Bundles gratis dazugegeben werden und dass viele Fans (besonders Multikonsoleros) mehrere Exklusivspiele gekauft haben, dann müssen es wahnsinnig viele sein, die gar keins gekauft haben, wenn man im Schnitt nur auf eines kommt.

Das Problem an der Geschichte ist, dass die meisten, die die Konsole tatsächlich wegen der Exklusivspiele kaufen, für Sony vom Umsatz her uninteressant sind, weil sie eben nur einen Nebenkonsole ist. Wer eine X oder einen Pc hat, der wird sicher keine für Sony gewinnbringenden Multiplattformer in hässlicher oder mit weniger fps kaufen und auch sicher kein PS+ Abso abschließen. Sind ja eh alles nur Singleplayer Spiele von Sony.

Bestes Beispiel ich. Konsole als generalüberholt gekauft, die 3-4 interessanten Spiele gebraucht gekauft und wieder weg mit dem ganzen Kram. Sony hat keinen Cent an mir verdient.
Antworten