Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von SethSteiner »

Episode 1 hat es natürlich gerade mit dem Fight auch schon dringehabt aber da gab es eben noch so Elemente wie das Podrennen. Mit Episode 2 hattest du dann die Einführung der Klonkriege und diese Disco-Szene in der Arena, mit den ganzen Jedi und ihren Leuchtstäben. Das war dann quasi der Moment wo man nicht mehr drumherum kam und alle Medien kontinuierlich nur noch dieses eine Thema hatten (mit ein paar wenigen Ausnahmen bei der Klonthematik). Aber klar, der Episode I Kampf mit Darth Maul ist ein ganz großes Ding und hat dann zu dieser Zeit übergeleitet, ich würde das auf keinen Fall ignorieren. Deswegen habe ich 1999 ja auch erwähnt.^^

Ansonsten fand ich Jedi Knight II damals ziemlich angenehm ehrlich gesagt, The Force Unleashed war für mich ein deutlicher Rückschritt. Über Fall Order kann ich noch nichts sagen aber ich glaube, dass sich das dort wohl wirklich gut spielt aber das erwarte ich dann auch tatsächlich 2019.^^
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von Usul »

Markhelm hat geschrieben: 12.01.2020 19:19 Wer brauch schon Lichtschwert, X-Wing oder Tie- Fighter? Hauptsache diverse und nicht nur als Mann spielbar.
Ziemlich zusammenhanglos, findest du nicht auch?

JunkieXXL hat geschrieben: 12.01.2020 18:50Im Übrigen sind Lichtschwerter und Jedi, soweit ich das mitbekommen habe, DIE Markenzeichen von Star Wars. Wenn man die weglässt, kann mans gleich bleiben lassen. Was bleibt denn da noch? Achja, Blaster und Kopfgeldjäger. 0o
Das beste SW-Spiel ist ja bekanntlich immer noch Dark Forces... und da hat man kein Lichtschwert oder sowas. Geht also auch. Eben mit Blaster und als Kopfgeldjäger. :)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von NotSo_Sunny »

SethSteiner hat geschrieben: 12.01.2020 17:24 Das ist eigentlich keine News, das ist doch schon lange bekannt. Lucasfilm hatte eigentlich etwas frischeres im Sinn gehabt, anstatt die xte Auflage von Lichtschwert Action, leider hat sich Respawn mit absolut jeder Forderung durchgesetzt.
D_Sunshine hat geschrieben: 12.01.2020 16:58 Erst StarWars1313 canceln und dann nach Blastern und Kopfgeldjägern fragen. Kopf- und konzeptloser Saftladen. :roll:

Kann auch daran liegen, dass das eine direkt von Disney ausging und das andere auf Lucasfilm (unter Disney) aber wie das Franchise seit dem Verkauf gehandhabt wird, ist einfach nur erbärmlich.
Star Wars 1313 war eine ziemlich planlose Entwicklung, die alles andere als glatt verlief (und obendrein auch ein ziemliches Uncharted Knockoff war in der ersten Vorstellung also ähnlich wie jetzt auch), deswegen ist das ganze gegen die Wand gefahren. Da steckte kein böser Wille dahinter und verantwortlich war dafür nicht Disney.
Was hat Lucafilm denn frisches im Sinn gehabt? Blaster und Kopfgeldjäger deutet ja ebenfalls erstmal nur auf ein Uncharted Knockoff hin.

Was 1313 angeht - das es mehrere Male umgestaltet wurde, bedeutet nicht automatisch, dass es gerade auf einem schlechten Weg war, als es abgebrochen wurde. Außerdem wurden seiner Zeit FirstAssault und gleich ganz Lucasarts mit eingestampft. Herrschte da etwa auch so viel Chaos, dass Disney gar nicht anders konnte?

LePie hat geschrieben: 12.01.2020 20:32 Der Mandalorian und Rogue One schienen ja ziemlich gut angekommen zu sein:
Spoiler
Show
[spoiler]Forbes hat geschrieben:Disney’s flagship Star Wars TV entry The Mandalorian has certainly lived up to its considerable hype, launching a wide array of online discussions and an even wider array of so-called ‘Baby Yoda’ pictures (re: not actually Yoda). According to demand data from Parrot Analytics, the show has officially become the most in-demand series in the world, surpassing Game of Thrones, Stranger Things, and other popular competitors.
According to Parrot Analytics, a global content demand analytics firm, in the week leading up to December 1st The Mandalorian was 31.9 times more in-demand than any other title.

Deswegen denke ich, dass es durchaus eine ausreichend große Zielgruppe für Star Wars Spiele ohne Lichtschwertgefummel gibt, dafür aber mit Fanservice in Form von zum Beispiel einer Wiederkehr zu ikonischen Schauplätzen wie Tatooine und Mos Eisley inklusive Chalmuns Cantina:
Da stimmt sicher, wobei bei Rogue One viele vor allem auf DarthVaders Lichtschwertgemetzel abgegangen sind.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 12.01.2020 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von SethSteiner »

Wieviele Spiele in denen man einen Kopfgeldjäger spielt kennst du denn und wieviele in denen du mit einem Lichtschwert kämpfst? Von demher würde ich definitiv sagen, dass Lucasfilm hier wenigstens den Anspruch hatte, mal etwas anderes zu machen und Respawn (bzw. der Mann an der Spitze) meinte "Och nö, da müssen wir uns ja in was neues einarbeiten". Dass es ein Uncharted Knockoff geworden sein könnte, will ich dabei nicht abstreiten, sah bei 1313 ja wie gesagt genauso aus aber zumindest hätte man nicht wieder eine Story um jemanden der die Order 66 überlebt hat und sich machtbegabt durch die Galaxis schnetzelt. Und das wäre schon mal etwas neues.

Was LucasArts angeht, gab es doch damals eine ziemlich lange Story darüber und so wie ich mich erinnere, sah es für die Tochterfirma da schon nicht besonders gut aus aber ich mag mich auch irren.

Zu Rogue One:
Bin kein großer Fan von Rogue One, sehe da einfach zuviele Schwächen inkl. Vader aber die Leute sind ja nicht nur wegen 1 Szene ins Kino gegangen, sondern haben schon vorher auf den Film hingefiebert, weil es quasi als Kriegsfilm beworben wurde. Die Vaderszene war einfach diese typische Unfähigkeit auf "Fanservice" mit Lichtschwertern und besonders Vader verzichten zu können. Selber Fall mit Darth Maul in Solo, völlig bescheuerte Szene, die nur drin ist "just because".
Zuletzt geändert von SethSteiner am 12.01.2020 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von NotSo_Sunny »

SethSteiner hat geschrieben: 12.01.2020 23:55 Wieviele Spiele in denen man einen Kopfgeldjäger spielt kennst du denn und wieviele in denen du mit einem Lichtschwert kämpfst? Von demher würde ich definitiv sagen, dass Lucasfilm hier wenigstens den Anspruch hatte, mal etwas anderes zu machen und Respawn (bzw. der Mann an der Spitze) meinte "Och nö, da müssen wir uns ja in was neues einarbeiten". Dass es ein Uncharted Knockoff geworden sein könnte, will ich dabei nicht abstreiten, sah bei 1313 ja wie gesagt genauso aus aber zumindest hätte man nicht wieder eine Story um jemanden der die Order 66 überlebt hat und sich machtbegabt durch die Galaxis schnetzelt. Und das wäre schon mal etwas neues.
Respawn hatten bis hierhin nur FirstPersonShooter entwickelt, um dann auf einen ThirdPerson Titel mit Nahkampf zu wechseln. Kannst Ihnen also nicht unterstellen, dass sie keinen Willen gehabt hätten, sich in Neues einzuarbeiten.

Auf der anderen Seite ist es unnötig gönnerhaft, Lucasfilm andichten zu wollen, sie hätten den Anspruch zu etwas anderem oder frischen gehabt, nur weil sie mal auf Lichtschwerter verzichten wollten.
Solo hat sich nicht frisch angefühlt und die 4 Episoden die ich bisher vom Mandalorian gesehen habe, taten das auch nicht.
Zum 100sten Mal zu sehen, wie ein AT-ST durchs Bild stampft ist auch nicht kreativer als das 200ste Lichtschwertduell.

Im Übrigen geht doch aus der News hervor, das Lucasfilm Lichtschwerter nicht zu unoriginell waren, sondern dass man einfach nur wählerisch ist, wer etwas mit Jedi machen darf.
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von Fargard »

Ich hätte gern ein aRPG zu Zeiten Old Republics.

Also Story, Charaktäre, Interaktionen, Aufgaben "Richtung Kotor/old Republic", Kampfsystem "Richtung modernisiertes Jedi Academy".

Das wäre doch mal 'ne nette Mischung.
Und wenn man dann noch Zeit hat, die Raumkämpfe aus Tor nehmen, verbessern und für ein paar Questlinien mit einbauen ;)
Falkit
Beiträge: 85
Registriert: 19.10.2009 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von Falkit »

Schon ne komische Diksussion. Das letzte richtige Lcihtschwert-Spiel war doch Force Unleashed 1&2? Und das war ja eher hau drauf. Davor Jedi Academy und Kotor?

Also ordentliche Lichtschwertspiele sind extrem rar und daher bin ich persönlich sehr froh über den neuen Titel, den ich auch sehr gern durchgezockt habe. Bitte mehr davon und dann noch etwas ausgereifter.

Bzgl. der Kritik, dass ja in allen Star Wars Spielen das Lichtschwert vorkommt...naja das Gefuchtel in Battlefront z.B....es ist halt Star Wars! Du machst ja auch kein Spiel um die Filme rum und lässt einfach die Sturmtruppen außen vor. Das gehört nun mal dazu. Wenn das jetzige Spiel und der Nachfolger erfolgreich genug sind, kommt ja evtl. auch mal abseits was davon.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 12.01.2020 23:41 Eben mit Blaster und als Kopfgeldjäger. :)
Naja, eher Söldner/Schmuggler. Kyle ist kein Kopfgeldjäger.
nawarI
Beiträge: 4100
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von nawarI »

Ich bin recht zufrieden damit was aus Fallen Order geworden ist und was willst du mit einem God of War-Combat-Designer, wenn du dann kein Nahkampfspiel machst?

Einen Uncharted-Clon fänd ich dennoch auch interessant, denn ich denke so könnte man einem Sith-Gegner mal wirklich furcht-einflößend darstellen. Klar hat man Respekt wenn man als Padawan vor den Gegnern mit rotem Lichtschwert steht, aber für eine Nicht-Macht-Nutzer sind diese Gegner ja unüberwindbar!
Die Korridor-Szene in Rogue One zeigt ja schon was für eine Horrorgestalt Vader für normale Menschen gewesen wäre.
Ein Spiel im Sinne von 1313 mit Sith-Gegner würde ich mir schonmal angucken, wobei einem Sith gejagt zu werden schon fast Overkill wäre.. erinnert ihr euch an Prince of Persia: Warrior Within wo man vor dem Dahaka flüchten muss? Gegen einen Sith wäre das richtig gemein, weil der dich zu sich hinziehen kann!
Aber ein Spiel, wo man als Kopfgeldjäger versuchen muss seine Zielperson vor einem Sith (bevorzugt einem Sith-Lehrling) zu erreichen und gelegentlich gegen ihn antreten muss, würde für ein paar sehr spannende Szenen sorgen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.01.2020 11:23Naja, eher Söldner/Schmuggler. Kyle ist kein Kopfgeldjäger.
Söldner... Kopfgeldjäger... fängt beides fast mit dem Buchstaben an, von daher nahezu gleichbedeutend! :Vaterschlumpf:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von johndoe711686 »

nawarI hat geschrieben: 13.01.2020 11:36 Klar hat man Respekt wenn man als Padawan vor den Gegnern mit rotem Lichtschwert steht, aber für eine Nicht-Macht-Nutzer sind diese Gegner ja unüberwindbar!
Macht es das Ganze nicht noch konstruierter? Ein Padawan der einen Sith überwindet ist schon fragwürdig. Aber ein normaler Kopfgeldjäger? Da müsste man das schon irgendwie plausibel hinbekommen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.01.2020 12:30
nawarI hat geschrieben: 13.01.2020 11:36 Klar hat man Respekt wenn man als Padawan vor den Gegnern mit rotem Lichtschwert steht, aber für eine Nicht-Macht-Nutzer sind diese Gegner ja unüberwindbar!
Macht es das Ganze nicht noch konstruierter? Ein Padawan der einen Sith überwindet ist schon fragwürdig. Aber ein normaler Kopfgeldjäger? Da müsste man das schon irgendwie plausibel hinbekommen.
Letztendlich sind Sith auch nur normale Lebewesen. Ich denke es ist sogar vorteilhaft, wenn man von dieser Überwesen Darstellung wegkommt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 13.01.2020 12:54
Ryan2k6 hat geschrieben: 13.01.2020 12:30
nawarI hat geschrieben: 13.01.2020 11:36 Klar hat man Respekt wenn man als Padawan vor den Gegnern mit rotem Lichtschwert steht, aber für eine Nicht-Macht-Nutzer sind diese Gegner ja unüberwindbar!
Macht es das Ganze nicht noch konstruierter? Ein Padawan der einen Sith überwindet ist schon fragwürdig. Aber ein normaler Kopfgeldjäger? Da müsste man das schon irgendwie plausibel hinbekommen.
Letztendlich sind Sith auch nur normale Lebewesen. Ich denke es ist sogar vorteilhaft, wenn man von dieser Überwesen Darstellung wegkommt.
Je nach dem, was du mit "normal" meinst, sind sie schon deutlich anspruchsvoller mit einem Blaster und ohne besondere Fähigkeiten zu überwinden. Deine Schüsse werden abgewehrt, deine Granaten zurückgeworfen. Einzig mit cleveren Strategien und Ausnutzen der Umgebung könnte man das irgendwie plausibel machen. Natürlich ginge auch eine große Anzahl, 100 Blastern ausweichen wird dann irgendwann auch schwierig, aber man wird kaum ne Armee befehligen.

Apropos, so ein Schlacht um Mittelerde Spiel mit Klonkriegen Setting hätte auch was. :Häschen:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.01.2020 13:01 Je nach dem, was du mit "normal" meinst, sind sie schon deutlich anspruchsvoller mit einem Blaster und ohne besondere Fähigkeiten zu überwinden. Deine Schüsse werden abgewehrt, deine Granaten zurückgeworfen. Einzig mit cleveren Strategien und Ausnutzen der Umgebung könnte man das irgendwie plausibel machen. Natürlich ginge auch eine große Anzahl, 100 Blastern ausweichen wird dann irgendwann auch schwierig, aber man wird kaum ne Armee befehligen.
Bei dir klingt das so, als gehst du automatisch von einem Meister aus. Spricht doch nichts gegen einen Sith-Schüler. Den kann man genau mit dem PowerLevel schreiben wie man ihn haben will
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von johndoe711686 »

Darth Maul war auch ein Schüler. :Blauesauge:

Sowas wie Jedi Jünglinge, haben die Sith in der Regel nicht. Keine Ahnung, wie es zur Zeit von KotOR war.
Antworten