Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Lucasfilm, die Rechteinhaber von Star Wars (bei Disney), waren am Anfang gar nicht begeistert über die Idee von Star Wars Jedi: Fallen Order. Game Director Stig Asmussen musste viel Überzeugungsarbeit leisten und konnte auch nicht alle Ideen durchbringen, erklärte er im hörenswerten AIAS Game Maker's Podcast via GameSpot.  Seinen Angaben nach schlug das Lucasfilm-Team in den ersten Besprechungen v...

Hier geht es zur News Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von NotSo_Sunny »

Erst StarWars1313 canceln und dann nach Blastern und Kopfgeldjägern fragen. Kopf- und konzeptloser Saftladen. :roll:

Kann auch daran liegen, dass das eine direkt von Disney ausging und das andere auf Lucasfilm (unter Disney) aber wie das Franchise seit dem Verkauf gehandhabt wird, ist einfach nur erbärmlich.
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von nepumax »

Da kann man mal sehen, wie sehr die inhaltlich an ihren Rechten hängen.
Interessant wäre aber gewesen, zu wissen, bei welchen Vorschlägen die ein hartes Nein bekommen hatten.
Zuletzt geändert von nepumax am 12.01.2020 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von Swar »

"Dennoch hätte er von Lucasfilm bei verschiedenen Ideen ein "hartes Nein" als Antwort erhalten, was das Respawn-Team teilweise frustriert hätte"

Respawn: "dürfen wir Lootboxen einbauen ?"
Lucasfilm: "NEIN!"
Respawn" "Kostüme gegen Echtgeld ?"
Lucasfilm: "NEIN!!!!!!"

:D
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von SethSteiner »

Das ist eigentlich keine News, das ist doch schon lange bekannt. Lucasfilm hatte eigentlich etwas frischeres im Sinn gehabt, anstatt die xte Auflage von Lichtschwert Action, leider hat sich Respawn mit absolut jeder Forderung durchgesetzt.
D_Sunshine hat geschrieben: 12.01.2020 16:58 Erst StarWars1313 canceln und dann nach Blastern und Kopfgeldjägern fragen. Kopf- und konzeptloser Saftladen. :roll:

Kann auch daran liegen, dass das eine direkt von Disney ausging und das andere auf Lucasfilm (unter Disney) aber wie das Franchise seit dem Verkauf gehandhabt wird, ist einfach nur erbärmlich.
Star Wars 1313 war eine ziemlich planlose Entwicklung, die alles andere als glatt verlief (und obendrein auch ein ziemliches Uncharted Knockoff war in der ersten Vorstellung also ähnlich wie jetzt auch), deswegen ist das ganze gegen die Wand gefahren. Da steckte kein böser Wille dahinter und verantwortlich war dafür nicht Disney.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von Xris »

SethSteiner hat geschrieben: 12.01.2020 17:24 Das ist eigentlich keine News, das ist doch schon lange bekannt. Lucasfilm hatte eigentlich etwas frischeres im Sinn gehabt, anstatt die xte Auflage von Lichtschwert Action, leider hat sich Respawn mit absolut jeder Forderung durchgesetzt.
D_Sunshine hat geschrieben: 12.01.2020 16:58 Erst StarWars1313 canceln und dann nach Blastern und Kopfgeldjägern fragen. Kopf- und konzeptloser Saftladen. :roll:

Kann auch daran liegen, dass das eine direkt von Disney ausging und das andere auf Lucasfilm (unter Disney) aber wie das Franchise seit dem Verkauf gehandhabt wird, ist einfach nur erbärmlich.
Star Wars 1313 war eine ziemlich planlose Entwicklung, die alles andere als glatt verlief (und obendrein auch ein ziemliches Uncharted Knockoff war in der ersten Vorstellung also ähnlich wie jetzt auch), deswegen ist das ganze gegen die Wand gefahren. Da steckte kein böser Wille dahinter und verantwortlich war dafür nicht Disney.
Die xte Auflage? Hab ich was verpasst?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von SethSteiner »

Xris hat geschrieben: 12.01.2020 17:28 Die xte Auflage? Hab ich was verpasst?
Das letzte Spiel was ohne auskam dürfte Lethal Alliance 2006 gewesen sein glaube ich. Der Rest der Spiele in den letzten 20 Jahren war doch fast immer mit irgendeiner Möglichkeit einen Hansel zu spielen, der ein Lichtschwert auch noch benutzt, wenn ihm der Löffel abhanden gekommen ist. Selbst Battlefront konnte doch nicht darauf verzichten.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 12.01.2020 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von Exist 2 Inspire »

"Blastern und Kopfgeldjäger" wären definitiv interresanter gewesen als zum xten Mal diesen super seichten Helle Seite/Dunkle Seite Kram durchzukauen. Wen es um Gameplay und Level design geht war das Spiel schon ganz gut aber die Story und Chars waren nun wirklich flach wie ein Blatt Papier.
Bild




Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von str.scrm »

man stelle sich vor was Entwickler alles erschaffen könnten, hätten sie doch freies Geleit...
trotzdem ein mega gutes Spiel geworden, Blaster und Kopfgeldjäger wären für einen 2. Teil aber auch nicht uninteressant - würde sich aber mit Cal und Co. beißen, bei denen eine Wiederkehr wohl außer Frage steht
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von JunkieXXL »

Ich finde, das Beste an Star Wars sind die Spiele. Was an den Filmen so gut sein soll, werde ich nie verstehen. Einer hier schrieb mal: Telenovela über Muppets im Weltraum. Das triffts imo. Für Spiele, wo der Fokus auf Gameplay liegt, sind Story und Charaktere nur am Rande wichtig, deswegen funktioniert das seichte und unfreiwillig alberne Star-Wars-Universum dort viel besser. Meiner Meinung nach.

Im Übrigen sind Lichtschwerter und Jedi, soweit ich das mitbekommen habe, DIE Markenzeichen von Star Wars. Wenn man die weglässt, kann mans gleich bleiben lassen. Was bleibt denn da noch? Achja, Blaster und Kopfgeldjäger. 0o
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von johndoe2009951 »

Wer brauch schon Lichtschwert, X-Wing oder Tie- Fighter? Hauptsache diverse und nicht nur als Mann spielbar.
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von c452h »

JunkieXXL hat geschrieben: 12.01.2020 18:50 Ich finde, das Beste an Star Wars sind die Spiele. Was an den Filmen so gut sein soll, werde ich nie verstehen. Einer hier schrieb mal: Telenovela über Muppets im Weltraum. Das triffts imo. Für Spiele, wo der Fokus auf Gameplay liegt, sind Story und Charaktere nur am Rande wichtig, deswegen funktioniert das seichte und unfreiwillig alberne Star-Wars-Universum dort viel besser. Meiner Meinung nach.

Im Übrigen sind Lichtschwerter und Jedi, soweit ich das mitbekommen habe, DIE Markenzeichen von Star Wars. Wenn man die weglässt, kann mans gleich bleiben lassen. Was bleibt denn da noch? Achja, Blaster und Kopfgeldjäger. 0o
Telenovela über Muppets im Weltraum ist absoluter Bullshit. Wenn Kritik, dann auch fundiert.

Das Star-Wars-Universum hätte so viel mehr zu bieten als den x-ten Jedi/Sith-Konflikt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von SethSteiner »

JunkieXXL hat geschrieben: 12.01.2020 18:50 Im Übrigen sind Lichtschwerter und Jedi, soweit ich das mitbekommen habe, DIE Markenzeichen von Star Wars. Wenn man die weglässt, kann mans gleich bleiben lassen. Was bleibt denn da noch? Achja, Blaster und Kopfgeldjäger. 0o
Vor 1999 bzw. um diese Zeit herum als die alte Trilogie und noch Star Wars dominierte, waren Lichtschwerter und Jedi noch ein Aspekt von vielen. Ein sehr großer Aspekt war bspw. das Fliegen, da gibt es Romanze und Spiele, die sich darum drehten, durchs All zu Fliegen und Missionen zu absolvieren. Als man damals Star Wars fortsetzte und außerhalb erzählte, waren DIE Gegner Prinz Xizor und Großadmiral Thrawn, Charaktere die sich durch alles andere auszeichneten als mit roten Lichtschwertern rumzufuchteln und Steine herumfliegen zu lassen. Tatsächlich waren Kopfgeldjäger immer mal Thema aber abseits von ein paar Ausflügen bei The Old Republic hatte man Spieltechnisch nicht viel Möglichkeit mal etwas alà The Mandalorian zu erleben.

Lichtschwerter und Jedi wurden erst DIE Markenzeichen mit Episode II quasi. Einerseits weil es natürlich die Zeit der Jedi war, andererseits aber auch, weil man einen regelrechten Fetisch entwickelte alles damit inflationär vollzustopfen. Das einzige was noch abseits existierte waren im Grunde genommen die Klone.
Star Wars hat aufgrund der Größe des Universums allerdings Potential für weit mehr, nur wurde das ziemlich selten ausgenutzt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von LeKwas »

Der Mandalorian und Rogue One schienen ja ziemlich gut angekommen zu sein:
Forbes hat geschrieben:Disney’s flagship Star Wars TV entry The Mandalorian has certainly lived up to its considerable hype, launching a wide array of online discussions and an even wider array of so-called ‘Baby Yoda’ pictures (re: not actually Yoda). According to demand data from Parrot Analytics, the show has officially become the most in-demand series in the world, surpassing Game of Thrones, Stranger Things, and other popular competitors.
According to Parrot Analytics, a global content demand analytics firm, in the week leading up to December 1st The Mandalorian was 31.9 times more in-demand than any other title.
Deswegen denke ich, dass es durchaus eine ausreichend große Zielgruppe für Star Wars Spiele ohne Lichtschwertgefummel gibt, dafür aber mit Fanservice in Form von zum Beispiel einer Wiederkehr zu ikonischen Schauplätzen wie Tatooine und Mos Eisley inklusive Chalmuns Cantina:
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.01.2020 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Lucasfilm war mit dem Konzept zunächst nicht einverstanden

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 12.01.2020 19:52 Ein sehr großer Aspekt war bspw. das Fliegen, da gibt es Romanze und Spiele, die sich darum drehten, durchs All zu Fliegen und Missionen zu absolvieren.
Meiner Meinung nach, lag das aber auch an den technischen Möglichkeiten. Kampf mit Lichtschwert war bei Jedi Knight und Mysteries of the Sith sehr hakelig. Selbst Jedi Knight 2 war noch irgendwie fummelig. Ist ja auch klar, die durchchoreografierten Jedi Skills kamen erst 98 durch Episode 1, vorher waren solche Kämpfe eher intensive Duelle, wie Samurai Kämpfe. Aber sowas machte sich damals in Ego-Shootern eher schlecht. Meiner MEinung nach hat erst Fallen Order das jetzt gut eingefangen. Force Unleashed hatte auch schon besseres Lichtschwert Fighting, aber eben sehr im Stile von Ep1-3.
SethSteiner hat geschrieben: 12.01.2020 19:52 Lichtschwerter und Jedi wurden erst DIE Markenzeichen mit Episode II quasi. Einerseits weil es natürlich die Zeit der Jedi war, andererseits aber auch, weil man einen regelrechten Fetisch entwickelte alles damit inflationär vollzustopfen.
Eigentlich fing das schon mit Episode 1 an, der Kampf Obi-Wan und Qui-Gon gegen Maul, das fand ich richtig gut damals. QGJ ist bis heute mein Lieblings Jedi. Aber ja, durch die Prequel Trilogie wurden Jedi und Lichtschwerter sehr viel präsenter.
Antworten