Re: PlayStation 5: Logo der Next-Generation-Konsole enthüllt
Verfasst: 10.01.2020 11:01
Lassen sie der nicht immer freien Lauf? Du meinst also beim spielen wird limitiert und beim Menü nicht? Seltsames Verhalten.
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Naja, wenn du beim Spielen die Framerate frei lässt, dann kann es passieren, dass das Bild asynchron zu Darstellungstate des Fernsehers ankommt (immer fest 60Hz, außer bei diesen Freesync-Monitoren, die keine feste Framerate mehr haben). Als Ergebnis bedeutet das dann, dass die dargestellten Bilder teilweise aus mehreren Frames bestehen können. In einem Menü, wo sich fast nix bewegt, ist das egal. Im Spiel aber, z.B. einem Shooter, bekommst du sehr aufällige, störende „Risse“ ins Bild (Tearing). Deswegen begrenzt man da die Framerate auf 30 oder 60Hz.
Exakt das ist es meiner Meinung nach, ein Bug. Es ist auch in anderen PS Exclusives zu beobachten.yopparai hat geschrieben: ↑10.01.2020 10:42Das hat nen simplen Grund: Oft lassen Entwickler der Framerate in den Menüs freien Lauf, ohne VSync. D.h. dass das Programm nach Berechnung eines Bildes dietekt mit dem nächsten beginnt, egal, ob das in der Geschwindigkeit überhaupt dargestellt werden kann. Deshalb laufen die Prozessoren dann auf Anschlag, ohne dass das eigentlich nötig wäre. Man könnte es sogar als Bug einschätzen, mindestens aber als Versehen.