Star Wars Jedi: Fallen Order - Die Entwickler haben Interesse an einer Fortsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Die Entwickler haben Interesse an einer Fortsetzung

Beitrag von Sir Richfield »

DitDit hat geschrieben: 04.12.2019 12:05 Zumal ich bei Disney auch total verwundert bin wieso man Star Wars so behandelt wie sie es machen, vor allem wenn ich mir Marvel anschaue.
Wahrscheinlich haben sich die Anzugträger gedacht, dass man sich bei Marvel anstrengen muss, weil Comicverfilmungen muss man den Leuten erst nahebringen.
Und bei SW haben die nur gesehen, wie viel Spielzeug die Original Trilogie immer noch verkauft und gedacht, das sei ein Selbstläufer.

Und dann stehen die alle da wie Surprised Pikachu, dass es einen Grund gibt, aus dem OT Zeugs gekauft wird.
(Und die Leute sogar mit Clone Wars warm geworden sind)

Aktuell stehen alle mit offenem Mund da, dass viele Leute die Mandalorianer Serie einfach gut finden.
(Gnaden euch die Götter, LEGO, wenn es zu dem 2020er Mandalorian-Battlepack nicht eines mit der wichtigsten Figur aus der Serie gibt. Weil dann wollt ihr echt kein Geld verdienen...)

Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Die Entwickler haben Interesse an einer Fortsetzung

Beitrag von Bussiebaer »

Kant ist tot! hat geschrieben: 04.12.2019 11:40
Bussiebaer hat geschrieben: 03.12.2019 10:31Ach, ein Spiel wie X-Wing bzw. Tie Fighter würde sehr gut in die Kategorie "Star Wars ohne Lichtschwert/Macht/Jedi" fallen, und trotzdem sehr von der Lizenz profitieren.
Ja, stimmt. Aber ob EA so was ins Auge fasst? Da scheint mir der Mainstreamappeal etwas zu fehlen, einfach vom Genre her.
Sehe ich genau so. Ein Spiel wie seinerzeit Tie Fighter (tolle Singleplayer Kampagne, super "Im Raumschiff sitzen"-Gefühl, keine Microtranskationen) wäre für mich ein Sofortkauf, aber am Massengeschmack geht es wohl vorbei.

Muss mal wieder Freespace installieren und die dortigen Mods testen...
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Die Entwickler haben Interesse an einer Fortsetzung

Beitrag von BMTH93 »

Herschfeldt hat geschrieben: 30.11.2019 18:14 Klasse Nachricht. Dann beeilt euch mal mit der Fortsetzung! Bald ist Bescherung! Bin mit The Mandalorian und Fallen Order wieder voller Star Wars Elan und jetzt kommt auch noch Ryse of Skywalker ins Kino. Und ich dachte erst Disney vermurkst es.
Mal schauen was du nach Episode 9 über Disney denkst :D
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Die Entwickler haben Interesse an einer Fortsetzung

Beitrag von monthy19 »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.12.2019 12:08
monthy19 hat geschrieben: 04.12.2019 11:13 Wo von lebt Star Wars?
Richtig, von der Inszenierung, der Atmosphäre und der Welt an sich.
Alle 3 Punkte wurden in diesem Spiel erfüllt. Ein Spiel von Fans für Fans.
Ja, aber auch als Fan und Besitzer zu vieler LEGO Modelle gebe ich durchaus zu, dass die Erzählung an sich ein paar deutliche Schwächen hatte - insbesondere die "Spannung" zwischen Cal und Cere war, freundlich gesagt, komplett unglaubwürdig.

Ich kann nachvollziehen, wie es dazu gekommen ist und ich habe sogar Verständnis dafür, aber nutzt halt nix, wenn am Ende halt doch nur Käse rauskommt.
Die Lösung wird aber wohl nur sein, ein solches Projekt mit mehr Geld zu bewerfen, damit Spiel und Story eine Chance haben, sich zu entwickeln.
Für die Story hätte das Spiel "länger" sein müssen, aber ein Metroid streckst du nicht mal einfach so, ohne dem Spieler gewaltig auf den Nerv zu fallen - von der in diesem Spiel schon vorhandenen Diskrepanz* ganz zu schweigen.
*Damit meine ich, dass man eine zusammenhängende Geschichte erzählen will, in der Dinge passieren und die Protagonisten streng genommen dauerhaft auf der Flucht sind - man im Spiel aber frei Planet-hopping betreibt und stundenlang ungestört Puzzle löst und in der Gegend rumhüpft (literally).
Die NPC weisen sogar noch drauf hin, besonders auf die eigentlich nicht vorhandene intrinsische Motivation: Man sagt dem Spieler, er solle doch noch mal zu Planet X gehen, weil da wäre bestimmt was "Tolles" zu finden.
Ja... KLAMOTTEN! Oder halt ein paar Upgrades, aber da weißte halt nicht, ob sich das schon lohnt, die Wüste nochmal zu durchkämmen, oder ob dir noch eine Fähigkeit fehlt.
Bei der Geschichte wissen wir halt oft auch nicht, wie eng das Korsett ist das den Entwicklern von Disney auferlegt wurde.
Der Handlungsraum ist ja eingeschränkt. Auch weiß man, wie es mit den Jedis weiter gehen wird.
Auch da bleibt nicht viel Luft nach oben und Platz für Interpretationen.

Das Backtracking fand ich am Ende ganz in Ordnung.
Dadurch, dass sich die Areale sehr weit geöffnet haben, war es eigentlich nie langweilig.
Die Level haben sich ja auch optisch mit der Tiefe der Dungeons verändert.
Sehr faszinierend wurde es ab da, wo man tauchen konnte.
Richtig gut.

Das Ende fand ich, war wirklich gut inszeniert.
Irgend wie hat man sich da
Spoiler
Show
am Rande der dunklen Seite durch die Anlage geboxt und alles umgehauen was einem in den Weg kam. Zumindest kam mir das so vor. Das Ende dann mit Vader war richtig cool gemacht. Klar, sehr starker Fan Service, aber ich habe mich gefreut.
Die Sammelsachen habe ich nur noch aufgenommen wenn sie mir vor die Füsse gefallen sind. Irgend wann hatte ich keine Lust mehr. Wegen dieser Sachen noch mal ein ganzes Level durch rennen? Nein danke.
Dafür waren die Dinge einfach zu belanglos.
Nur die Echos haben Sinn gemacht.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Die Entwickler haben Interesse an einer Fortsetzung

Beitrag von Sir Richfield »

monthy19 hat geschrieben: 05.12.2019 06:55 Bei der Geschichte wissen wir halt oft auch nicht, wie eng das Korsett ist das den Entwicklern von Disney auferlegt wurde.
Der Handlungsraum ist ja eingeschränkt. Auch weiß man, wie es mit den Jedis weiter gehen wird.
Auch da bleibt nicht viel Luft nach oben und Platz für Interpretationen.
Ich meine nicht die Geschichte an sich - also im Kern. Die finde ich ganz OK und die Konklusio sogar für sowas ähnliches wie gewagt innerhalb des SW Korsetts.
Wobei... wenn ich mir Clone Wars und Rebels ansehe... Für Merrins Aussagen wurden die Grundsteine eigentlich schon gelegt.
Das Backtracking fand ich am Ende ganz in Ordnung.
Das ist ein wenig Teil dessen, was ich meinte.
Das Backtracking an sich ist gut - weshalb du da nicht mit Gewalt mehr Backtracking hättest einbauen können, nur um die Geschichte besser erzählen zu können. Denn dann wäre es nervig geworden.
BESSER wäre das Backtracking gewesen, wenn man - abgesehen von den Lebens/Macht Upgrades - was sinnvolles hätte finden können. Und wenn es OPTIONALE Lichtschwertupgrades gewesen wären.

Aber, wie gesagt, sowas muss man mit mehr Zeit und Geld bewerfen und ich persönlich glaube schon, dass die Devs das Beste aus dem rausgeholt haben, was Ihnen zur Verfügung stand.

Das SW "Feeling" haben sie IMHO sehr gut rübergebracht.

Ja, das kurz vor Ende war gut gemacht. Mein Problem damit ist halt, dass wir das so schon ein paar Mal gesehen haben. Man muss mir nicht mehr zeigen, wie stark diese Figur ist. Das Thema ist durch.
Zudem spricht das gegen so ziemlich jeden Autoren, den SW seit IV-VI hatte, dass man immer nur diese eine Figur nehmen kann, weil sich sonst keiner durchgesetzt hat.
(Wobei ich ja auf Dathomir jemanden erwartet hätte. Hab die Zeitleiste nicht im Kopf, aber der sollte noch nicht auf Tatooine gewesen sein, oder?)

Der Story fehlt halt Raum, sich zu entfalten. Merrin hätte viel mehr Zeit benötigt, um Cal zu vertrauen und Cal hätte mehr Interaktion mit Merrin benötigt, damit man als Spieler mitbekommt, dass er über ihre Aussagen nachdenkt.
(In anderen Worten hätte Merrin mehr Screentime benötigt, aber das erzähle ich lieber meinem Dakimakura ;) )
Gilt aber auch für Cere und Cal. Das ganze Drama um Vertrauen ist runtergedampft auf ein paar "böse" Blicke von Cal.
Was halt schade ist, das hätte man zu einem der Top10 Anime Verrate machen können.

Aber, wie gesagt, dafür hätte man das Spiel strecken müssen und das gibt es IMHO in der Form nicht her.
Also ich wüsste nicht, wo ich mehr Zeit mit den NPC hätte einbauen können, ohne dass es mich genervt hätte oder dem Gameplay nicht im Weg stünde.
Die Sammelsachen habe ich nur noch aufgenommen wenn sie mir vor die Füsse gefallen sind. Irgend wann hatte ich keine Lust mehr. Wegen dieser Sachen noch mal ein ganzes Level durch rennen? Nein danke.
Ging mir auch so. Habe den ersten Planeten irgendwann 100% und das hat mich stellenweise so genervt (Siehe meinen Rant über "Ich sehe 10 Lösungen zu diesem Problem, die Devs zwingen mich aber zur 11ten"), dass ich danach auch nur noch das Notwendigste (Und, wie zugegeben, ich bin da im Godmode durch) mitnahm. Gerade der eigentlich hübsche Waldplanet hat mich dann ob der schieren Laufwege abgeschreckt, da nochmal hin zu gehen.
Und als Greez meinte, ich sollte doch noch mal das Schiffswrack besuchen, hatte ich nur noch ein trockenes Lachen übrig. Einerseits weil ich weiß, dass da nichts Relevantes mehr ist und andererseits, weil ich auf dem Weg zum Ende war und die Story im Akt "Wir müssen jetzt handeln, sonst nutzt der Gegner den MacGuffin und es ist zu spät" war.

Dennoch ist das "Jammern" auf recht hohem Niveau. Ich fühlte mich - vom Kampfsystem und stellenweise der Nutzung der Engine abgesehen - gut unterhalten, ich freue mich, dass es wieder ein gutes SW Spiel gab, das Spiel verkaufte sich allem Anschein nach auch prima, da regen sich leise Hoffnungen, dass man irgendwann wieder ein gutes SW Spiel bekommt.

PS: Fällt mir gerade ein, wo ich ein paar offensichtliche Tippfehler raushole: Bzgl. Backtracking. Hier wäre es cleverer gewesen, wenn man sich mehr bei Metroid als bei Souls bedient hätte. Will sagen, dass man einen "Shortcut" nicht damit "öffnet", dass man buchstäblich eine Tür von der anderen Seite öffnet, sondern weil man eine Fähigkeit bekommen hat, die vorherige Hürde zu überwinden.
Hinweis: Ich sage nur, dass das cleverer gewesen wäre, ich bin mir durchaus bewußt, dass man sowas nicht "mal eben" in ein Spiel einplant.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 05.12.2019 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Die Entwickler haben Interesse an einer Fortsetzung

Beitrag von Knarfe1000 »

Sehe ich genau so. Ein Spiel wie seinerzeit Tie Fighter (tolle Singleplayer Kampagne, super "Im Raumschiff sitzen"-Gefühl, keine Microtranskationen) wäre für mich ein Sofortkauf, aber am Massengeschmack geht es wohl vorbei.

Muss mal wieder Freespace installieren und die dortigen Mods testen...
Das kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Vor 4 Wochen erschien z.B. eine neues Upgrade aller Effekte und Texturen (Media VP 4.0). Und es gibt dermaßen viele gute Kampagnen (teilweise Standalone), dass man viele Monate zu tun hat.
Bild
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Die Entwickler haben Interesse an einer Fortsetzung

Beitrag von Herschfeldt »

BMTH93 hat geschrieben: 04.12.2019 13:54
Herschfeldt hat geschrieben: 30.11.2019 18:14 Klasse Nachricht. Dann beeilt euch mal mit der Fortsetzung! Bald ist Bescherung! Bin mit The Mandalorian und Fallen Order wieder voller Star Wars Elan und jetzt kommt auch noch Ryse of Skywalker ins Kino. Und ich dachte erst Disney vermurkst es.
Mal schauen was du nach Episode 9 über Disney denkst :D
:D bald (19.12.2019) werden wir es wissen. The Manalorian finde ich bis jetzt top. Sind einige überrascht von der Qualität der Serie aber ich bezeichne mich auch nicht als SW-Diehardfan eher als genügsam gemäßigt und offen für neues.
Reach out and touch faith
Antworten