Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von Gast »

Gemessen daran das Star Wars auch filmisch immer stärker nachgelassen hat keine Kunst. Und mangels Konkurrenz innerhalb der Lizenz auch nicht schwierig. Was wohl Naughty Dog aus einem solchen Spiel machen würden... ;-)
Benutzeravatar
Hirtec
Beiträge: 75
Registriert: 27.08.2012 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von Hirtec »

EA feiert sich selbst ohne wirklich Zahlen zu nennen. Will man wieder Hype generieren, so dass man den nächsten "heißen Shice" spielen muss. Schließlich ist es das Beste Star Wars Game bis zu diesem Zeitpunkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fear_of_missing_out
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 27.11.2019 12:32 Gemessen daran das Star Wars auch filmisch immer stärker nachgelassen hat keine Kunst. Und mangels Konkurrenz innerhalb der Lizenz auch nicht schwierig. Was wohl Naughty Dog aus einem solchen Spiel machen würden... ;-)
Jedenfalls wird das Gameplay auch unter ND keine Preise gewinnen. Dann hätten wir nun mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Mischung aus Ass Creed und Batman Kampfsystem bekommen. ND konzentrieren sich in erster Linie auf die Bereiche Technik, Art Design, Inszenierung, Storytelling. Der Rest ist eher Mittel zum Zweck. Leider.
Zuletzt geändert von Xris am 27.11.2019 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von DeathHuman »

P0ng1 hat geschrieben: 26.11.2019 20:20 Top Spiel, absolut verdient ... ;-)

Bin zwar noch nicht ganz durch, habe derzeit rund 15 Stunden auf der Uhr.
Für mich jedoch ein klarer 85%+ Kandidat.

Ist es überragend oder gar außergewöhnlich? Sicher nicht, aber es macht in meinen Augen sehr viel richtig und es macht richtig Spaß, vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Da kann man sich richtig schön am Kampfsystem abarbeiten. :Blauesauge:
Auch der Metroidvania Einschlag macht wirklich viel Laune.
Kann ich so unterschreiben. Hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel.
Bild
Bild
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von nawarI »

Khorneblume hat geschrieben: 27.11.2019 12:32 [...] Was wohl Naughty Dog aus einem solchen Spiel machen würden... ;-)
Uncharted 3 hatte ein Nahkampf-System und das war reiner Mist. Würde Naughty Dog mal ein SW-Spiel machen, sollten die nix dort reinpacken, das auch nur annähend wie ein Lichtschwert aussieht. Ein SW-Spiel von ND würde eher wie 1313 aussehen und dafür braucht es kein ND.

Bei Monolith wegen Schatten von Mordor und Rocksteady wegen der Batman-Arkham-Reihe wäre ich neugierig, was die für ein SW-Spiel machen würden, aber die sind ja nicht EA.

Ich denke Respawn war schon eines der fähigsten Studios ein gutes SW-Spiel zu machen und ist definitiv das am besten geeignete unter EA's Flagge!
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von artmanphil »

Für das erste Spiel dieser Art von Respawn Entertainment ist es eine heftige Leistung! Wirklich tolles Spiel und verzichtet im Gegensatz zu Uncharted und Tomb Raider auf die ermüdende Gliederung Turbulente QTE-mäßig Rutschpartie - Arena mit x Gegnerwellen - Klettern - Cutscene - Turbulente QTE-mäßig Rutschpartie...

Bitte mehr solche Games!

Und zu EA kann ich nur sagen: "Singleplayer is dead". Diese Flaschen.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von artmanphil »

P0ng1 hat geschrieben: 26.11.2019 20:20 Top Spiel, absolut verdient ... ;-)

Bin zwar noch nicht ganz durch, habe derzeit rund 15 Stunden auf der Uhr.
Für mich jedoch ein klarer 85%+ Kandidat.
Warts mal ab, hab jetzt 25 auf der Uhr und noch kein Ende in Sicht. Dachte schon zwei mal "ok jetzt ist es das Ende"... und dann kam NOCH eine Wendung, noch ein Nebencharakter, noch eine Traumsequenz... echt super! Und die Details, Leute, DIE DETAILS! Habe auf Bogano so ein Kleintier verfolgt und das wurde dann ein Freund, nun meckert Greez im nebenbei aufgeschnappten Dialog, dass "Essen verschwunden ist" und er "komische Geräusche an Bord" gehört habe. Und über ihm sehe ich das kleine Viech aus einem Lüftungsschacht vorsichtig herauslinsen. Und Cere sagt noch zu ihm "Also wenn es ein blinder Passagier wäre, müsste der sehr klein sein, halte ich für unwahrscheinlich".

WIE GUT!
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von Satus »

Verdient. Mein persönliches GOTY. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad richtig schön fordernd und ein klasse Leveldesign. Dazu noch die vielen kleinen Details. Bombe.
Ich steht kurz vor der Platintrophäe, wenn die letzte Pflanze mal wachsen würde....
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von SethSteiner »

Khorneblume hat geschrieben: 27.11.2019 12:32 Gemessen daran das Star Wars auch filmisch immer stärker nachgelassen hat keine Kunst. Und mangels Konkurrenz innerhalb der Lizenz auch nicht schwierig. Was wohl Naughty Dog aus einem solchen Spiel machen würden... ;-)
Ja im größeren Kontext merkt man, wie hohl das ist. Man nennt keine Zahlen, macht man schon lange nicht mehr, damit ist die Meldung an sich schon obskur. Dazu sind Star Wars Spiele sehr rar gesäht, gerade Single Player und schließlich.. konkurriert man ja nicht mal mit irgendjemanden also nicht schwierig so eine Meldung rauszuhauen.
BoothTheGrey
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2019 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von BoothTheGrey »

Letztlich eine Standard-PR-Aussage ohne viel Inhalt. Die genannten Vergleiche bleiben eher nebulös und wie hier schon in den gut 20 Beiträgen zu sehen, können diese sehr verschieden interpretiert werden.

Ich hoffe sehr, daß bei EA und auch anderen großen Publishern ein leichtes Umdenken stattfindet und wieder mehr story-lastige Single-Player-Spiele hergestellt werden. Gerade in fiktionalen Universen, wie dem Star Wars Universum ist da einiges drin (obwohl ich Ep7+8 als katastrophal schlecht vom Standpunkt des Stoywriting empfand).

Aber ganz ehrlich... ich bezweifel, daß da viel von EA kommen wird. Daß ausgerechnet EA die Star Wars Lizenz erhalten hat, war eine absurde Lizenz-Verschwendung. Einerseits überraschend, daß Respawn das Spiel zu Ende entwickeln durfte und nicht gestoppt wurde.

Andererseits auch nicht so ganz überraschend, wenn man sich überlegt, wer Respawn eigentlich ist. Es wurde 2010 von den beiden Mitchefs der Firma gegründet, die bei Activision für Call of Duty verantwortlich waren und dort rausgeflogen sind, weil sie mit einem EA-Chef essen gegangen sind. Nachdem sie dann von Acitvision auf die Strasse gesetzt wurden, haben sie Respawn mit Hilfe von EA gegründet, allerdings noch nicht als Teil von EA, und in kurzer Zeit auch einen Großteil der Mitarbeiter von Call of Duty abziehen können. Kann mir vorstellen, daß die Jungs sich durchsetzen können... und vielleicht auch im Zweifelsfall damit drohen würden, sich vom Chef von Ubi-Soft zum Essen einladen zu lassen ;)

Naja... mal schauen, ob da in Zukunft noch mehr kommt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von Kajetan »

BoothTheGrey hat geschrieben: 28.11.2019 10:48 Letztlich eine Standard-PR-Aussage ohne viel Inhalt.
Jopp. Die in der PR-Meldung vorgenommenen Einschränkungen würden auch zulassen, lediglich ein paar tausend verkaufte Einheiten so abzufeiern. Genaueres werden wir wohl erst dann wissen, wenn EA im nächsten Jahresabschlussbericht Fallen Order als Mitverantwortlichen für starke Ergebnisse oder eben als "below expectations" bezeichnet.

Was ich aber gerne wissen würde ... ist man bei Disney zufrieden mit der Art und Weise, wie EA mit der Lizenz umgeht? Nach sechs Jahren nur drei veröffentlichte Spiele, eher durchschnittliche Umsätze, eine Reihe von Projektabbrüchen und viel für Disney definitiv unerwünschte negative Aufmerksamkeit wegen Battlefront 2. Das ist mager, um es mal höflich auszudrücken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von TheSoulcollector »

Kajetan hat geschrieben: 28.11.2019 11:35 Was ich aber gerne wissen würde ... ist man bei Disney zufrieden mit der Art und Weise, wie EA mit der Lizenz umgeht? Nach sechs Jahren nur drei veröffentlichte Spiele, eher durchschnittliche Umsätze, eine Reihe von Projektabbrüchen und viel für Disney definitiv unerwünschte negative Aufmerksamkeit wegen Battlefront 2. Das ist mager, um es mal höflich auszudrücken.
Das ist sicher ganz spannend. Ich würde mir ja wünschen, dass sie die Lizenz nicht mehr exklusiv an Publisher vergeben sondern streuen an verschiedene Studios/Publisher. Aber da gibt es natürlich weniger Geld als bei einem großen Deal mit EA. Vielleicht gab es ja sogar anfragen von anderer Seite für einzelne Spiele. Ein Action Adventure mit Han Solo könnte ich mir gut vorstellen z.B. Oder auch ein Taktikspiel/Strategiespiel zu den Klonkriegen.

Bild
Bild
Bild
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von Dodo00d »

Kajetan hat geschrieben: 28.11.2019 11:35
BoothTheGrey hat geschrieben: 28.11.2019 10:48 Letztlich eine Standard-PR-Aussage ohne viel Inhalt.
Jopp. Die in der PR-Meldung vorgenommenen Einschränkungen würden auch zulassen, lediglich ein paar tausend verkaufte Einheiten so abzufeiern. Genaueres werden wir wohl erst dann wissen, wenn EA im nächsten Jahresabschlussbericht Fallen Order als Mitverantwortlichen für starke Ergebnisse oder eben als "below expectations" bezeichnet.

Was ich aber gerne wissen würde ... ist man bei Disney zufrieden mit der Art und Weise, wie EA mit der Lizenz umgeht? Nach sechs Jahren nur drei veröffentlichte Spiele, eher durchschnittliche Umsätze, eine Reihe von Projektabbrüchen und viel für Disney definitiv unerwünschte negative Aufmerksamkeit wegen Battlefront 2. Das ist mager, um es mal höflich auszudrücken.
Disney im Gegensatz zu Lucas Arts zog sich vor Jahren weitgehend aus dem AAA Videospielsegment raus und verwaltet seine Lizenzen nur noch. Bei Star Wars wollten die einfach einen Partner haben der die Lizens hat und EA kann dank Fifa und Co nun mal unedlich viel Geld an Disney zahlen, die weitaus größere Frage für mich ist wie sehr EA die Exklusivlizenz behalten möchte.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 28.11.2019 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von Kajetan »

Dodo00d hat geschrieben: 28.11.2019 13:30 ... die weitaus größere Frage für mich ist wie sehr EA die Exklusivlizenz behalten möchte.
Bei Kotaku gab es vor ner Weile einen Insider-Bericht von Schreier, nachdem angeblich folgendes passiert sein soll: Der Erwerb der SW-Lizenz durch EA sei intern umstritten gewesen. Der damals noch nicht CEO seiende Andrew Wilson war wohl dagegen, weil er die Kohle lieber in den Ausbau der eigenen Franchises stecken wollte, weil er vom Verkauf von solchen klassischen Lizenzprodukten nicht viel hielt. Dann trat Riccitiello zurück, Wilson wurde sein Nachfolger als CEO von EA und als erste Amtshandlung erbte er den von ihm abgelehnten SW-Deal. Sofort wieder davon zurücktreten konnte er aus rechtlichen Gründen nicht, aber er ist wohl der Hauptfaktor in der Art und Weise, wie EA die Lizenz mit angezogener Handbremse verwertet. Die Battlefields wurden genehmigt, weil er sich durch Lootbox-Gedöns und "Live Services" eben am meisten Umsatz versprach, wenn er schon Lizenzspiele machen muss, alles andere hatte keine große Prio.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
BoothTheGrey
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2019 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order ist "beste digitale Veröffentlichung eines Star-Wars-Spiels" laut Electronic Arts

Beitrag von BoothTheGrey »

Tja - auf der anderen Seite gab es im Februar diesen Jahres die Aussage vom Disney-Chef Bob Iger, dass er zufrieden mit der Zusammenarbeit mit EA sei und diese fortsetzen wolle.
Einfach in einer Suchmaschine oder auf nahezu jeder Spieleseite nach "Disney zufrieden mit EA" suchen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass sich die Disney-Bosse gar nicht mit dem Gaming-Markt auseinandersetzen wollen. Interessiert die einfach nicht sonderlich. Was umso gruseliger ist, wenn die vorherige Aussage über EAs Boss und seine Einstellung zu Star Wars zutreffen sollte, was ich mir durchaus vorstellen kann. Da hat eine Filmfirma ne geile Lizenz und zwingt einen Partner dazu, diese weiter zu bezahlen, obwohl der sie gar nicht haben will und auch kaum interessantes damit anstellt.

Was mit Star Wars unter Disney passiert ist schon gruselig. Die haben Null Ahnung, was sie inhaltlich damit anfangen wollen.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 28.11.2019 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten