Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von P0ng1 »

"Mixed Reality" ist auch nicht "zum spielen" gedacht. :D

Mann braucht sich nur mal ansehen was google unter "mixed reality industrie" ausspuckt.
Dann sieht man auch warum Microsoft dort investiert. ;)

Auch die Begriffe "education" und "army" zeigen deutlich was man mit "Mixed Reality" macht.
Dagegen wirkt VR wie eine Spielerei.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 27.11.2019 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von danke15jahre4p »

Markhelm hat geschrieben: 27.11.2019 19:28... oder einen extra Helm ausetzen und im virtuellen Raum TV gucken, was auch immer das sein soll.
wenn du es nicht weißt, dann weißt du es nicht. versucht zu erklären habe ich es, bin aber gescheitert.

mehr kann ich nicht tuen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben: 27.11.2019 19:42"Mixed Reality" ist auch nicht "zum spielen" gedacht. :D

Mann braucht sich nur mal ansehen was google unter "mixed reality industrie" ausspuckt.
Dann sieht man auch warum Microsoft dort investiert. ;)
ist dir bewusst, dass du aus jeder vr brille eine mixed/augmented reality brille machen kannst, aber aus keiner mixed/augmented reality eine vr brille?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von Leon-x »

Sprechen uns in 10 Jahren wieder wenn Jeder einen Hyperspeed-USB Anschluß im Nacken hat. Gehst direkt über das Gehirn in den virtuellen Raum zu seinem Freund.
Komfortprobleme gelöst.

Mir hat ein Insider von dem Projekt schon mal verraten dass sie es "Matrix" nennen wollen.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.11.2019 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von P0ng1 »

Bitte erstmal ins Thema "Microsoft HoloLens" einlesen bevor man Äpfel mit Birnen vergleicht, Danke! ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von johndoe2009951 »

dOpesen hat geschrieben: 27.11.2019 19:44
Markhelm hat geschrieben: 27.11.2019 19:28... oder einen extra Helm ausetzen und im virtuellen Raum TV gucken, was auch immer das sein soll.
wenn du es nicht weißt, dann weißt du es nicht. versucht zu erklären habe ich es, bin aber gescheitert.

mehr kann ich nicht tuen.

greetingz
Schön aus dem Zusammenhang gerissen. Eine Erklärung bist du auch schuldig geblieben, wie das ganz konkret aussieht und vor allem komfortabel für den Alltag sein soll. Bis jetzt nix mehr als heiße Luft...aber so kennt man das von den VR-Visionen. Da steckt nicht viel dahinter.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben: 27.11.2019 19:49Bitte erstmal ins Thema "Microsoft HoloLens" einlesen bevor man Äpfel mit Birnen vergleicht, Danke! ;)
hab ich, das blickfeld von hololens ist ein schlechter scherz und nochmal, mit einer kamera die räumlich erfassen kann und das bild auf den displays der vr brille anzeigt, kannst du alles machen was das mixed/augmented reality herz höher schlagen lässt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von danke15jahre4p »

Markhelm hat geschrieben: 27.11.2019 19:53Eine Erklärung bist du auch schuldig geblieben, wie das ganz konkret aussieht und vor allem komfortabel für den Alltag sein soll.
langsam wirst du echt anstrengend.

hab dir erstens gesagt wie es konkret aussieht, sogar mehrmals, und zweitens entwickeln sich die vr brillen weiter, leichter, tragekomfortverbessert, leistungsstärker und günstiger.

sich eine vr brille anzuschaffen, die man mal eben ans handy anstöpselt wird in zukunft keine megainvestition ala vive index bleiben.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von johndoe2009951 »

Du hast nicht ein ganz konkretes Beispiel gebracht ausser Marketing blabla...wird irgendwann ganz toll virtuell TV zu sehen. Niemand holt sich wegen sowas einen VR-Helm. Warum auch? Es bringt keinerlei Vorteil und strengt nur an. Ergonomie für die Augen und so. Aber das ignorierst du ja gekonnt. Bist bestimmt Vertreter.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von danke15jahre4p »

jo, bin vertreter, aber welches headset bleibt geheim.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von Pulsedriver30 »

Echt schade. Ich dachte ich hätte mal gelesen das die Scarlett jede "fremde" PC VR Brille unterstützen würde. Deckt sich aber nicht mit diesem Beitrag. Und da ich bereits Oculus Rift und PSVR besitze, mir dieses Jahr wahrscheinlich auch noch die Quest zulege, weiss ich was für ein riesiges Potential VR besitzt.
Somit ist für mich die Scarlett uninteressant geworden. Sollte Sony hier am Ball bleiben, haben sie mich wieder als Kunden sicher. Noch dazu kommt im März für PC Half Life Alyx. Und der Trailer lässt erahnen, das dieser Titel die VR-"Physik" wie seiner Zeit Half life 2, auf ein neues Level hieven wird.
Da bin ich dann echt gespannt welche neuen Kracher auf der nächsten Konsolen-Generation, nach dem erscheinen von Half Life Alyx, möglich sein werden.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von thormente »

P0ng1 hat geschrieben: 27.11.2019 19:42 "Mixed Reality" ist auch nicht "zum spielen" gedacht. :D

Mann braucht sich nur mal ansehen was google unter "mixed reality industrie" ausspuckt.
Dann sieht man auch warum Microsoft dort investiert. ;)

Auch die Begriffe "education" und "army" zeigen deutlich was man mit "Mixed Reality" macht.
Dagegen wirkt VR wie eine Spielerei.
AR, VR, MR, XR
... im Grunde führt alles aufs Gleiche hinaus. "Spielerei"? Die US Army nutzt seit einiger Zeit VR, denn technisch am einfachsten umzusetzen. Mit der Kommerzialisierung und voranschreitender Technik wird Verwendung von VRARMRXR in allen möglichen Anwendungsbereichen standardisiert.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von kagrra83 »

Tja, MS ist wohl garnicht darauf aus, Erfolg im Gamingsektor zu haben. Habe zwar die One, wegen zwei Exclusives, aber die laufen eh mittlerweile auf dem Rechner. schade, denn die Konsole ist wirklich totschick, leise, hochwertig mit einem Top Gamepad. Alles was die PS4 nicht ist. Und dennoch ist die PS4 am ackern wegen der Ecslusives. Die schöne One verstaubt.. Und auf VR haben die auch keinen Bock.

Die sollten ihre Konsole wirklich endlich aufgeben. Keinen Grund mir aktuell eine von MS kaufen, wenn ich halt keine hätte.
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von Roadrunner M33P »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.11.2019 17:24 VR wird für mich erst richtig was, wenn die Daten in meinem Hirn richtig abgespielt werden können. Denn VR wie es heute funktioniert, kann ich nicht richtig erleben. Wie bei 3D-Brillen sehe ich da keine Räumlichkeit, da ich sowas nicht kenne. Ich sehe bei VR-Brillen 2 Einzelbilder nebeneinander und erst wenn ich ein Auge zu mache kann ich das Jeweilige normal sehen.
Diese Stereoblindness haben angeblich 5-10% aller Menschen(gibt keine große Statistiken darüber, da die Betroffenen Leute das oft nicht wissen).
Ich Schiele und kann deshalb nicht steroskopisch (Stereoblind) sehen, auch 3D-Brillen funktionieren bei mir nicht, trotzdem ist VR ein immersives Erlebniss für mich. Menschen die aufgrund einer Sehschwäche oder Sehbehinderung keine Tiefenwahrnehmung haben vermissen das auch in VR nicht weil sie es ja sowieso nicht kennen. VR beeindruckt trotzdem durch seine korrekten Größenverhältnisse, dem perfekten Headtracking und dem Gefühl sich in einer anderen Umgebung zu befinden, das ist auch für Steroblinde eine tolle Erfahrung.
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 27.11.2019 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"

Beitrag von johndoe711686 »

Doc Angelo hat geschrieben: 27.11.2019 18:57 Ich sehe VR an einer ähnlichen Position wie damals solche Geräte wie der Newton. Sehr vielversprechend, aber es kann so einiges noch nicht einhalten, und wie gesagt andererseits weiß man jetzt auch von den Dingen, die einfach nicht so gehen wie man dachte. Was ich auch bei VR sehe, was bei neuer Technologie oft gemacht wird: Man möchte die alten Gewohnheiten mit der neuen Technik umsetzen, obwohl die Technik nicht nur andere Paradigmen möglich macht, sondern manchmal auch voraussetzt.
Ihr tut immer so, als wäre VR total neu, aber nein, auch VR hatte in den 90ern schon Geräte, aber im Gegenteil zu Smartphones setzt sich nun auch die neue Generation nicht durch, weil es immer noch die gleichen Nachteile und Kompromisse hat wie damals. Klobige Hardware, Kabelsalat, teurer Preis. Und man kann damit nur ganz bestimmte Spiele spielen. Ein Smartphone kann neben den ganzen neuen Dingen auch immer noch telefonieren und SMS schreiben. Auch wenn das kaum noch jemand tut.
Antworten