dOpesen hat geschrieben: ↑29.11.2019 13:26
zmonx hat geschrieben: ↑29.11.2019 12:47... würde es mir schon Jetzt genügen, wenn Spiele in 2D projiziert werden, aber die Brille durchs Tracking die Blickrichtung steuern würde... Also den rechten Stick vom Gamepad ersetzen würde.
blickrichtung ist ja ungleich kopfdrehung. der rechte stick gibt ja nicht die blickrichtung vor sondern vereint kopfdrehung mit körperdrehung.
Ja, aber einige Spielen bieten auch an, losgelöst von dieser Körperbewegung sich umzuschauen.
Das was du meinst, ist ja momentan nur so, weil man nur 2 Sticks zur Verfügung hat... Mal angenommen ich gehe mit dem linken Stick gerade aus und ziehe den Rechten Stick dabei nach rechts, dann geht der Charakter auch nach rechts bei herkömmlichen Spielen, so wie du auch beschreibst, Das soll aber nicht passieren! ...
Edit, ähhh oder doch, da darf sich eigentlich nichts ändern... Die Brille, der 3. Stick!, ist nur losgelöst von der Körperbewegung. So!
... Davon rede ich. Die Brille ist dann mehr oder weniger ein dritter Stick, der nur die Kopfbewegung steuert und ein umschauen gewährleistet.
Okay, ab einem gewissen Winkel kann dann auch der Körper mitdrehen, weil es natürlicher ist, das wäre okay. In Real muss man sich für diese Bewegung ja auch den Kopf mehr als 120 Grad (?) drehen.
dOpesen hat geschrieben: ↑29.11.2019 13:26
Ich brauch da keine extra Pads und würde gerne weiter das Gamepad benutzen, nur das, wenn ich den Kopf nach rechts drehe, das auch vom Spiel erkannt wird und ebenfalls in diese Richtung schwenkt.
das macht vr ja schon, es entkoppelt die kopfbewegung von der körperdrehung. die körperdrehung bleibt noch auf dem rechten stick, solange man kein großzügiges roomscaling hat, und die kopfbewegung passiert einzig und alleine über die brille.
Ich meine aber wirklich bei jedem Spiel... ZB, The Witcher 3 starten, Brille auf, und dieses Feature ist dann gegeben. Rückwirkend, wird das wahrscheinlich nicht mehr passieren, aber für zukünftige Spiele, die eigentlich
nicht voll auf VR ausgelegt sind, dieses aber von beginn an mitbringen, weil technisch Einfach und Machbar.
Für jede art von 1st-/3rd-Person Spiel, ob nun von FromSofts Dark Souls 4 oder Ark (hier könnte ich mir ein nachreichen sogar noch vorstellen, weil es eh ständig weiter entwickelt wird). Wie das dann genau geregelt ist, ob die Entwickler eine Zustimmung für das Einbauen anfragen müssen, ist die andere Frage.
dOpesen hat geschrieben: ↑29.11.2019 13:26
Die Brille fungiert einfach als Monitor, 3D ist ja gegeben durchs Spiel, aber das Tracking steuert einfach nur die Blickrichtung im Spiel. Damit wäre ich eigentlich schon zufrieden und stelle mir auch hier ein völlig neues Erlebnis vor.
wie gesagt, die blickrichtung hat ja nichts mit der kopfbewegung zu tuen, und aktuell geht man ja her das eyetracking zu nutzen um auf den bildschirmen vor dem auge nur exakt die pixel scharf zu stellen wohin dein auge blickt, was dann rechenleistung einsparen soll.
aber klar, mit dem eyetracking, was ja schon möglich ist, werden auch noch andere dinge möglich wie zb. guckst du länger als 2 sekunden auf ein schloß, öffnet sich dieses etc.
greetingz
Siehe oben... Nicht so kompliziert machen. Eigentlich meine ich was ganz simples (aus meiner Sicht). Der Rest ist irrelevant.
Mir würde sowas schon vollkommen genügen, um mir eine VR anzuschaffen. Wie es sich dann spielt, ist wieder eine andere Frage
Was HL bietet wird ebenfalls interessant. Darauf bin ich auch gespannt.