Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 05.12.2019 14:51 bei der player input prediciton, was eigentlich ja nichts anderes ist als der von mir erwähnte autopilot, wird immer auch nur ein frame berechnet, niemals mehrere gleichzeitg.
Von nichts anderes rede ich die ganze Zeit. Wie oft habe ich geschrieben, das nur EIN Frame vorrausberechnet wird und du kommst wieder mit deinen 3 oder 4 oder gar ALLEN parallel an?

Da wo ich von 1-3 Frames geschrieben habe, meinte ich nicht 1-3 Möglichkeiten für den nächsten Frame, sondern für einen Fall bis zu einer Dauer von 3 Frames vorrausberechnen. Das soll nicht Möglichkeiten abdecken, sondern die Dauer EINER Vorrausberechnung. Wenn dann auch nur ein State nicht passt musst du natürlich alle 3 Frames verwerfen. Nicht hoffen das einer der 3 Frames zum State passt.

Also nicht 3 Möglichkeiten für die nächsten 16ms, sondern 1 Möglichkeit für die nächsten 48ms.

Wobei, genügend Rechenleistung vorrausgesetzt, auch 3 Möglichkeiten statt nur einer denkbar wären. Aber dann sind es halt trotzdem nur 3 und nicht alle möglichen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 05.12.2019 15:01, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Beitrag von danke15jahre4p »

der entscheidende unterschied ist aber, bei der player input prediction wird nicht erst vorgerendert und dann gewartet wie der spieler sich entscheidet, es wird einfach eine eingabe automatisch ausgeführt und auf der basis dieser eingabe wird dann gerendert.

nur du hast die ganze zeit davon gesprochen, dass etwas vorher gerendert wird und dann ausgespielt wird wenn eingabe und vorberechnung deckungsgleich sind,

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 05.12.2019 15:19 der entscheidende unterschied ist aber, bei der player input prediction wird nicht erst vorgerendert und dann gewartet wie der spieler sich entscheidet, es wird einfach eine eingabe automatisch ausgeführt und auf der basis dieser eingabe wird dann gerendert.
Nein:
GGPO predicts the inputs they will send and simulates the next frame without delay using that assumption
Automatisch ausgeführt wird da überhaupt keine Eingabe. Es wird angenommen, das die Eingabe so kommt und unter dieser Annahme vorberechnet. Wenn die Eingabe doch nicht so kommt, wird das wieder verworfen.
Mit der richtigen Eingabe bestätigst du die Annahme und damit die Richtigkeit der Vorrausberechnung und ERST DANN wird das vorrausberechnete Zeug tatsächlich verwendet.
Das hat absolut nichts mit einem Autopiloten zu tun. Ein Autopilot, bzw "automatische Eingaben" will man in einem Spiel doch absolut nicht haben. Damit wärst du dann eben wieder bei der anderen Aussage "Warum soll ich dann eigentlich überhaupt noch spielen?".

Das GGPO Zeug tut genau das was ich die ganze Zeit beschreibe.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.12.2019 15:27Automatisch ausgeführt wird da überhaupt keine Eingabe.
ja doch, deswegen heisst ja im falle eines mismatches, "rollback".

Bild

die prediction führt direkt zu einem neuem gamestate/einem neuen frame, es wird also nicht zuerst gewartet ob prediction mit eingabe übereinstimmt.

oder schau hier:

Bild

nach deinem verständnis von player input prediction dürfte es zu überhaupt keinen visual glichtes kommen, tut es aber, weil die prediction direkt in einen neuen frame mündet und es nicht erst abgewartet wird ob sie mit dem playerinput übereinstimmt bevor er ausgespielt wird.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.12.2019 16:06, insgesamt 6-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 05.12.2019 15:52 die prediction führt direkt zu einem neuem gamestate/einem neuen frame, es wird also nicht zuerst gewartet ob prediction mit eingabe übereinstimmt.
Ok, dann warten die halt bei GGPO nicht auf die Bestätigung und zeigen sofort an. Das führt dann natürlich zu Graphikglitches wenn eine Vorhersage falsch war (eigentlich genau das was ich versuchen würde zu vermeiden).

Das Funktionsprinzip ist aber doch exakt das gleiche. Beim Streaming kannst du die vorgerenderten Frames auch gleich anzeigen, dann gibts auch da Glitches. Oder du renderst den Frame halt offscreen, zeigst ihn aber erst an, wenn die Bestätigung da ist. Die Bestätigung kann man auch auf dem Client prüfen und spart damit für die Bestätigung einen erneuten Roundtrip.
Und natürlich muss das Spiel das Unterstützen oder eine Unterstützung für sowas angeflanscht werden (Plugin oder sowas im worst-case halt wirklich Bilderkennung, aber das wäre vermutlich wirklich zu aufwendig).

Deine Grafik verdeutlicht ja auch, dass die Prediction/Verification nicht pro Frame passiert, sondern pro Inputevent und es muss ja nicht in jedem Frame einen Input geben. Ich habe aber von pro Frame gesprochen. Da bei GGPO die Frames und Inputs aber auseinanderlaufen können, bist du ggf. auch schon 3 Frames weiter, was die Grafikglitches natürlich noch verstärkt, wenn die Frames schon angezeigt wurden.
Und der Rollback ist nichts anderes als das bei dem was ich beschrieben habe die Frames eben verworfen werden, also gar nicht erst angezeigt werden.

Ich weiß nicht wo wir aneinander vorbeireden, aber das Funktionsprinzip ist doch exakt das gleiche.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.12.2019 16:35Ich weiß nicht wo wir aneinander vorbeireden, aber das Funktionsprinzip ist doch exakt das gleiche.
gleiches schrob ich ja auch hier bereits:

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5#p5372285

nichts für ungut, dann war heute wohl leicht irgendwie der wurm drinne.

:)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten