PlayStation Now: Vorerst keine Parallel-Veröffentlichung von Exklusiv-Titeln zum Start geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now: Vorerst keine Parallel-Veröffentlichung von Exklusiv-Titeln zum Start geplant

Beitrag von crazillo87 »

Zum Start keine First Party-Spiele in PS Now zu geben kann ich bei den starken Verkaufszahlen verstehen. Was ich hingegen nicht verstehen kann: Persona 5 für genau drei Monate dem Service hinzufügen. Das Spiel dauert 90 Stunden. Und auch God of War hätte man länger hinzufügen oder vielleicht als Legacy Titel des eigenen Entwicklerstudios einfach drin lassen können.

Die falschen Aussagen zur Xbox kommentiere ich mal nicht.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now: Vorerst keine Parallel-Veröffentlichung von Exklusiv-Titeln zum Start geplant

Beitrag von DARK-THREAT »

Swar hat geschrieben: 08.11.2019 21:54 Hätte nichts dagegen wenn Sony die gleiche Schiene wie Microsoft fährt, da spart man eine Menge Geld und kann im Vorfeld diverse Fehlkäufe vermeiden, das Vollpreismodell halte ich inzwischen für obsolet.
Sehe ich genau so. Ich würde Sony und Nintendo auch wie Microsoft mit dem Gamepass feiern, wenn sie das gleiche Modell fahren würden. Es ist gut für mich als Gamer.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PlayStation Now: Vorerst keine Parallel-Veröffentlichung von Exklusiv-Titeln zum Start geplant

Beitrag von Launebub »

Wofür PS-Now, wenn Sony die exklusiven nicht zum Release mit rein nimmt ? Ja genau, macht nämlich keinen Sinn, außer man will die teils veralteten Games nachholen. Da finde ich das System von MS besser. Und ich kaufe trotzdem noch discbasierte Games.
Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PlayStation Now: Vorerst keine Parallel-Veröffentlichung von Exklusiv-Titeln zum Start geplant

Beitrag von Launebub »

Die Strategie: Sony will trotz PS-Now Kohle generieren. Du sollst das Game ja nur anspielen können, damit du es dann kaufst.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now: Vorerst keine Parallel-Veröffentlichung von Exklusiv-Titeln zum Start geplant

Beitrag von CJHunter »

Launebub hat geschrieben: 10.11.2019 01:01 Wofür PS-Now, wenn Sony die exklusiven nicht zum Release mit rein nimmt ? Ja genau, macht nämlich keinen Sinn, außer man will die teils veralteten Games nachholen. Da finde ich das System von MS besser. Und ich kaufe trotzdem noch discbasierte Games.
Dafür hast du halt Zugriff auf die anderen rund 700 Games und es erscheinen ja auch viele PS4-Titel...Welchen Sinn hätte es denn so einen potentiellen Ausnahmetitel wie TLoU 2 Day 1 in PS Now zu packen?. Sony will eben das sich die Spiele jenseits der 15 Mio. Mal verkaufen, will da auch noch die Konsolen-VKZ pushen...Wenn langfristig der größte Umsatz gemacht wurde packt man es dann noch in PS Now um die Abo-Zahlen nochmals zu steigern und mit dem Spiel dann eben nochmals Kasse zu machen...Sonys Strategie ist derzeit ideal, diese sollte man so lang wie möglich weiter verfolgen...Man möchte halt seine Kracher nicht "entwerten" bzw. verscherbeln und sie Day 1 in ein Abo packen...
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now: Vorerst keine Parallel-Veröffentlichung von Exklusiv-Titeln zum Start geplant

Beitrag von VincentValentine »

krautrüben hat geschrieben: 09.11.2019 07:19
VincentValentine hat geschrieben: 08.11.2019 23:10 Solange sich aber diese Singleplayer Spiele so gut verkaufen wird das Sony wohl kaum stören.
(Uncharted 16 Mio Verkäufe, Spiderman früher oder später über 20 Mio, God of War 13-15 Mio, The Last of Us über 20 Mio, Horizon über 10)

Das sind Zahlen die andere Publisher nichmal auf 3 Plattformen zusammen schaffen

Also warum sollte man diese Spiele Day One auf PS NOW anbieten? Dann würde sich die Leute für 10 das Abo holen, die Spiele durchzocken und wieder deabonnieren.
Das ist ein riesiges Verlustgeschäft.
Disney würde ja auch nicht ein neues Avenger einfach mal auf Disney + zum Release veröffentlichen

Multiplayer Spiele, Indies, Free 2 Play Games - ja solche kann und wird man wohl auf PS Now anbieten.
Vielleicht etwas optimistisch, dass Du davon ausgehst, dass sich Spiderman noch 7 Millionen mal verkaufen soll und bei TLOU hast Du die PS3 Verkaufszahlen dazugerechnet. Aber diese Spiele sind auch eher die Ausnahme, demgegenüber stehen jede Menge Spiele, die sich nicht sehr häufig verkauft haben, im Schnitt wirst Du auf keine 5% Verbreitung gemessen an den über 100 Millionen möglichen Kunden kommen. Viele kaufen auch erst zu deutlich reduzuzierten Preisen und die ganzen günstigen Bundleversionen fließen ebenfalls mit in die Verkaufzahlen.

Sony hat es ganz bewusst nicht komplett ausgeschlossen. Es wäre z.B. auch vorstellbar, dass nur Jahreabos die Spiele gleich zu Release erhalten oder man führt ein PS Plus Premium ein etc. Und es bedeutet ja auch nicht automatisch, dass sich dann gar keine Spiele mehr verkaufen. In England (einem sehr starkem PS Markt) etwa entfielen trotz absoluter Playstation Dominanz und dem Game Pass immerhin noch gute 25% der Outer Worlds Verkäufe auf die Xbox One und das obwohl der Game Pass momentan immer noch in der Bewerbungsphase mit möglichen 1 Euro Abos ist.
Spiderman hat sich in 9 Monaten über 13 Mio mal verkauft - ein Uncharted 4 hat im ähnlichen Zeitraum 8.7 Mio Einheiten verkauft und liegt heute bei über 16 Mio. Da Spiderman zudem immer noch oben ist in den Charts und laut Jim Ryan das am schnellste verkaufte First Party Titel ist, denke ich sind 20 Mio alles anderes als optimistische Vermutungen.

Die Ausnahme hat aber nichts mit Sony zu tun? Ich rede ja explizit von Sonys Blockbutern die sich ähnlich wie Nintendo außerordentlich gut verkaufen.
Reduzierte Spiele sind trotzdem verkaufe Einheiten die Geld in die Kassen spülen

Dein OuterWorld Beispiel zeigt eigentlich ganz genau wie katastrophal sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt.
25% im zweitgrößten Markt der Xbox sind erschreckende Zahlen. Nun nimm Asien und Europa und dazu und du wirst feststellen das sich the Outer Worlds hauptsächlich auf der Ps4 verkauft hat und beim Nachfolger dieser Umsatz fehlen wird.

Natürlich werden die Leute weiterhin Spiele kaufen neben dem Gamepass, die Zahl wird aber Jahr für Jahr drastisch sinken was vor allem Großproduktionen betrifft und damit auch die Einnahmen die nicht auf MTX oder DLC's fokussiert sind.
Ein Gears of War macht das doch sehr deutlich - die schwächsten Verkaufszahlen der Reihe aber dafür durch Gamepass größte Nutzerbasis (was potentiell mehr Geld durch MTX und DLC's versprechen kann)

Aber bei reinen Singeplayer Spielen hast du nichts davon - womit wir wieder bei meinem Punkt sind, dass die Entwickler dann Richtung Gaas und MP Spiele entwickeln müssten um eine langfristige Kundenbindung zu sichern.

Ich will keine Entwertung meiner Spiele - Ganz einfach
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now: Vorerst keine Parallel-Veröffentlichung von Exklusiv-Titeln zum Start geplant

Beitrag von CJHunter »

VincentValentine hat geschrieben: 10.11.2019 23:44 Aber bei reinen Singeplayer Spielen hast du nichts davon - womit wir wieder bei meinem Punkt sind, dass die Entwickler dann Richtung Gaas und MP Spiele entwickeln müssten um eine langfristige Kundenbindung zu sichern.

Ich will keine Entwertung meiner Spiele - Ganz einfach
Genau das ist der springende Punkt. Was die VKZ eines Gears 5 oder Outer Worlds angeht, da muss ich gar nichts mehr hinzufügen, hast sehr schön auf den Punkt gebracht...

Möchte Sony einen ähnlichen Weg gehen kann man das nicht mit den aktuellen Spielen bewerkstelligen ohne massive Verkaufsverluste und demnach auch geringeren Umsatz in Kauf zu nehmen...Es muss dann zwangsläufig mehr in Richtung GaaS und MP gehen und genau darauf habe ich mal so gar keinen Bock..Deswegen hoffe ich das Sony den aktuellen Weg weiter beibehält. Kleinere AA-Games, Indies oder Free2 Play-Games bzw. reine MP-Games (hast je ebenfalls schon erwähnt) dürfen und sollen auch gerne Day 1 in PS Now erscheinen...Die SP-Blockbuster wie z.b. die Nachfolger von Spidey oder Horizon, ein TLoU 2 etc. können frühstens ein Jahr nach Release in PS Now landen, alles andere macht erstmal überhaupt keinen Sinn, schon aus wirtschaftlicher Sicht nicht...Man stelle sich mal vor Sony packt TLoU 2 Day 1 in PS Now, na Prost Mahlzeit:-)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now: Vorerst keine Parallel-Veröffentlichung von Exklusiv-Titeln zum Start geplant

Beitrag von Swar »

Man sollte nicht vergessen, das die Verkaufszahlen der Xbox One bei 42 oder 43 Millionen (?) Einheiten liegen und Sony diese Generation ganz klar dominiert, da helfen auch der Gamepass und sonstige Maßnahmen nicht mehr, da hat MS schon den Start 2013 schlichtweg verpennt und seine Kundschaft in die Arme von Sony getrieben.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now: Vorerst keine Parallel-Veröffentlichung von Exklusiv-Titeln zum Start geplant

Beitrag von DARK-THREAT »

VincentValentine hat geschrieben: 10.11.2019 23:44 Ich will keine Entwertung meiner Spiele - Ganz einfach
Also das passiert meiner Meinung nach schon wenn man ein Spiel als Disc kauft zu 30-40% und wenn man es digital kauft zu 100% (da nicht wieder verkaufbar). Habe es doch gemerkt, dass ich ein The Last Guardian für 10 Euro kaufen konnte, oder vorher dass man Until Dawn keine 2 Wochen nach dem Release keine 70 sondern nur noch gebraucht 25 Euro gekostet hätte.
Genau deswegen halte ich solche Gamingabos für genau richtig (und erinnert euch, ich war 2017 sehr skeptisch). Ich als Kunde brauch mir keine Sorgen zu machen, dass meine Spiele "nichts" mehr wert sind, da ich sie explizit nicht mehr kaufen muss.
Gerade in punkto MS-Gamepass, welcher mir als Kunde, der im Jahr immer mal 1-2 MS-Spiele gekauft hätte, preislich kein Unterschied macht und/oder sogar deutlich billiger ist.
Sony und Partner wären geraten da mit ein zu steigen, gerade auch im PC Markt oder im kommendem Streamingmarkt auf all möglichen Geräten. Der Zwang eine Konsole unbedingt kaufen zu müssen für zB lediglich ein Spiel muss aufhören. Denn die Publisher Sony und MS machen meist bei sowas keinen Cent, da der Spieler sowas nicht kauft für ein Spiel. Könnte man das Spiel aber auf einer Plattform spielen, die man besitzt, dann holt man sich es dort - ob im Abo und/oder per Streaming. Zumindest denke ich das aktuell so.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now: Vorerst keine Parallel-Veröffentlichung von Exklusiv-Titeln zum Start geplant

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.11.2019 12:19
VincentValentine hat geschrieben: 10.11.2019 23:44 Ich will keine Entwertung meiner Spiele - Ganz einfach
Also das passiert meiner Meinung nach schon wenn man ein Spiel als Disc kauft zu 30-40% und wenn man es digital kauft zu 100% (da nicht wieder verkaufbar). Habe es doch gemerkt, dass ich ein The Last Guardian für 10 Euro kaufen konnte, oder vorher dass man Until Dawn keine 2 Wochen nach dem Release keine 70 sondern nur noch gebraucht 25 Euro gekostet hätte.
Genau deswegen halte ich solche Gamingabos für genau richtig (und erinnert euch, ich war 2017 sehr skeptisch). Ich als Kunde brauch mir keine Sorgen zu machen, dass meine Spiele "nichts" mehr wert sind, da ich sie explizit nicht mehr kaufen muss.
Gerade in punkto MS-Gamepass, welcher mir als Kunde, der im Jahr immer mal 1-2 MS-Spiele gekauft hätte, preislich kein Unterschied macht und/oder sogar deutlich billiger ist.
Sony und Partner wären geraten da mit ein zu steigen, gerade auch im PC Markt oder im kommendem Streamingmarkt auf all möglichen Geräten. Der Zwang eine Konsole unbedingt kaufen zu müssen für zB lediglich ein Spiel muss aufhören. Denn die Publisher Sony und MS machen meist bei sowas keinen Cent, da der Spieler sowas nicht kauft für ein Spiel. Könnte man das Spiel aber auf einer Plattform spielen, die man besitzt, dann holt man sich es dort - ob im Abo und/oder per Streaming. Zumindest denke ich das aktuell so.

Die Sache mit TLG und speziell Until Dawn sind doch nun wirklich Extrembeispiele, wobei ich bei Letzterem dir nicht wirklich abkaufe das es 2 Wochen nach Release schon für 25 Euro zu haben war. Immerhin wollen die Händler oder im Fall von Ebay und Co. die reseller ja auch noch was verdienen...

"Sony und Partner wären geraten da mit ein zu steigen"

Erstens ganz sicher (vorläufig) nicht und zweitens, warum sollte das speziell Sony denn tun?...Man hat in dieser Gen mittlerweile über 100 Mio. Konsolen abgesetzt, die großen 1st-Parties haben sich blendend verkauft, Spidey hat einen neuen Verkaufsrekord für ein 1st-Partygame aufgestellt. Das sind VKZ und Umsätze die man mit irgendwelchen Abos nie und nimmer reinbekommt, außer man bietet GaaS, MP und Co. und versucht ein Game über Monate (vielleicht sogar Jahre) zu unterstützen und die Leute dazu zu bringen ihr Abo zu verlängern oder überhaupt erst langfristig einzusteigen...Sony will seine Spiele nun mal nicht "entwerten" und ja entwerten trifft es ganz gut....
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now: Vorerst keine Parallel-Veröffentlichung von Exklusiv-Titeln zum Start geplant

Beitrag von krautrüben »

VincentValentine hat geschrieben: 10.11.2019 23:44 Die Ausnahme hat aber nichts mit Sony zu tun? Ich rede ja explizit von Sonys Blockbutern die sich ähnlich wie Nintendo außerordentlich gut verkaufen.
Reduzierte Spiele sind trotzdem verkaufe Einheiten die Geld in die Kassen spülen

Dein OuterWorld Beispiel zeigt eigentlich ganz genau wie katastrophal sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt.
25% im zweitgrößten Markt der Xbox sind erschreckende Zahlen. Nun nimm Asien und Europa und dazu und du wirst feststellen das sich the Outer Worlds hauptsächlich auf der Ps4 verkauft hat und beim Nachfolger dieser Umsatz fehlen wird.

Natürlich werden die Leute weiterhin Spiele kaufen neben dem Gamepass, die Zahl wird aber Jahr für Jahr drastisch sinken was vor allem Großproduktionen betrifft und damit auch die Einnahmen die nicht auf MTX oder DLC's fokussiert sind.
Ein Gears of War macht das doch sehr deutlich - die schwächsten Verkaufszahlen der Reihe aber dafür durch Gamepass größte Nutzerbasis (was potentiell mehr Geld durch MTX und DLC's versprechen kann)

Aber bei reinen Singeplayer Spielen hast du nichts davon - womit wir wieder bei meinem Punkt sind, dass die Entwickler dann Richtung Gaas und MP Spiele entwickeln müssten um eine langfristige Kundenbindung zu sichern.

Ich will keine Entwertung meiner Spiele - Ganz einfach
Du redest vielleicht nur von den paar Supersellern, weil sie besser als Argument taugen, aber es geht um alle Exklusivspiele und da zählen nunmal auch die dazu, die sich nur wenige Millionen oder gar Hunderttausende Mal verkauft haben. Diese Spiele könnten sogar sehr stark profitieren, sodass es sich in der Summe aller Spiele lohnt. Microsoft packt ja auch ALLE ihre Spiele in den Game Pass.

Wie hier schon einer treffend angemerkt hat, jeder Diskverkauf ist eine Entwertung, ganz besonders bei Singleplayerspielen, weil Sony nur einmal Geld sieht und das Spiel dann wer weiß wieviele Leute Spielen. Bei einem Abo würde Sony von jedem Spieler Geld sehen.

Ich bin der Meinung, dass ab einer gewissen Abozahl die Sache sehr wohl lohnenswert wird, auch müsste Sony dann nicht mehr solche Unsummen in Werbung pumpen.

Aber da müssen wir uns wohl überraschen lassen. Die Branche ist im Umbruch und man darf gespannt sein, wie das alles in 5-10 Jahren aussieht.
Antworten