God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von johndoe711686 »

Xris hat geschrieben: 04.11.2019 01:05 Warum sollte ich mir neben Prime noch Netflix holen wenn das Angebot identisch ist? Am Ende hast du dann ein Wettrüsten um die bessere Hardware und den niedrigeren Preis.
Und was ist daran schlecht? Bei Saturn/MM und Amazon ist auch das Angebot identisch, es regelt sich dann über andere Dinge wie Preis, Verfügbarkeit usw. Würdest du es besser finden, wenn man Blu Rays von Warner nur noch bei Saturn kaufen kann und die von Disney nur noch bei Amazon? Oder nur noch im eigenen Webshop?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.11.2019 14:21
Xris hat geschrieben: 04.11.2019 01:05 Warum sollte ich mir neben Prime noch Netflix holen wenn das Angebot identisch ist? Am Ende hast du dann ein Wettrüsten um die bessere Hardware und den niedrigeren Preis.
Und was ist daran schlecht? Bei Saturn/MM und Amazon ist auch das Angebot identisch, es regelt sich dann über andere Dinge wie Preis, Verfügbarkeit usw. Würdest du es besser finden, wenn man Blu Rays von Warner nur noch bei Saturn kaufen kann und die von Disney nur noch bei Amazon? Oder nur noch im eigenen Webshop?
Merkwürdiges Beispiel. Diese Situation hast du doch schön längst weil die Streaming Anbieter auf Exclusives setzen. Und? Ich muss nicht jeden Film und jede Serie sehen. Ich suche mir die für mich interessanten raus und gut ist.

Und genauso verhält es sich mit den Spieleplatformen. Und der Vorteil exklusiv entwickelter Spiele ist, sie sind in 9 von 10 Fällen hervorragend auf die jeweilige Konsole optimiert. Meistens ein Unterschied wie Tag und Nacht in Vergleich zu Multiplatt.

Ich hab mir vor kurzem mal TW3 für die PS4 im Deal geholt. Dachte es wäre nett es auch mal bequem auf der Couch zu spielen. Tja was soll ich sagen? Es sieht bestenfalls ok (bspw vgl mit HZD auf der PS4, mit der PC Version will ich’s erst gar nicht vergleichen)aus, es ist oft hart an der Grenze unspielbar zu sein. Abhilfe schafft da nur die Pro zu maximal 1080p zu zwingen. Adieu HDR. Multiplatts spiele ich vor allem aus dem westlichen Raum meistens auf PC. Und ich weiß nun auch wieder weshalb.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von Peter__Piper »

Xris hat geschrieben: 04.11.2019 14:46 Adieu HDR.
Seit wann hat HDR etwas mit der Leistung der Konsole/Auflösung zu tun ? :Kratz:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von johndoe711686 »

Ich bin gegen jede Exklusivität. Weil das ne reine Kundengängelung ist. Und richtig eklig ist Exklusivität innerhalb der gleichen Platform, wie es aktuell auf dem PC stattfindet. Lasst mich meine Spiele da kaufen und nutzen, wo es für mich am besten funktioniert, warum muss mich jeder an sein eigenen System binden wollen? Ob die Exklusivtitel jetzt etwas besser aussehen oder die es nur besser kaschieren können, ist mir egal. Man kann so ein Spiel ja dynamisch in der Qualität gestalten. Auf PC läuft es eben auf Ultra, auf Sony/MS auf mittel und auf Switch auf Low. Je nach dem was mir dann wichtig ist, nutze ich die eine oder andere Platform.
Tyrantino
Beiträge: 164
Registriert: 06.08.2019 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von Tyrantino »

Ich bin sicher, die "Masterrace" hat solche Almosen nicht nötig ;)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 04.11.2019 14:46

Merkwürdiges Beispiel. Diese Situation hast du doch schön längst weil die Streaming Anbieter auf Exclusives setzen. Und? Ich muss nicht jeden Film und jede Serie sehen. Ich suche mir die für mich interessanten raus und gut ist.

Und genauso verhält es sich mit den Spieleplatformen......
Eigentlich verhält es sich nicht wie bei den Spieleplattformen. Netflix, Amazon Prime, Spotify usw sind nicht wirklich Hardwaregebunden. Sie sind über mehrere Wege erhältlich.
Zudem kannst es monatlich buchen und dann einen anderen Dienst nutzen.
Konsole oder PC nutzt du eher nicht monatlich und wechselst dann

Wäre eher wie Streaming wo man monatlich eben "Hardware" bucht die in Servern woanders steht.

Genau deswegen ist die "exklusive" Hürde bei Hardware höher als bei rein digitalen Abos.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 04.11.2019 18:29
Xris hat geschrieben: 04.11.2019 14:46

Merkwürdiges Beispiel. Diese Situation hast du doch schön längst weil die Streaming Anbieter auf Exclusives setzen. Und? Ich muss nicht jeden Film und jede Serie sehen. Ich suche mir die für mich interessanten raus und gut ist.

Und genauso verhält es sich mit den Spieleplatformen......
Eigentlich verhält es sich nicht wie bei den Spieleplattformen. Netflix, Amazon Prime, Spotify usw sind nicht wirklich Hardwaregebunden. Sie sind über mehrere Wege erhältlich.
Zudem kannst es monatlich buchen und dann einen anderen Dienst nutzen.
Konsole oder PC nutzt du eher nicht monatlich und wechselst dann

Wäre eher wie Streaming wo man monatlich eben "Hardware" bucht die in Servern woanders steht.

Genau deswegen ist die "exklusive" Hürde bei Hardware höher als bei rein digitalen Abos.
Dennoch setzen sie auf die selben Mittel in Kampf um die Kundschaft. Und da Streaming wohl die Zukunft sein wird, denke ich das auch die exklusiven Inhalte eher noch zunehmen werden. Vom wird die Next Geb noch nicht die Letzte sein. Aber vermutlich die Vorletzte.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von Dodo00d »

Finde ich auf jeden Fall interessant das selbst innerhalb Sonys die PC Version von Death Streanding keiner versteht. Gabs das überhaupt schon mal das ein Sony Spiel direkt auf den Pc portiert wurde, abseits der MMOS.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von thormente »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.11.2019 14:21
Xris hat geschrieben: 04.11.2019 01:05 Warum sollte ich mir neben Prime noch Netflix holen wenn das Angebot identisch ist? Am Ende hast du dann ein Wettrüsten um die bessere Hardware und den niedrigeren Preis.
Und was ist daran schlecht? Bei Saturn/MM und Amazon ist auch das Angebot identisch, es regelt sich dann über andere Dinge wie Preis, Verfügbarkeit usw. Würdest du es besser finden, wenn man Blu Rays von Warner nur noch bei Saturn kaufen kann und die von Disney nur noch bei Amazon? Oder nur noch im eigenen Webshop?
Die Spiele. Die Spiele wären daran schlecht.

Manche werden nie begreifen, wie Exklusivität Qualität, Kreativität und technischen Standard anhebt. Dass wo es gerade in aktueller Lage augenscheinlicher als je zuvor ins Auge stechen müsste.

Oder ist man tatsächlich so von Gier besessen, dass die paar gesparten Euro der Topf voller Gold am Ende des Regenbogens sind?

So wie einige sich für Plattformen und Geschäftsmodelle einsetzen. "Ja aber es ist doch gamepass". "Ja aber es gibt doch welche die haben Spaß daran."


Wenn sich der Konkurrenzkampf nicht mehr auf der Ebene von Qualität der Software abspielt, was glaubst du fällt dann weg?!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 04.11.2019 22:21

Dennoch setzen sie auf die selben Mittel in Kampf um die Kundschaft. Und da Streaming wohl die Zukunft sein wird, denke ich das auch die exklusiven Inhalte eher noch zunehmen werden. Vom wird die Next Geb noch nicht die Letzte sein. Aber vermutlich die Vorletzte.
Klar werden die zunehmen da es immer wichtiger wird Leute zu halten die monatlich dann einfach weiterziehen können.
Ganze wird nur einfacher als sich teuer eine PS5, Xbox Scarlett/PC und Switch 2 in Zukunft hinzustellen.

Geht ja eher darum dass die Hardwaregrenzen wegfallen.
Du bräuchtest selbst am PC ein Sony Konto wenn die dort tatsächlich Games bringen würden oder Streaming mehr ausbauen.

Hängt halt schnell von den Kunden ab wie sie es aufnehmen. Wenn die sagen Google lässt mich mit Stadia auf mehreren Geräten Zuhause zocken oder Unterwegs, MS Zuhause oder auf dem Handy, Nintendo eh Stationär oder Mobil nur Sony will rein am TV mit einer PS5 bleiben könnten es Einige als Einschränkung ansehen wenn die Konkurrenz offener ist.
Wie es ja Letztens beim Thema Cross Play auch der Fall war.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von krautrüben »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.11.2019 15:03 Ich bin gegen jede Exklusivität. Weil das ne reine Kundengängelung ist. Und richtig eklig ist Exklusivität innerhalb der gleichen Platform, wie es aktuell auf dem PC stattfindet. Lasst mich meine Spiele da kaufen und nutzen, wo es für mich am besten funktioniert, warum muss mich jeder an sein eigenen System binden wollen? Ob die Exklusivtitel jetzt etwas besser aussehen oder die es nur besser kaschieren können, ist mir egal. Man kann so ein Spiel ja dynamisch in der Qualität gestalten. Auf PC läuft es eben auf Ultra, auf Sony/MS auf mittel und auf Switch auf Low. Je nach dem was mir dann wichtig ist, nutze ich die eine oder andere Platform.
Am ekligsten sind doch wohl gekaufte Zeitexklusivität und gekaufte Inhalte. Sony tut sich da ja besonders hervor, z.B RE7 VR. Wenn ich jetzt schon wieder die Gerüchte lese, dass sie versuchen GTA 6 einen Monat exklusiv zu bekommen, dann könnte ich kötzen. Bringt den eigenen Kunden keinen Vorteil und schadet allen anderen Gamern.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von johndoe711686 »

thormente hat geschrieben: 05.11.2019 07:56 Manche werden nie begreifen, wie Exklusivität Qualität, Kreativität und technischen Standard anhebt. Dass wo es gerade in aktueller Lage augenscheinlicher als je zuvor ins Auge stechen müsste.
Sehe ich nicht so. Die Qualität der Spiele hat einzig der Entwickler in der Hand, das hat nichts mit Exklusivität zu tun. So gleich wie die Hardwarebasis von Konsolen und PCs inzwischen sind (Switch mal außen vor), muss man da gar nicht mehr so viel optimieren wie zu PS2/3 Zeiten.

Bei Exklusiv geht es einzig und allein um Gewinn maximieren.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.11.2019 09:44
thormente hat geschrieben: 05.11.2019 07:56 Manche werden nie begreifen, wie Exklusivität Qualität, Kreativität und technischen Standard anhebt. Dass wo es gerade in aktueller Lage augenscheinlicher als je zuvor ins Auge stechen müsste.
Sehe ich nicht so. Die Qualität der Spiele hat einzig der Entwickler in der Hand, das hat nichts mit Exklusivität zu tun. So gleich wie die Hardwarebasis von Konsolen und PCs inzwischen sind (Switch mal außen vor), muss man da gar nicht mehr so viel optimieren wie zu PS2/3 Zeiten.

Bei Exklusiv geht es einzig und allein um Gewinn maximieren.
Aber komischerweise sind gerade die Exklusivtitel oftmals qualitativ extrem hochwertig. Hier wird gerade bei Sony und Nintendo ja auch noch in Ideen und Visionen investiert, und man räumt den Entwicklern auch die Zeit ein, die die Spiele auch tatsächlich brauchen, weil gerade die Vorzeigeprojekte auf allen Eben überzeugen müssen. Ein Shadow of the Colossus, TLoU, God of War, Uncharted 4, Zelda BotW oder Horizon: Zero Dawn wären Mulitplatt kaum vorstellbar. Natürlich gibt es alle Jubeljahre auch mal einen Multiplattform Titel der über die Maße gut ist, wie The Witcher 3, aber das ist leider auch eine absolute Ausnahme, weil der Entwickler eine absolute Ausnahme ist. (und jetzt bitte keine Diskussion über die Qualität vom Hexer, das ist nur ein Bespiel. Meinetwegen nehmt als Beispiel auch Resident Evil 7 oder Resi 2 Remaster)

Es ist leider einfach so - so nervig Exklusivität auch sein mag, aber oftmals sind und waren bestimmte Titel in der Qualität und Konsequenz im AAA Bereich gar nicht möglich. Und auch ein Death Stranding ist ja teilexklusiv. Und auch dieses Spiel wäre ohne einen Geldgeber wie Sony im Hintergrund auch kaum möglich gewesen. Wer sonst hätte denn bitteschön einen postapokalyptischen Lieferdienstsimulator auf AAA Niveau bezahlt, wenn nicht Sony? EA, Ubisoft, Acti/Blizz? Der AAA Markt ist ja mittlerweile so ausgedünnt, dass es kaum noch richtig große Publisher gibt, die auch mal in mutige Projekte investieren. Capcom wäre ggf. noch möglich gewesen, aber die fahren aktuell eine ganz andere Schiene und hätten ggf. auch nicht die nötigen Mittel zur Verfügung stellen können, einfach, weil das Risiko viel zu hoch ist. Denn, ob der Titel wirklich erfolgreich wird, oder nur ein Kritikerliebling sein wird, der wie Blei in den Regalen liegen bleibt, wissen wir ja noch gar nicht. Mich jedenfalls würde ein Flopp nicht überraschen. Als die ersten Tests raus kamen, und man erstmals wirklich gesehen hat, was das Spiel eigentlich ist, sind im Laden meines Vertrauens fast 50% der Vorbestellungen storniert worden.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von johndoe711686 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 05.11.2019 11:24 Aber komischerweise sind gerade die Exklusivtitel oftmals qualitativ extrem hochwertig. Hier wird gerade bei Sony und Nintendo ja auch noch in Ideen und Visionen investiert, und man räumt den Entwicklern auch die Zeit ein, die die Spiele auch tatsächlich brauchen, weil gerade die Vorzeigeprojekte auf allen Eben überzeugen müssen. Ein Shadow of the Colossus, TLoU, God of War, Uncharted 4, Zelda BotW oder Horizon: Zero Dawn wären Mulitplatt kaum vorstellbar. Natürlich gibt es alle Jubeljahre auch mal einen Multiplattform Titel der über die Maße gut ist, wie The Witcher 3, aber das ist leider auch eine absolute Ausnahme, weil der Entwickler eine absolute Ausnahme ist. (und jetzt bitte keine Diskussion über die Qualität vom Hexer, das ist nur ein Bespiel. Meinetwegen nehmt als Beispiel auch Resident Evil 7 oder Resi 2 Remaster)
Das ist genau der Punkt. Es wird von Publisherseite investiert und Geld ausgegeben, weil es Prestigeprojekte sind und Kunden zu Konsolen locken sollen. Aber macht man das gleiche mit einem Multi Titel, bin ich überzeugt, man bekommt die gleiche Qualität. Da ist es aber nicht notwendig bzw. wird nicht getan weil es als unnötig angesehen wird.
muecke-the-lietz hat geschrieben: 05.11.2019 11:24 Es ist leider einfach so - so nervig Exklusivität auch sein mag, aber oftmals sind und waren bestimmte Titel in der Qualität und Konsequenz im AAA Bereich gar nicht möglich.
Das halte ich einfach für falsch, natürlich wäre das möglich, aber eben nur mit dem gleichen Einsatz und der gleichen Zeit, die man für Exklusivtitel bereitstellt.
Benutzeravatar
Mortaro
Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2007 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von Mortaro »

Ich würde mir wünschen dass der nächste God of War Titel gleichzeitig für PS5 und den PC veröffentlicht wird, da ich wirklich mal an harten Fakten und Daten interessiert bin, wie gut sich solche Titel auf der jeweiligen Plattform verkaufen und wie hoch die Summen sind, die jeweils dort generiert werden.

Der Grund ist einfach reines Interesse und sozusagen "Aufklärung". Ich bin kein Basher, gleich welcher Richtung. Dazu bin ich auch zu schreibfaul :mrgreen:
Antworten