God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von krautrüben »

thormente hat geschrieben: 06.11.2019 05:04 Warum du nicht den Überschuss von Innovation Qualität bei Exklusiven siehst?

Ich hatte mal grob überschlagen, wieviele 3rd party Spiele Metacritic im 85+/90+ haben müsste, um im Verhältnis mit PS4 Exklusiven gleichzuziehen. So um die 130 kaum raus. Entspricht etwa 25:1. Bei Nintendo sieht es nicht anders aus. Die tatsächlichen Zahlen der Gold und Platin 3rd Parties liegt weit darunter. Bei grade mal zwei Dutzend.
Innovationen? Seien wir doch mal ehrlich, Sony haut bei seinen AAAs fast nur storylastige Singleplayer 3rd Person Action Adventures auf den Markt und Nintendo verlässt sich weitestgehend auf seine (Jahrzehnte) alten Marken. Das finde ich jetzt nicht besonders innovativ oder mutig.

Story/Charaktere hat Sony einfach drauf und das wird heutzutage halt sehr hoch bewertet, deswegen wird z.B. auch ein (für mich) spielerisch recht schwaches Uncharted 4 deutlich höher bewertet als ein (für mich) spielerisch deutlich stärkeres Tomb Raider.

Versteh mich nicht falsch, sie machen gute Spiele, gehen aber weitestgehend auf Nummer sicher. Es gab da bei einem Konkurrenzblatt mal einen interessanten Bericht mit sowas wie "Last god of Uncharted - Sony Spiele nach Schema F". Daher finde ich es auch etwas unfair, als Vergleich Multiplattformer aus allen Genres heranzuziehen. Gerade multplayerlastige Spiele haben es bei den Wertungen eigentlich immer schwerer als Singleplayer.
Zuletzt geändert von krautrüben am 06.11.2019 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 06.11.2019 00:57
Zumindest bei uns ist dieses überall und jederzeit spielen doch sowieso eher noch unrealistisch? Einmal davon abgesehen das ich mir nicht vorstellen kann das ein mobiles Netz eine vernünftige Performance für Spiele Streaming leisten kann - 1 bis 2 Stunden und dass Datenvolumen ist erschöpft.

Hmm und die Amis scheinen zudem überwiegend gedrosseltes Festnetz zu haben. Schätze es wird noch eine ganze Weile dauern bis Streaming konkurrenzfähigkeit ist.
Schon richtig mit dem Mobilfunknetz. Nur heißt Streaming ja nicht nur Unterwegs Zocken.
Mobil kann auch sein sein Spiel auf Handy und Tablet auf Couch oder Terrasse/Balkon spielen wenn der TV gerade besetzt ist oder man eben nicht nur im Wohnzimmer hocken will. Dass du deine Spiele so einfach zum Freund mitnimmst und über dessen WLan sie im zeigst.

Es wird natürlich erst nur ein Bruchteil nutzen. Dennoch wäre es überraschend wenn sich Google komplett verkalkuliert hat und es kaum einer nutzt. Dafür sind schon zu viele Firmen (selbst Nvidia hat Streaming oder Shadow mit ihren Miet-PCs) hinter dem Thema her.

Selbst Sony schiebt die PS Now App im Dashboard vor und setzt ein Persona 5 rein um Werbung zu machen. Die tasten sich halt etwas langsamer vor mit ihrer noch zeitbeschränkten Nutzung.

Aber im Netz bin ich schon verwundert wie viele Leute ihr Interesse bekunden.
Es wird schleichend kommen die hardwareunabhängige Nutzung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von yopparai »

Soll sie mal kommen, die „glorreiche“ Streamingzukunft. Das Einzige, worum ich mir sowas ähnliches wie Sorgen mache ist, dass sich kleinere/mittlere AA-Produktionen nicht mehr lohnen, weil man sich seitens Google/MS/Sony nur auf Hochglanzproduktionen stürzt und mit den Abos irgendwo auch ein Wertverfall einhergeht. Aber ob das wirklich so ist wird sich zeigen müssen und selbst wenn: Damit das wirklich ein Problem wird, müsste der Markt für lokal berechnete Spiele völlig zusammenbrechen. Bei AAA darf er das von mir aus ruhig.

Und selbst dann hätte ich Alternativen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von muecke-the-lietz »

krautrüben hat geschrieben: 05.11.2019 17:09
muecke-the-lietz hat geschrieben: 05.11.2019 16:56
Was ihr sagt, klingt so ja erstmal nicht mal falsch, aber die Realität sieht nun mal so aus, dass die PS4 und die Switch funktionieren - und das eben auch WEIL sie sich vom Rest absetzen können und das tun sie eben mit exklusiven Titeln, die nur deshalb so gut sind, WEIL man sich mit ihnen vom Rest absetzen möchte. Weil sie die Konsolen definieren sollen. Eben darum werden diese Titel ja oft so gut, weil sie so richtig gut sein müssen, um Leute zu ködern, Hype zu generieren.
Nintendo ist außen vor, die haben ein komplett anderes Konzept und eine völlig andere Zielgruppe. Die sehe ich gar nicht als Konkurrenz zur XB/PS an, alleine schon weil Toptitel wie Cyberpunk, RDR2 und Co. fehlen. Die Switch kauft man sich aber tatsächlich auch wegen der Exklusivspiele, daher haben manche der Spiele eine Verbreitung von nahezu 50% unter den Switch Besitzern. Davon ist Sony aber meilenweit entfernt, ich glaube ihr bestes Spiel hat 15% und alles zusammengenommen sind es keine 5%.

Sony funktioniert diese Gen nur so gut, weil Microsoft es ihnen so leicht gemacht hat und nicht wegen den Spielen.

Schau Dir doch die 360/PS3 an. Die PS3 kam von 160 Millionen PS2 und die 360 von 25 Millionen XB. Warum ist die Playstation so dermaßen eingebrochen? Sie kam zu spät und war zu teuer.

Diese Gen hat eben Micosoft den Fehler gemacht mit unterirdischer PR (Tv, Tv, Tv, online Zwang, Gebrauchtspielesperre, Kinectzwang) und vor allem natürlich dem Genickbrecher: 100 Euro teurer als die PS4.

Ich behaupte einfach mal, Sony hätte diese Gen auch mit Pc Veröffentlichung aller Spiele locker 85 Millionen Konsolen abgesetzt und halt eben noch sehr viel Geld über die Pc Spiele mitgenommen.
Tatsächlich ist die PS3 der 360 sogar ne ganze Weile hinter her gelaufen. Genereller Ruf - zu scheiße für zu teuer. Man hat nen Haufen Asche bezahlt für Multiplattformtitel die auch noch schlechter liefen als auf der 360. Hinzukamen noch die fantastischen Exklusivtitel auf der 360, von Forza über Halo über Gears über Bioshock und ja, anfangs sogar Mass Effect. Man hatte all das, die Mulitplatts liefen besser UND die Xbox 360 war sogar relativ günstig. Nicht mal der Super Gau Red Ring of Death konnte dem Erfolg was anhaben.

Aber irgendwann ist die PS3 an der 360 vorbei gezogen und die allgemeine Wahrnehmung ist komplett gekippt und. Wann war das? Richtig, als die ersten richtig starken Exklusivtitel der PS3 kamen. Sony hat super viel investiert in Zugpferde, die allesamt extrem gut waren, weil sie es mussten. Weil man wieder erfolgreicher werden musste. Die ersten 3 - 4 Jahre war Ebbe und plötzlichen kamen Uncharted 2, Heavy Rain, God of War 3, Gran Turismo 5 (was allerdings nicht ganz ohne Skandal auskam). Du darfst in diesem Falle die extrem guten Exklusivtitel auf der PS3 nicht außen vor lassen, denn davon abgesehen gab es bis auf den Bluray Player keinen wirklichen Grund sich eine PS3 zu holen. Denn ansonsten war sie einfach teuer und die Mulitplatts sahen im Durchschnitt schlechter aus. Nicht jeder, sicher, aber da gab es schon eine Tendenz. Zum Schluss hat sich das Blatt so gewandelt, gerade nochmal mit The Last of Us, und MS hat sich so stulle angestellt, dass die PS4 fast ein Selbstläufer war. Das alles lag aber nicht zuletzt an der extrem krassen Exklusivoffensive von Sony. Sicherlich gab es auch noch andere Gründe für den letztlichen Erfolg der PS3 und dem überwältigen Erfolg der PS4. Einerseits die Marke Playstation, die für viele stellvertretend ist für Videospiele allgemein, und andererseits das komplette Failen von MS zum Ende der 360 und zum Anfang der One hin. Aber glaube mir, ohne die starken Exclusives, die du nur auf der Playstation bekommst, wäre Sony nicht so erfolgreich im Konsolengeschäft. Da könnt ihr rumdiskutieren, wie ihr wollt. Die Zahlen sprechen hier eine eindeutige Sprache.

Wie gesagt, das wird sich sicherlich in Zukunft alles ändern. Die Konsolenhersteller brechen diese Exklusivität nach und nach auf. Aber bisher wurde der Konsolenmarkt von extrem guten Exklusivtiteln bestimmt, welche eben viel besser sind und waren, als der Durchschnitt im AAA Bereich, WEIL sich die Konsolenhersteller von der Konkurrenz absetzen mussten und müssen. Das ist sicherlich ein Henne/Ei Problem und das kann man bestimmt von 2 Seiten sehen, und sich darüber ärgern, dass diese Titel eben nicht auch auf dem PC erscheinen. Aber ich denke, dass uns gerade der Wettkampf der Konsolenhersteller diese wahnsinnig guten Exklusivtitel beschert hat. Und naja, MS hat die Exklusivität immer weiter aufgebrochen und ihre Titel und die Konsolenverkäufe haben davon generell nicht unbedingt profitiert. Das wird sicher nicht der Grund für das Floppen der One sein, aber geholfen hat es auch nicht gerade.

@yopparai

Was hast du gegen Hochglanzproduktionen? Ein Death Stranding, God of War, Luigis Mansion 3 oder Forza bieten Unterhaltung auf höchstem Niveau. Gerade solche Spiele sind doch wichtig, um zu zeigen, dass der AAA Markt eben nicht nur aus Assassins Creed, Call of Duty oder Ghost Recon: Breakpoint bestehen muss. Sicherlich haben mich davon ab in den letzten eher Spiele aus der zweiten Reihe unterhalten. 2017 war Prey mein Spiel des Jahres, dieses Jahr ist es Control oder vielleicht auch The Outer Worlds. Das fand ich unterm Strich nur zu kurz. Aber auch Indietitel wie Gris, Celeste (welches hier sträflich niedrig bewertet wurde) oder Owlboy bleiben mir mehr im Gedächtnis als viele der Hochglanzproduktionen der letzten Jahre. Das heißt aber nicht, dass ich auf das ganz große Kino verzichten möchte. Auf die bis auf den letzten Pixel polierten Titel, die sich trotzdem noch etwas trauen, und den Spieler nicht noch weiter bis auf den letzten Cent ausquetschen wollen. Und das findet man derzeit vor allem noch bei den Exklusivtiteln von Sony und Nintendo. Nicht nur, aber durchaus überwiegend.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von yopparai »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 06.11.2019 09:13 Was hast du gegen Hochglanzproduktionen?
Nichts. Ich bin nur nicht der Kunde dafür. Luigi‘s Mansion ist für mich auch kein AAA Hochglanz, das ordne ich auf dem gleichen Level ein wie Link‘s Awakening - mittleres First Party Spiel halt. Ich rede von Spielen mit großem Budget etwa über (um ne Größenordnung anzugeben) 50mio$. Was ich aus der Kategorie zuletzt gespielt habe (Uncharted 4 und Horizon waren dabei) hat mich fast alles gelangweilt, bis vielleicht auf den Witcher 3, den hab ich sogar ein zweites Mal gekauft, weil das irgendwie das einzige westliche Open World RPG zu sein scheint, bei dem das Questdesign für mich stimmt, auch wenn es andere Schwächen hat.

Und ich hab’s durchaus versucht was dran zu finden. Was ich spiele ist in erster Linie Kleinvieh, japanisches Zeug, und ein Haufen Retro. Wenn ich also auf irgendeine Kategorie aber am ehesten verzichten könnte, dann wären das eben genau diese Riesenproduktionen. Damit will ich nicht sagen, dass die schlecht wären oder das Angebot nicht bereichern würden, aber mich reizen die nicht. Wenn die alle nur noch gestreamt werden würden, dann wäre das schade für die Fans dieser Spiele, aber mir persönlich wär‘s halt egal.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von thormente »

krautrüben hat geschrieben: 06.11.2019 07:28
thormente hat geschrieben: 06.11.2019 05:04 Warum du nicht den Überschuss von Innovation Qualität bei Exklusiven siehst?

Ich hatte mal grob überschlagen, wieviele 3rd party Spiele Metacritic im 85+/90+ haben müsste, um im Verhältnis mit PS4 Exklusiven gleichzuziehen. So um die 130 kaum raus. Entspricht etwa 25:1. Bei Nintendo sieht es nicht anders aus. Die tatsächlichen Zahlen der Gold und Platin 3rd Parties liegt weit darunter. Bei grade mal zwei Dutzend.
Innovationen? Seien wir doch mal ehrlich, Sony haut bei seinen AAAs fast nur storylastige Singleplayer 3rd Person Action Adventures auf den Markt und Nintendo verlässt sich weitestgehend auf seine Jahrzehnte alten Marken. Das finde ich jetzt nicht besonders innovativ oder mutig.

Story/Charaktere hat Sony einfach drauf und das wird heutzutage halt sehr hoch bewertet, deswegen wird z.B. auch ein (für mich) spielerisch recht schwaches Uncharted 4 deutlich höher bewertet als ein (für mich) spielerisch deutlich stärkeres Tomb Raider.

Versteh mich nicht falsch, sie machen gute Spiele, gehen aber weitestgehend auf Nummer sicher. Es gab da bei einem Konkurrenzblatt mal einen interessanten Bericht mit sowas wie "Last god of Uncharted - Sony Spiele nach Schema F". Daher finde ich es auch etwas unfair, als Vergleich Multiplattformer aus allen Genres heranzuziehen. Gerade multplayerlastige Spiele haben es bei den Wertungen eigentlich immer schwerer als Singleplayer.

Story Telling und Gameplay aus 3rd Person Perspektive ist nicht gleich zu setzen mit Schema F und bar jeglicher Innovation. Es gibt ja immer den schönen Spruch "das Rad (nicht) neu erfinden" zu lesen. Aber das ist was sich viele unter Innovation vorstellen und erwarten. Daraus resultiert, dass ein God of War oder The Last Of Us als nicht innovativ gesehen werden. Verkehrter könnte man nicht liegen.

Bloodborne, HZD, GoW und denn folgend Ghost of Tsushima als SchemaF zu bezeichnen... darauf muss man erst mal kommen...
Das finde ich jetzt nicht besonders innovativ oder mutig.
Einen neuen Anstrich dagegen findest du innovativ?

Was man Sony vorwerfen kann, ist Genreeinfalt. Aber so hat sich die gesamte Branche in den letzten ~15 Jahren entwickelt.

Daher finde ich es auch etwas unfair, als Vergleich Multiplattformer aus allen Genres heranzuziehen.
Bitte was? Welche "allen Genres"? Als ob AAA/AA indie Devs/Pubs nicht auf Altbewertes setzen würden und mit Genreeinfalt/Innovationslosigkeit glänzen würde.

Wo hatte ich mich eigentlich auf AAA festgelegt? Und wieso unterstellst du Spiele aus nicht masstauglichen Genres würden grundsätzlich schlechtere Wertungen bekommen. Grundlage für diese Behauptung?

Gerade multplayerlastige Spiele haben es bei den Wertungen eigentlich immer schwerer als Singleplayer.
Seit wann das und woran machst das fest?


Vielleicht sollte man sich doch mal einen Überblick verschaffen, bevor man einfach losquatscht. Danke.


https://www.metacritic.com/browse/games ... 4/filtered


https://www.metacritic.com/browse/games ... /metascore
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von muecke-the-lietz »

yopparai hat geschrieben: 06.11.2019 09:31
muecke-the-lietz hat geschrieben: 06.11.2019 09:13 Was hast du gegen Hochglanzproduktionen?
Nichts. Ich bin nur nicht der Kunde dafür. Luigi‘s Mansion ist für mich auch kein AAA Hochglanz. Ich rede von Spielen mit großem Budget etwa über (um ne Größenordnung anzugeben) 50mio$. Was ich aus der Kategorie zuletzt gespielt habe (Uncharted 4 und Horizon waren dabei) hat mich fast alles gelangweilt, bis vielleicht auf den Witcher 3, den hab ich sogar ein zweites Mal gekauft, weil das irgendwie das einzige westliche Open World RPG zu sein scheint, bei dem das Questdesign für mich stimmt, auch wenn es andere Schwächen hat.

Und ich hab’s durchaus versucht was dran zu finden. Was ich spiele ist in erster Linie Kleinvieh, japanisches Zeug, und ein Haufen Retro. Wenn ich also auf irgendeine Kategorie aber am ehesten verzichten könnte, dann wären das eben genau diese Riesenproduktionen. Damit will ich nicht sagen, dass die schlecht wären oder das Angebot nicht bereichern würden, aber mich reizen die nicht. Wenn die alle nur noch gestreamt werden würden, dann wäre das schade für die Fans dieser Spiele, aber mir persönlich wär‘s halt egal.
Jo, ok, ist halt dein persönlicher Geschmack. Ich persönlich genieße es, alle Jubeljahre mal eine Hochglanzproduktion zu genießen, wo einfach mal alles stimmt. Fette Grafik, dicker Sound, gute Präsentation, fetter Umfang. Aber trotzdem sollten die Spiele einen gewissen Charme haben, und nicht einfach wie Mainstream Massenfutter wirken. Und diese Kombination aus Charme und dicker Produktion finde ich persönlich hauptsächlich noch bei den Exklusivtiteln. Abseits davon eigentlich nur noch bei The Witcher 3 und RDR2, und da auch nur den Singleplayer, weil der Multiplayer leider schon wieder alles in sich vereint, was derzeit falsch läuft im AAA Segment.

Aber auch bei japanischen Produktionen darf es ruhig mal was richtig dickes sein. Immer nur Nische wäre mir nichts. Natürlich auch, aber nur wäre mir einfach zu trocken. Auch hier darf es ab und zu mal ein Dragon Quest oder ein Xenoblade Chronicles sein. Ich weiß nicht, ich bin irgendwie mit Videospielen groß geworden, in einer Zeit, wo man sich noch bedenkenlos über die fetteste Grafik, die dicksten Sequenzen und die größte Welt freuen konnte. Schade, dass das heute alles so zynisch betrachtet wird, aber daran sind die großen Publisher sicher auch selber nicht ganz unschuldig.
Bild
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von krautrüben »

Irgendwie raff ich das hier mit den Multizitaten nicht ohne dass es völlig unübersichtlich wird, aber egal.

"Story Telling und Gameplay aus 3rd Person Perspektive ist nicht gleich zu setzen mit Schema F und bar jeglicher Innovation. Es gibt ja immer den schönen Spruch "das Rad (nicht) neu erfinden" zu lesen. Aber das ist was sich viele unter Innovation vorstellen und erwarten. Daraus resultiert, dass ein God of War oder The Last Of Us als nicht innovativ gesehen werden. Verkehrter könnte man nicht liegen.

Bloodborne, HZD, GoW und denn folgend Ghost of Tsushima als SchemaF zu bezeichnen... darauf muss man erst mal kommen... "

Schema F stammt wie gesagt nicht von mir. Ich war mal so frei und habs Dir ergoogelt:
https://www.pcgames.de/God-of-War-2018- ... e-1255127/

Der Artikel wurde aus irgendeinem Grund umbenannt (vielleicht zuviele Fanboy Beschwerden). Über Google findet man ihn noch unter seinem ursprünglichem Titel "God of Uncharted: The Last of Kratos - PS4-Exklusivspiele nach Schema F".

"Einen neuen Anstrich dagegen findest du innovativ?"

Du hast mit innovativ angefangen, nicht ich und immer nur das gleiche Genre zu bedienen ist halt nicht innovativ.

"Bitte was? Welche "allen Genres"? Als ob AAA/AA indie Devs/Pubs nicht auf Altbewertes setzen würden und mit Genreeinfalt/Innovationslosigkeit glänzen würde.

Wo hatte ich mich eigentlich auf AAA festgelegt? Und wieso unterstellst du Spiele aus nicht masstauglichen Genres würden grundsätzlich schlechtere Wertungen bekommen. Grundlage für diese Behauptung?"

Du sprachst doch von "3rd party Spiele", das bezog sich doch sicherlich auf alle Genres und nimm doch z.B. mal Horrorspiele, Sportspiele oder wie gesagt die meisten Spiele mit Multiplayerfocus. Da hast Du eher selten mal eine 9 vorne stehen.

"Seit wann das und woran machst das fest? Vielleicht sollte man sich doch mal einen Überblick verschaffen, bevor man einfach losquatscht. Danke."

Das kann ich gerne zurückgeben. Schau Dir dochmal Multiplayerspiele wie Fortnite oder PUGB an. Die sind im 70er Bereich und das obwohl sie sicher mehr Spieler haben, als sich alle PS4 Exklusivpsiele zusammen verkauft haben.
Oder schau Dir die Call of Dutys und Battlefields oder Star Wars Battlefronts an. Alles sehr beliebte Spiele mit vielen Spielern, meist aber mäßigen Wertungen.
Zuletzt geändert von krautrüben am 06.11.2019 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von krautrüben »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 06.11.2019 09:13
Aber irgendwann ist die PS3 an der 360 vorbei gezogen und die allgemeine Wahrnehmung ist komplett gekippt und. Wann war das? Richtig, als die ersten richtig starken Exklusivtitel der PS3 kamen. Sony hat super viel investiert in Zugpferde, die allesamt extrem gut waren, weil sie es mussten. Weil man wieder erfolgreicher werden musste. Die ersten 3 - 4 Jahre war Ebbe und plötzlichen kamen Uncharted 2, Heavy Rain, God of War 3, Gran Turismo 5 (was allerdings nicht ganz ohne Skandal auskam). Du darfst in diesem Falle die extrem guten Exklusivtitel auf der PS3 nicht außen vor lassen, denn davon abgesehen gab es bis auf den Bluray Player keinen wirklichen Grund sich eine PS3 zu holen. Denn ansonsten war sie einfach teuer und die Mulitplatts sahen im Durchschnitt schlechter aus. Nicht jeder, sicher, aber da gab es schon eine Tendenz. Zum Schluss hat sich das Blatt so gewandelt, gerade nochmal mit The Last of Us, und MS hat sich so stulle angestellt, dass die PS4 fast ein Selbstläufer war. Das alles lag aber nicht zuletzt an der extrem krassen Exklusivoffensive von Sony. Sicherlich gab es auch noch andere Gründe für den letztlichen Erfolg der PS3 und dem überwältigen Erfolg der PS4. Einerseits die Marke Playstation, die für viele stellvertretend ist für Videospiele allgemein, und andererseits das komplette Failen von MS zum Ende der 360 und zum Anfang der One hin. Aber glaube mir, ohne die starken Exclusives, die du nur auf der Playstation bekommst, wäre Sony nicht so erfolgreich im Konsolengeschäft. Da könnt ihr rumdiskutieren, wie ihr wollt. Die Zahlen sprechen hier eine eindeutige Sprache.

Die PS3 hat noch den Absprung geschafft, da sie das Blu Ray Laufwerk hatte. Die PS3 wurde rasch im Preis gesenkt, von Sony mit Milliarden subventioniert und war lange Zeit der günstigste Blu Ray Player auf dem Markt. In sämtlichen Filmforen war sie der Geheimtipp als Player, ich habe selber 2 Leute im Bekanntenkreis, deren PS3 nie eine Spieledisk gesehen hat, die zocken nämlich gar nicht. Du hast natürlich recht, dass sich Microsoft die letzten 3 Jahre ausgeruht hat und Sony noch ein paar Spiele gebracht hat, aber von denen haben auch nur 2 gerademal die 10% Marke geknackt und nicht einmal im Anstatz jeder der 8 Millionen TLOU Käufer hat die Konsole nur für das Spiel gekauft. Ohne das Blu Ray Laufwerk wäre Sony, auch mit 50 Spielen zwischen 2011 und 2013, noch stärker baden gegangen.

"Da könnt ihr rumdiskutieren, wie ihr wollt."
Also steht für Dich felsenfest, dass das nur an den Spielen liegen kann? Meine Logik gebietet mir da etwas anderes.
Die Xbox hats komplett versaut und der Sargnagel waren die 100 Euro, die sie mehr gekostet hat. Dadurch hatte die Playstation schon 2014 einen absolut uneinholbaren Vorsprung, weil Nachkäufer in erster Linie nach dem Freundeskreis gehen.

Oder glaubst Du ernsthaft die mehr als bescheidenen Knack oder Killzone hätten da den Ausschlag gegeben? Microsoft hatte zu der Zeit immerhin 3 Exklusivpspiele (die aber auch keinen Deut besser waren). Der erste richtige Mainstream Hit von Sony kam erst Mai 2016 und da war die Nummer schon 2 Jahre durch. Selbst Wenn Sony 2014 alle Exklusivpsiele gecancelt hätte, hätten sie die Gen rauf und runter dominiert, Nintendo hats mit der Wii U ja auch versaut.

Keine Frage, Sony ist die ältere Marke mit mehr Fans und wird sich auch nächste Gen gegen Microsoft durchsetzen. Wenn beide keinen Fehler machen wie 2006/2013 wird der Abstand aber deutlich geringer ausfallen und das obwohl Microsoft gar keine Exklusivspiele mehr haben wird.

Ich sage auch nicht, dass Exklusivspiele gar keine Konsolen verkaufen, es wird nur von einigen stark überbewertet. Microsoft hat ja trotz Katastrophenjahr 2013 und ohne jegliche Spiele noch über 40 Millionen Konsolen absetzen können, sie haben halt in anderen Bereichen ihre Vorteile. Eine Konsole definiert sich eben nicht nur über Exklusivspiele, sie sind nur ein Faktor unter vielen.
Zuletzt geändert von krautrüben am 06.11.2019 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von yopparai »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 06.11.2019 09:41.
Aber auch bei japanischen Produktionen darf es ruhig mal was richtig dickes sein. Immer nur Nische wäre mir nichts. Natürlich auch, aber nur wäre mir einfach zu trocken. Auch hier darf es ab und zu mal ein Dragon Quest oder ein Xenoblade Chronicles sein. Ich weiß nicht, ich bin irgendwie mit Videospielen groß geworden, in einer Zeit, wo man sich noch bedenkenlos über die fetteste Grafik, die dicksten Sequenzen und die größte Welt freuen konnte. Schade, dass das heute alles so zynisch betrachtet wird, aber daran sind die großen Publisher sicher auch selber nicht ganz unschuldig.
Ich bin mit dem SNES großgeworden. Grafik war auch da schon ein Thema (DKC anyone?), aber je weiter die Technik voranschreitet, desto uninteressanter werden die reinen Produktionswerte für mich. Seit Open World möglich ist vermisse ich nichts mehr, also seit über zehn Jahren.

Im Übrigen glaube ich, dass vieles, was du schon als AAA einstufst bei mir halt noch lange nicht in der Kategorie landet. Die Definition ist halt auch schwammig, und die würde ich daher gar nicht führen wollen. Aber Xenoblade 2 z.B. ist ein Spiel, dass man in wenigen Jahren mit etwa 40 eigenen Mitarbeitern auf die Beine gestellt hat und das irgendwas um die 2,5 Mio verkauft hat. Das ist toll für ein JRPG, aber nicht in der Größenordnung von Sonys Exklusivtiteln oder den großen Drittanbieterproduktionen. Es ist vielleicht nicht mehr so ganz Nische, aber mehr auch nicht. Generell haben es JRPGs da eher schwer. Dragon Quest vielleicht noch am ehesten, das hab ich auch schon hier liegen.

Und Final Fantasy XV natürlich, aber das wirkt von Aufmachung und Story für mich schon von Ferne viel zu verschwurbelt („überproduziert“ könnte man sagen), als dass ich da ein Interesse entwickeln könnte. Das Product Placement da drin ist für mich ebenfalls ein absolutes No Go. Ich hasse Werbung, einer der Gründe, warum ich auch seit ich glaub 15 Jahren keinen Hollywoodfilm mehr gesehen hab. Ich war allerdings auch nie FF-Fan und daher fällt mir der Verzicht sehr leicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von johndoe711686 »

Du schaust keine Filme, weil man dort Marken drin sieht? Wie soll man denn einen Realfilm machen, ohne dass irgendwo Werbung zu sehen ist? Das wirkt schon etwas extrem.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von muecke-the-lietz »

krautrüben hat geschrieben: 06.11.2019 10:26
muecke-the-lietz hat geschrieben: 06.11.2019 09:13
Aber irgendwann ist die PS3 an der 360 vorbei gezogen und die allgemeine Wahrnehmung ist komplett gekippt und. Wann war das? Richtig, als die ersten richtig starken Exklusivtitel der PS3 kamen. Sony hat super viel investiert in Zugpferde, die allesamt extrem gut waren, weil sie es mussten. Weil man wieder erfolgreicher werden musste. Die ersten 3 - 4 Jahre war Ebbe und plötzlichen kamen Uncharted 2, Heavy Rain, God of War 3, Gran Turismo 5 (was allerdings nicht ganz ohne Skandal auskam). Du darfst in diesem Falle die extrem guten Exklusivtitel auf der PS3 nicht außen vor lassen, denn davon abgesehen gab es bis auf den Bluray Player keinen wirklichen Grund sich eine PS3 zu holen. Denn ansonsten war sie einfach teuer und die Mulitplatts sahen im Durchschnitt schlechter aus. Nicht jeder, sicher, aber da gab es schon eine Tendenz. Zum Schluss hat sich das Blatt so gewandelt, gerade nochmal mit The Last of Us, und MS hat sich so stulle angestellt, dass die PS4 fast ein Selbstläufer war. Das alles lag aber nicht zuletzt an der extrem krassen Exklusivoffensive von Sony. Sicherlich gab es auch noch andere Gründe für den letztlichen Erfolg der PS3 und dem überwältigen Erfolg der PS4. Einerseits die Marke Playstation, die für viele stellvertretend ist für Videospiele allgemein, und andererseits das komplette Failen von MS zum Ende der 360 und zum Anfang der One hin. Aber glaube mir, ohne die starken Exclusives, die du nur auf der Playstation bekommst, wäre Sony nicht so erfolgreich im Konsolengeschäft. Da könnt ihr rumdiskutieren, wie ihr wollt. Die Zahlen sprechen hier eine eindeutige Sprache.

Die PS3 hat noch den Absprung geschafft, da sie das Blu Ray Laufwerk hatte. Die PS3 wurde rasch im Preis gesenkt, von Sony mit Milliarden subventioniert und war lange Zeit der günstigste Blu Ray Player auf dem Markt. In sämtlichen Filmforen war sie der Geheimtipp als Player, ich habe selber 2 Freunde im Bekanntenkreis, deren PS3 nie eine Spieledisk gesehen hat, die zocken nämlich gar nicht. Du hast natürlich recht, dass sich Microsoft die letzten 3 Jahre ausgeruht hat und Sony noch ein paar Spiele gebracht hat, aber von denen haben auch nur 2 gerademal die 10% Marke geknackt und nicht einmal im Anstatz jeder der 8 Millionen TLOU Käufer hat die Konsole nur für das Spiel gekauft. Ohne das Blu Ray Laufwerk wäre Sony, auch mit 50 Spielen zwischen 2011 und 2013, noch stärker baden gegangen.

"Da könnt ihr rumdiskutieren, wie ihr wollt."
Also steht für Dich felsenfest, dass das nur an den Spielen liegen kann? Meine Logik gebietet mir da etwas anderes.
Die Xbox hats komplett versaut und der Sargnagel waren die 100 Euro, die sie mehr gekostet hat. Dadurch hatte die Playstation schon 2014 einen absolut uneinholbaren Vorsprung, weil Nachkäufer in erster Linie nach dem Freundeskreis gehen.

Oder glaubst Du ernsthaft die mehr als bescheidenen Knack oder Killzone hätten da den Ausschlag gegeben. Microsoft hatte zu der Zeit immerhin 3 Exklusivpspiele (die aber auch keinen Deut besser waren). Der erste richtige Mainstream Hit von Sony kam erst Mai 2016 und da war die Nummer schon 2 Jahre durch. Selbst Wenn Sony 2014 alle Exklusivpsiele gecancelt hätte, hätten sie die Gen rauf und runter dominiert, Nintendo hats mit der Wii U ja auch versaut.

Keine Frage, Sony ist die ältere Marke mit mehr Fans und wird sich auch nächste Gen gegen Microsoft durchsetzen. Wenn beide keinen Fehler machen wie 2006/2013 wird der Abstand aber deutlich geringer ausfallen und das obwohl Microsoft gar keine Exklusivspiele mehr haben wird.

Ich sage auch nicht, dass Exklusivspiele gar keine Konsolen verkaufen, es wird nur von einigen stark überbewertet. Microsoft hat ja trotz Katastrophenjahr 2013 und ohne jegliche Spiele noch über 40 Millionen Konsolen absetzen können, sie haben halt in anderen Bereichen ihre Vorteile. Eine Konsole definiert sich eben nicht nur über Exklusivspiele, sie sind nur ein Faktor unter vielen.
Hä, ich habe doch viele andere Gründe neben den Exklusivspielen genannt, die für den Erfolg einer Konsole verantwortlich sind. Mit nicht zu diskutieren meinte ich die Bedeutung von Exklusivtiteln, zwischen all den anderen Gründen.

Das Ding ist, aus irgendeinem Grund hat sich die Diskussion gerade in eine komische Richtung entwickelt. Meine ursprüngliche These war, dass Exklusivspiele übermäßig gut sind, weil man ihnen die Zeit gibt, und das Geld was sie brauchen. Und weil man mehr Mut beweist, als es AAA Publisher sonst tun. Und der Grund dafür ist, dass man quasi Werbung für sein System damit machen möchte. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Um mehr Konsolen zu verkaufen. Ich halte meine These nicht mal für besonders steil muss ich sagen. Bin gerade bisschen überrascht über den Gegenwind. Also klar, in nem Forum wird diskutiert und so. Aber warum sollte man sonst soviel Aufwand, Zeit und Geld in Titel stecken, die man dann nur exklusiv auf seinem System veröffentlicht, und damit in Kauf nimmt, nicht noch mehr Einheiten abzusetzen, indem man die Spiele auch woanders veröffentlicht?
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von Leon-x »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 06.11.2019 09:13Und naja, MS hat die Exklusivität immer weiter aufgebrochen und ihre Titel und die Konsolenverkäufe haben davon generell nicht unbedingt profitiert. Das wird sicher nicht der Grund für das Floppen der One sein, aber geholfen hat es auch nicht gerade.
Das Aufbrechen der Konsolenexklusivität war überhaupt erst die Folge und das Ergebnis der Fehlentscheidungen der One in den ersten 2-3 Jahren. PR Desaster mit Always-On, teurer und weniger Leistung und dann noch Kinect-Zwang.
Die Sache hat der One das Image und die Kunden gekostet.
Man war zu früh abgeschreckt von den Dingen. Kinect könnte einen ja ausspionieren. Erst jetzt haben die Leute weniger Probleme von Alexa, Siri und Co abgehört zu werden und grinsen in jede Handy Cam auf Instagram oder lassen sich bei PS VR "filmen". Daueronline bei CoD, NfS und GT Sport auch schon weniger ein Problem.

Dann kam noch die fehlenden Studios bei MS hinzu wo man Fable Legends und ein Scalebound noch in den Sand gesetzt hat.

Erst die Sachen haben MS wachgerüttelt und die Verantwortlichen ausgetauscht die dann eben mit Abwärtskompatibilität, Cross Play, Game Pass und der Öffnung zum PC wieder Kunden gewinnen wollen.

Die wissen selber dass das Image noch so angeschlagen ist dass man selbst eine One X nicht groß verkauft und auch bei der Next Gen nur hofft weniger Marktanteile zu verlieren als bei der jetzigen Gen.
Da man bei Hardware Sony, ohne einen Patzer ihrerseits, nicht überbieten kann.
Dafür sind Märkte in Europa und Japan viel zu schwach für MS.

Da Google jetzt noch hinzukommt führt dazu sich mehrere Standbeine mit PC und Streaming aufzubauen.
Einzige wo MS noch die Chnace sieht genügend Kunden ins Ökosystem zu bekommen und man deswegen auch in mehr Studios investiert weil man breitgefächert dasteht.
Rein der Konsolenmarkt ist für die eh nicht mehr zu gewinnen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.11.2019 10:48 Du schaust keine Filme, weil man dort Marken drin sieht? Wie soll man denn einen Realfilm machen, ohne dass irgendwo Werbung zu sehen ist? Das wirkt schon etwas extrem.
Hab ich doch so gar nicht gesagt. Ich mag‘s nicht, wenn ich beim Film schauen merke, dass mir da wer nur seine Produkte andrehen will. Zufällige Produktnamen irgendwo interessieren mich nicht, aber wenn die Kamera mehrere Sekunden lang ohne weiteren erkennbaren Grund über ein Markenlogo fährt oder Instant-Nudelsuppen einer bekannten Marke in einer Fantasywelt oder Fahrzeuge von Mercedes in einem Kartracer auftauchen, dann ist das für mich ein Immersionsproblem. Insbesondere ärgerlich, wenn ich Geld dafür hingelegt habe und man meinen sollte, dass das nicht notwendig sein dürfte. Es ist auch nicht „der eine Grund“, sondern einer von mehreren.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Cory Barlog würde das Spiel offenbar liebend gerne für den PC umsetzen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Leon-x hat geschrieben: 06.11.2019 11:08
muecke-the-lietz hat geschrieben: 06.11.2019 09:13Und naja, MS hat die Exklusivität immer weiter aufgebrochen und ihre Titel und die Konsolenverkäufe haben davon generell nicht unbedingt profitiert. Das wird sicher nicht der Grund für das Floppen der One sein, aber geholfen hat es auch nicht gerade.
Das Aufbrechen der Konsolenexklusivität war überhaupt erst die Folge und das Ergebnis der Fehlentscheidungen der One in den ersten 2-3 Jahren. PR Desaster mit Always-On, teurer und weniger Leistung und dann noch Kinect-Zwang.
Die Sache hat der One das Image und die Kunden gekostet.
Man war zu früh abgeschreckt von den Dingen. Kinect könnte einen ja ausspionieren. Erst jetzt haben die Leute weniger Probleme von Alexa, Siri und Co abgehört zu werden und grinsen in jede Handy Cam auf Instagram oder lassen sich bei PS VR "filmen". Daueronline bei CoD, NfS und GT Sport auch schon weniger ein Problem.

Dann kam noch die fehlenden Studios bei MS hinzu wo man Fable Legends und ein Scalebound noch in den Sand gesetzt hat.

Erst die Sachen haben MS wachgerüttelt und die Verantwortlichen ausgetauscht die dann eben mit Abwärtskompatibilität, Cross Play, Game Pass und der Öffnung zum PC wieder Kunden gewinnen wollen.

Die wissen selber dass das Image noch so angeschlagen ist dass man selbst eine One X nicht groß verkauft und auch bei der Next Gen nur hofft weniger Marktanteile zu verlieren als bei der jetzigen Gen.
Da man bei Hardware Sony, ohne einen Patzer ihrerseits, nicht überbieten kann.
Dafür sind Märkte in Europa und Japan viel zu schwach für MS.

Da Google jetzt noch hinzukommt führt dazu sich mehrere Standbeine mit PC und Streaming aufzubauen.
Einzige wo MS noch die Chnace sieht genügend Kunden ins Ökosystem zu bekommen und man deswegen auch in mehr Studios investiert weil man breitgefächert dasteht.
Rein der Konsolenmarkt ist für die eh nicht mehr zu gewinnen.
Klar, ist ja auch nichts in Stein gemeißelt. Der Markt verändert sich gerade sehr stark. Ich denke auch, dass Exklusivität in nicht allzu ferner Zukunft auch kein so großes Thema mehr sein wird. Gerade MS beweisen ja auch gerade, dass man zumindest in der Gunst der Spieler wieder leicht steigen kann, wenn man sich ein bisschen öffnet und ein paar coole Funktionen hat, die die Konkurrenz nicht hat.

Einzig Konsolen verkauft man damit scheinbar nicht. Es gibt keine offiziellen Zahlen, weil MS keine mehr rausgibt, aber wenn man sich mal die Preise anschaut, für die man scheinbar Xbox Konsolen hinter her geschmissen bekommt, ist das kein Zeichen für einen Erfolg des Systems. Sonys Standing wird sicher auch, und da bleibe ich bei, derzeit mit ihren starken Exklusivtiteln zusammen hängen. Die MS eben nicht hat. Und auch wenn die Xbox One X schlicht das bessere System ist, ist der Zug für MS im Konsolengeschäft abgefahren. Und ich denke, das liegt unter anderem auch daran, dass es kaum Exklusivtitel gibt, die die Konsole zu richtig definieren, welche die Spieler auch emotional an das System binden, wie wir das bei Sony und Nintendo beobachten können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Exklusivtitel so wenig Bedeutung haben, wie das hier behauptet wird. Dafür ist der Aufwand zu groß, den man dafür betreibt.
Bild
Antworten