Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von johndoe1966876 »

James Dean hat geschrieben: 31.10.2019 18:24 Es gibt aber in jedem IRC andere Regeln, die vom Admin des IRC bzw. den jeweils anwesenden Teilnehmern bestimmt werden. Und da können dann auch Begriffe wie jene, die du als Beleidigung wahrnimmst, zur Alltagssprache dazugehören, und jeder findet das dann in Ordnung.
Und Valve möchte das halt nicht. 15 Seiten später...

Mein bester Freund hat auch kein Problem, wenn ich ihn ein wenig aufziehe. Ist das nun allgemeingültig?
Wenn Deine Alltagssprache aus Gossenjargon besteht und Deine Kumpels im IRC das dufte finden, ist das Beweis für genau was?
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von DEMDEM »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 30.10.2019 15:47
DEMDEM hat geschrieben: 29.10.2019 21:35 Auch du scheinst unter der Illusion zu leben, dass das Verhalten in Online-Spielen ausschließlich in Online-Spielen vorzufinden ist. Das ist mumpitz. Genau dieses Verhalten gibt es auch im realen Leben und auch dort schaffen wir es damit umzugehen, ohne gleich die Polizei zu rufen, tatsächlich reguliert sich die Gesellschaft sehr gut von selbst, ohne dass es Anstanddamen braucht. Und das auch online.
Wo steht, dass es dieses Verhalten nicht im Real-Life gibt?
Im Real-Life musst Du aber damit rechnen, dass Du für ne dicke Lippe auch evtl eine Backpfeife kassierst, aus dem Club oder Verein geworfen wirst usw usf. Das hindert schon einige daran, sich so asozial aufzuführen wie in der Anonymität des WWW.
Da reguliert sich die Gesellschaft selbst, weil meist unmittelbare Folgen drohen.

Du kannst Dich hier bei 4p auch nicht so aufführen, ohne eine Verwarnung oder Ban zu kassieren.
Weshalb sollte man sich dann über das Hausrecht von Valve hinwegsetzen dürfen, wenn solch Umgangsformen im Chat nicht erwünscht sind?
Meine Güte. Das Argument, dass man für ne dicke Lippe auch evtl. eine Backpfeife kassiert ist einfach nicht wahr. Es stimmt einfach nicht. Es kommt viel zu selten dazu. Wenn es stimmen würde, müsste es vorallem in Berlin ziemlich anders aussehen. So gut wie keiner verkneift sich eine Beleidigung rauszuhauen, nur weil er Angst haben muss dafür auch eine gelangt zu bekommen.

Der Grund, warum man solch ein Verhalten nicht an den Tag legt, oder nicht legen sollte, ist weil man mit so einem Verhalten einfach nicht weit kommt und von der Gesellschaft abgelehnt wird. Die Drohnung von Gegengewalt ist einfach zu gering. Das aber auch passiert in Online-Spielen, weshalb man das toxische Gerede hauptsächlich auch in Random-Begegnungen hat, aber in einem Turnierformat ist größtenteils alles dufte wieder.

Generell mal: Die Phrase "im RL würden die sich das nicht trauen" ist genau so eine hohle Stammtischparole wie der Klassiker "hätte er es mir ins Gesicht gesagt, dann hätte ich aber". Der Grund ist ganz simpel und jeder, der in der Situation schon mehr als nur einmal war, weiß es: sobald man zuschlägt, nur weil man beleidigt wurde, MUSS man damit rechnen, dass auch zurück geschlagen wird. Und das, weil man beleidigt wurde? Die Standardreaktion auf eine Beleidigung ist entweder ignorieren oder ein dummer Spruch zurück. Bezüglich physischer Gewalt verbleibt es meistens bei hohlen Drohungen.

Verdammt nochmal es geht um fucking Beleidigungen. Du tust ja so als ob es ein Gewaltverbrechen schon ist jemanden Arschloch zu nennen. Bleib mal realistisch.

Und nun mal zu den ganzen Regeln von Spielen, weil hier anscheinend ein grundlegendes Missverständnis gibt:
Diese "Regeln" besagen nur, dass sich die Spielebetreiber das Recht "vorbehalten" nach eigenem Ermessen entsprechende Maßnahmen zu ergreifen bei einem "Regelverstoß". Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass sich die Spielebetreiber auch das Recht vorbehalten nichts zu unternehmen. Und in den seltensten Fällen wird bei einem Regelverstoß ein lebenslanger Bann ausgesprochen, wie sich das manche hier so vorstellen, sondern nur 1-3 Tage. Denn man stelle sich vor: der Kunde ist ein bezahlender Kunde und ein lebenslanger Bann steht wirtschaftlichen Interessen im Wege.

Deswegen werden Spielebetreiber auch erst bei Regelverstoß aktiv, wenn es mehrere Meldungen gibt. Sonst lohnt sich das für sie nicht.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von SethSteiner »

James Dean hat geschrieben: 31.10.2019 18:24
SethSteiner hat geschrieben: 31.10.2019 18:17
Gummirakete hat geschrieben: 31.10.2019 16:55 Erwartbare Reaktion. Schon die Dramatisierung „Opfer“. Herrje, hier geht es um nervigen Spam in Chats und wer sich darauf einlässt und ihn nicht ignoriert, ist in dem Moment kein reines „Opfer“ mehr, sondern befeuert ihn aktiv mit.
Mancher ist damit vielleicht nicht mehr oder nie aufgewachsen, ich aber schon, nämlich dem IRC. Genau wie im Forum gab es in diesen Chats Mods und es gab Regeln und wer sich nich daran hielt und andere beleidigt hat, hat Konsequenzen gespürt. Es war und es ist eigentlich ziemlich einfach und natürlich, wenn Person A, Person B attackiert auch verbal, ist Person B das Opfer. Klingt vielleicht dramatischer als es ist aber es ist eine recht passende Begrifflichkeit. Wenn sich B nun wehrt, befeuert B aber nichts. Das du meinst, man solle es ignorieren ist einfach keine legitime Forderung. Das ist genauso wie Eltern die ihren Kindern sagen "ignorier die anderen einfach, dann hört das von alleine auf". Nein, tut es nicht, deswegen arbeitet man ja an solchen KI-Moderatoren, weil diese Selbstregulierung leider nicht klappt.
Es gibt aber in jedem IRC andere Regeln, die vom Admin des IRC bzw. den jeweils anwesenden Teilnehmern bestimmt werden. Und da können dann auch Begriffe wie jene, die du als Beleidigung wahrnimmst, zur Alltagssprache dazugehören, und jeder findet das dann in Ordnung.
Hier geht es nicht um Wahrnehmung, du weißt sehr genau warum du jemanden als Schwuchtel bezeichnest und andere wissen auch sehr genau, was deine Alltagssprache vermitteln soll. Und du kannst gern mal in einen IRC Chat reinkommen und anfangen andere als Nigga, Fotze und Co. zu bezeichnen die du nicht kennst, da fliegt man so schnell wie man gekommen ist. Gibt es Channels wo alles möglich ist? Ja sicher, bestimmt. Nicht auszuschließen aber in der Mehrheit dürfte das eher nicht so sein. Menschen lassen sich eben nicht gern von irgendwelchen asozialen Idioten beleidigen, die nicht gelernt haben, sich gegenüber ihren Mitmenschen zu benehmen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von DEMDEM »

SethSteiner hat geschrieben: 31.10.2019 19:01
James Dean hat geschrieben: 31.10.2019 18:24
SethSteiner hat geschrieben: 31.10.2019 18:17

Mancher ist damit vielleicht nicht mehr oder nie aufgewachsen, ich aber schon, nämlich dem IRC. Genau wie im Forum gab es in diesen Chats Mods und es gab Regeln und wer sich nich daran hielt und andere beleidigt hat, hat Konsequenzen gespürt. Es war und es ist eigentlich ziemlich einfach und natürlich, wenn Person A, Person B attackiert auch verbal, ist Person B das Opfer. Klingt vielleicht dramatischer als es ist aber es ist eine recht passende Begrifflichkeit. Wenn sich B nun wehrt, befeuert B aber nichts. Das du meinst, man solle es ignorieren ist einfach keine legitime Forderung. Das ist genauso wie Eltern die ihren Kindern sagen "ignorier die anderen einfach, dann hört das von alleine auf". Nein, tut es nicht, deswegen arbeitet man ja an solchen KI-Moderatoren, weil diese Selbstregulierung leider nicht klappt.
Es gibt aber in jedem IRC andere Regeln, die vom Admin des IRC bzw. den jeweils anwesenden Teilnehmern bestimmt werden. Und da können dann auch Begriffe wie jene, die du als Beleidigung wahrnimmst, zur Alltagssprache dazugehören, und jeder findet das dann in Ordnung.
Hier geht es nicht um Wahrnehmung, du weißt sehr genau warum du jemanden als Schwuchtel bezeichnest und andere wissen auch sehr genau, was deine Alltagssprache vermitteln soll. Und du kannst gern mal in einen IRC Chat reinkommen und anfangen andere als Nigga, Fotze und Co. zu bezeichnen die du nicht kennst, da fliegt man so schnell wie man gekommen ist. Gibt es Channels wo alles möglich ist? Ja sicher, bestimmt. Nicht auszuschließen aber in der Mehrheit dürfte das eher nicht so sein. Menschen lassen sich eben nicht gern von irgendwelchen asozialen Idioten beleidigen, die nicht gelernt haben, sich gegenüber ihren Mitmenschen zu benehmen.
Aber das ist doch unser Argument? Private Räume? Auf die du ja kein Bock hast?
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von James Dean »

SethSteiner hat geschrieben: 31.10.2019 19:01
James Dean hat geschrieben: 31.10.2019 18:24
SethSteiner hat geschrieben: 31.10.2019 18:17

Mancher ist damit vielleicht nicht mehr oder nie aufgewachsen, ich aber schon, nämlich dem IRC. Genau wie im Forum gab es in diesen Chats Mods und es gab Regeln und wer sich nich daran hielt und andere beleidigt hat, hat Konsequenzen gespürt. Es war und es ist eigentlich ziemlich einfach und natürlich, wenn Person A, Person B attackiert auch verbal, ist Person B das Opfer. Klingt vielleicht dramatischer als es ist aber es ist eine recht passende Begrifflichkeit. Wenn sich B nun wehrt, befeuert B aber nichts. Das du meinst, man solle es ignorieren ist einfach keine legitime Forderung. Das ist genauso wie Eltern die ihren Kindern sagen "ignorier die anderen einfach, dann hört das von alleine auf". Nein, tut es nicht, deswegen arbeitet man ja an solchen KI-Moderatoren, weil diese Selbstregulierung leider nicht klappt.
Es gibt aber in jedem IRC andere Regeln, die vom Admin des IRC bzw. den jeweils anwesenden Teilnehmern bestimmt werden. Und da können dann auch Begriffe wie jene, die du als Beleidigung wahrnimmst, zur Alltagssprache dazugehören, und jeder findet das dann in Ordnung.
Hier geht es nicht um Wahrnehmung, du weißt sehr genau warum du jemanden als Schwuchtel bezeichnest und andere wissen auch sehr genau, was deine Alltagssprache vermitteln soll. Und du kannst gern mal in einen IRC Chat reinkommen und anfangen andere als Nigga, Fotze und Co. zu bezeichnen die du nicht kennst, da fliegt man so schnell wie man gekommen ist. Gibt es Channels wo alles möglich ist? Ja sicher, bestimmt. Nicht auszuschließen aber in der Mehrheit dürfte das eher nicht so sein. Menschen lassen sich eben nicht gern von irgendwelchen asozialen Idioten beleidigen, die nicht gelernt haben, sich gegenüber ihren Mitmenschen zu benehmen.
Es geht immer noch nicht darum, irgendwohin zu gehen und Leute grundlos "einfach so" bzw. grundlos zu beleidigen. War selbst schon (auch als Fremder) auf genügend Discord-(und früher auch IRC-)Servern, wo der Umgangston untereinander rau war, noch weitaus bevor sich Begriffe wie Faggot als Normalsprache etabliert haben. Wobei ich zugeben muss, dass "Faggot" im Englischen noch anders aufgefasst wird als im Deutschen. Deutsche Begriffe wie "Schwuchtel" und "Fotze" und Co klingen schon phonetisch sehr unangenehm, Faggot und Cunt dagegen klingen nicht sehr verletztend, wahrscheinlich sagt es deswegen jeder. So wie cyka, blyad und kurwa. In diesem Thread lernt man wieder, wie grässlich die deutsche Sprache eigentlich klingt :ugly:

Mal davon abgesehen betrete ich auf fremden Kommunkationsservern auch mir fremde Räume und schaue natürlich erstmal, wie die Leute so ticken, da ich die nicht kenne. Bei einem CS:GO-Match - ich weiß, ich wiederhole mich :Häschen: - sind die Leute aber nicht wildfremd und Kommunikationsverhalten muss nicht vollständig ausgehandelt werden wie auf einem fremden Discord oder Teamspeak. Das Aushandlen von Kommunikationsregeln geschieht btw. recht schnell, nämlich in den 15 Sekunden nach dem Warm-Up und dem eigentlichen Rundenbeginn. Da sagt dann jeder ins Mikro sowas wie "YO WAS GEEEHT" und man kann direkt hören, was geht und was nicht (und ob die Leute überhaupt des Englischen mächtig sind).
Wenn ich mir hier durchlese, was manche denken, wie CS:GO und Shittalk funktioniert, dann wundert es mich kein bisschen, dass früher wie heute Leute noch ernsthaft denken, Comics, Filme und Musik können jugendgefährdend sein und müssten auf den Index. SethSteiner und Skabus sind kommen mir vor wie wiedergeborene 68er-Pädagogen :ugly:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von SethSteiner »

DEMDEM hat geschrieben: 31.10.2019 19:02
SethSteiner hat geschrieben: 31.10.2019 19:01
James Dean hat geschrieben: 31.10.2019 18:24

Es gibt aber in jedem IRC andere Regeln, die vom Admin des IRC bzw. den jeweils anwesenden Teilnehmern bestimmt werden. Und da können dann auch Begriffe wie jene, die du als Beleidigung wahrnimmst, zur Alltagssprache dazugehören, und jeder findet das dann in Ordnung.
Hier geht es nicht um Wahrnehmung, du weißt sehr genau warum du jemanden als Schwuchtel bezeichnest und andere wissen auch sehr genau, was deine Alltagssprache vermitteln soll. Und du kannst gern mal in einen IRC Chat reinkommen und anfangen andere als Nigga, Fotze und Co. zu bezeichnen die du nicht kennst, da fliegt man so schnell wie man gekommen ist. Gibt es Channels wo alles möglich ist? Ja sicher, bestimmt. Nicht auszuschließen aber in der Mehrheit dürfte das eher nicht so sein. Menschen lassen sich eben nicht gern von irgendwelchen asozialen Idioten beleidigen, die nicht gelernt haben, sich gegenüber ihren Mitmenschen zu benehmen.
Aber das ist doch unser Argument? Private Räume? Auf die du ja kein Bock hast?
Meine Position ist nicht, dass man private Räume regulieren müsste, sondern mein Argument ist, dass Regulierung an und für sich etwas völlig normales ist und man sich daher nicht grundsätzlich über selbige in öffentlichen Räumen beschweren sollte.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 31.10.2019 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von DEMDEM »

SethSteiner hat geschrieben: 31.10.2019 19:19
DEMDEM hat geschrieben: 31.10.2019 19:02
SethSteiner hat geschrieben: 31.10.2019 19:01

Hier geht es nicht um Wahrnehmung, du weißt sehr genau warum du jemanden als Schwuchtel bezeichnest und andere wissen auch sehr genau, was deine Alltagssprache vermitteln soll. Und du kannst gern mal in einen IRC Chat reinkommen und anfangen andere als Nigga, Fotze und Co. zu bezeichnen die du nicht kennst, da fliegt man so schnell wie man gekommen ist. Gibt es Channels wo alles möglich ist? Ja sicher, bestimmt. Nicht auszuschließen aber in der Mehrheit dürfte das eher nicht so sein. Menschen lassen sich eben nicht gern von irgendwelchen asozialen Idioten beleidigen, die nicht gelernt haben, sich gegenüber ihren Mitmenschen zu benehmen.
Aber das ist doch unser Argument? Private Räume? Auf die du ja kein Bock hast?
Mein Argument ist nicht, dass man private Räume regulieren müsste, sondern dass Regulierung an und für sich etwas völlig normales ist und man sich daher nicht grundsätzlich über selbige in öffentlichen Räumen beschweren sollte.
Keiner spricht sich gegen eine Selbstregulierung aus, so wie sie im realen Leben stattfindet UND auch in Multiplayer-Spielen.
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von Gummirakete »

Skabus hat geschrieben: 31.10.2019 17:44
1.) Deine Meinung ist genauso wertvoll wie meine Meinung und somit sind auch beide Meinungen zu respektieren.
Erwecke ich den Eindruck, dass ich das anders sehe? Ich kann Deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen und finde ihn völlig OK. ;)
2.) Wenn es Regeln gibt, die gelten, dann sind Überlegungen über Igno-Listen etc. irrelevant. Es geht einzig und allein darum, dass geltende Regeln eingehalten werden müssen. Da kann es keine 2 Meinungen geben.
Das sehe ich eben anders. Diese „Basta-Argumentation“, die sich durch den gesamten Fred zieht, ist auch nicht die feine Art. Es bleibt nämlich das Problem, auf welches niemand eingehen will: Wenn ich einem Kumpel ein freundschaftliches „Du Sack“ an den Kopf werfe, weil er mich mal wieder hinterrücks gekillt hat, muss ich dann ein neues Spiel kaufen, weil die KI einen Verstoß gegen geltende Regeln erkannt hat? Das ist kein theoretisches Szenario, diese Problematik zieht sich durch das Thema, seit Filter installiert wurden. Die News sind voll von Beispielen, wenn z.B. YT oder FB Inhalte als „böse“ erkennen, die völlig harmlos sind. Und nein, auch ein Filter mit dem Buzzword „KI“ wird das auf absehbare Zeit nicht lösen.

Man sieht es selbst in diesem Strang: Hier werden sich gegenseitig Vorwürfe und Verdächtigungen an den Kopf geknallt, die vom höflichen Miteinander weit entfernt sind. Löschen und bannen?
Bevor man irgendwann überall jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, weil die Latte immer tiefer gelegt wird, ertrage ich lieber Beleidigungen, auch wenn manche sie wie hier „höflich“ in Sarkasmus verpacken.

Gerade klingelt es übrigens ständig und man wird ungefragt (keine Halloweendeko) von Kindern um Süßkram „erpresst“ und morgen klebt am Briefkasten wieder irgendein Dreck. Letztes Jahr wars Mehl. Soll ich als „Opfer“ jetzt die Welle machen, oder die Klingel ausschalten und mir morgen einfach einen Lappen nehmen? ;)

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass der Spam keinen Spaß macht. Toll finde ich das auch nicht. Aber meine Prioritäten liegen anders und Zensur* lehne ich generell ab.


*Ihr könnt euch den Hinweis sparen, dass Zensur im wortwörtlichen Sinne von Staaten ausgeht, es nur um Hausrecht und Regeln geht, etc. pp.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von casanoffi »

James Dean hat geschrieben: 31.10.2019 19:15War selbst schon (auch als Fremder) auf genügend Discord-(und früher auch IRC-)Servern, wo der Umgangston untereinander rau war, noch weitaus bevor sich Begriffe wie Faggot als Normalsprache etabliert haben. Wobei ich zugeben muss, dass "Faggot" im Englischen noch anders aufgefasst wird als im Deutschen. Deutsche Begriffe wie "Schwuchtel" und "Fotze" und Co klingen schon phonetisch sehr unangenehm, Faggot und Cunt dagegen klingen nicht sehr verletztend, wahrscheinlich sagt es deswegen jeder. So wie cyka, blyad und kurwa. In diesem Thread lernt man wieder, wie grässlich die deutsche Sprache eigentlich klingt :ugly:
Bitte werte das jetzt nicht als Angriff, bin nur neugierig ^^
An welchen Orten muss man sich herumtrieben, wo Begriffe wie "Faggot" als Normalsprache gelten?

Abgesehen davon, ich habe eine Zeit lange in London gelebt, habe Verwandte in Australien und einige Freunde in den USA - und bei keinem dieser werden Wörter wie "Faggot" anders aufgefasst...
Es ist und bleibt eine spezifische Beleidigung, sowohl für die beleidigte Person, als auch andere Menschen.

Ja, die deutsche Sprache ist phonetisch sehr hart und direkt und Wörter wie Schwuchtel oder Fotze klingen schon verletzender, als deutsche Muttersprachler es vielleicht von Fremdsprachen her auffassen.
Das ändert aber absolut nichts an der Bedeutung dieser Wörter.

Außerdem ist Deutsch eine der feinsten, vielseitigsten und schönsten Sprachen dieser Welt.
Sie kann auch sehr grässlich sein, keine Frage.


Nur, weil in einer Fremssprache Wörter nicht so hart klingen mögen, sind sie nicht weniger beleidigend.
Meine Fresse, selbst beim Beleidigen sind Bullys einfach nur feige :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von Skabus »

Gummirakete hat geschrieben: 31.10.2019 20:39 Erwecke ich den Eindruck, dass ich das anders sehe? Ich kann Deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen und finde ihn völlig OK. ;)
Ja der Eindruck entstand dadurch, dass du gesagt hast Igno-Listen, etc. würden reichen um das Problem zu lösen. Das sehe ich aber wie bereits gesagt nicht so und dadurch das du quasi festlegst, dass die existierenden Igno-Listen etc. reichen, sagst du indirekt, meine Meinung ist nicht relevant, weil du ja bereits eine Lösung gefunden hast. Nur ist deine Lösung für mich nicht praktikabel und das geht vielen, die dieses Thema ähnlich sehen wie ich, genauso.

Aber freut mich, dass du meinen Standpunkt nachvollziehen kannst :)
Gummirakete hat geschrieben: 31.10.2019 20:39 Das sehe ich eben anders. Diese „Basta-Argumentation“, die sich durch den gesamten Fred zieht, ist auch nicht die feine Art.
Ich sehe es nicht als "Basta-Argument" sondern es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten darf mMn. Ich bin nicht gewillt, mit dir, James Dean, DEM DEM oder irgendwem anders über die Frage zu diskutieren, ob jemand das Recht hat geltende Regeln zu ignorieren. Denn das hat er objektiv gesehen einfach nicht. Das ist keine Frage von Meinung, sondern hier handelt es sich um nüchterne Fakten.

Wenn du das, wie du sagst, anders siehst, dann frage ich mich, mit welchem Recht du dir rausnimmst, dich über die Wünsche der Angebotsbetreiber hinweg zu setzen? Ich versteh es einfach nicht. Darum sehe ich da auch keine 2 Meinungen. Online-Angebote haben Regeln, an die man sich halten muss, sonst gibt es Konsequenzen. Das ist so ein essenzielles, simples Konzept, das mir nicht in den Schädel will, was man daran auszusetzen haben kann? Das Halten an Regeln kommt allen zu Gute, nicht nur den (potenziellen) Opfern verbaler Gewalt, sondern ALLEN. Jeder hat was davon.

Wie man das überhaupt "anders sehen" kann oder wie man so (sorry!) arrogant sein kann, sich über geltende Regeln hinwegzusetzen ist ein Unding. Das erinnert mich an den Straßenverkehr. Da gibt es auch Leute, die allen ernstes glauben, sie wüssten es besser, was für Regeln im Straßenverkehr gelten sollten und setzen sich darüber hinweg. Nur das im Straßenverkehr dann sogar reale Verletzungen oder schlimmstenfalls sogar der Tod die Folge sein können. Alles verursacht durch Menschen, die sich rausnehmen geltende Regeln und Gesetze zu ignorieren und sie für sich umzuinterpretieren.

Das ist für mich ein Unding, dass ich nicht diskutieren mag. Man kann Regeln doof finden, das tue ich auch öfter mal, dann beschwere ich mich, diskutieren mit Leuten, dass diese Regel ggf. Unsinn ist. Aber mir käme nie die Idee bewusst dagegen zu verstoßen. Und selbst wenn das mal vorkommt, dann bin ich wenigstens bereit die Konsequenzen meines Handelns zu tragen und versuch nicht wie ein Feigling davonzulaufen, mich rauszureden oder Gründe zu finden, warum ich keine Strafe verdient hätte. Sowas ist mMn einfach ehrlos und einem erwachsenen Menschen unwürdig.
Gummirakete hat geschrieben: 31.10.2019 20:39Es bleibt nämlich das Problem, auf welches niemand eingehen will: Wenn ich einem Kumpel ein freundschaftliches „Du Sack“ an den Kopf werfe, weil er mich mal wieder hinterrücks gekillt hat, muss ich dann ein neues Spiel kaufen, weil die KI einen Verstoß gegen geltende Regeln erkannt hat?
Wenn du findest, dass darauf keiner eingegangen ist, solltest du mMn den Tread nochmal genauer lesen. Darauf sind versch. Personen schon mehrfach drauf eingegangen. Unter anderem ich.

Die einfache Antwort bleibt die selbe: Es ist ja schön, wenn du deinen Kumpel "Sack" nennen willst, wenn aber die Regeln gelten, dass du keine Beleidigungen postest, dann lässt du es. Du kannst ja in RL auch nicht überall mit deinen Kumpels rumpöbeln, sondern musst dich in versch. Lokationen auch zurückhalten. Und wenn du wirklich unbedingt mit deinem Kumpel rumpöbeln willst, warum machst du keinen Discord-Server auf und machst das via Sprachchat?

So hab ich mit meinen Freunden auch Online-Games gezockt, weil wir ja an versch. Orten waren. Und da sind dann auch diverse Beleidigungen und dumme Sprüche gefallen. Alles technisch kein Problem.

Ich denke dieses Szenario was du beschreibst ist kein wirkliche legitimer Einwand, sondern eher ein Versuch, irgendein Haar in der Suppe zu finden, weil man sich Gegenargumente aus den Fingern saugen muss. Den so wirklich überzeugende Gegenstimmen gibt es mMn nicht.
casanoffi hat geschrieben: 01.11.2019 10:11 Nur, weil in einer Fremssprache Wörter nicht so hart klingen mögen, sind sie nicht weniger beleidigend.
Meine Fresse, selbst beim Beleidigen sind Bullys einfach nur feige :D
Das denke ich aber auch. Bullies wie James Dean fürchten, dass sie für ihr Verhalten gemaßregelt werden. Darum argumentieren sie auch so energisch dagegen.

Der Witz ist ja: Für Leute die sich bisher benommen haben ändert sich auch mit einer KI nix. Darum können auch nur die jenigen dagegen sein, für die sich etwas ändert und das sind eben jene die sich nicht benehmen können oder wollen. Und wir wollen ernsthaft deren Einstellung als Maß dafür nehmen ob wir bessere Kontrollmechanismen einführen oder nicht?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von johndoe711686 »

Skabus hat geschrieben: 01.11.2019 11:41 Der Witz ist ja: Für Leute die sich bisher benommen haben ändert sich auch mit einer KI nix. Darum können auch nur die jenigen dagegen sein, für die sich etwas ändert und das sind eben jene die sich nicht benehmen können oder wollen. Und wir wollen ernsthaft deren Einstellung als Maß dafür nehmen ob wir bessere Kontrollmechanismen einführen oder nicht?
Grundsätzlich bin ich ja auf deiner Seite. Aber hier wäre ich vorsichtig. Das geht nämlich in Richtung "Mehr Kontrolle ist ok, denn ich habe ja nichts zu verbergen". Das ist einfach zu kurz gedacht. Bei jeder automatischen Kontrolle, können Daten rauskommen, die dir schaden. Reicht ja schon ein False Alert, weil du sagt "Dir werd ich aber den M arsch blasen nächste Runde!", durch den Typo wird Arsch erkannt, du wirst gesperrt, Pech gehabt. Oder ein gestern noch normales Wort, ist ab morgen böse, ohne dass dir das mitgeteilt wird und du nutzt es natürlich weiter. Pech gehabt.

Klar ist das kontruiert, aber bei jeder automatischen Kontrolle werden Daten gesammelt und wir haben keine Ahnung, wo die landen, wofür die genutzt werden oder wer die sehen und auswerten kann. Es ändert sich immer für alle Menschen etwas, egal, ob sie davon jetzt "Strafen" zu befürchten haben oder nicht.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von SethSteiner »

James Dean hat geschrieben: 31.10.2019 19:15 Wenn ich mir hier durchlese, was manche denken, wie CS:GO und Shittalk funktioniert, dann wundert es mich kein bisschen, dass früher wie heute Leute noch ernsthaft denken, Comics, Filme und Musik können jugendgefährdend sein und müssten auf den Index. SethSteiner und Skabus sind kommen mir vor wie wiedergeborene 68er-Pädagogen :ugly:
Wirklich? Ich meine, ich bin der Typ hier der wie kaum ein anderer den Jugendmedienschutz an sich die Legitimation abspricht und dafür steht ihn restlos zu beseitigen. Ich wäre auch der letzte der jeden Raum wegen jeder kleinen Befindlichkeit (Stichwort Negerkuss) durchzensiert sehen will. Ich meine, vielleicht verstehe ich dich ja falsch, weil die 68er Pädagogen doch eigentlich eher freiheitlicher eingestellt sein dürften als die vorangegangenen. Es geht halt bei dem Thema gar nicht um das einvernehmliche, was ja schon angesprochen wurde, all die genannten Begriffe sind nicht per se schlimm und "machen einen zum Mörder", wir sehen aber dass wenn das miteinander zwischen realen Menschen verroht also die Kommunikation nicht mehr funktioniert, der Respekt wegfällt, es zu Problemen kommt. Hier geht es vorrangig darum, dass es eben einfach keinen Spaß macht sich beleidigen zu lassen, es dem Spiel abträglich ist. Und wie gesagt, es geht MIR dabei nicht um deinen privaten Raum, am besten PW geschützt, mit deinen Freunden, sondern um Server wo eben ständig andere zusammenkommen. Ich denke auch den meisten anderen hier geht es gar nicht ums Private, der Begriff öffentlich fiel ja nicht umsonst mehrfach. Wenn wir das ganze weiter ziehen und uns anschauen wie es draußen aussieht, zeigt sich die besondere Tragweite, wenn das miteinander von Aggressivität geprägt ist. Aber auch die Verantwortung des Internet kann man nicht einfach unterschlagen, das haben die politischen Vorkommnisse der letzten Jahre gezeigt.

Noch Mal, es geht nicht um Frotzeleien (egal wie derbe der Begriff) unter Freunden und Bekannten oder Begriffe als solche (also eben keine Säuberung der Sprache), sondern ein Mindestmaß an Respekt in öffentlichen Umgebungen zwischen einander Unbekannten. Genau so wie sie hier schon ewig in Chats und Foren durchgesetzt wird, mit Ausnahme dass es nun eine KI durchsetzt statt ein Mensch. Und ich bin der letzte der meint, dass das nicht Probleme mit sich bringen kann, die man lösen müsste. Mir fällt da bspw. UbiSoft bei Anno ein, mit einem so dummen, stumpfen Algorithmus, dass quasi wirklich die ganze Sprache durchzensiert wurde, in einem Singleplayer Spiel.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von Civarello »

Ich bin was das Thema angeht eher zwiegespalten. Einerseits bin ich auch der Meinung dass Leute, die mit ihrer Gossensprache kein anderes Ziel haben als andere Leute zu verletzen sich lieber jetzt als gleich aus öffentlichen Spielen zurückziehen sollten. Andererseits bin ich aber der Meinung dass ein freundschaftliches "Du Sack" drin sein sollte, solange man mit dem eigenen Freundeskreis spielt.
Beleidigungen sind auch in öffentlichen Räumen verboten. Dennoch wird mich ein Besitzer nicht rauswerfen, nur weil ich einem Freund bei einer Partie Darts oder Snooker ein "Du Sack" an den Kopf werfe.

Weiß nicht ob eine KI, die hier keinen Unterschied macht (oder machen kann) die beste Lösung wäre.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von SethSteiner »

@Civarello
Einfachste Lösung wäre ja, das ganze über Whisper, Gruppenchat und ähnliches zu machen. Zumindest mache ich das eigentlich immer so. Aber es stimmt schon, das sollte nicht notwendig sein (allein schon, weil man sich Mal in den "falschen" Chat schrieben kann).
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von Bachstail »

casanoffi hat geschrieben: 01.11.2019 10:11An welchen Orten muss man sich herumtrieben, wo Begriffe wie "Faggot" als Normalsprache gelten?
Ann ziemlich finsteren Orten mit viel lichtscheuen Persönlichkeiten.

8chan und in gewissen Teilen auf 4chan zum Beispiel, das sind dann Leute, welche sozial jetzt nicht sooo ausgeprägt sind.

"Faggot" gilt als knallharte Beleidigung und wird von einer deutlichen Mehrheit auch so wahrgenommen, es sagt viel über einen Menschen aus, wenn dieser Begriffe wie "Faggot" als Normalsprache nutzt und das Ausgesagte ist in diesem Fall dann nicht positiv.
Zuletzt geändert von Bachstail am 01.11.2019 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten