Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von ca1co »

DongDong hat geschrieben: 21.10.2019 16:15
P0ng1 hat geschrieben: 21.10.2019 16:04 Es soll ja insgesamt vier Schwierigkeitsgrade (Story, Jediritter, Jedimeister und Großmeister) geben:
https://www.playm.de/2019/10/star-wars- ... lt-467943/
„Eines unserer Hauptziele beim Tuning der Schwierigkeit war es nicht die Anzahl an Trefferpunkten der Feinde auf Basis der Schwierigkeit zu verändern. Auf Großmeister kann man einen Sturmtruppler mit einem Treffer töten. Wir passen die Aggression der Gegner an. Wir passen die Größe des Parierfensters und die Schwierigkeit diese Fähigkeiten auszuführen an. Es gibt eine sehr belohnende Meisterung-Schleife in diesen hohen Schwierigkeitsgraden.“
Da sollte für "alle Gamer" was dabei sein ... ;)
Dark Souls-Gameplay ist Dark Souls-Gameplay.....egal ob jetzt etwas einfach oder auch nicht (da keine Mensch weiß wie "einfach" der unterste Schwierigkeitsgrad ist).
Und DS-Gameplay passt IMHO nicht zu dem was ich mir unter Jedi-Kämpfen vorstelle (was natürlich auch daran liegt das wir schon Jedi Spiele haben die es vorgemacht haben).

Oder kannst du dir vorstellen das es einen Kampf wie Yoda vs. Imperator im Film mit den Restriktionen eines DS-Gameplays gegeben hätte?
Ich bleibe dabei DS-Mechanik passt nicht zu Jedi kämpfen. Nur weil die Dinger Licht"SCWERTER" sind, heißt es nicht das Sie wie Schwerter (eigentlich ja auch Säbel) benutzt werden.
-) reines Singleplayer Spiele OHNE MP
Wozu die Nemesis-Mechanik NULL passt (in einem SP bist du Tod wenn du Tod bist.....beim Reload gehst du in die Zeit zurück. Der Gegner kennt dich da eigentlich nicht mal).
-) Metroidvania-Anleihen, Gebiete bzw. Planeten können wieder bereist werden und mit neuen Fähigkeiten (Erfahrungspunkte) findet man auch neue Wege, ect.
Ich bin mir ziemlich sicher das das heißer geredet als gekocht ist.....würde ich mir nichts von erwarten.
-) gutes Kampfsystem nach "Souls-Vorbild"
Ob es gut ist wird sich zeigen....nur passen zu Star Wars passt das System überhaupt nicht. Kein Jedi/Sith bei SW kämpft wie bei DS.
-) 60 fps Modus
Für ein reines SP Game das kein Racing ist völlig überflüssig.....außer es sind hammerharte DS anleihen drinnen und da schließt sich der Kreis dann wieder: Wenn ich DS spielen möchte kaufe ich DS.
-) Respawn Entertainment (Titanfall 2 Kampagne)
Ich fand das Spiel und die Kampagne super schlecht.....5-6x versucht die Kampagne anzufangen. Jedes mal war spätestens nach 20-30 Minuten Schluss. Langweilig wie nichts gutes.
-) Star Wars Feeling
Und genau das wird IMHO fehlen......das Spiel kann gut werden (für DS Fans), aber es wird IMHO kein Star Wars spiel, sondern nur ein DS Klon mit einem StarWars Skin.
mensch da hat wohl jemand das game schon 4x durchgezoggt bevor es überhaupt erschienen ist um sich solch urteile bilden zu können

klar wart ich selber auch erstmal tests ab um mich dann zwischen death stranding und eben fallen order zu entscheiden, aber bevor man ohne jegliches fundament so nen schwachsinn von sich gibt . . . da fällt einem echt nix zu ein ausser nem verdammt schlechten trollversuch
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von ca1co »

_1nSaNiTy_ hat geschrieben: 21.10.2019 19:20 Ich wiederhole nochmal Titanfall hatte KEINEN SP, keine großartige Monetarisierung, keine grandiose Kampagne und einen tollen Mulitplayer. Ist deshalb gefloppt weil Leute dann doch lieber BF1 und COD gekauft haben.
titanfall 1 is unter anderem deshalb gefloppt weils nur auf pc und xbox rauskam ;)
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von johndoe824834 »

Die Kämpfe sind einfach zu langsam.

Ich hab dieses Jahr erst Jedi Knight 3 gespielt und Fallen Order sieht da im direkten Vergleich sehr behäbig aus.
Wir reden hier von einem Spiel aus dem Jahr 2003 gegen 2019.

Das Kampfsystem orientiert sich eher an Dark Souls oder Sekiro was aber meiner Meinung nach
absolut nicht zu einem Star Wars Titel passt. Ich war selbst überrascht aber JN3 hat sich abseits der
natürlich schlechteren Grafik im Kampfsystem sehr gut gehalten.

Bild

Bild
unlesbar74
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2014 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von unlesbar74 »

In den Video-Previews wird gesagt und gezeigt, dass es reicht, wenn man den Gegner einmal trifft, um die XP zurückzuholen. Das wäre dann sozusagen Bloodborne und Nemesis light. Schau'n wir mal, wie es wird. Scheint mir ähnlich gut zu werden wie Days Gone: nichts bahnbrechend Neues, aber gut geklaut und zu einem stzimmigen Ganzen kombiniert. Könnte das erste SW-Spiel seit 15 Jahren werden, das mir Spaß macht.
unlesbar74
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2014 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von unlesbar74 »

ICHI- hat geschrieben: 21.10.2019 21:16 Die Kämpfe sind einfach zu langsam.

Ich hab dieses Jahr erst Jedi Knight 3 gespielt und Fallen Order sieht da im direkten Vergleich sehr behäbig aus.
Wir reden hier von einem Spiel aus dem Jahr 2003 gegen 2019.

Das Kampfsystem orientiert sich eher an Dark Souls oder Sekiro was aber meiner Meinung nach
absolut nicht zu einem Star Wars Titel passt. Ich war selbst überrascht aber JN3 hat sich abseits der
natürlich schlechteren Grafik im Kampfsystem sehr gut gehalten.

Bild

Bild
Sehe ich komplett anders. Diese von den Filmepisoden 1 bis 3 inspirierte Over-the-Top-Action machte die Jedi zu Parcours-Akrobatikaffen. Die geerdeten Lichtschwertduelle der Teile 4 bis 6, die in der Tradition herkömmlichen Schwertkämpfe stehen, finde ich persönlich nachvollziehbarer. In den Episoden 7 bis 9 versucht man einen Mittelweg. Ist alles immer auch an der Mode der realen Welt orientiert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von greenelve »

Original waren die Kämpfe in den ersten Filmen auch kein herumfliegen und wirbeln mit Schwertern... Das ging entweder in eine Richtung Samurai, präziser und kurzer Schlagabtausch, oder primitiver Kampf mit reinem Draufschlagen. Das hatte damals seine Gründe, ist allerdings im Ablauf etwas anderes als das andere Extrem wie ein Yoda, der wie ein Flummi herumspringt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von johndoe824834 »

Nicht falsch Verstehen. Das war jetzt nur meine persönliche Meinung zum Thema Videospiel wo ich
zwischen den Filmen Unterscheide.

Star Wars 1-3 war Schrecklich und 7-9 schau ich mir garnicht erst an. Für mich gibts nur Star Wars 4-6
bzw. Krieg der Sterne , Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter , ohne den Zusatz
Episode XY
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von greenelve »

Um es plakativ zu sagen: In dem Ausschnitt von Jedi Knight wirbeln die herum wie ADHS-Comicsuperhelden... Da man in den Spielen auch immer die geistige Vorstellung von Lichtschwertkämpfen - u.a. wie man sie aus Filmen kennt - nachspielt, kann auch ein ruhiges Kampfsystem sehr gut funktionieren.

Nichts davon hat etwas mit einer Jahreszahl gemein, inwiewiet Tempo und Agilität veraltet ist, es keine Vorwärtsenticklung gibt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von P0ng1 »

Also mir gefallen die bis jetzt gezeigten Kämpfe recht gut, auch vom Tempo.
Das "Schwertgefuchtel und Rumgehopse" sehe ich nicht unbedingt als spielbar an ... ;)

Nicht falsch verstehen, ich bin großer Fan der Jedi Knight Spiele.
Die Force Unleashed Teile fand ich dann doch recht mau.

Allerdings sollte sich beim Thema Kampfsystem dann doch etwas tun.
Deshalb finde ich die "Souls-Ausrichtung" vollkommen in Ordnung und auch notwendig.
In erster Linie benötigt man eine Fixierung des Gegners damit man nicht "ziellos im Raum herumirrt". :D
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von Stryx »

ICHI- hat geschrieben: 21.10.2019 21:16 Die Kämpfe sind einfach zu langsam.

Ich hab dieses Jahr erst Jedi Knight 3 gespielt und Fallen Order sieht da im direkten Vergleich sehr behäbig aus.
Wir reden hier von einem Spiel aus dem Jahr 2003 gegen 2019.

Das Kampfsystem orientiert sich eher an Dark Souls oder Sekiro was aber meiner Meinung nach
absolut nicht zu einem Star Wars Titel passt. Ich war selbst überrascht aber JN3 hat sich abseits der
natürlich schlechteren Grafik im Kampfsystem sehr gut gehalten.

Bild

Bild
Das Spiel wird halt für Kontroller optimiert, da muss man sich leider nicht wundern, wenn das Gameplay langsam und undynamisch wird. Ist bei Shooter 1 zu 1 dasselbe.

Wobei das Spiel nach den letzten Gameplayeindrücken insgesamt deutlich besser aussieht als ich ürsprünglich dachte. Nach den ersten Eindrücken sah es schrecklich aus, mittlerweile sieht es nach einem soliden Titel aus.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
DongDong
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von DongDong »

greenelve hat geschrieben: 21.10.2019 21:29 Original waren die Kämpfe in den ersten Filmen auch kein herumfliegen und wirbeln mit Schwertern... Das ging entweder in eine Richtung Samurai, präziser und kurzer Schlagabtausch, oder primitiver Kampf mit reinem Draufschlagen. Das hatte damals seine Gründe, ist allerdings im Ablauf etwas anderes als das andere Extrem wie ein Yoda, der wie ein Flummi herumspringt.
So so.....im ersten Teil gibt es gar keinen Kampf (das "Duell zwischen Obi Wan und Darth Vader ist kein echter Kampf). Im zweiten Teil gibt es genau einen Kampf (zwischen Luke und Vader) und der hat schon nichts mit Dark Souls zu tun und im dritten Teil gibt es auch nur einen echten Kampf (Luke vs. Vader vs. Imperator). Und auch da ist es kein echter Kampf (beiden halten sich zurück).

Anders gesagt: wie bei den Jedi gekämpft wird, wird erst richtig in 1-3 gezeigt. Dazu jedes andere verfügbare Jedi spiel.
Es bleibt dabei: Dark Souls-Mechanik hat nichts mit Star Wars zu tun. Es wird nur deshalb darauf ausgerichtet, weil es gerade "in" ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich wünsche jedem viel Spaß mit Dark Souls "jetzt mit Star Wars Skins" …….aber mich können Sie als Kunden vergessen.
Stryx hat geschrieben: 22.10.2019 10:04 Das Spiel wird halt für Kontroller optimiert, da muss man sich leider nicht wundern, wenn das Gameplay langsam und undynamisch wird. Ist bei Shooter 1 zu 1 dasselbe.
Völliger Quark. Es gibt Star Wars Jedi Outcast und Academy ja ebenfalls für Konsolen (XBox Classic, XBox One und PS4) mit der identischen Steuerung wie bei den PCs.
Und Call of Duty ist auf den Konsolen auch nicht langsamer als auf dem PC.
Zuletzt geändert von DongDong am 22.10.2019 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von Felerlos »

Fallen Order klaut echt aus allen Serien sich was zusammen, aber so lange man das alles gut kombiniert, habe ich nichts dagegen.
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von Lohreck »

DongDong hat geschrieben: 21.10.2019 16:15
Dark Souls-Gameplay ist Dark Souls-Gameplay.....egal ob jetzt etwas einfach oder auch nicht (da keine Mensch weiß wie "einfach" der unterste Schwierigkeitsgrad ist).
Und DS-Gameplay passt IMHO nicht zu dem was ich mir unter Jedi-Kämpfen vorstelle (was natürlich auch daran liegt das wir schon Jedi Spiele haben die es vorgemacht haben).

Oder kannst du dir vorstellen das es einen Kampf wie Yoda vs. Imperator im Film mit den Restriktionen eines DS-Gameplays gegeben hätte?
Ich bleibe dabei DS-Mechanik passt nicht zu Jedi kämpfen. Nur weil die Dinger Licht"SCWERTER" sind, heißt es nicht das Sie wie Schwerter (eigentlich ja auch Säbel) benutzt werden.
Ob es gut ist wird sich zeigen....nur passen zu Star Wars passt das System überhaupt nicht. Kein Jedi/Sith bei SW kämpft wie bei DS.
Also ich finde dass gerade die Kämpfe schon ganz schön Star Wars ausschauen ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von Hühnermensch »

DongDong hat geschrieben: 22.10.2019 10:06 Anders gesagt: wie bei den Jedi gekämpft wird, wird erst richtig in 1-3 gezeigt. Dazu jedes andere verfügbare Jedi spiel.
Wovon redest du da? Es gibt in den Prequels nicht einen Lichtschwertkampf, der weder für Beteiligte noch den Zuschauer von emotionaler Bedeutung ist. Allenfalls vielleicht das finale Duell auf Mustafar, aber das dauert allein schon von der Länge her viel zu lang. Alle Kämpfe sind vielleicht astrein durchchoreographiert, aber frei von jedweder Bedeutung.

Als Luke das erste Mal auf Vader traf, passierte viel mehr im Hintergund der Charakterentwicklung. Das Schwingen von bunten Leuchtstäben gab es halt noch oben drauf. Selbiges beim einzigen Duell in A New Hope. Klar, nach heutigen Maßstäben ist die Choreo ein Witz, aber darum ging es in der Szene storytechnisch null. The Phantom Menace wird ja immer als Beispiel für den perfekten Lichtschwertkampf genommen. Ich sehe da leider nur drei langweilige Charaktere, die stundenlang geprobt haben.
DongDong hat geschrieben: 22.10.2019 10:06 Es bleibt dabei: Dark Souls-Mechanik hat nichts mit Star Wars zu tun. Es wird nur deshalb darauf ausgerichtet, weil es gerade "in" ist. Nicht mehr und nicht weniger.
In Sachen DS-Mechanik gebe ich dir aber recht. Da ging es den Machern nicht darum, sich spielerisch DS zu nähern, sondern nur darum, um die entsprechende Zielgruppe abzuholen.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von zmonx »

ca1co hat geschrieben: 21.10.2019 19:45
_1nSaNiTy_ hat geschrieben: 21.10.2019 19:20 Ich wiederhole nochmal Titanfall hatte KEINEN SP, keine großartige Monetarisierung, keine grandiose Kampagne und einen tollen Mulitplayer. Ist deshalb gefloppt weil Leute dann doch lieber BF1 und COD gekauft haben.
titanfall 1 is unter anderem deshalb gefloppt weils nur auf pc und xbox rauskam ;)
Teil 1 ist doch nicht gefloppt?! Das hatte richtig gute Verkaufszahlen und wurde noch sehr lange nach Release gezockt. Das mit BF1 und COD betrifft nur Teil 2.
Antworten